Cyanogenmod für Medion Lifetab 10316?

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
williewuchtig

williewuchtig

Neues Mitglied
1
Moin

Wollte mal fragen ob schon eine cyanogenmod für medion lifetab e10316 verfügbar ist.

Gerootet ist mein tablet ja schon habe haber null plan wie man solche cynaongermod installiert bzw. was zu beachten ist.

Vielleicht hat ja schon einer Erfahrung gesammelt.

Gruss
Willlie

Nein, eine solche Firmware ist nicht verfuegbar und es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass ein entsprechendes ROM erscheinen wird. Cyanogenmods werden in erster Linie fuer populaere Geraete entwickelt und die Lifetabs von Medion sind in der Regel nicht ausreichend verbreitet um fuer Entwickler interessant zu sein. Deswegen sind Aldi-Tablets in der Androidgemeinde auch nicht besonders gefragt, da sich die Moddingmoeglichkeiten und Firmwarealternativen stark in Grenzen halten.

Der typische Aldi-Tablet Kaeufer ist kein Bastler, sondern moechte nur, dass das Tablet funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: williewuchtig
mm! schade,wollte eigentlich das Medion quasi als Übungsgerät nutzen:)

gruss
Willie

Zuletzt bearbeitet:
Kann man vielleicht ROMs für andere (baugleiche) Geräte verwenden?

williewuchtig schrieb:
mm! schade,wollte eigentlich das Medion quasi als Übungsgerät nutzen:)

Ein 180EUR Geraet als Uebungsgeraet? Du weisst, dass Du durch das falsche Flashen ein geraet irreparabel beschaedigen kannst?

Bezueglich des Flashens muss man sich zu jedem einzelnen Geraet sowieso neu einlesen, auch wenn die Basics oft die gleichen sind.

Die Nutzung von ROM fuer andere Geraete ist problematisch, da man meist nie genau weiss, ob sie denn tatsaechlich exakt baugleich sind. Schon kleine Unterschiede in der Hardware koennen dazu fuehren, dass das eigene Geraet durch das Flashen unbenutzbar wird. Wenn einem das klar ist, kann man es natuerlich versuchen und es darauf ankommen lassen.

gibt welche die ihr Galaxy flashen da bin ich noch ein ganz kleiner :)

mir gehts darum den ganzen Müll der auf den tablet ist zu entfernen das geht ancheint nur mit einer custom rom,aber vielleicht hast du da noch eine Idee.

gruss
Willie

Hi Willie,
wenn Du Lust hast (es soll ja ein Übungsgerät sein :biggrin:), kannst Du ja mal versuchen die CWM Recovery von baugleichen (?) Lenovo s6000 zu installieren. Das wäre der erste Schritt zum CustomROM.
xda-developers - View Single Post - Need lenovo S6000 Stock Firmware

Wenns nicht klappt hast innerhalb von Sekunden einen 180,-€ teuren Briefbeschwerer geschaffen.

ToiToiToi
HiHiMan

Nein im Ernst; mach es nicht!. Ich sehe das als Schritt die notwendigen Komponente für einen CM zusammenzustellen...

Um die überflüssigen Apps zu entfernen reicht root und z.B. rootappdelete.

um die überflüssigen Apps zu löschen recht root - der installierte ES Datei Explorer kann mit Root-Rechten alle überflüssigen Dateien aus system\app löschen.

Gruß
HiHiMan

Würde ich nicht mit dem Es machen. Bei root-lösch-Apps gibt es Empfehlungen dabei, was man löschen kann/darf. So entfernt man nicht versehentlich System Bestandteile. Zudem kann man Apps zuvor "einfrieren" um zu testen, ob man sie wirklich löschen kann, ohne Schäden zu verursachen.

@hihimann das mit der Lenovo cm würde bestimmt funktionieren aber ich Folge deinen Rat und lass es.

gibt es hier irgendwo eine Liste was ich ohne Probleme löschen kann.

gruss
willie

Also das Lenovo CWM funktioniert nicht. Es lässt sich zwar über die ADB shell Flashen, wird aber nicht übernommen.
Genauso wenig funktionieren die generischen CWM s von CWM-based Recovery for Rockchip | androtab.info
Hier verschwindet zwar das originale CWM, allerdings bleibt der Bildschirm im recovery dunkel. Das Gerät wird dann aber am PC vom RKBatchTool erkannt. Leider lässt sich damit kein Backup vom Gerät machen.
Auch funktioniert der CWM Builder nicht. Recovery Builder
Hier bekomme ich die Fehlermeldung, dass er mit der originalen recovery.img nichts anfangen kann.

• Danke
Reaktionen: Lauschebart
williewuchtig schrieb:
[...]

gibt es hier irgendwo eine Liste was ich ohne Probleme löschen kann.

[...]

Root App Delete (es gibt auch jede Menge Alternativen)

Das zeigt alle installierten Apps und Systembestandteile an. In rot alles was man nicht anfassen sollte, grün was man bedenkenlos weghauen kann. Gelb sind Apps, die nicht eindeutig zu geordnet werden können und wo der Benutzer alleine entscheiden muss.

• Danke
Reaktionen: williewuchtig
Die hab ich auch schon durch :) Ist das selbe wie mit den generischen CWMs. Ich denke es wird kein Weg an einer komplett von scratch kompilierten Version vorbeiführen. Dazu müsste ich aber erst die Entwicklungsumgebung einrichten, wofür ich aber erst Linux installieren müsste... Wenn hier aber schon jemand so was stehen hätte wäre es für ihn doch einfacher sowas zusammenzubauen.:) Würde auch mein Backup vom recovery zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gelesen habe, soll die Medion Firmware, abgesehen von einigen zusätzlichen Apps, doch recht nahe am Original-Android System sein. Die Unterschiede zu CM wären demnach sowieso nicht groß. Stimmt das so oder hat Medion beim Lifetab doch einiges geändert?

Hi Yosenami,
mir fehlt persönlich in den Einstellungen der Punkt Benutzeroberfläche / System mit dem Du z.B. den Launcher anpassen oder die Prozentanzeige des Akkus in der Statuszeile aktivieren kannst.

Google mal "cm 10.1 statusleiste", dann siehst Du, was ich meine.

Gruß
HiHiMan

Hi,danke für die Angabe. Kenne CM 10.1 ganz gut, habe die Firmware lange auf meinem i9000 genutzt. Das ist natürlich ärgerlich, das ist nämlich auch für mich eine der wichtigeren Einstellungsmöglichkeiten.