Erfahrungsberichte zum Medion Lifetab E10316 (hier bitte keine Fragen mehr stellen)

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Für diesen Preis bei gegebener Ausstattung kann man eigentlich über nichts meckern, muss aber natürlich wissen, dass an der einen oder anderen Stelle Abstiche gemacht wurden. Die Einzelheiten gibt es bei uns im News-Bereich.

Besteht eine berechtigte Hoffnung dass dieses Gerät ein IPS Panel haben wird?

Ist noch nicht raus. Der Betrachtungswinkel soll laut Quelle "hoch" sein. Allerdings war das Display bei den Vorgängern meistens eh der Schwachpunkt, was Bildqualität und Blickwinkel anging.

• Danke
Reaktionen: Lauschebart
Ohne gleich eine Kaufberatung zu starten: Solange es IPS ist, sollte es zum Fotos zeigen reichen, oder? (Zielgruppe Ü60)

Für eine Kaufberatung habe ich eigentlich auch viel zu wenig Erfahrung. Aber wenn ich es überspitzt ausdrücken darf: Ist bei der von Dir angegebenen Zielgruppe nicht eh entscheidend, dass jeder Teilnehme seine Lesebrille dabei hat? Nein, im Ernst, zum Fotos gucken dürfte das doch kein Problem sein. Tut es da nicht auch schon ein Acer Iconia A1 oder ist das mit 7-Zoll zu klein?

Wenn 7 Zoll reichen würden, hätte ich eher ein Nexus 7 gekauft. Werde das Medion Ding kaufen, testen und im Fall der Fälle zurück geben.

PS: Am Besten wäre für ältere Leute sowas:
Microsoft Newsroom - Pressemitteilung
^^

Schon beeindruckend was für 179,- € geboten wird.

Einzig die extrem lange Ladezeit von 6 Std. schreckt mich ab, wahrscheinlich
der Ladung über USB Buchse geschuldet.

Werde bei meinem E10310 bleiben, bin hoch zufrieden damit. Selbst FIFA1314 läuft da drauf absoslut flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, mein E10312 ist auch ein schönes Gerät, lediglich die "Anlaufzeit" nach längerem Ruhemodus (ca. 'ne Minuten tut sich das Gerät schwer) ärgert mich etwas. Aber man/ich kann mit leben.

by lutz

Ich bin auf der suche nach einem bzw zwei solchen Tabs. Kann ich diese hier bedenkenlos kaufen ? Oder gibt es Alternativen ?

Danke

Da macht man bestimmt nichts falsch.

W-LAN würde ich ausführlich testen und wenn schwach zurückbringen.

Aber im Gegensatz zu den meisten Chinkrachern hat Lenovo das im Griff.

Seit Ihr dn mit den Medion-Displays zufrieden?

Btw: Habe zwecks Kaufberatung ein extra Thema aufgemacht: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/kaufberatungen-fuer-android-tablets/506332-guenstiges-10-zoll-senioren-tablet-fuer-fotos-gesucht.html#post6808988[/OFFURL]

ich finde leider keine Info über GPS
hat das Medion GPS?

Scheint es laut der News von P-J-F nicht zu geben.

Komisch... man liest beides einige sagen es hat GPS und andere wieder nicht...:cursing:

Wäre für mich zumindest Kauf- oder KO- Kriterium...:sneaky:
Da lasse ich mich auch nicht zu Debatten hinreißen "braucht man, braucht man nicht..." ist für so einen Preis zu erwarten finde ich!!!

@dispender

nur für mein besseres verständnis, wofür brauchst du GPS ohne Datennetz?
gibt es mittlerweile navis die komplett ohne Internet auskommen?

soweit ich weiß ist aber kein GPS an Bord.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauche bei dem Gerät kein GPS. Für gelegentliche Internet Nutzung hat man ja das Handy dabei. Tethering geht ja mittlerweile ganz bequem.

So ich habe heute morgen mal zugeschlagen.
Erste Erfahrung (ich versuche meine Bewertung an dem Preiswertes des Tabs zu orientieren und nur indirekt mit dem N5 zu vergleichen):
- Haptik ist meiner Meinung nach gut
- es liegt fest in der Hand
- die Rückseite hat am Rahmen einen ganz leichten Softtouch / dadurch ist es nicht so rutschig
- die Verarbeitung macht einen guten Eindruck
- das starten, wenn das Tab ausgeschaltet ist, dauert sehr lange (ich habe noch nicht gestoppt aber gefühlt eine Ewigkeit)
- beim Installieren bzw. Updaten von irgendwelchen App´s ist das Gerät recht beschäftigt
- fühlt sich aber ansonsten ganz gut
- die Bedienung läuft recht smooth
- es sind einige Apps vorinstalliert bzw. werden beim ersten Starten installiert. Diese lassen sich aber ganz normal deinstallieren
- die Datenleistung an meinem DSL Zugang (rosa 16.000) über WLAN ist sehr gut

weiteres wird folgen

TheZero schrieb:
- die Datenleistung an meinem DSL Zugang (rosa 16.000) über WLAN ist sehr gut

Danke für den ersten Bericht eines Käufers !Wie groß war denn die Nachfrage nach dem Gerät ?

