E10316 kann nur 1, sollte aber 2 USB-Gerät erkennen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Arjay

Neues Mitglied
1
Ich versuche, an mein Tablet einen SD-Kartenleser und eine USB-Festplatte anzuschließen. Ich nutze einen aktiven USB-Hub, damit die Festplatte genügend Strom erhält. Kartenleser und USB-Festplatte sind also über den Hub (mit ext. Stromversorgung) an das Tablet angeschlossen.

Nun mein Problem:

Im Dateimanager ES Datei Explorer ebenso wie auch im Total Commander erhalte ich niemals beide Geräte gleichzeitig angezeigt! Der Dateimanager zeigt mir immer nur den Inhalt des Gerätes, das ich zuletzt angeschlossen habe, also ENTWEDER den Kartenleser mit Speicherkarte ODER die USB-Festplatte.

Geht das bei diesem Gerät einfach nicht, oder habe ich irgend eine Einstellung oder die zusätzliche Installation eines Treibers übersehen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

PS: Ich kenne mich zwar mit Windows bis Win7 sehr gut aus, bin aber Android-Neuling. Ich bitte daher um Verständnis, falls Euch das hier als dumme Frage erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
War das 'ne dumme Frage, oder ist das Problem zu exotisch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort!

Leider befasst sich der verlinkte Thread nur mit der Tatsache, dass die USB-Schnittstelle der meisten Tablets nicht genug Strom für den Betrieb einer Festplatte liefert - das war mir bereits bekannt, und daher habe ich mir auch einen USB-Hub incl. Netzadapter besorgt.

Eine Frage ist aber immer noch unbeantwortet geblieben: Warum kann mein Tablet nicht ZWEI USB-Geräte an der Schnittstelle betreiben? Ich dachte, die Standardsoftware-Treiber dieser Schnittstelle machen eine regelmäßige Polling-Abfrage für alle angeschlossenen Geräte, so dass mehrere Geräte nebeneinander laufen können?

Falls das nicht standardmäßig implementiert ist, kennt jemand eine App, die so was macht?

Prinzipiell ist das ja eine simple Software-Frage: Der Treiber macht regelmäßige Abfragen, welche Geräte angeschlossen sind und reserviert einen Puffer-Speicherbereich im System, damit Daten nicht nur zwischen USB-Gerät und Tablet ausgetauscht werden können, sondern auch zwischen verschiedenen USB-Geräten.

Bei PCs gehört diese Funktion zum genormten Funktionsumfang der USB-Schnittstelle.

+++

Irgendwie wundert es mich, dass diese Frage nicht häufiger aufkommt:

Wer viel fotografiert, braucht auf Reisen eine Backup-Möglichkeit für seine Bilddateien. Früher benutzte man dafür sog. "Image Tanks", das waren mobile Festplatten mit integrierter Stromversorgung, einem integrierten Kartenleser und einer USB-Schnittstelle mit OTG-Funktion. Leider gerieten diese Geräte angesichts des Tablet-Angebots in Vergessenheit. Da fragt man sich doch, wie Profis eigentlich dieses Problem lösen - ein Tablet mit normkonformer USB-Schnittstelle und OTG-Funktion (was viele Tablets heute ja können) wäre da doch eine nahe liegende Lösung ...

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem dieses Problem wohl nicht direkt lösbar ist, habe ich einen anderen Weg gefunden:

Das Tablet hat ja einen µSD Steckplatz, den muss ich also kompatibel zu SD-Karten im Vollformat machen. Für sowas gibt es µSD-auf-SD Adapter.

Nachdem die USB-Schnittstelle nur 1 Gerät erkennen kann, dies aber parallel zum µSD-Steckplatz tun kann, ist also ein Kopieren von µSD (auf SD konvertiert) zu externer USB-Festplatte möglich.

Hab's schon mit einer µSD-Karte ausprobiert - es funktioniert. Nun warte ich nur noch auf den erwähnten Adapter, und dann kann ich mein Tablet in einen Image Tank verwandeln.

Arjay schrieb:
.... Für sowas gibt es µSD-auf-SD Adapter...

Hallo Arjay

Ich habe mir das E10320 gekauft und habe das gleiche Problem.
Die Adapterlösung ist eigentlich ganz gut, ich finde nur nicht den passenden.
Kannst du mir dabei weiter helfen?
Funktioniert deiner wie du es möchtest?

