Erfahrungsberichte zum Medion Lifetab E10316 (hier bitte keine Fragen mehr stellen)

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber das Tablet hat auch noch einen StandBy Modus aus dem es sofort erwacht und in dem man es im Alltag belassen kann, oder?
Nach jedem Mal zur Seite legen 1min warten wäre doch sehr heftig.

ja natürlich gibts den.

ist wie beim handy halt bildschirm aus, und ich denke nach einer weile schaltet er dann einige dienste ab, ist aber in unter einer sekunde startbereit.

Hallo,
bin vom Trekstore Volkstablet auf das Lifetab umgestiegen. Ersteres gab nach 12 Tagen Besitz seine Ladebuchse auf, so dass ich es zurück geben musste. Hardwaremäßig ähneln sich beide Geräte (RK3188 1.6 GHz CPU). Das VT hatte allerdings 2GB RAM verbaut, das Lifetab begnügt sich mit 1GB. In der Performance spielt der RAM meiner Meinung nach keine so große Rolle.
Antutu brachte mir beim VT 19207 und beim LT 19559 Punkte. WLAN geht genauso gut - oder schlecht, wie bei jeden anderen Gerät. Ich wohne hier in einem Wohnblock in der 3.Etage und sehe hier 9 Netze. Von einem weiß ich, dass es 2 Etagen unter mir ist (Stahlbetondecke). Auch mein Windows Laptop empfängt da nicht mehr. Der Akku läuft bei mir so ca. 5,5 ... 6,0 Stunden. Das VT war da ca. 15% besser (aber auch dicker und schwerer).
Mein Hauptkritikpunkt: Es gibt im Einstellungsmenü nichts, wo man Mobilfunk Dienste aktivieren kann, somit gehen an dem Ding keine 3G Surfsticks - oder ich bin dazu zu blöd.
Das Android ist ziehmlich vermüllt. Warum pressen uns die Hersteller so ein vollgemülltes System auf die Nase? Klar lässt sich Einiges im nachhinein deinstallieren, aber nicht alles (hier hilft nur eine Deaktivierung).
Positiv:
Viel besser als beim VT finde ich die Speicher Aufteilung. Es gibt viele Android Geräte, wo für App's eine Partition eingerichtet ist (z.B. VT 2GB). Beim LT steht die volle Kapazität für Alles offen. Auch die Nachladung des Gerätes über USB erscheint mir solider, als so ein dürrer Hohlstecker, wie beim VT.
Wie schon angemerkt, nehmen sich beide Geräte nichts in der gefühlten Geschwindigkeit.

• Danke
Reaktionen: Lauschebart
Hallo, hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Display gemacht? Wie schaut es mit den Blickwinkeln aus? Ich möchte gerne Zeitungen darauf lesen und bin mir nicht ganz sicher, ob das das richtige Gerät dafür ist.

Ich habe mir gestern auch eins im Aldi ergattert. War ca. der 5. an der Kasse. Als ich dran war, hatten Sie noch 25. Also auch nicht allzuviel.
Bin von dem Gerät sehr positiv überrascht. Es soll ein Geschenk für meinen Dad werden. Habe es gestern mal kurz angemacht und muss sagen: Die Bedienung ist sehr smooth. Konnte sogut wie keine Microruckler feststellen. Auch die Verarbeitung und Haptik macht einen guten bis sehr guten Eindruck. Bin leider nicht weiter ins Detail. Muss aber sagen, dass mir (als Ipad User) das Gerät auch zusagen würde.

• Danke
Reaktionen: Lauschebart
War grad im Aldi Süd (Oppenheim) da steht mind. 1 in der Glasvitrine. Ich denke in anderen Filialen siehts ähnlich aus.

Gesendet von meinem I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Moin
Das display geht in Ordnung bei der preis klasse ,wer ein IPS display haben möchte der kann sich für ca. 20€ mehr das fast Bau gleiche Lenovo s6000 mit utms Modul kaufen.

Bin zufrieden mit den medion selbst spiele wie:"wild blood,real racing 3 und dead trigger 2" laufen auf den tablet mit hoher Grafik Einstellung wie geschmiert .

Der preis und die Tatsache das aktuelle Android spiele auf den teil laufen waren ausschlaggebend für den kauf dieses tablet.

Kompromisse muss man glaube ich bei der Preisklasse immer machen,welche muss jeder für sich selbst entscheiden,wünsche jeden viel Spass mit seinen tablet seiner Wahl.

