Medion Life X5001

• 154 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe keinerlei Probleme mit dem Empfang und habe auch keine Aussetzer. Ziemlich stabil alles.

Im SIM1 Slot ist eine HoT USIM drin, und in SIM2 Slot eine Drei USIM.
Habe aber in einem anderem Forum gelesen, dass manche bei HoT unter Netzverlust und Verbindungsabbrüchen leiden (nicht aufs X5001 beschränkt)

Hast du schon versucht die APNs für deine Provider zu konfigurieren?
Einfach mal nach "bob apn" und "yesss apn" googeln.

Ich hätte zwar eine bob Datenkarte, allerdings nicht als Micro-SIM. Daher kann ichs nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir gestern noch das X5001 besorgt und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden damit.

Folgende Problematik stellt sich mir allerdings:

Ich möchte, wie jeder andere wohl auch, gerne einen eigenen Hintergrund definieren und habe nur einen Homescreen, da ich die ganze Wischerei dort nicht haben muss.
Wenn ich jetzt aber einen Hintergrund einstelle, wird der so aktiviert, als wäre dieser eine Homescreen der ganz linke von mehreren. Dementsprechend sinnlos ist ein Hintergrundbild.
Welche Möglichkeiten habe ich, damit ich ein passendes Bild (Auflösung logischerweise 1080x1920) als Hintergrund nutzen kann?

Danke.

Hallo!
Bin soweit sehr zufrieden mit dem X5001
wenn man viel macht, ist der Akku allerdings schon vor Ende des Tages leer....:sad:

Weiter habe ich ein Problem die laufendes Apps angezeigt zu bekommen....
Normal geht das ja mit lange HOME-Tase drücken,
aber da kommt bei mir nur immer der Browser und nicht die laufenden Apps....:confused2::confused2::confused2::confused2:

Weis eine/r einen Rat?

Danke!
SG Peter

dapeda schrieb:
Weiter habe ich ein Problem die laufendes Apps angezeigt zu bekommen....
Normal geht das ja mit lange HOME-Tase drücken,
aber da kommt bei mir nur immer der Browser und nicht die laufenden Apps....:confused2::confused2::confused2::confused2:

einfach zwemal kurz hintereinander den Home Button drücken, dann sollte es klappen :)
LG

Cool !!!!
Das ginge ja schnell und funkt :biggrin::biggrin::biggrin:
Danke, das hilft !
SG Peter

Kann es sein, dass das X5001 keine Hotspot Funktion hat? Jedenfalls habe ich das in der Übersicht nicht gefunden :-( - Danke - hab es gefunden! Ist auch gut versteckt... jedenfalls für einen Samsunguser...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:35 Uhr wurde um 16:39 Uhr ergänzt:

@supergordon - super Beschreibung!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nach geschaut. Ich hab die Hotspotfunktion hier gefunden: Einstellungen - Drahtlos&Netzwerke - Mehr... - Thethering&mobiler Hotspot ...

Hätte auch mal eine Frage an euch...es ist schon öfter vorgekommen, dass nachdem ich den Bildschirm entsperrt habe, entweder die Weltzeituhr, die Klingeltöne oder die Einstellungen geöffnet waren. Ist das bei euch auch schon passiert? Liegt das am Handy oder ist das normal für Android? :confused2: hmmm

klaxxx schrieb:
Welche Möglichkeiten habe ich, damit ich ein passendes Bild (Auflösung logischerweise 1080x1920) als Hintergrund nutzen kann?
Einfach normal als Hintergrund setzen? Hab keine Probleme Bilder in nativer Auflösung als Hintergrund zu setzen mit dem Stock Launcher.
Der Stock Launcher ist aber auch ziemlich mager ausgestattet, deswegen nutze ich ihn nicht.
Viel flexibler ist da der Nova Launcher aus dem Play Store. Da kannst du das Hintergrund-Scrolling ausschalten und alles so konfigurieren wie du es möchtest.

nika schrieb:
Hätte auch mal eine Frage an euch...es ist schon öfter vorgekommen, dass nachdem ich den Bildschirm entsperrt habe, entweder die Weltzeituhr, die Klingeltöne oder die Einstellungen geöffnet waren. Ist das bei euch auch schon passiert? Liegt das am Handy oder ist das normal für Android? :confused2: hmmm
Ist mir noch nicht passiert, aber ich nehme an das kommt von den Benachrichtigungen am Sperrbildschirm oder Widgets die man versehentlich irgendwie auslöst (wie auch immer man das anstellt). Auch könnten die Schnelleinstellungen geöffnet gewesen sein und dort was versehentlich ausgewählt worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
@supergordon
ich kann dir in jedem Punkt deiner tollen Ausführung recht geben
Titanium Backup: hier hatte ich auch anfangs Probleme (restore blieb einfach stehen usw.), seitdem ich in den SuperSU Settings den Punkt "Namensbereichabtrennung mounten" unchecked habe funktioniert alles(!) bestens

Ich würde mich sehr freuen, wenn du deine modifizierte TWRP Version bereitstellen könntest.
Dank deiner Anleitung hätte ich dann auch meinen letzten Wunschpunkt dieses Handies erfüllt (Recovery :))

Die Fragen zu Bob & Yess: ich betreibe sowohl BOB als auch Yesss problemlos im Handy
Das "R"oaming Sign habe ich mit Gravity wegbekommen, somit muss man auch kein Datenroaming aktiviert haben.
Die APNs habe ich mir dank root selber permanent in die apns-conf.xml eingetragen, den Wortlaut "Orange" bekommst auch weg wenn man in der spn-conf.xml das editiert (für 232 12) ... ich dachte mir zuerst, in 4.4 wird diese Datei nicht mehr berücksichtigt, aber scheinbar hier doch :)

LG

• Danke
Reaktionen: guzo007
Team Win Recovery Project für das X5001

Das richtet sich an Leute, die schon besser mit Android vertraut sind, und mehr wollen.
Für die meisten ist es wohl uninteressant.

Zuerst alles lesen:

Anhang herunterladen und das ZIP-Archiv entpacken.
Dann habt ihr die Datei twrp.recovery.img (MD5: 11875ce289da0d7374a5ff7a1c30322b)

Diese wird dann mit SP Flash Tool auf die Recovery Partition geflasht.
Das Tool ist sehr mächtig, also müsst ihr wissen was ihr tut.
(ohne Root möglich)

Ihr könnt auch die Datei auf die SD-Karte tun, und mit "Mobileuncle Tools" vom Play Store mit der Option "Recovery Update" flashen (geht am einfachsten).

Alternativ ein Weg über ADB (root benötigt)
[USB-Debugging einschalten, evtl vorher mit adbd insecure den Daemon patchen]
Zuerst das Image auf das Gerät kopieren:
Code:
adb push twrp.recovery.img /storage/sdcard0/.
Dann (via ADB in die Shell, root Rechte anfordern, ins Verzeichnis wechseln in dem die twrp.recovery.img liegt, und die Recovery flashen):
Code:
adb shell
su
cd /storage/sdcard0/
cat twrp.recovery.img > /dev/recovery
Ihr könnt das auch im Terminal Emulator machen, nur dann ohne "adb shell".
Blos nicht vertippen! Stellt sicher, dass ihr im richtigen Verzeichnis seid.
Mit "ls" könnt ihr den Inhalt eines Verzeichnisses anzeigen - da muss auch die twrp.recovery.img auftauchen!
In die Recovery booten:
Code:
adb reboot recovery
Oder das Gerät neu starten und Volume+ gedrückt halten.

Ein Backup mit MTK Droid Tools oder SP Flash Tool solltet ihr bereits gemacht haben bevor ihr die Recovery flasht! Falls es Probleme gibt ist es so möglich das Gerät wiederherzustellen.

Ich übernehme keinerlei Haftung falls ihr eurer Gerät brickt/unbrauchbar macht.

Zu Titanium Backup: danke für den Tipp. Lag tatsächlich daran.

Anhänge

• x5001_twrp_recovery.zip
    7,6 MB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mmephisto und Johann001
Vielen Dank für die Recovery !!!