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
@Bongo Bong

Ja, der Adapter mit eingesetzter SD-Karte wird genau so erkannt wie eine direkt eingesetzte µSD-Karte, und eine Dateimanager-App (Ich nutze dazu TotalCommander) kann die SD-Karte im Adapter gleichzeitig mit der angeschlossenen externen USB-Festplatte erkennen. Ich hab's ausprobiert, und Datei-Kopiervorgänge funktionieren einwandfrei.

Hier kurz einige Links zu dem Adapter, den ich mir besorgt habe:

| sander-europe.eu |

DeLock 61680 micro SD zu SD-Adapter | eBay
- hier habe ich gekauft.

SDHC/SD card to micro SD TF extension adapter FPC cable for mobile phone | eBay

SDHC/sd karte auf micro sd tf adapter verlängerung fpc kabel für handy

CABLEMATIC Adapter SD/SDIO auf MicroSD/TransFlash (Flexible Cable) | Pixmania

Dies hier ist ein alternatives Design:
SD to MicroSD/TransFlash Card Converter Module - Free Shipping - DealExtreme

Allen diesen Teilen ist gemeinsam, dass man sich dazu wohl noch ein Schutzgehäuse ausdenken muss, damit der Adapter einen Einsatz in raueren Umgebungen auf Dauer überlebt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
Hallo Arjay

Danke für die schnelle Antwort.

Der DeLock hinterlässt bei mir noch den besten Eindruck.
Wenn man aber den Preis sieht bekommt man das große Schreien.:scared:
Dafür bekommt man ja schon fast 10 Standard SD-Katenleser.

Mal schauen ob ich mir das leisten will.
Der Umweg über eine zusätzlich 32GB Micro SDHC Karte ist zwar aufwendig aber machbar.

Gruß
Dirk

Ich finde diesen hier mit free Shipping to Germany sehr preiswert, sind 5,- Euro, Flex-Kabel scheint aber etwas kürzer zu sein als bei den Anderen.
Hauptproblem ist vielleicht das Rausrutschen des Kabels aus dem Slot. Und ein "Gehäuse" macht ihn nur schwerer, ich würde ihn nach hinten umklappen und mit Klebeband auf der Rückseite befestigen.

daddle schrieb:
Ich finde diesen hier mit free Shipping to Germany sehr preiswert, sind 5,- Euro, Flex-Kabel scheint aber etwas kürzer zu sein als bei den Anderen.
Hauptproblem ist vielleicht das Rausrutschen des Kabels aus dem Slot. Und ein "Gehäuse" macht ihn nur schwerer, ich würde ihn nach hinten umklappen und mit Klebeband auf der Rückseite befestigen.
Klar, da hast Du schon recht, aber dieses Teil würde aus China geliefert werden. Das dauert erfahrungsgemäß 3 - 4 Wochen und könnte am Ende noch im Zoll hängen bleiben. So lange wollte ich nicht warten.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:31 Uhr wurde um 17:34 Uhr ergänzt:

Bongo Bong schrieb:
Der DeLock hinterlässt bei mir noch den besten Eindruck.
Wenn man aber den Preis sieht bekommt man das große Schreien.:scared:
Dafür bekommt man ja schon fast 10 Standard SD-Katenleser.

Mal schauen ob ich mir das leisten will.
Der Umweg über eine zusätzlich 32GB Micro SDHC Karte ist zwar aufwendig aber machbar.
Keine Frage, das sieht immer noch nach Notlösung aus. Ich frage mich schon, ob es tatsächlich so schwierig sein kann, bei einem 10 Zoll Tablet genügend Platz für einen Vollformat SD-Kartenleser zu finden...

also ich habe den USB 3.0 Hub aus Altbeständen am E10316 mit OTG-Kabel dran und an dem hängen Tastatur,Funkmaus,Xbox 360 Tastatur und eine externe 2,5" Festplatte, läuft alles gleichzeitig ohne Probleme

ich hatte mal einen passiven USB 2.0 Hub probiert und damit lief gar nichts, der USB 3.0 Hub läuft sogar ohne aktives Netzteil damit, kann also nicht zwingend am Strom liegen