Medion X5020: Allgemeine Diskussion

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.612
Mahlzeit!

Medion wird auf der IFA zwei Mittelklasse-Smartphones mit recht guter Ausstattung für einen vernünftigen Preis im Gepäck haben. Mehr zum X5020 sowie dem X5004 gibt es bei uns im Android-Hilfe-Newsbereich.
 
Wenn ich an keine Ps4 rankomme, dann würde ich das auf jeden Fall kaufen.
 
Für 5 Zoll aber ziemlich breit ...
bq Aquaris M5 schaut da für mich interessanter aus und hat auch den Vorteil, dass es noch das eine oder andere Update erhält.
 
So wenig Interese an dem Gerät, oder hab' ich was übersehen? Ich habe seit heute ein Testgerät bei mir - also falls wer Fragen hat: Her damit! :D
 
Naja, Medion scheint nicht sonderlich gut für Qualität zu stehen.
Vor allem weiß man nichts genaues bzgl Updatepolitik. Scheint irgendwie ein russisches Roulette zu sein.
 
Kann ich in Bezug auf das X5020 absolut nicht unterschreiben. Das Gerät wirkt in Sachen Verarbeitung und Wertigkeit wie ein Gerät, für das man bei anderen Herstellern das doppelte bezahlt. Vorne und hinten Gorilla Glass, der umlaufende Rahmen aus Metall. Sehr hochwertig! :) Softwaremäßig ist das Teil aktuell auf 5.0.2 mit Stand von Mitte Dezember. Über Marshmallow gibt's aber in der Tat noch keine Infos...
 
Ja, ich hätte eine Frage, gibts eine Möglichkeit dieses oder das X5004 zu rooten?
lg
 
Da es sich bei meinem Gerät um ein Testgerät handelt, will und kann ich das nicht ausprobieren. Muss ja schließlich nach dem Test wieder zurück... ;)
 
Wie hell ist das Display? Ist der Speicher geteilt oder nicht geteilt ? Wie flüssig läuft es?
 
Die Helligkeit des Displays ist natürlich extrem schwierig zu beschreiben, zumal der Eindruck subjektiv auch immer vom Umgebungslicht abhängt. Fakt ist, dass die Helligkeit bei den derzeitigen Umweltverhältnissen (bewölkt, keine direkte Sonneneinstahlung) absolut ausreicht. Sprich: Hell genug, um alles ohne drastische Farbänderungen o. ä. erkennen zu können. Sobald wir hier ja mal wieder die Sonne zu Gesicht bekommen, werde ich mir das natürlich noch bei direkter Einstrahlung anschauen.
Der Speicher beträgt - wie man ja von den Datenblättern weiß - insgesamt 32 GB intern. Davon sind abzgl. der Android-Installation noch knappe 25 GB für den Nutzer zur freien Verfügung. Eine fixe Aufteilung (x GB für Apps, X GB für sonstiges, etc.) scheint es nicht zu geben, da die Auflistung des belegten Speichers flexibel u. farblich abgestuft dargestellt wird.
In Bezug auf "wie flüssig läuft es": Da herrscht bei mir (bisher) noch ein etwas geteilter Eindruck. Einerseits wirkt das Gerät absolut schnell und flexibel, andererseits gibt es hier und da einzelne Situationen, in denen das Gerät doch mal die ein oder andere Sekunde länger benötigt. Das ist mir bisher vor allem beim zügigen Wechsel aus einer Anwendung heraus ins Menü und anschließend direkt in den Task Manager aufgefallen. Um das ausführlich beurteilen zu können, muss ich mich aber noch etwas mit dem Gerät befassen, da ich es erst seit gestern im Einsatz habe.
 
Wirken 5 Zoll nicht ein wenig klein?
Wenn du die Kamera mit einem anderen Android/ iOS Gerät vergleichen würdest, welches Niveau wäre es?

Natürlich ist es klar, theoretisch hört bzw liest sich alles wunderbar auf dem Papier, aber im praktischen?
 
Ich nutze als Hauptgerät ein Alcatel Idol 3 mit 4,7" und komme daher auch mit 5" absolut zurecht. Mir reicht diese Displaygröße eigentlich aus - ich würde mir mehr Geräte in dieser Kategorie wünschen. Die Kamera habe ich bis dato noch nicht ausführlich getestet, daher kann ich da noch keine Aussage dazu machen. Und einfach so was runterkritzeln bzw. einen Schnellvergleich machen, möchte ich nicht. Das bringt meist nicht das reale Ergebnis zu Tage...
 
Zurück
Oben Unten