Bluetooth-Tethering

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

v8sound

Neues Mitglied
3
Hallo,

hat es schon jemand geschafft über Bluetooth die Internetverbindung von einem Smartphone zu nutzen.
Ich habe es mit meinem HTC-One S probiert aber leider nicht hinbekommen. Das reine Pairing u. Daten senden funktioniert aber nicht Internet. :huh:
Über die WLAN-Hotspot Funktion es Smartphones hat es sofort geklappt. Ich wollte es aber lieber über Bluetooth machen, um Akku am Smartphone zu sparen.

Ja .. nach langem hin und her hatte ich es geschafft das Tablet mit nem Galaxy S2-G, nen Ace 2 und nen Galaxy Young über Bluetooth zu koppeln ...

Lege dir mal beide Geräte nebeneinander auf den Tisch und mach am besten nen Neustart beider Geräte ...

- Dann koppelst du beide Geräte via Bluetooth (falls noch nicht geschehen).
- WLAN am Tablet ausschalten.
- Beim Handy "Tethering und mobiler Hotspot" anwählen und Bluetooth-Tethering einschalten.

- Am Tablet bei dem Handy hinten auf Einstellungen gehen und den Internetzugriff anwählen bis der Haken erscheint.

Voila Connection established.

(Handy ist ein Samsung Galaxy S2 mit JB 4.1.2 Stock)

So, ebenfalls nach langem hin u. her konnte ich am Tablet endlich den Internetzugriff über das Smartphone anhaken. Aus irgendeinem Grund wurde diese Möglichkeit bisher gar nicht angezeigt.
Danach war das Bluetoothsymbol auch endlich farbig u. am Handy war die Kopplung auch sichtbar.

Jetzt kommt das Aber: Ins Internet bin ich leider nicht gekommen. Der Browser konnte keine Seite aufrufen. Auch Playstore, Hangout etc. hat keine Verbindung bekommen. :angry:
Evtl. lags daran dass ich am Handy nur ne Edgeverbindung hatte? Am Handy selber konnte ich an gleicher Stelle normal ins Internet.

Ich werds auf jedenfall weiter probieren.

Ich hab´s jetzt nochmal mit nem Sony Xperia pro versucht u. auch an einem Standort mit vollem HSDPA Empfang. Das Ergebnis ist immer dasselbe:
Das Pairing klappt - auf beiden Geräten zeigen die Bluetoothsymbole eine aktive Verbindung an. Ins Internet komme ich trotzdem nicht. :sad:

Da bleibt wohl doch nur die Lösung über den WLAN Hotspot. Das funktioniert auf Anhieb.

Kann jemand schon die Funktion der Internetverbindung über Bluetooth bestätigen? Bei mir geht es nach einem Neustart beider Geräte immer noch nicht :-(

Jetzt hats endlich geklappt. Nachdem es mit nem einfachen Samsung Ace2 sofort geklappt hat, war ich schon verzweifelt.
Ich habe auf meinem HTC One S die Internet Security APP von GData laufen. Diese habe ich probeweise deaktiviert u. das Handy neu gestartet. Jetzt läufts erstmal....

Edit: GData APP im laufenden Tethering gestartet u. schon gehts nicht mehr... In Gdata gibts die Funktion "Webschutz" die vor Phishing schützen soll. Wenn ich nur diese Funktion abschalte aber Gdata weiter aktiv ist läuft alles. :D:beer:

Gesendet von meinem LIFETAB_E10316 mit der Android-Hilfe.de App via Bluetooth-Tethering:thumbup:

Zuletzt bearbeitet: