Medion P7332 MD 99368 bietet neue SW 5.02 an, ich kriege es aber nicht hin!

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gigaexpress

gigaexpress

Erfahrenes Mitglied
24
Hallo, ich habe das o.g. Tablet relativ neu, zusätzlich zu meinem Galaxy Tab 4. Ich möchte es hauptsächlich als Navi nutzen.

Wenn ich gehe in Einstellungen und weiter zum Info über das Gerät, wird mir die Android-Version 5.0 angezeigt. Ob das stimmt oder 5.01 drauf ist, weiß ich nicht. Nun wird mir seit Tagen ein Update auf 5.02 angeboten, aber ich schaffe es nicht zu installieren.

1. Es kommt ein Fenster "Sie können Ihr Gerät weiter benutzen, während der Download im Hintergrund läuft" mit dem durchlaufenden Strich, darunter Ausblenden und Abbrechen. das war schon mehrmals,

2. Wenn ich dann am Gerät kurz mal etwas mache, ist das Fenster für immer weg, Tab neu starten und alles wieder von vorne, über mehrere Stunden wie auch momentan. Ich habe leider nur eine 6.000-er Leitung.

3. Und das Spiel wiederholt sich dann, einmal war er aber fertig, da kam das Fenster von irgendwie V. 5.02 usw., mit den Änderungen und bevor ich "Fortfahren" klicken konnte, habe ich aus Versehen etwas berührt am, Gerät und da war das Fenster unwiederholbar weg.

Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit, diesen Download zu speichern oder manuell anzustossen oder liegt der Download irgendwo sogar auf dem Handy? Das kann doch nicht sein, dass ein Download von mehreren Stunden plötzlich weg ist.

Falls es nicht klappt, gebe ich das Gerät zurück. Danke für die Mühe vorab!

Hallo,
du kannst über Einstellungen > Über das Tablet > Systemaktualisierungen > Manuelles Update das Download neu anstossen.
Das macht dasselbe wie die App "Updates", die du findest wenn du das 6-Punkte-Icon auf dem Homescreen anklickst und 3 bis 4 mal nach links durch die App-Auflistungen scrollst, die alphabetisch sortiert sind.

Der alte Download liegt im Verzeichnis "Download" der internen SD-Card. Du kannst auch in den Einstellungen statt "Manuelles Suchen" auch "Gerät durchsuchen" anklicken, dann findet es die Update.zip wenn der Download vollständig war, diese anklicken, dann Installieren."

Gruss, daddle

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gigaexpress
Danke, super! Das hat geklappt mit "Gerät durchsuchen". Das update wurde dann gefunden und ich konnte es installieren. Es ist die V. 5.02 von Android.

Nur komischerweise nach dem Update fing er schon wieder an zu laden und ist bestimmt schon wieder 2 Stunden dabei. Schade, dass da nichts steht, was er da 'runterlädt!

Manchmal will er das Update nochmal laden. Einmal ausschalten und wieder einschalten, oder einen factoy-reset machen in Einstellungen > Sichern & zurücksetzen > Auf Werkszustand zurück (dabei bleibt das Update erhalten, deine Daten und Einrichtung wäre aber weg.)
Vielleicht lädt er aber nur viele App-Updates aus dem Playstore wenn du ein Google-Konto eingerichtet hast.

Also, das mit den App-Updates kann es nicht sein, weil das schon wieder über bestimmt 2 Stunden geht. Der LifeTab-Prozessor ist wohl auch nicht der schnellste, dass es so lange dauert. Das gute bei Samsung über Kies z.B. ist, dass mir angezeigt wird, was er machen will.

Ja, ist ein Z3735G, gegenüber dem F-Modell nur mit 1333 ghz und halbem Arbeitsspeicher. Sollte aber trotzdem nicht so lange für Downloads brauchen.
Sehe mal im Playstore nach, da kannst du sehen ob Apps upgedatet werden, den drei Balken > Meine Apps und. und stelle unter Einstellungen die automatischen Updates ab.
Ausserdem sollte in der Schnellstart-Leiste li. oben angezeigt werden wenn andere Downloads laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dieses Fenster mit dem durchlaufenden Strich und "Sie können Ihr Gerät weiter benutzen ..." ist immer noch aktiv. Da stimmt etwas nicht. Und in der Statusleiste wird davon nichts angezeigt! Im Ordner "Download" ist nichts neues zu sehen, nur die "alte" Datei Sobald ich aber am Gerät aktiv werde, hört der "Download" auf, es gibt aber keine neue Datei. In GooglePlay stehen mal wieder 9 Aktualisierungen in der Warteschlange, davon brauche ich noch nicht einmal die Hälfte.

Ich glaube, ich werde das Gerät zurück geben.

Das wiederholte Downloaden eines Updates kriegt man in den Griff; man kann die Upates-App in den Einstellungen > Apps > Alle deaktivieren; lässt sich jederzeit wieder aktivieren, falls ein neues Update käme.

Hattest du denn mal neu gestartet? Oder ein factory-reset machen, dann hört das auf. Vorher auch in Downloads die alte Update.zip löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, neu gestartet habe ich, aber Factory-Reset? Das Gerät ist ganz neu, noch jungfräulich!

gut's nächtle ...

Das ist nicht mehr jungfräulich nach Einrichten, Updaten und Apps-Updates!

Wenn du ein factory-reset machst bleibt dein Betriebssystem mit dem Update drauf, aber Daten werden gelöscht, Ist doch kein Ding.

Aber mach was du meinst oder willst.

daddle

• Danke
Reaktionen: gigaexpress
Danke für die Mühe. Na ja, soooo jungfräulich meine ich ja nun auch nicht.

Aber inzwischen hat sich das Problem wohl gelöst. Es kam anschließend, also nach 5.0.2, noch so etwas wie "Einrichten des Updates 5.02" oder so ähnlich, vielleicht war das der weitere Download? Nur frag ich mich dann, warum der dann auch wieder sooooo lange angezeigt wird? Das begreife ich nicht. Nun ist jedenfalls Ruhe.

Auf meinem Note 4 mit Android 5.1.1 und vorherigen Versionen hatte ich diese langen Downloads nicht, oder die Anzeige verschwindet eben nicht, wenn der Download fertig ist.

Edit: Ach ja, bevor ich einen Reset auf Werkseinstellungen mache, ob das eventuell an der vorinstallierten Mc.Afee Securuty liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
So lange du McAfee nicht aktiviert hast, nein. Würde ich auch nicht benutzen, macht das schmalbrüstige Tablet nur langsamer..

Ja, danke, das sehe ich auch so. Aktiviert habe ich da nichts, möchte ihn aber eher deinstallieren.