G
gwodus
Neues Mitglied
- 1
Hallo Leute.
Ich hab meiner Frau das Medion E4504 vom Hofer gekauft. An sich ein tolles Handy. NUR. Es ist so viel Bloat installiert, das man schon nach dem ersten Mal einschalten nur mehr wenige MB an internem Speicher zur Verfügung hat. Und die meisten vorinstallierten Apps sind als Systemapp markiert, so dass man die nicht mal deinstallieren kann (warum machen die das, es ist so sinnlos - meine Frau braucht Google Sheets und Co. nicht, und wahrscheinlich 99% aller Anwender auch nicht).
Und seltsamerweise fehlt in den Eingenschaften von allen Apps auch die Schaltfläche "Auf SD-Karte verschieben". Jetzt kann man den Müll nicht mal auf die externe SD-Karte verfrachten.
Daher einige Fragen. Vielleicht weiß jemand mehr:
G.
Ich hab meiner Frau das Medion E4504 vom Hofer gekauft. An sich ein tolles Handy. NUR. Es ist so viel Bloat installiert, das man schon nach dem ersten Mal einschalten nur mehr wenige MB an internem Speicher zur Verfügung hat. Und die meisten vorinstallierten Apps sind als Systemapp markiert, so dass man die nicht mal deinstallieren kann (warum machen die das, es ist so sinnlos - meine Frau braucht Google Sheets und Co. nicht, und wahrscheinlich 99% aller Anwender auch nicht).
Und seltsamerweise fehlt in den Eingenschaften von allen Apps auch die Schaltfläche "Auf SD-Karte verschieben". Jetzt kann man den Müll nicht mal auf die externe SD-Karte verfrachten.
Daher einige Fragen. Vielleicht weiß jemand mehr:
- Gibt es bei dem Handy schon eine Möglichkeit es zu rooten? Dann wäre das entfernen der Bloatware wahrscheinlich kein Problem.
- Ich hab bis jetzt nicht mal eine ADB-Verbindung geschafft (USB-Debugging ist natürlich ein). Am PC ist der allgemeine ADB-Treiber installiert (erscheint im Device-Manager unter "Android Device->Android ADB Interface" sobald das Handy eingesteckt ist. "adb devices" listet aber nichts.
- Die Medion Handys sind ja meistens von einem anderen Hersteller. Weiß man da über das E4504 etwas? Dann wäre es vielleicht leichter Informationen im Internet zu finden. Denn über das E4504 ist momentan fast nichts zu finden.
G.