MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das is ne Eigenheit von Map Factor, es erkennt Vieles im Moment nicht richtig.
Ich kann die externe SD problemlos auf dem Defy+ mit 4.4.2-Custom-Rom benutzen.

Hast Du die SD-Karte als primäres Speichermedium gewählt?



Gruß
Markus

Der ursprüngliche Beitrag von 00:22 Uhr wurde um 00:24 Uhr ergänzt:

Alternativ mal Schnellstart raus und runterfahren/neustarten
 
Gibt es einklich Hotel-Listen, die man einfach in MF Navigator importieren kann? Navigator kennt derzeit viele Hotels nicht. Die POIs sind in mca-Dateien.
 
Danke schon mal für die bisherigen Antworten und die Willkommensgrüße :biggrin:

SD-Karte wurde von mir als primäres Speichermedium gewählt (sowohl in Telefoneinstellungen als auch im MapFactor), nach Korrektheitsprüfung durch die Anwendung sagt MapFactor aber, dass nur der interne Speicher vorhanden wäre.
Schnellstart habe ich sowieso schon immer draußen und bereits mehrfach Neustart gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für POIs steht was in der FAQ:
Android FAQ - MapFactor Forum
MapFactor FAQ schrieb:
Q: Is it possible to place my own POI's on the Android version?
A: Yes, you can use the same import as for Windows version. All you need is to copy your *.MCA files into your device to /sdcard/navigator/data directory.
Da du schon mca-Dateien hast, sollte es also kein Problem sein :)
 
Hm, ich nutze cm11 mit Android 4.4.2
Und mapfactor Version 1.2.25 (die aktuelleste derzeit, steht auch auf der google-play-store Seite, das Probleme mit der SD-Card behoben wurden).
Bei mir läuft es ohne Probleme. Habe auch die Speicher-Karte als Primärer Speicher eingestellt und die App ist auf dem Telefonspeicher installiert.
Vielleicht mal Updaten, stinki99?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann habe ich das falsch interpretiert - aber in der FAQ steht trotzdem die Antwort mit drin. "same import as for Windows version" → also gibts ein Programm für Windows, mit dem man entsprechende MCA Dateien erstellen kann. Und google spuckt dann auch schnell folgende Seite aus:

How to import my POI (Points of Interest) to Navigator FREE - MapFactor Forum

von MapFactor wird das Programm "digger" bereitgestellt, mit dem man seine eigenen Listen erstellen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Gaspar
pybcu schrieb:
Dann habe ich das falsch interpretiert - aber in der FAQ steht trotzdem die Antwort mit drin. "same import as for Windows .
Das bezieht sich auf die Windows version von Navigator, wo ich dann das gleiche Problem hätte, wenn ich diese nutzen würde. Diese FAQ antwort ist nicht gerade hilfreich.

Den digger werde ich mir anschauen, riecht aber nach reichlich Arbeit. Alle europäischen Hotels eintippen ... ;)

Die vorhandenen mca Dateien sind ja leicht zu finden.
 
Nein, die erste FAQ bezieht sich ganz allgemein auf NavigatorFree für Android (Hat ja auch den Titel "Android FAQ". Dort wird lediglich auf Windows verwiesen, weil beide Varianten dasselbe Dateiformat verwenden. Der zweite Link dann bezieht sich allgemeint auf NavigatorFree (MapFactor läuft ja auf PC, Windows CE, android). Das Programm dann ein Windows-Programm (das allerdings auch mit wine läuft, sprich man kann es auch mit LInux nutzen).

Das Programm kann auch andere Formate einlesen, musst also nicht alle Hotels selber eintippen, wenn du die Liste schon anderweitig hast. Aber eine "ich schnippe mit dem Finger und fertig" Lösung ist das natürlich nicht.

MapFactor verweist in der Faq auch zurecht auf OpenStreetmaps: Wenn die POIs von allgemeinem Interesse sind, dann lieber gleich bei OSM hinzufügen, dann stehen sie später allen Nutzern zur Verfügung.
 
pybcu schrieb:
MapFactor verweist in der Faq auch zurecht auf OpenStreetmaps: Wenn die POIs von allgemeinem Interesse sind, dann lieber gleich bei OSM hinzufügen, dann stehen sie später allen Nutzern zur Verfügung.

