Externe Festplatte wird nicht erkannt

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DarkestSun

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir nun auch ein Tablet zugelegt, gerade der Preis und die Möglichkeit eine externe Festplatte anzuschließen fand ich charmant - wenn es den funktionieren würde.

Habe über den Adapter eine USB 2,5 '' Festplatte (1 TB) von Toshiba angeschlossen.

Die Festplatte blinkt (bekommt demnach Strom), als Meldung become ich allerdings das der USB Massenspeicher eben leer ist, nicht gelesen werden kann oder kaputt ist.

Leer ist er nicht, und am "normalen" PC oder am Laptop funktioniert es einwandfrei.

Kann mir da jemand helfen? Was ist das Problem?

Vielen Dank!!

Moin.
Es kommt drauf an wie die Festplatte formatiert ist. Ich glaube das Tablet mag nur das FAT32-Dateiformat.

DarkestSun schrieb:
Habe über den Adapter eine USB 2,5 '' Festplatte (1 TB) von Toshiba angeschlossen.

Die Festplatte blinkt (bekommt demnach Strom)!

moin

bist du sicher das die HD mit ausreichend storm versorgt wird das aufleuchten kann iireführend sein,viele Hersteller liefern bei ihren USB geräten einen USB doppelt Stecker mit um zu gewährleisten das diese genug Strom bekommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

2,5" Platten ohne externe Stromversorgung funktionieren nicht. Da reicht die Stromstärke vom Tablet nicht aus.

Also ich hab gerade nochmal geschaut und es mit meiner anderen Funktioniert, ebenfalls 2,5'' und von Intenso, auch 1TB

Formatieren habe ich versucht (Fat32 geht nicht sondern nur exFAT)
hat allerdings nichts gebracht.

externe Stromversorgung habe ich natürlich nicht -.-

dieser Adapter: kann man den auch im nachhinein kaufen irgendwo?

Ich lese jetzt aus euren Antworten das es mit externer Stromversorgung funzen sollte?

Also das Tablet merkt ja das ich was anschließe, nur eben dann mit der Meldung das das angeschlossene USB Gerät kaputt/nicht lesbar oder leer ist.

Vielen Dank schonmal!

bei mir haben bei einem alten PC auch HDDs ohne eigene stromversorgung am FrontUSB nicht funktioniert, da dieser nicht die benötigte leistung abgab. mit externer stromversorgung sollte es funktionieren.. aber ohne gewähr. kann auch sein, dass diese spezielle hdd einfach nicht kompatibel ist.

Hi,
hab mal eine 2TB externe Festplatte mit NTFS dran gehabt und die wurde problemlos erkannt und ich konnte auch Videos wiedergeben. War aber eine große mit externem Netzteil.
Bei en kleinen ist es eben Gluckssache, ob der Strom ausreicht oder nicht.

man könnte sich auch einen adapter basteln, um diese y stecker einseitig ins tablet zu stecken, und den anderen an einen usb trafo zu koppeln (nur 5V leitungen belegen, datenleitung blind lassen) dann sollten die auch gehen.

Hab das gleiche Problem, werd es mit USB Akku probieren.

Melde dich bitte ob das mit dem USB Akku funzt, und wenn ja wie und mit welchem genau:)

Hab den Akku erst bestellt, ist noch nicht da. Habe es aber mit einem Y-Kabel und einem 220V Ladestecker probiert und da ging es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste gehen, bei mir war das Kabel bei der Festplatte (Intenso 500GB) dabei.

Hab mir jetzt "EasyAcc® tragbarer 4in1 Wifi Wireless Router mit SD Kartenleser Wireless USB Hub" bestellt, und schon ausprobiert. Ich kann über USB eine externe Festplatte darn machen und über WIFI das ganze auf dem Medion nutzen. Geht echt super.

bei mir funktionieren auch USB Sticks nicht...

hallo DarkestSun hat das mit dem Kabel funktoniert ??