Cyanogenmod für Medion Lifetab 10316?

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Folgender Stand:
Ich habe ein Linux system (ubuntu) installiert und die für ein CWM kompilieren notwendigen Sachen eingebunden. Nach viel Probieren und lesen ist auch ein recovery.img mit knapp 10 MB raus bekommen. Leider kann ich es nicht flashen. Ich habe es mit dem flash_image aus dem universal-recovery versucht, bekomme auch positive Rückmeldung, aber nach dem Boot ins recovery ist immer wieder das alte System da. Genauso bei verschiedenen apps aus dem playstore. Der Befehl dd mit Zieladresse dev/block/mtdblock3, der eigentlich für das Recovery da sein sollte führt ebenfalls nicht zum Ziel. Letzte Option wäre das Rockchip Tool, bei dem man ein Image an eine beliebige Adresse im Flash schreiben kann. Da ich aber nicht weiss welche das ist und ich den Tablet auch nicht auf Teufel komm raus kaputtflashen will, ist für mich erstmal Schluss.
Ausser jemand hat noch ne Idee woran es liegen kann, dass er das CWM nicht übernimmt.
Irgendwo stand noch, dass man die install-recovery.sh in löschen müsste, die ist aber gar nicht vorhanden.

• Danke
Reaktionen: hihiman und Lauschebart
@c36get: Ohne jetzt die Zeit zu haben weiter drauf einzugehen oder es selbst zu probieren, auf github in der Readme steht unter Usage wie man die Adressen rausbekommt: https://github.com/crewrktablets/rkflashtools
AFAIK musst du die extra rockchip flash tools verwenden, sonst kann es sein dass das CWM nicht geschrieben wird. Anscheinend ist die Dateistruktur irgendwie anders. Kommt aber wohl auf den Chip an. Hier sind alle Möglichkeiten aufgelistet die man versuchen kann: http://androtab.info/clockworkmod/rockchip/install/ (da steht auch das mit der install_recovery.sh ist nur manchmal nötig)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern bei crewrktablets.arctablet.com angefragt, ob die CM ROM für RK30 Boards kompatibel ist. Werde OMA mein System dump hochladen; mal sehen, was passiert.
Gruss
HiHiMan

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Habd jetzt eben noch mit dem RKFlash-Tool versucht. habs an adresse 0x10000 geflasht. Hat auch funktioniert. Verify hat auch gepasst. Aber beim boot ins recovery war wieder das Stock Recovery da...:cursing:
Hat noch jemand ne Idee?

wenn du dir sicher bist dass das flashen geklappt hat (die 0x10000 hast du mit dem -p command rausgekriegt, d.h. der wert ist echt wie im beispiel?) dann muss irgendwas wieder die stock recovery zurückgeflasht haben. und da wären wir bei install_recovery.sh... vielleicht liegt das doch irgendwo (ggf. versteckte dateien anzeigen und mit root den /system/etc öffnen)?

Zuletzt bearbeitet:
Den Wert habe ich aus der proc/cmdline und dort steht: 0x00010000@0x00012000(recovery)
Die führenden Nullen sollte ich mir ja sparen können.
eine install_recovery.sh hat zumindest des ES-Explorer nicht gefunden.
Geflasht habe ich mit dem Windows-Tool RKAndroidTool 1.37

(siehe edit oben, es-explorer mit root und versteckte dateien anzeigen(Settings>file settings> show hidden files), ggf. per shell im /system/etc einfach auf gut glück etwas a'la sudo mv install_recovery.sh install_recovery.sh.bak)

Also geflasht mit vertauschten werten, also:
sudo ./rkflashtool w 0x12000 0x10000 < recovery.img

Du meinst, dass die Adresse der wert mit @ ist die Adresse, und die 0x10000 die Größe?

Laut Readme:

• The output will show 2 hex numbers and the partition (,0x00008000@0x00010000(recovery),)
  • When using the rkflashtool, swap the 2 hex numbers found in the parm.bin for the respective partition
  • ie. Writing to recovery would be: sudo ./rkflashtool w 0x10000 0x8000 < recovery.img
Aber wenn ich in den github changes zum wip/functions branch schau steht da im letzen log was von sizes not rotated. ich bin mir nicht sicher welche deine version ist, ich geh aber vom master-branch aus, also müsste das, so wie es oben steht stimmen.
Macht auch sinn: Größe@Adresse(Name) (so und so viel sektoren an (at/@) Adresse ...) (siehe auch hier)

Zuletzt bearbeitet:
Weder das flashen an Adresse 0x12000, noch das umbenennen von recovery-resource.dat hat etwas gebracht. Schade :( Auch nicht mit der CWM vom LENOVO6000.
Irgendwas bringt immer das original zurück.
0x10000 muss im übrigen die Größe sein. Denn 10000 hexadezimal entspricht 65536 dezimal. An jeder dieser Adressen sind 512 bytes gespeichert. Also (2^16 * 512 bytes) ergibt 32 MB. Das ist genau die Größe, die man beim Backup der Recovery bekommt. Also muss 0x12000 die Adresse sein. Ändert aber nix daran, dass es nicht funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Noch einwas was mir einfällt um das flashen an sich zu verifizieren wäre nach dem

sudo ./rkflashtool w 0x12000 0x10000 < recovery.img

ein

sudo ./rkflashtool r 0x12000 0x10000 > recovery_written.img

zu probieren und mal zu vergleichen ob die wirklich identisch sind. Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es nicht am flashen liegt.