OpenStreetMap | Node: Hotel ibis budget Dresden Kesselsdorf (ex ETAP HOTEL) (2398382738)

in diesem Hotel habe ich übernachtet. Kostet manchmal nur 29 € für 3 Betten. Navigator kennt's aber nicht. Osmand kennt's. Navigon und Becker Navis kennen das sowieso.
 
Gaspar schrieb:

Du hast vermutlich falsch gesucht, denn ich konnte dieses Hotel offline finden:

Suchen
OVI
Nach Adresse und Namen
Land --> Deutschland
Ort --> ALLE (hätte sicherlich auch mit Kesselsdorf funktioniert)
Typ --> Touristik und Religion --> Hotel oder Motel
(alternativ: Typ --> Reisen und Unterkunft --> Hotel oder Motel)
"OVI-Name" --> ibis bu (das reicht)
 
chattiewoman schrieb:
Du hast vermutlich falsch gesucht, denn ich konnte dieses Hotel offline finden:

Suchen
OVI
Nach Adresse und Namen
Land --> Deutschland
Ort --> ALLE (hätte sicherlich auch mit Kesselsdorf funktioniert)
Typ --> Touristik und Religion --> Hotel oder Motel
(alternativ: Typ --> Reisen und Unterkunft --> Hotel oder Motel)
"OVI-Name" --> ibis bu (das reicht)

Auf "ALLE" wäre ich nie gekommen. Es gibt ja sehr viele ibis budget hotels und ich hätte das für unpraktisch gehalten.
Kesselsdorf kennt Navigator bei den ovis nicht, genausowenig wie Wilsdruff, den übegeordneten Ort, zu dem Kesseldorf gehört.

Ich plane nach Charleville-Meziere zu fahren. Wie bekomme ich die Hotels (aus OSM) dort? (das wäre für mich nützlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspar schrieb:
Kesselsdorf kennt Navigator bei den ovis nicht
Du hast recht! Das ist ja eigenartig. Ich schreibs mal den Jungs von MapFactor (in deren Forum). Irgendeine Erklärung (vermutlich in den OSM-Daten) wirds dafür wohl geben ...

Ich plane nach Charleville-Meziere zu fahren. Wie bekomme ich die Hotels (aus OSM) dort?
Meinst du Charleville-Mézières in Frankreich? Dazu musst du schon die passende Frankreich-Karte bei MapFactor herunterladen; Rest wie gehabt - oder habe ich deine Frage nicht richtig verstanden?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:07 Uhr wurde um 17:19 Uhr ergänzt:

Gaspar schrieb:
genausowenig wie Wilsdruff, den übegeordneten Ort, zu dem Kesseldorf gehört.
Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen: Wilsdruff wird in meinen POIs gefunden. Über Wilsdruff finde ich das Hotel ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
chattiewoman schrieb:
Meinst du Charleville-Mézières in Frankreich? Dazu musst du schon die passende Frankreich-Karte bei MapFactor herunterladen;

Die habe ich natürlich. Ich behaupte ja nicht, dass die Navigation nicht geht. Das habe ich abgecheckt. Kesselsdorf kennt der Navigator auch, wenn man es als Ziel eingibt.
chattiewoman schrieb:
Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen: Wilsdruff wird in meinen POIs gefunden. Über Wilsdruff finde ich das Hotel ebenfalls.
Das geht bei mir jetzt auch. Vermutlich ein Tippfehler meinerseits.

Als Hotel biete ich mal Hotel Campanile Charleville-Mézières. Leider geht die Suche bei OSM auch nicht gerade gut. Vielleicht ein OSM-Fehler.

