Noch ein Aldi Tablet: Medion Life P9702 ab dem 19. Dezember

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moinsens Lüds,
gestern hab ich mir das ITablet Lifetab P9702 besorgt, da war der Akku noch fast voll. Dann habe fast 4,5 Stunden das Gerät gefüttert mit APPs, persönliche Einstellungen vorgenommen und ein Video kurz angeschaut, ob alles flüswsig läuft - Ergebnis 33 %. Dann etwa 5 Stunden lang bei weiteren Test das ITablet mit Strom versorgt zum Aufladen - Ergebnis 30 % also ein Minus von 3 % statt das ITablet aufgeladen wurde. Zum Aufladen diente ein Nokia/Microsoft-Lade/Netzteil, mit dem ich sonst beim Gamen meine PS3 und PS4 Controller auflade.
Mein Turbo Ladegerät von Motorola werde ich nicht nehmen, nachher fliegt mir noch das ITablet um die Ohren oder fackelt ab.
HDMI-Problem
Ca. 2,5 Stunden habe ich versucht das ITablet mit meinem LG TV und LG IPS 27MP58VQ Monitor per HDMI-Kabel zu verbinden - Ergebnis = 0.
Meine kleinen Nikon S6200 und die Canon EOS 100D Fotoapparate wurden anstandslos mit dem gleichem HDMI-Kabel verbunden am TV und dem Monitor. Also das HDMI-Kabel kann es schon mal nicht sein.
In den Einstellungen HDMI auf ON und alle Auflösungen von Automatisch runter bis zur 720ger Auflösung alles ausprobiert, Ergebnis an beiden Geräten (Monitor & TV) wurde "Kein Signal"(Bildschirmanzeige) wurde angezeigt. Zum Spaß hab ich noch ein Adapter hervor gekramt und an dem HDMI-Kabel gesteckt und meine PS4 am TV angeschlossen - Ergebnis = tadeloses Bild von der PS4.
Gibt es eine versteckte Einstellung in der Systemsteuerung, die ich noch nicht gefunden/entdeckt habe oder ist der HDMI-Ausgang defekt ?
Nach 2 Stunden aufladen im ausgeschaltetem Zustand mit dem Lade/Netzteil von Medion, welches dabei lag, ist der Akku von 30 % auf 37 % geladen worden. Da ist mein ca. 4 Jahre veraltetes ACER TAB A211 mit Android 4.2. schon zu 3/4 aufgeladen im Betrieb.
Das bessere ITablet ist es nicht, und NEIN ich esse lieber Äpfel.
 
Das tolle ITablet wieder zurück gebracht. 13 Stunden brauchte das Teil, um von 30 % auf 100 % den Akku auf zuladen und der HDMI-Anschluß war auch zum Schluß hinüber.
 
@AlexKiwi

Wie ich dir schon in der Medion Community erklärte, gibt es Gründe für das langsame Aufladen bei deinem Tablet.
Ich habe das gleiche Tablet, dass bei mir einwandfrei funktioniert! (bisher das Update #1 nicht installiert)
Und einen hellen scharfen Bildschirm hat, und HDMI funktioniert ebenfalls ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Tablet auch zugelegt und bin bislang ganz zufrieden!

Die Akkulaufzeit (deutlich unter 8 Stunden bei durchschnittlicher Nutzung) ist nicht wirklich überragend, aber in diesem Preissegment kann man vermutlich auch keine Wunder erwarten.

Zum Thema HDMI kann ich leider noch nichts sagen, werde dies aber heute Abend eingehend prüfen und mich dann hier dazu äußern.
 
@AlexKiwi
Liefert Medion kein eigenes Netzteil mit oder warum nimmst du dein altes Nokia Netzteil?

Wieviel Ampere Output leistet denn das Nokia Netzteil?
 
Warum soll ich für jedes neue Teil das Ladegerät/Netzteil verwenden, wenn ich schon 4 Ladegerät/Netzteil da liegen habe ? Und mit den 2, leider ist bei dem einem das Kabel fest verbunden, Microsoft/Nokia, einem Power Akkuladegerät von Motorola und noch einem Ladegerät mit nem rundem Stecker - warum noch ein weiteres Ladegerät ?
Ich habs trotzdem ausgepackt und den Ladevorgang >>>>> habe ich auch geschrieben <<<<< mit dem Medion Ladegerät von 30 % bis 100 % vorgenommen.

Ist auch egal, ich hab das Tablet zurück gegeben, das Geld zurück bekommen und es als defekt deklariert.



Das Ladegerät/Netzteil habe ich im Sommer 2016 als neues Produkt gekauft für 8,99 €, also nicht alt das Microsoft/Nokia AC-60 Ausgang: 5V, 1,5A und es ist auch ein Ladegerät gegenüber dem Medion MD 84922 5V, 2,1A, welches im Sommer bei ALDI im Angebot gab, es dient als Netzteil, dar es zum Laden ungeeignet sich erwiesen hat. Den PS4 Controller hat das Medion Netzteil nach 4 Stunden grade mal zu 1/4 aufgeladen und dient als Netzteil für ein lüddes Radio/MP3 Player mit Akku.

@Soeltjer
Ich habe keine unzähligen Anwendungen im Hintergrund laufen gelassen, nach jeder Installation und Angabe meiner Kundendaten (z.B. GMX AAP) hab ich die APP auch wieder ausgeschaltet. Zudem habe ich viele APP´s deaktiviert, damit sie nicht im Hintergrund laufen und den Catch des Arbeitsspeicher auslasten/überlasten. Das Display habe ich unter einem 1/4 betrieben. Mit dem Tablet ein klein Handy-Film zu bearbeiten, dafür ist der Akku bestimmt nicht ausgelegt und während des Rendering wohl platt gewesen.

Beim deinstallieren meiner persönlichen Daten und der APP´s + 2 mal auf Werksstellungen zurück gestellt, da hat die Akkuleistung vom 100 % auf 91 % abgenommen. So schnell würde ich gerne auch mal abnehmen.
Der Bildschirm wurde immer wieder Schwarz dann, solche Macken hat weder mein Handy mit Android 6.1 noch zeigt mein altes Tablet von ACER solche Erscheinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.... ich habe das Gerät jetzt seit einer Woche und musste leider schon einmal einen Tausch vornehmen.

Mitten im Betrieb (es wurde Musik per Bluetooth gestreamt) ohne das jemand am Tablet arbeitete hat sich das WLAN Modul nach und nach zerlegt. Zuerst hat das Tablet meinen Router zwar noch gefunden, konnte aber nicht aufs Netzwerk zugreifen. Nach Reset auf Werkseinstellungen ging dann bzgl. WLAN gar nichts mehr! Also zurück zur Filiale meines Vertrauens... ein Tausch war kein Problem.

Gerät Nr. 2 hat mich eine Weile auch ETWAS geärgert. Das Gerät lief ein paar Tage im Standby-Modus. Irgendwann habe ich es dann ganz runtergefahren. Beim nächsten Start meinte das Tablet selbstständig auf Werkseinstellungen zurückgehen zu müssen. Dank Google-Konto konnten die Einstellungen recht zügig wieder hergestellt werden. Das ganze hat es dann noch 2mal jeweils nach einem Neustart gemacht. Für mich stand zu diesem Zeitpunkt fest, das mein Neuerwerb und ich zukünftig wohl getrennte Wege gehen werden.... ich zum FACHhändler und das Tablet zurück in die besagte Filiale (ohne Ersatz!). Vorab habe ich dem Gerät dann doch noch das bereits angekündigte Systemupdate gegönnt. Seltsamerweise läuft das Tablet seit dem (25.12.) problemlos!

Mein P9702 ist jetzt auf Bewährung und wird nunmehr auf "Herz und Nieren" geprüft. Leide konnte ich den HDMI Anschluss noch nicht prüfen, da das seinerzeit dem P9516 beigefügte HDMI Kabel hier leider nicht passt *grummel*.

Ich berichte weiter......
 
Das WLan Prob ist bei sehr vielen Medion Tablets nix neues und im Testbericht Test Medion Lifetab P10505 Tablet wird es sehr hervor gehoben. Man verbaut den alten Standart, dies wird bei allen Tests auf YouTube bemängelt, egal von welchen PC-Zeitschriften und anderen Portalen, man nimmt die schwächere 2,4-GHz Version, obwohl es schon längst stärkere gibt, siehe den Bericht, der ist sehr aufschlußreich.

Falls ich nochmals ein Medion Tablet kaufen sollte, dann aber erst, wenn diese WLans nicht mehr verbaut werden und es nicht solche Stromfresser sind. Ich will damit arbeiten und mir nicht alle 1/2 Stunde gedanken machen, geht der Akku saft und kraftlos gleich in die Kniee oder kann ich noch 2, 3 Stunden arbeiten.
Zum angugen und sagen "Ach ist das schön ...", nein dafür brauch ich so ein Teil nicht.

Für mich hat sich dieser Fred erledigt, ich bin raus.
 

Ähnliche Themen

DEATHROW
  • DEATHROW
Antworten
0
Aufrufe
615
DEATHROW
DEATHROW
S
  • Schatzilein
Antworten
1
Aufrufe
487
TheBrad
TheBrad
Angel83
Antworten
1
Aufrufe
662
chk142
C
Zurück
Oben Unten