Darf ich noch eine Frage loswerden:
Ohne zusätzliche SD-Karte im Slot wird ja alles auf die "interne" Karte gespeichert (/storage/sdcard0)

Sobald ich eine externe SD-Karte einstecke wird bei mir die interne Karte auf /storage/sdcard1 gemounted und die externe Karte auf /storage/sdcard0 (ich habe eine Karte seit kurz nach Kauf drinnen).
Das bedingt dann, dass z.B. die neuen Apps auch auf der externen SD liegen :-(

Am Handy meiner Frau, auch ein X5001, habe ich das schön testen können (sie hat viel weniger drauf als ich)
keine Karte drinnen -> intern ist /storage/sdcard0
SD Karte eingesteckt -> intern ist /storage/sdcard1 und extern /storage/sdcard0
ab diesem Zeitpunkt wird alles auf die sdcard0 (extern) geschrieben ... und gebe ich sie wieder raus, dann ist wieder die interne sdcard0

Gibt es eine Möglichkeit zu sagen, dass intern immer /storage/sdcard0 und extern immer /storage/sdcard1 ist und bleibt ?

LG

Das ist mir allerdings auch aufgefallen. Das ist extrem verwirrend. Viele Apps kommen da auch durcheinander.
Habe meinen vorherigen Beitrag angepasst.

Das wäre prinzipiell möglich, allerdings müsste man dafür die Ramdisk des Boot Images ändern (das was Android startet und initialisiert). Werde mich die nächsten Tage damit beschäftigen und dann Rückmeldung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Supergordon, danke für deinen tollen Bericht!

Bin ja umsteigen von IOS auf Android und da dachte ich mir, das wäre auch so einfach wie Jailbreak!

Aber wenn ich das hier so lese, ob ich angst das das Handy dann nimmer läuft!

Ich möchte nur gerne ein komplettes Backup machen und dieses am PC sichern, da sollte etwas sein ich dann einfach wieder mein Backup einspielen kann!

Zuletzt bearbeitet:
supergordon schrieb:
Einfach normal als Hintergrund setzen? Hab keine Probleme Bilder in nativer Auflösung als Hintergrund zu setzen mit dem Stock Launcher.
Der Stock Launcher ist aber auch ziemlich mager ausgestattet, deswegen nutze ich ihn nicht.
Viel flexibler ist da der Nova Launcher aus dem Play Store. Da kannst du das Hintergrund-Scrolling ausschalten und alles so konfigurieren wie du es möchtest.

Guten Morgen,

das funktioniert leider nicht so ganz, wie ich mir das vorstelle... Wenn ich ein Bild (hochkant) auswähle, wird es leider über mehrere Bildschirme verteilt und ich seh nur einen Ausschnitt.
Der Nova Launcher sieht zwar nett aus, aber ich kann die Homescreens, die ich nicht benötige, nicht entfernen... :sad:

klaxxx schrieb:
Der Nova Launcher sieht zwar nett aus, aber ich kann die Homescreens, die ich nicht benötige, nicht entfernen... :sad:
Nova-Einstellungen -> Desktop -> Startbildschirme -> dann lange den nicht gewünschten gedrückt halten und auf das "X" am oberen Bildschirmrand schieben -> fertig :thumbup:

kilerlop schrieb:
Aber wenn ich das hier so lese, ob ich angst das das Handy dann nimmer läuft!

Ich möchte nur gerne ein komplettes Backup machen und dieses am PC sichern, da sollte etwas sein ich dann einfach wieder mein Backup einspielen kann!

Viel falsch machen kann man nicht wenn man sich nicht zu doof anstellt, aber ein Backup sollte halt vorhanden sein. Gibt viel Sicherheit.
Ich war schon in der Situation, in der mein X5001 nimmer gestartet ist (durch fehlerhafte Modifikationen am System, hab halt rumgespielt). Hatte zuvor kein Backup gemacht und musste ewig rumtüfteln bis alles wieder lief. Hat sehr viel Kraft & Nerven gekostet. War schon fast soweit das Handy zurückzugeben (vom Medion Support darf man sich keine Hilfe erwarten)

Kann euch sofern ich abends noch Zeit finde ein Video auf Youtube hochladen, bei dem ich euch zeige wie man die notwendigen Treiber installiert und ein Backup macht.

• Danke
Reaktionen: Johann001 und kilerlop
Ja bitte , das wäre top!

mmephisto wie du das mit dem apn eintrag ohne Roaming gemacht hast würde nich interessieren?
bis jetzt habe ich nur bahnhofverstanden?
kann man es erklehten bzw. kannst mir das schicken das ichs nur ins Telefon kopierne brauch?
bis jetzt null erfahrung mit Telefon rooten,....

Backup hat super geklappt mit MTK droid !!!!!