Mich wundert es aber das da eine recovery_resource.dat war ohne Skript das die wiederherstellt...
Evtl. mal das hier probieren:

ClockworkMod (CWM) Recovery easy install on RK3066 and RK3188 devices | ARCTABLET NEWS

Es gab da schon eine install-recovery.sh. Die war allerdings auf 2008 datiert. Ich denke, dass die durch eine App verursacht wurde, die eigentlich ein Recovery hätte installieren sollen. Ich habe aber beide Dateien umbenannt und danach nochmal geflasht. - Und wieder war das original da.

Wie gesagt benutze ich die Windows Version von dem RKFlash. Die führt nach dem Vorgang auch ein Verify durch und findet keine Fehler. Daher denke ich, dass der Flash ok verläuft, aber irgendwas das original wieder bringt.

Die easy-install - App werde ich nachher mal probieren, vielleicht klappt´s ;)

Was mir auffällt:
Wenn ich die universal-recovery von der andro-tab Website flashe, dann bleibt der Bildschirm im Recovery schwarz und das Gerät landet im Bootloader (Wird dann vom RKFlash direkt erkannt). Flashe ich anschließend mein oder das Lenovo-recovery, dann habe ich wieder das Stock-recovery...

Wenn du willst kannst du mal stock recovery und vll auch stock /boot hochladen. einfach halt von selber adresse selbe größe in ne datei lesen. ich hoffe das windows tool kann backups ^^

und zumindest in dem von Moondawn hochgeladenen update auf v2 ist ja eine install_recovery enthalten. auch wenn die glaub ich nur fürs updaten der recovery gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab mal die stock recovery und die boot.img hochgeladen:
2013-12-08.14.48.52
In meinem Backup das ich ziemlich am Anfang gemacht habe, ist keine install-recovery.sh, aber eine recovery-resource.dat

Soweit ich das jetzt noch raus gefunden habe, bleibt das recovery solange im flash, bis es aufgerufen wird.
Werde morgen noch etwas weiter probieren.

Hallo zusammen,
OMA aus dem Crew Tablet Team hat geantwortet. Wir benötigen für den CM10.1 folgendes:
Kernel http://crewrktablets.arctablet.com/?wpfb_dl=1306
ROM build CM10.1 on rk31board ! | Crew RKTablets.

Das Downloadpack enthält alle Informationen. Der Kernel muß im Verzeichnis rockdev/Image ersetzt bzw. in dieses Verzeichnis kopiert werden.

Viel Spass beim Flashen - wie gesagt; alles auf eigene Gefahr

Gruß
HiHiMan

• Danke
Reaktionen: c36get und TheZero
Funktioniert...Bis auf WLAN...

WLAN funktioniert gar nicht?

Nein, Bluetooth geht auch nicht, und die Rotation stimmt auch nicht mit der Realität überein.
Hier müsste man noch weiter anpassen. Bin wieder zurück zum original.
Übrigens kann man den Tablet im stock Recovery mit stock Rom durch >format data< auch wieder in den Auslieferungszustand bringen. (Falls er mal nicht mehr bootet)
Edit:
Die Rotation kann man mit einem von den Rotation-Fixes hin biegen, dass es passt.
Insgesamt macht das System einen ordentlichen Eindruck und läuft recht flott. Mangels WLAN, welches auch nicht mit einem
Wlan-Fix von der Internetseite zum laufen zu bekommen war, konnte ich nur ziemlich eingeschränkt testen. Wahrscheinlich müsste man noch etwas im Kernel hinzufügen um WLAN funktionsfähig zu machen.
Falls ich über Weihnachten Zeit habe werde ich eventuell weiter testen.
Vor dem flashen sollte man mit dem Linux rkflashtool ein backup der ersten 2GB des internen flash machen, damit man wieder zurück kommt. Beim CM wird auch eine Datei parameter mit geflasht. Diese legt die Partitionierung des flash fest. Ca diese bei CM anders ist, als beim stock, muss man die Werte vor dem CM flash mit

./rkflashtool p

ausgeben und in eine Textdatei sichern, um diese Parameter im Fall des Backups wieder in die parameter Datei zu kopieren und zu flashen. Sonsts bleibt der tab dunkel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yosenami und hihiman
Hi,
könntest Du mal kurz zusammenstellen, wie Du dein Backup gemacht und zurück gespielt hast und mit welchen PC Tools du arbeitest.

Ich glaube, das wir eine komplettes HowTo anlegen sollten.

Vielen Dank
HiHiMan