Ich geh mal wild blood zocken :)

Gruss willie

also ich hab mir gestern eins in der Filiale geholt. hatten noch 10 stück oder so.

gutes Weihnachtsgeschenk für die Eltern... ich selber wäre mit dem Gerät auf dauer glaub ich nicht glücklich

Beim Medion nervt die standart oberfläche. (nicht mal überflüssige Seiten kann man löschen). Also anderer launcher.
Dann gehen 50% der apps nicht weil "nicht kompatibel" also rooten und rumspielen.

Das display hat 2 dauerhelle pixel.
usw.

und wenn man es als navi verwenden will fehlt gps.

Fazit:
für das Geld finde ich das medion in ordnung. Zumindest wenn man sich auskennt und hier und da noch hand anlegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: williewuchtig
Hier bitte nur noch Erfahrungen zum E10316 posten und für Diskussionen über Alternativen den passenden Forenbereich nutzen.

Also ich weiß nicht so recht ob ich zufrieden bin oder einfach nur mehr will. Primäre Verwendung für das Tablett sollte Multimedia, also Surfen, Mailen, Filme schauen sein. Spiele eher weniger, dafür habe ich Dessi, Laptop und ne Xbox. Auf was ich großen Wert lege ist die Wiedergabe von PDFs.

Ich habe so ziemlich alle Benchmarks, die auch Notebookcheck.com ihren Tablets auferlegt, durchlaufen lassen und muss sagen es hat sich nicht schlecht geschlagen. Teilweise waren die Werte durchaus mit einem Nexus 10 vergleichbar oder nur knapp darunter.

Das Display ist m.E. mehr als ausreichend hell und gleichmäßig beleuchtet, zu Hause im Bett habe ich es im Dunkeln auf niedrigster Stufe. Die Farben sind ausreichend, allerdings nicht kräftig und der Kontrast auch. Die Auflösung von 1200 x 800 ist entsprechend. Wobei das Samsung Galaxy Note 10.1 bei gleicher Auflösung insgesamt schärfer erscheint, das Lenovo Yoga 10" allerdings schlechter. Ich möchte aber auch betonen das dies alles subjektive Betrachtungsweisen sind, ein anderer sieht das bestimmt anders.

Mein größter Kritikpunkt an dem Tablett ist das deutlich sichtbare Flimmern und "Schachbrettmuster" welches gerade bei weißen Hintergrund, auch jetzt beim Schreiben, immer präsent und sichtbar ist. Da meine Hauptverwendung allerdings das Lesen und bearbeiten von pdfs sein sollte, wird dies wohl ein KO Kriterium für das Tablett sein weil es mich extrem stört. Ich bin mir noch nicht einig was ich damit mache, einerseits ist es nicht so übel andererseits lockt mich auch mein Wunsch das Samsung Galaxy Note 10.1 2014 E haben zu wollen sehr. Vllt. bringe ich zurück oder nehm es Familientablett damit meine Frau und meine Kiddies mich mit meinen anderen in Ruhe lassen :flapper:

Alles in allem kann man aber sagen das Medion dieses Jahr ein insgesamt gutes Paket abgeliefert hat, zu einem sehr abnehmbaren Preis. Andere Hersteller nehmen für nicht viel mehr oder gar weniger rund 100 Euronicos mehr. Wer also mit dem Display und der Auflösung leben kann sollte zuschlagen, das passt schon.

Ich habe 3 Tablets parallel getestet: Medion 10316, GalaxyTab3 10.1. und Toshiba A300
Das Medion 10316 ist oft deutlich schneller als das Samsung. Beim starten SkiChallenge14 (Ski-Alpin-Spiel) rödelt das Samsung noch im Startbildschirm, während ich mit dem Medion schon durch 2 Auswahlbildschirme bin und das Spiel geladen und startklar ist. Das Medion war von den drei genanten sehr oft das schnellste beim Öffnen und Laden von Apps.

Das Display des Medion liegt zwischen Toshiba (am unteren Ende) und Samsung (am oberen Ende). Für die Auflösung und den Preis finde ich es gut.

Ich konnte das E10315 (sollte baugleich zum E10316 sein), das Trekstor Volkstablet und das Asus MemoPad 10 (nicht FHD) miteinander vergleichen. Da macht das Medion Gerät insgesamt eine gute Figur:

Das VT hat zwar die höchste Display Auflösung, aber das macht sich kaum bemerkbar. Vor allem da die Software des VT recht buggy ist und die Verarbeitung mies war (Steckerleiste intern lose), schied es für mich schnell aus.

