J
Johan
Dauer-User
- 255
Das kommt unter Umständen auch darauf an, welche Server in der /system/etc/gps.conf eingetragen sind. Zum Ändern dieser Datei benötigt man allerdings Root-Rechte und muss auch anders mounten. Nicht unbedingt was für Unix-Anfänger.fred_999 schrieb:Ich denke nicht, dass man dies so verallgemeinern kann.
Mein Lenovo K1 Tab braucht manchmal wirklich Minuten bis zu einem Fix. Das HTC Sensation allerdings benötigt normalerweise 5 - 10 sek., in sehr seltenen Fällen kommt es mal darüber, 30 sek. hat es bestimmt noch nie überschritten.
Also diese 3 machen mit Sicherheit kein lto-AGPS, da man ja nach der Installation nicht regelmäßig eine Datei nachladen muss.Flexman schrieb:Du musst nur nach "Fastergps" suchen, dann kommen 3 Apps die das versprechen.
Das geniale an lto-AGPS ist ja, das man ein Assisted GPS (also das GPS beim Fix unterstützt wird, in dem über Server im Internet die Satellitenposition übermittelt wird) hat, aber trotzdem keine Internetverbindung benötigt. Wichtig in der "Pampa". LTO-AGPS (Long Term Orbits with Assisted GPS) löst das, indem die Daten der Satellitenpositionen vorausberechnet werden, auf einem Server im Internet gespeichert werden. Dann muss das GPS-Gerät die Daten in einem bestimmten Intervall (es gibt anscheinend verschieden große Tabellen) herunterladen. Bei mir sind es alle 5 bis 7 Tage.
Wer wissen will, wie man das einrichtet, in diesem Thread ist es für das Motorola DEFY mit CyanogenMOD beschrieben. Sollte man auch für andere Android-Geräte anpassen können. Auch hier gilt: Zumindest zum Einrichten Root nötig und es muss die System-Partition zum Lesen und Schreiben gemounted werden. Danach ist Root aber nicht mehr notwendig, das Script (ich rufe es mit gps im Terminal auf) läuft ohne Root-Rechte.