Es gibt die tags:
building hotel
turism hotel

Das obere könnte schlecht sein.:confused2:
 
Gaspar schrieb:
Es gibt die tags:
building hotel
turism hotel

Das obere könnte schlecht sein.:confused2:
Exakt: building=hotel beschreibt nur ein Objekt nach seiner Bauweise, nicht nach seiner Verwendung. Relevant für die POI-Suche ist daher tourism=hotel. Wenn ein Node/Gebäude beides hat, sollte das nicht stören. Hauptsache, tourism=hotel ist da.

Leider geht die Suche bei OSM auch nicht gerade gut.
Findest du wirklich? Die Suche "hotel Charleville-Mézières " liefert doch einiges: OpenStreetMap

Anderes Beipspiel für ein Hotel ohne tourism=hotel, daher nur über den Namen, nicht über den POI-Typ in Navigator zu finden: http://www.openstreetmap.org/way/91154466
 
Zuletzt bearbeitet:
chattiewoman schrieb:
Findest du wirklich? Die Suche "hotel Charleville-Mézières " liefert doch einiges: OpenStreetMap
Das hatte bei mir eben nicht geklappt, vor einer halben Stunde aber doch.

Hier geht's aber um Navigator, der (bei mir) nur das Kyriad Hotel findet. Warum findet er nicht das Mercure?

Campanile ist in OSM falsch geschrieben. Werde ich ändern. Am Premiere Classe war ich als Leongard dran.
 
Gaspar schrieb:
Hier geht's aber um Navigator, der (bei mir) nur das Kyriad Hotel findet. Warum findet er nicht das Mercure?
Ich kanns nicht testen, weil ich mir jetzt nicht extra die FR-Karten herunterladen werde ;-)
Schreib doch mal bitte den OSM-Link des Hotels, welches der Navigator nicht findet. Ich sehe in der OSM-Hotel-Liste mehrere Mecure-Hotels, die in Frage kämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chattiewoman schrieb:
Schreib doch mal bitte den OSM-Link des Hotels, welches der Navigator nicht findet. Ich sehe in der OSM-Hotel-Liste mehrere Mecure-Hotels, die in Frage kämen.
Er findet gar keines.

Bei 3 anderen Hotels ist die korrekte Straße Rue du Moulin le Blanc erst vor 21 Tagen eingetragen worden. Das sollte aber keine Rolle spielen, da OSM den Hotels die Route du Francheville zuordnet. Die kennt Navigator auch nicht.

EDIT: unter charleville-mezieres-villers-semeuse findet er das Mercure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, nun hat auch Mapfactor auf meine Anfrage geantwortet:

Der POI konnte nicht über Kesselsdorf gefunden werden, weil Kesselsdorf in OSM nicht als admnistrative Grenze gepflegt worden ist.

Auf meine Frage hin, ob die App nicht in Zukunft zusätzlich den addr:city-Tag für POIs auswerten könnte, antwortete man: Die Umsetzung ist denkbar, allerdings könnte sie zu Lasten der Performance gehen. Nächste Woche wird intern darüber entschieden, obs man es auf die To-Do-Liste setzen möchte, oder nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:33 Uhr wurde um 18:37 Uhr ergänzt:

Gaspar schrieb:
Er findet gar keines.
Könnte also daran liegen, dass auch diese Stadt nicht als administrative Grenze gepflegt worden ist. Ich habe die Datenlage aber nicht geprüft.

.. Route du Francheville zuordnet. Die kennt Navigator auch nicht.
Was soll das sein? Eine Straße? In OSM finde ich die auch nicht.
Edit: du meintest "Route de La Francheville". Hast du auch danach im Navigator gesucht??
 
chattiewoman schrieb:
.Edit: du meintest "Route de La Francheville". Hast du auch danach im Navigator gesucht??
Klar. Die Straße selbst kennt Navigator, aber nicht den Namen. Immerhin kennt Osmand ihn auch nicht.


Mapfactor könnte ja eine Liste der Hotels extrahieren und dabei die tags großzügig interpretieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.347
ginfizz
ginfizz
founder
Antworten
0
Aufrufe
142
founder
founder
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
943
ginfizz
ginfizz
Zurück
Oben Unten