Im Vergleich zum MemoPad hat das Lifetab ein leicht helleres Display und scheint auf der GUI minimal schneller zu reagieren. Dazu kommt der HDMI-Anschluss und der 60€ günstigere Preis (200€ -10€ Gutschein im Vergleich zu 250€).
Beide fassen sich unterschiedlich an, aber machen in dem Bereich einen gleich guten Eindruck. Die Anordnung der Knöpfe finde ich beim Memopad besser gelöst.
Die Software finde ich beim MemoPad besser abgestimmt, auch wenn ich normalerweise so wenig Anpassungen am Vanilla-Android wie möglich bevorzuge. Den Ausschlag für das Memopad wird letztendlich wohl das Zubehör geben: Für das Memopad bekomme ich eine passende Hülle mit Smartcover-Funktionalität.

Hallo Ihr lieben.
So ich habe mich von meinem Lifetab E10316 getrennt und bin stattdessen auf das ASUS MeMO Pad 10 (ME102A) umgestiegen und nutze das MeMO Pad jetzt seit letzter Woche.
Bevor nun jemand den Einwand des Preisunterschiedes bringt, ich habe das MeMO Pad in einer Amazon Aktion für 189€ bekommen. Also nur 10€ mehr als das Lifetab bei Aldi gekostet hat.
Für den ein oder anderen den es hier vielleicht interessiert, hier meine Entscheidung:

Lifetab pro:
- Haptik ist ganz gut
- es liegt fest in der Hand
- die Verarbeitung macht einen guten Eindruck
- fühlt sich aber ansonsten ganz gut
- es sind einige Apps vorinstalliert bzw. werden beim ersten Starten installiert. Diese lassen sich aber ganz normal deinstallieren

Lifetab kontra:
- die GUI bleibt immer wieder an den unterschiedlichsten Stellen hängen. Ich meine hier nicht den ein oder anderen kleinen Lag sondern kurzzeitiges einfrieren des Gerätes. Das kann von 1-2 Sekunden bis hin zu gefühlten 10 Sekunden dauern.
- Chrome als Browser ist nicht nutzbar. Sehr träge Reaktion auf Eingaben, langsamer Seitenaufbau.
- ASOP Browser ist etwas besser.
- die Tastatur öffnet hin in wieder nicht bzw. erst nach langer Wartezeit.

ALL diese Performance Probleme kann man besondern intensiv nach dem "aufwachen" des Tablets beobachten. Nach so ca. 30 Sekunden wird es dann etwas besser.
Außerdem wird mit einrichten eines weiteren Benutzers, das Ganze noch schlimmer. Auch wenn die Installation des Firmware Updates Besserung mit sich gebracht hat, wirklich flüssig ist das noch nicht.

- beim Installieren bzw. Updaten von irgendwelchen App´s ist das Gerät recht beschäftigt.
- Medion Support schlecht.
- Lenovo Support nicht vorhanden.
- bleibt abzuwarten ob es noch Firmware Updates geben wird.
- die Kamera ist einfach nur schlecht (hat aber für mich keine Gewichtung, da ich die Kamera nicht nutze)
- empfindliche Rückseite bzgl. Kratzer.

MeMO Pad 10 pro:
- tolle Haptik
- etwas leichter
- die Rückseite ist Softtouch beschichtet und damit wenig rutschig.
- die GUI ist insgesamt wesentlich flüssiger zu bedienen.
- Apps starten sehr schnell
- beim Installieren bzw. Updaten von irgendwelchen App´s kann man mit dem Tab weiter "arbeiten".
- Alle bisher getestete Browser funktionieren.
- eingebauter GPS Empfänger.
- das WLAN Modul ist enorm Empfangsstark.
- die Kamera ist etwas besser (hat aber für mich keine Gewichtung, da ich die Kamera nicht nutze)
- original Cover ASUS TriCover, super Hülle.
- das "wischen" auf dem Display flutscht besser. Bei dem Lifetab hatte ich immer mal das Gefühl mein Finger stockt.
- es sind zwei Lautsprecher verbaut und diese sind lauter und besser angeordnet.

MeMO Pad 10 kontra:
- das erste Tab hatte leider ein defektes Display. Kurz nach dem ersten einschalten hatte ich einen senkrechten Strich im Display. Nach 2 Tagen waren es dann 2 Striche. Dank Amazon habe ich aber bereits das neue Tab in Betrieb und kann das defekte nun zurück schicken.
- Bloatware, welche sich OHNE Root leider nur deaktivieren und nicht deinstallieren lässt. Sehr schade aber bei der gebotenen Leistung zu verschmerzen.
- das Display ist minimal leuchtschwächer
- an die Anordnung der Hardwareknöpfe muss man sich ein bisschen gewöhnen.

Nur der Vollständigkeit halber.
Ich versuche die Leistung der Geräte so neutral wie möglich zu beurteilen und sie nicht mit Highend Geräten zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet: