Cyanogenmod für Medion Lifetab 10316?

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das habe ich mit root rechten auch gemacht. Das Tablet lief genauso schlecht wie ohne root. Auch wenn man die Aldi/Medion Apps deinstalliert.
Wie gesagt erst die von mir beschriebene Methode hat Besserung gebracht.
Mit dem Chrome Browser werden wir nicht glücklich. Auf einem Tablet das nur 1GB Ram hat. Erst ab 2 GB Ram läuft der Chrome gut. Ich kann den Boat Browser empfehlen. Die Situation kann sich aber mit Kitkat ändern. Kitkat hat eine besser Raumverwaltung deshalb kann es sein das auch Chrom mit Kitkat besser auf so einem Tablet funktioniert. Es haben ja einige Kitkat installiert. Wie verhält sich der Chrom Browser auch Kitkat?

Wie in dem Vergleich beschrieben, nutze ich auf dem MMeMO Pad Chrome.
Da läuft es durchaus flüssig.

raf2080 schrieb:
Wenn du das Tablet über sichern und zurücksetzen auf Werkszustand bringst wirst du feststellen, dass das Tablet bei der Einrichtung als erstes noch bevor du bei Playstore irgendetwas installieren kannst die Aldi und Medion Apps installiert. Daher meine Vermutung, dass diese Apps mit einem Script der in der Cache Partition von Medion abgelegt wurde von dort aus gestartet wird um Medion und Aldi Apps und Einstellungen vorzunehmen bzw. zu installieren. Seitdem ich das Tablet auf diese weise zurückgesetzt habe funktioniert es bei mir normal. Außer der Startseite im Stockbrowser habe ich keine Medion oder Aldi Apps auf meinem Tablet installiert.

Das kann eigentlich nicht sein. Der cache dient zum temporären Zwischenspeichern, habe selber schon öfters Cache Wipe im Recovery gemacht, und trotzdem kommen nach cache-wipe (löst automatisch reboot ins System aus) und direkt anschliessendem factory-reset im recovery alle Medion-Applikationen wieder, halt ohne Userdaten.

Chrome ist bei mir die ersten Minuten auch verzögert, vielleicht liegt es daran dass Chrome sich mit meinen anderem PC, Laptop und Handy sychronisieren will, gleichzeitig läuft noch die Update-Suche im Playstore trotz deaktiviertem automatischen Update, d.h. Chrome muss erst alle apps auf im Playstore vorhandene Updates überprüfen um diese zum Updaten anzeigen zu können.

Also, ich habe die angegebene Prozedur 2x durchgefühert und jedes Mal waren die Aldi/Medion Apps wieder da.

Gruß
Chris

@c36get: Hi, hättest du Lust mal ein kleines HowTo zu schreiben, wie man KitKat auf das Tablet flasht? Würde es gern mal probieren!

Gruß Tommy

Demnächst, wenn mir die Uni wieder etwas Luft lässt...

Das ist sehr schade. Dachte ich kann mit dem Beitrag helfen :(
Wie von mir geschrieben: Bei mir sind die Apps weg und das Tablet funktioniert nun normal. Eine Frage:
Hast du dein Tablet gerootet? Meine war vor dem zurücksetzen gerootet.
Dazu kann es sein, dass es unterschiede gibt. Ich habe mein Tablet bei Aldi Nord gekauft. Du vielleicht bei Aldi Süd usw...

raf2080 schrieb:
...
Dazu kann es sein, dass es unterschiede gibt. Ich habe mein Tablet bei Aldi Nord gekauft. Du vielleicht bei Aldi Süd usw...

Mein Tab ist von Aldi Süd und war nicht gerootet.

raf2080 schrieb:
Das ist sehr schade. Dachte ich kann mit dem Beitrag helfen :(
Wie von mir geschrieben: Bei mir sind die Apps weg und das Tablet funktioniert nun normal. Eine Frage:

Rooten hat damit nichts zu tun! Habe ohne und mit root factory-reset gemacht. Jeweils alle Aldi/Medion-Aps wieder installiert. Wie sollte auch root daran etwas ändern. Reset läuft über irgendeine "reinstall".sh, und die wird ja durch rooten nicht verändert.

Unterschiede zwischen Aldi-Nord und -Süd gibts es nicht. Es sind nur unterschiedliche Installationsabfolgen für Aldi-Nord, -Süd u. Hofer usw angelegt, aber zwischen Nord-und Süd ist der einzige Unterschied dass entweder die Aldi- Nord bzw. die Aldi-Süd -App installiert wird. Die andere Software -Ausstattung scheint gleich zu sein.Die Tablets bringen all die gleiche Softwareausstattung mit, schau mal unter /system/medion/apps/aldi, da sind die spezifischen Aldi-Icons von Hofer, Austria bis US gelistet. In weiteren Ordnern stehen die Zugaben von Aldi und Medion! Alle da!
Du sprachst in einem deiner Beiträge davon die Aldi-Medion Apps gelöscht (deinstalliert?) zu haben, dann können die beim factory-reset natürlich nicht wieder geladen werden!

Und hier ist die deutsche Übersetzung der XDA-Root-Anleitung!

Zuletzt bearbeitet:
Hi habe es bei meinem Tablet überprüft. Der Ordner Medion ist da, mit allen seinen Aps.
(/system/medion/apps/aldi)
Fakt ist aber auch, dass keine dieser Aps nach dem zurücksetzen auf meinem Tablet wieder installiert wurden! Ja ich habe die Aldi u. Medion Aps als root mit einer Software für Ap Deinstallation entfernt bevor ich das Tablet zurückgesetzt habe. Da dieser Ordner noch existiert, muss ich etwas aus dem System entfernt habe. vielleicht ein Script, der die Installation von diesen Aps ausgelöst hat.
Ich habe in dem Ordner gesehen das auch systemnahe Software für Diagnose zwecke in den Ordner liegt. Vielleicht ist diese für die Performance Probleme verantwortlich. Ich kann empfehlen alles was mit Medion zu tun hat zu deinstallieren. Vermutlich verliert man die Garantie. Mir ist das aber egal gewesen. Weil so wie das Tablet bei mir lief, war es nicht tragbar!

Der ursprüngliche Beitrag von 09:23 Uhr wurde um 10:23 Uhr ergänzt:

Nachtrag:
/system/medion/apps/misc.xml hier ist doch das Script von dem ich sprach.....
Die Frage ist, was passiert wenn man dieses Script löscht bzw. umbenennt und dann das Tablet zurücksetzt?

raf2080 schrieb:
Hi habe es bei meinem Tablet überprüft. Der Ordner Medion ist da, mit allen seinen Aps.
(/system/medion/apps/aldi)
Nachtrag: /system/medion/apps/misc.xml hier ist doch das Script von dem ich sprach.....
Die Frage ist, was passiert wenn man dieses Script löscht bzw. umbenennt und dann das Tablet zurücksetzt?

Weiss nicht ob eine XML-Datei eine skript-datei ist. Wenn man sie mit einem Texteditor öffnet, sieht es eher so aus als ob diese xml der xxx.sh "Anweisungen" zur Durchführung des factory-resets gibt , bezogen darauf welche Aldi-Apps je nach Verkaufsregion zu installieren sind. Die Infos zur jeweiligen (Verkaufs-)Region stehen wohl in der build-prop. Ausserdem sollen infos von "SKU" geholt werden, was immer das ist.
Was passiert wenn du die löschst weiss ich nicht, im schlimmsten Fall funktioniert das factory-reset nach dem vorangegangenen wipe nicht mehr und du hast ein "leeres" Tablet. Schön leicht, aber schwer genug um noch als Briefbeschwerer zu funktionieren! :D

c36get schrieb:
Hi,
So, KitKat läuft auf dem Lifetab. Mit dieser Version von Oma KitKat has landed on rk30board ;-) | Crew RKTablets
Allerdings muss man die RK tools vom RK31 Board nehmen und auf Bluetooth verzichten. Ansonsten sieht es ganz gut aus. Ich werde weiter testen.
Wenn der blöde schmarrn von Picasa funktionieren würde dann gäbe auch ein Bild, aber so müsst ihr mir es ohne glauben :)
Screenshot_2014-02-01-01-41-24.png

Bisher kann ich sagen, dass der LifeTab sehr gut mit KitKat funktioniert. Läuft wesentlich geschmeidiger, als mit dem StockRom.

Hallo,

bei diesem Link gibt es die Versin für das Pipo S1 / RK30 - Oma_RK30_Pipo_S1s_KK_4.4_v1.0.7z !

Ist das wirklich die korrekte Version, ich dachte es wäre ein RK31 Board oder hat sich die Seite einfach verschoben -sprich welchen Rom muss man denn runterladen ?

Hallo,

Es wäre echt super wenn jemand ein kleines Tutorial erstellen könnte wie man KitKat auf das Livetab bekommt.

Grüße corax

Super, danke!

Hat mal jemand das Tablet mit der Anleitung von Raf2080 zurückgesetzt und der Medion-Krempel ist weg?
Ich habe noch nicht ganz verstanden, welche Apps ich löschen kann/darf.
Ich habe mal mit Titanium Backup geschaut, da gibt es eine Systemapp namens "Medion Installer", reicht das aus wenn man die löscht und das Tablet dann resettet?

PS: Ich habe das e10320, das sollte aber vom Procedere her gleich sein, oder?

Hallo, liebe Lifetab Freunde. Mein Spieltrieb war so groß, ich musste es einfach probieren.
Inspiriert von
Raf2080 - herzlichen Dank für deine Ausführungen in diesem Thread
habe ich ausschließlich die medioninstaller.apk mit Titanium Backup gelöscht und das Tablet auf Werks Einstellungen zurückgesetzt.
Tadaaaa... Ein nacktes Android ohne Medion Apps. Die hatte ich natürlich mit titanium gesichert und kann sie wenn ich will zurück holen.
Läuft alles einwandfrei und nach meinem derzeitigen Eindruck DEUTLICH flüssiger. Dieser ganze Ruckel Mist scheint behoben. Ich werde noch mal auf die CPU Frequenzen schauen bei Gelegenheit. Vorher hatte ich kaum mal über 800 MHz.
Also wer sein Tab ohnehin rootet dem kann ich sagen, man macht nichts verkehrt wenn man diese Medion apk löscht...