MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

• 1.238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... das ging aber schnell!

Danke, wenn ich die Favoriten-Datei auch ohne Root sichern kann, das würde mir reichen.

Nutzt Du selber Mapfactor? Einen Fahrspurassistenten gibt es da wohl nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Root zu sichern vermute ich mal ja. Ist einfach eine von mehrerem Dateien im Datenverzeichnis. Wüsste im Moment nicht, warum das ohne Root nicht möglich sein sollte. Ich habe Root, kann das also nicht prüfen.

Es gibt auch einen Fahrspurassistenten. Seit ein paar Monaten erst und eher einfach gestaltet als kleines Zusatzfenster auf dem üblichen Navigations-Bildschirm.

Ich nutze MF fast seitdem ich ein Android Gerät habe (September 12) und bin sehr zufrieden damit. Nutze auch die freien OSM Karten (sind mir gut genug, dass ich für Tomtom Karten kein Geld ausgeben will).

• Danke
Reaktionen: gigaexpress
Oldie56 schrieb:
Ohne Root zu sichern vermute ich mal ja. Ist einfach eine von mehrerem Dateien im Datenverzeichnis. Wüsste im Moment nicht, warum das ohne Root nicht möglich sein sollte. Ich habe Root, kann das also nicht prüfen.
....

Hallo, danke!.

Ich versuche es mal so als Laie: mit Root kommst Du an den Speicher 'ran, an den ich ohne Root nicht 'ran komme, ... vermute ich mal so. Ich komme an den Speicher "Phone" und die SD-Karte 'ran per Datei-Explorer. Und da liegt eben nicht die Favoriten-Datei von Navigon.

Die Favoritendatei von Navigon liegt angeblich in \data\date\...

Hier ist aber Navigator und nicht Navigon ;) Und Mapfactor Navigator legt ein Verzeichnis namens Navigator direkt auf der SD an, und direkt darin liegt die Favoriten Datei. Da kommt man auch ohne Root hin.

• Danke
sieht dann so aus
Screenshot_2014-08-14-20-23-33.png

gigaexpress schrieb:
Nutzt Du selber Mapfactor? Einen Fahrspurassistenten gibt es da wohl nicht, oder?
Einen Fahrspurassistenten hat MFN schon lange, ich kann darüber aber nichts sagen, weil der zumindest früher - ist das jetzt anders, habe noch eine ältere Version - nur mit den TomTom-Karten funktionierte.

• Danke
Oldie56 schrieb:
Es gibt auch einen Fahrspurassistenten. Seit ein paar Monaten erst und eher einfach gestaltet als kleines Zusatzfenster auf dem üblichen Navigations-Bildschirm.

Kann ich so bestätigen, auch bei OSM Karten.

• Danke
Reaktionen: Johan und gigaexpress
Danke Euch allen. Das hört sich ja gut an! Dann werde ich mal >>> diese App installieren und ausprobieren! Ich hatte sogar ein Handbuch gefunden!

Da frage ich mich, warum Navigon nicht in der Lage ist (oder will ?), diese Favoriten-Datei dorthin zu legen, wo man auch ohne Root 'ran kommt.

Zusatzfrage: Kann man auch über den PC Länderkarten laden und dann auf das Handy kopieren? Ich vermute mal eher nicht.

gigaexpress schrieb:
Zusatzfrage: Kann man auch über den PC Länderkarten laden und dann auf das Handy kopieren? Ich vermute mal eher nicht.

Habe ich noch nicht probiert, aber laut "lesen schreiben" :biggrin: soll es mit
Setup Utility gehen.

Gruß Grinsfix

O.K., ich lade gerade über WLAN!

gigaexpress schrieb:
...

Da frage ich mich, warum Navigon nicht in der Lage ist (oder will ?), diese Favoriten-Datei dorthin zu legen, wo man auch ohne Root 'ran kommt....

Ich bezweifele auch mal, dass MF Navigator die Favoriten von Navigon lesen kann. Da werden unterschiedliche Strukturen zugrunde liegen. Die MF Datei ist übrigens eine .xml Datei, die kannst Du bei Bedarf sogar mit einem normalen Texteditor bearbeiten.
Zur Zusatzfrage: Mache ich nur so. Die Karten werden dann von mir mit MyPhoneexplorer synchronisiert. So habe ich auch immer auf auf dem Rechner eine Offline Navigation.

Zuletzt bearbeitet:
Oldie56 schrieb:
Ich bezweifele auch mal, dass MF Navigator die Favoriten von Navigon lesen kann. Da werden unterschiedliche Strukturen zugrunde liegen. Die MF Datei ist übrigens eine .xml Datei, die kannst Du bei Bedarf sogar mit einem normalen Texteditor bearbeiten.
Zur Zusatzfrage: Mache ich nur so. Die Karten werden dann von mir mit MyPhoneexplorer synchronisiert. So habe ich auch immer auf auf dem Rechner eine Offline Navigation.

Also, MF Navigator Fovoriten haben natürlich alle eine andere Struktur. Es wäre zu schön, wenn alle Navis die gleiche Favoriten-Struktur hätten!!!

MyPhoneExplorer nutze ich auch zr Synchronisierung Handy > Outlook, aber wie Du das machst mit dem Synchronisieren der Karten, das kapiere ich noch nicht. Gibt es denn MF für Windows-PC?

Aber momentan habe ich andere Sorgen, ich komme mit MapFactor überhaupt noch nicht klar. Gebe ich über "Suchen" eine neue Adresse ein, kann ich keine Hausnummer eingeben, bei mehreren probiert. Nun muss ich erst einmal den ganzen Beitrag hier durchsuch bzw. lesen, nur diesen Beitrag durchsuchen geht ja nicht.

LG

Mit MPE kann man auch Datenverzeichnisse synchronisieren. Wenn Du in der PC Version dort links Dateien auswählst bekommst Du oben (u.a.) ein Symbol mit einem Pfeil bzw. Dreieck nach unten. Dort "anpassen" wählen und das dann folgende Fenster heißt Dateisync-Jobs. Dort ein Syncpaar einrichten und gelegentlich syncen. Ja, MF gibt es auch für Windows PC, sind dann dieselben Karten.

Hausnummernsuche in MF ist noch nicht so perfekt wie in Navigon & Co. Das liegt in der Regel daran, dass in OSM die Hausnummern noch nicht vollständig erfasst sind. Dafür kann MF nichts, hier muss die OSM Community ran. Wo es keine Hausnummern gibt, da werden dann die Straßenkreuzungen vorgeschlagen.

• Danke
Reaktionen: Thomas_
Oldie56 schrieb:
...
Hausnummernsuche in MF ist noch nicht so perfekt wie in Navigon & Co. Das liegt in der Regel daran, dass in OSM die Hausnummern noch nicht vollständig erfasst sind. Dafür kann MF nichts, hier muss die OSM Community ran. Wo es keine Hausnummern gibt, da werden dann die Straßenkreuzungen vorgeschlagen.

Bisher in ca. 6 - 8 Versuchen hatte ich noch keine Möglichkeit, eine Hausnummer einzugeben.
Das ist z.B. dann schade wie in diesem aktuellen Fall: ein kleinerer Ort von ein paar Tausend Einwohnern, Die "Hauptstraße" zieht sich durch diesen ganzen Ort. Ohne Eingabe der Hausnummer ist es kaum möglich, dort das Ziel zu erreichen. Und woher soll ich wissen, welche Straßenkreuzung in der Nähe ist? Oder wird nur die entsprechende Kreuzung in der Nähe angzeigt?

gigaexpress schrieb:
Bisher in ca. 6 - 8 Versuchen hatte ich noch keine Möglichkeit, eine Hausnummer einzugeben...
Aber es funktioniert wenn die Daten vorhanden sind. Kannst Du z.B. prüfen indem Du mal nach "Erikastraße 3 in 21220" suchst.
Ansonsten nutze ich dann immer die Option "auf der Karte Anzeigen". Aber auch da muss man wissen, wo i.d. Straße das Ziel liegt welches man anfahren möchte.

P.S. Ähnliche Erfahrungen mit der Haus#-Suche habe ich allerdings auch schon mit teuren Festeinbau-Navis im Auto machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
gigaexpress schrieb:
Gibt es denn MF für Windows-PC?

Ja, hatte ich hier schon geschrieben.

gigaexpress schrieb:
Bisher in ca. 6 - 8 Versuchen hatte ich noch keine Möglichkeit, eine Hausnummer einzugeben.

Besser die Google-Suche benutzen.

Gruß Grinsfix

Jo, das klappt mit dem Erikaweg 3 in 21220.

Aber ich habe eine andere Möglichkeit der Suche gefunden.

Ich habe ja auch viele Ziele als Outlook-Kontakt. Ich klicke im Handy den Kontakt an, wähle die Adresse und dahinter klicke ich auf das Symbol "GPS", dann wähle ich als "Vorgang abschließen mit " MF Navigator" aus und dann die Option "Zu meinen Orten hinzufügen". Gehe ich hier in meinen Orten auf "Karte anzeigen", liegt das Ziel richtig.

Frage: ich habe aus Outlook eine Adresse übennommen, z.B. in Berlin. Klicke ich die unter "Meine Orte" an und wähle "Auf der Karte anzeigen", kommt ein leerer blauer Bildschirm. Alle 4 D-Karten OSM Germany East/North/South/West und die beiden "Erforderlichen Daten" sind gespeichert.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:02 Uhr wurde um 16:45 Uhr ergänzt:

Grinsfix schrieb:
Ja, hatte ich hier schon geschrieben.

Besser die Google-Suche benutzen.

Gruß Grinsfix

Das mit der Google-Suche in MF ist auch eine gute Möglichkeit, danke. Jetzt muss ich nur noch MF für den PC ergoogeln mit Handbuch. Lohnt sich das zu installieren? Oder könnte man dort auf dem PC auch Ziele finden und irgend wie auf das Handy übertragen? Das wäre super. :thumbup:

Bin ziemlich sicher, dass Du die favourites.xml vom PC auf dem Handy nutzen kannst.

gigaexpress schrieb:
Oder könnte man dort auf dem PC auch Ziele finden und irgend wie auf das Handy übertragen? Das wäre super. :thumbup:

Auf dem PC speichern und dann die XML Datei kopieren, müsste gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.