Vergleich von HERE Maps und MapFactor Navigator

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MapFactor hat noch mehr Macken. Selbst wenn man eine neue Route startet, behält es das Zwischenziel bei, was man irgendwann mal eingegeben hat. Autozoom der Karte funktioniert nicht bzw. nur unzureichend, weil nie nah genug rangezoomt wird. MapFactor berechnet zu früh eine Alternativroute (ja, auch das geht). Und: selbst bei Standardeinstellungen für Pkw wollte es mich mit OSM in Südtirol durch eine Apfelplantage routen, sprich das war anfangs eine Straße, die dann nach ca. 100m und einem Knick ein unbefestigter Feldweg wurde. Das ist mir seit über 10 Jahren nicht mehr passiert. Die ganze Streckenführung war eher "kreativ": obwohl schnellste Route eingestellt war, wurde ich nicht über die Landstraße geroutet (wie es Sygic parallel wollte), sondern "nebenher" durch sehr viele kleine Ortsstraßen. Ich habe dann die Einstellungen extra nochmal kontrolliert, da war nichts Auffälliges bei. Allerdings war die Route insgesamt nur ca. 3Km lang. Bei längeren Routen ist das nicht passiert. Trotzdem ist MapFactor so nicht brauchbar. Hinzu kommt, daß man nicht sieht, warum und woher aufgrund der Verkehrsmeldungen (das Paket Traffic hatte ich mir hinzugekauft) umgeroutet wird. Halte ich auch für schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
MapFactor bei der Suche ist eine einzige Katastrophe! Habe gerade mit dem Support korespondiert, leider kommen nur Standardantworten! Ich habe die selbe Erfahrung gemacht, trotz Premium-Version, mit TomTom Karten, Online, Autofähre Split, in Maps in 2 Sekunden die Karte darauf zentriert, in MF "Kein Ergebnis"! Ähnlich auch mit Suche in der selben Stadt wo ich bin, Wien, manche Adressen werden nicht gefunden! Ich denke MF verlangt nach der Haargenauen Bezeichnung! So leider nicht zu gebrauchen!
 
founder schrieb:
Letzten Sonntag fiel mir eine große Schwäche vom MapFactor Navigator auf.
Konnte den Münchner Flughafen nicht finden.
Das liegt nicht am Navigator, sondern an den Kartendaten. Nutzt du OSM-Daten? Der Flughafen scheint dort falsch gemappt zu sein: OpenStreetMap
Außerdem heißt er dort "Flughafen München", und diesen Suchbegriff findest du auch in der POI-Suche. Nur nicht als Flughafen :D
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: 5HT2 und founder
Mit dem letzten Kartenupdate (Germany South) findest Du ihn auch unter POI-Deutschland-...-Flughafen :- )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten @derstein98
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und founder
Ist OSMand das "Original" bzw. der Urheber der OSM-Kartendaten?
 
Hi
Ich versuch es mal mit pseudo Halbwissen 😉
OSM-Daten sind die Basis für etliche Navi-Apps. Diese Daten werden aufbereitet und mit Einhornpu... Anpassungen für die jeweiligen Apps ergänzt und können dann in der entsprechenden App genutzt werden. Wie z.B. von Osmand. Oder Magic Earth, Mapfactor (free) etc. Aber nein Osmand ist nicht der Urheber von den Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Korrekt, aber ich ergänze nochmal:

Der Daten-Urheber ist die gesamte Openstreetmap Community, also eine Open Source Quelle: OpenStreetMap

Osmand ist eine App dieser Community, also war sie vermutlich die erste ihrer Art. Sie "versteht" die OSM-Daten am besten, reagiert vermutlich am schnellsten auf Neuerungen beim Taggen - aber sie ist bei der Nutzung deutlich langsamer als z.B. Mapfactor Navigator. Andere Apps als Osmand reduzieren die Datenbasis nämlich deutlich mehr. Und je reduzierter die Datenbasis, desto schneller die Routenberechnung und Navigation.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2

Ähnliche Themen

founder
Antworten
0
Aufrufe
180
founder
founder
T
Antworten
3
Aufrufe
1.503
ginfizz
ginfizz
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
1.019
ginfizz
ginfizz
Zurück
Oben Unten