Beim ersten E1031x waren die Geräte innerhalb 15 min. ausverkauft, wobei auch nur ca. 15 - 20 Stck. da waren.

Beim E10312 hat die Nachfrage schon spürbar nachgelassen. Man konnte Tage später noch eines bekommen.

Zu dem W-LAN Betrieb ist ja die Angabe notwendig : Wie weit hast Du noch Empfang ? Durch wie viel Wände /Decken durch ? So sagt Dein Statement nicht viel aus.

Installier mal den WiFi Analyser und gibt mal die -dB in ca. 10m durch zwei Wände / Decken durch an.

Bootzeit : Das musst Du später mal prüfen. Beim ersten Hochfahren dauert es wesentlich länger, da sich die Kiste konfiguriert und Updates reinzieht.

Mein E10310 benötigt nach Druck auf Button :

Sekunde 5 bis MEDION erscheint

Sekunde 18 bis LIFETAB erscheint

Sekunde 64 bis Desktop erscheint.

Dann lädt es einiges im Hitergrund weiter, synchronisiert sich mit allen möglichen Diensten und startet die auch. Ist dann eine Weile noch langsam, aber man kann schon einige Apps anstoßen.

Ich habs mir nun auch gegönnt:

erter start dauert ca 5min.

danach habe ich es bisher 4 mal neu gestartet.
ich kann nicht genau sagen wie lang es dauert, aber ist unter einer minute bis zum home screen.

was mich etwas stört, die tasten für zurueck, home screen und appwechsel sind mittig eingeblendet und nicht links oder rechts am rand. aber durch einen root wird man das eventuell noch ändern können.

generelle performance ist für den preis meiner meinung nach super.
navigieren durch apps geht absolut fluessig. apps starten auch ohne murren.

spiele habe ich bisher folgende probiert

- plants vs zombies : keine probleme
- clash of clans : keine probleme
- real racing 3 : etwas niedrige FPS aber durchaus noch spielbar, der lagesensor scheint aber nicht ganz so fein aufzulösen, sodass man minimale lenkbewegungen nicht so präzise ausführen kann wie man es gerne hätte.

ich habe alle 3 spiele gleichzeitig runtergeladen und installiert, sowie die vorinstallierten apps aktualisiert. dabei gab es dann aber deutliche performance einbusen beim bedienen des systems.

wlan ist bei mir viel besser als auf dem alcatel one touch 997d ultra
ich habe eine 120qm Wohnung, der Router steht mittig in der Wohnung, durch zwei Wände und in der hintersten ecke des raumes hatte ich immer noch eine gute verbindung.

alles in allem bin ich aber sehr zufrieden.

zur nachfrage. als ich um 7:55 Uhr nach meiner Nachtschicht vorm Laden stand war eine 15m lange schlange. scheinbar aber viele Hausfrauen die ihren Wocheneinkauf machten. denn als ich mich abseits stellte und sobald die Türen öffneten einfach vorne mit durch die Tür ging hat keiner gemeckert, keiner ist gerannt und ich war direkt der 4e in der Schlange an der Kasse, hinter mir standen noch ca 6 Leute... der Rest ging normal einkaufen.

Ob aber heute Mittag noch welche da waren weiß ich nicht.

Was ich mit dem tablet eigentlich machen möchte kann ich noch nicht beurteilen, mir fehlt noch der streaming client für meine Stereoanlage.
Habe vor mit MediaSteersman meine Musik auf meine Mid/HighEnd HiFi anlage zu streamen, da kürzlich mein CD Player den geist aufgegeben hat, kaufe ich demnächst einen neuen, und dann direkt mit DLNA.

Zuletzt bearbeitet:
willri schrieb:
Wie groß war denn die Nachfrage nach dem Gerät ?

.

Leider zu groß :mad:
War in drei Geschäften, so gegen 10 Uhr.
Alle ausverkauft :mad:

Ärgere mich gerade schwarz :mad::mad::mad: