MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

• 1.238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe ich das richtig, die App will die Karten auf dem Gerät ablegen?
Kann man die Karten dann sonst irgendwie umziehen lassen? Speziell unter KitKat meine ich natürlich, dort ist die Funktion ja nicht immer gewährleistet.

Bei vielen anderen Navi - Apps laden wir die Karten ja von Hand und legen sie ab - auch auf der SD Karte.
Wenn diese nun nur Lesend angefasst werden würden, dann ist das auch unter KK wohl in Ordnung.

Aber bei dieser App erfolgt der Download ja aus der App heraus, daher müsste auch ein schreibender Zugriff erlaubt sein, auch auf die SD Karte, wenn man diese als Ablageort wählen will. Und da habe ich Bedenken, dass es mit KK Probleme geben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Lädst du mobil herunter - oder warum probierst du es nicht einfach aus?

Spawnie112 schrieb:
Verstehe ich das richtig, die App will die Karten auf dem Gerät ablegen?...
Also hier auf den Geräten (bis Android 4.3) befinden sich die Offlinekarten immer im Verzeichnis
"extSdCard\navigator\data"

Ich hab über das WE nicht genug Zeit und auch nicht die Anbindung um da Experimente zu machen.
Ich dachte auch, dass die App ja massenweise im Einsatz ist, und somit meine Frage eher Kleinkrams sein sollte.

Bei 4.3 ist die Welt noch ok, dieses besch...eidene SD Handling kommt erst mit 4.4 rein.
Im eigenen Ordner dürfte die App auch auf der SD Karte schreiben, nur eben AUSSCHLIESSLICH dort.
Und die App muss angepasst sein :confused2:

Laut eigener Aussage MapFactor im PlayStore:
Neue Funktionen:
1.2.25
resolves some SD card problems on Kit Kat
Sollte also demnach auch bei Kitkat funktionieren, die Karten auf der externen SD-Karte abzulegen.
Ich kann es leider nicht testen, der Rollout von Kitkat soll erst diesen Monat erfolgen ;)

Geht bei KK problemlos.
Defy Plus mit CM 4.4.3

Gruß
Markus

Habe mir jetzt mal Osmand installiert, da ich davon nur gutes gehört habe. Genial ist die Kartendarstellung, da liegen Welten zwischen MFN und Osmand. Bei Osmand kann man viel, viel weiter reinzoomen und auch die Darstellung ist um Klassen besser.

Bei der Routenberechnung sieht es dann aber anders aus:

Erstens scheint das Programm im Gegensatz zu MFN (C++) in Java geschrieben zu sein - und das merkt man. Die Routenberechnung ist grottenlangsam. Zuerst dachte ich, ich mache einen Bedienfehler, weil kein Route kam und ich dann wieder zurück drückte (Berechnung abbrach), bis ich dann oben ein Symbol sah um das ein roter Kreis rotierte. Während MFN die Route (ca. 10 km) in ca. 1 s berechnete, dauerte es bei Osmand mindestens 15 s. Wenn man da unterwegs mal eine längere Route verlässt, und Osmand neu berechnen muss, kann das problematisch werden

Außerdem war die berechnete Route nicht optimal. Alle anderen Navis wählen den Weg über die relativ nahe Autobahn, auch wenn ich ohne Navi fahre, wähle ich und die meisten intuitiv diese Route (ist länger). Osmand führte mich mitten durch die Innenstadt. Bei den Einstellungen war "Autobahn bevorzugen" gewählt.

Die Darstellung ist wirklich ein Traum (allerdings dauert es beim Bewegen der Karte teilweise 1 bis 2 Sekunden, bis alles dargestellt ist), alles andere scheint aber bei MFN deutlich besser zu sein. Da er nativ in C++ programmiert ist, ist er vor allem viel schneller. Ich werde bei MFN bleiben, auch wenn ich die geniale Darstellung von MFN schon vermisse.

Kann mir jemand sagen, ob die Angaben der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten bei den TomTom-Karten besser ist, als bei den freien Karten. Das wäre für mich nämlich der einzige Grund zu kaufen.

TSC Yoda schrieb:
Geht bei KK problemlos.
Defy Plus mit CM 4.4.3

Gruß
Markus

Das sagt leider gar nichts. Bei Custom ROMs ist das kein Problem, auch wenn man sein Gerät rootet, kann man den Schreibschutz für die SD-Card leicht aufheben.

sblock schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob die Angaben der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten bei den TomTom-Karten besser ist, als bei den freien Karten. Das wäre für mich nämlich der einzige Grund zu kaufen.
MFN hat schon eine rel. gute Anzeige der Höchstgeschwindigkeiten, keine Ahnung wo sie die Daten hernehmen. Ist zumindest hier bei uns i.d. Gegend so.

Ansonsten ist es davon abhängig, wie aktuell die Daten sind bzw. wie schnell Änderungen übernommen werden und da können die TomTom-Daten nicht "besser" sein.

sblock schrieb:
Bitte? Die Höchstgeschwindigkeiten kannst du doch gerade bei MapFactor in jedem Fahrzeug-Profil unter "Strassenbeschränkungen" für jede Straßenart selbst festlegen.

Hier sollte man übrigens NICHT die Höchstgeschwindigkeiten eingeben, weil MF dann immer diese zu Rate zieht, wenn er Fahr- und Ankunftszeiten ausrechnet. Ich habe alle auf meine Durchschnittsgeschwindigkeiten reduziert.

Guten Morgen Zusammen,

hab mit die Version 1.2.50 installiert, leider kann ich immer noch nicht die Karten auf die ext. SD-Karte verschieben.

Habe Android 4.2.2
Karten über den Kartenmanager herunter geladen.
Meine alten Kartendaten liegen alle auf der ext. SD, hat bisher auch einwandfrei funktioniert.
Die Kartendaten liegen jetzt auf dem Gerät sehr versteckt :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Heißt also, die App kann auch mit Karten die auf der SD lagern umgehen, lädt man allerdings neues Material in der App nach, wird dieses im Gerät abgelegt?

Könnte man die Karten dann ggf. manuell auf die SD schieben und dann in die App einlesen?

Hallo Spawine,

die Karten lagen und liegen auf der ext. SD

Ein verschieben der neu herunter geladenen Karten auf die ext. SD geht nicht. Meldung: "ext. SD nicht vorhanden"

• Danke
Reaktionen: Spawnie112
kmfrank schrieb:
Hallo Spawine,

die Karten lagen und liegen auf der ext. SD

Ein verschieben der neu herunter geladenen Karten auf die ext. SD geht nicht. Meldung: "ext. SD nicht vorhanden"

War dein Gerät mal mit Android niedriger als 4.4.2 ausgestattet?
Dann würde ich tippen, dass aus dieser Zeit die Karten auf der SD stammen.
Umziehen kann die App diese ja eh nicht, das wäre ja auch wieder ein schreibender Zugriff.

Ich denke, dass ist auch der Grund wieso die neuen Karten nicht auf der SD landen.

Was ich nicht verstehe ist der Umstand, dass man dies nicht manuell fixen kann...

Ich hab mist geschrieben :winki:

Habe 4.2.2 drauf

PieDieÄj;7717339 schrieb:
Bitte? Die Höchstgeschwindigkeiten kannst du doch gerade bei MapFactor in jedem Fahrzeug-Profil unter "Strassenbeschränkungen" für jede Straßenart selbst festlegen.

Hier sollte man übrigens NICHT die Höchstgeschwindigkeiten eingeben, weil MF dann immer diese zu Rate zieht, wenn er Fahr- und Ankunftszeiten ausrechnet. Ich habe alle auf meine Durchschnittsgeschwindigkeiten reduziert.

Danke. Das ist nicht was ich möchte, denn ausserorts ist ja 100 nicht immer die zugelasse Geschwindigkeit. Aber ich habe noch etwas entdeckt: in der Karte eine Strasse angeklickt, und man kann in den Eigenschaften die Höchstgeschwindigkeit eingeben. Die wird dann auch angezeigt. Das wird dann aber wohl nicht für alle Nutzer übertragen. Nochmal die Frage: Hat jemand TT-Karten am laufen und einen Vergleich bezüglich der Geschwindigkeitsangaben?

Ich frage hier noch ein drittes mal hoffe es weiß jeamnd was?
Warum geht auf meinem tablet die Google suche (hausnummern) und auf dem Handy nicht?

Und ich habe ein Problem beim Tablet. diese anzeige für ,,was als nächstes kommt,, Linksunten wird teils verdeckt durch diesen Infobalken (ankunfszeit usw)
Ist beim Handy wiederum nicht.

Wenn ich MF lösche und neu drauf mache löscht er die KArten von SD auch oder behält er die?=

Fonpady schrieb:
Wenn ich MF lösche und neu drauf mache löscht er die KArten von SD auch oder behält er die?=
Gute Frage, habs nie ausprobiert. Wenn du sicher gehen möchtest, kopiere (=sichere) vorher den data-Ordner, um ihn bei Bedarf wiederherzustellen.

Fonpady schrieb:
Ich frage hier noch ein drittes mal hoffe es weiß jeamnd was?
Warum geht auf meinem tablet die Google suche (hausnummern) und auf dem Handy nicht?

...

Bei mir auf dem Mobiltelefon geht die Google Suche. Warum bei Dir nicht, muss an Deiner Konfiguration liegen. Bist Du sicher, dass Du mit dem Telefon eine Internetverbindung hast?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:14 Uhr wurde um 13:16 Uhr ergänzt:

Fonpady schrieb:
...

Und ich habe ein Problem beim Tablet. diese anzeige für ,,was als nächstes kommt,, Linksunten wird teils verdeckt durch diesen Infobalken (ankunfszeit usw)
Ist beim Handy wiederum nicht.
...

Wenn Dein Englisch ausreicht, melde Dich mal im Herstellerforum. All Discussions - MapFactor Forum Oder stelle einen Screenshot zur Verfügung. Es gibt hier welche, die das dann im Herstellerforum für Dich erledigen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.