MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, für "Frischlinge" ist der Danke-Button unsichtbar!:tongue:
Nach einigen eigenen Postings ändert das sich dann aber noch!
Es ist also Hoffnung!:winki:
 
Hat jemand eine Ahnung warum hier so ein großer Umweg gefahren werden soll (11,7km statt 1,7km) . Der Fehler tritt bei allen Navi-Apps (auch bei MFN) auf die ich testen konnte und die das OSM-Kartenmaterial verwenden.

Die kürzesten/schnellste Verbindung führt eigentlich ü.d. Bundesstr. B3:
OpenStreetMap

Hier etwas größer m. lesbaren Namen der Str.
http://www.openstreetmap.org/#map=15/53.3024/9.7917

Auf der Bahnbrücke befindet sich zZt. eine Baustelle die den Verkehr einspurig per Ampel ü.d. Brücke führt. Der Weg ist aber trotzdem schneller als der für die Route errechnete.

Routendaten:
Start: Kakenstorfer Str., 21244
Ziel: Am Hirschwechsel, 21244
21244 = Buchholz in der Nordheide
 

Anhänge

  • Umweg_warum.jpg
    Umweg_warum.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Die Hannoversche Straße ist an der Stelle als highway:construction markiert, also nicht als befahrbar. Daher wird falsch geroutet.

Sofern ich daran denke, werde ich das nachher ändern. Dem Vespucci Editor traue ich nicht so recht :D

Edit: habe es jetzt doch schnell per Handy geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas_
Ungewiss schrieb:
Die Hannoversche Straße ist an der Stelle als highway:construction markiert, also nicht als befahrbar...
OK, hatte mir die Parameter zwar auch angesehen aber das war mir nicht aufgefallen.

Dann warten wir mal auf die nächsten Kartenupdates.
Und danke das Du die Korrektur vorgenommen hast.
 
Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung spricht ständig auf Nebenstraßen an: fahre ich bei eingeschalteter Karte durch eine Ortsdurchgangsstraße mitf z.B. max.60km/h, so wird bei Vorbeifahrt an jeder abgehenden Nebenstraße mit max.30km/h der nervige Warnton ausgegeben.

Ist das ein Geräte- oder MFN-Problem?
 
Ich möchte mir MFN auf meinem LG G2 installieren. Leider habe ich nur die 16GB Variante und frage aus diesem Grund, mit wieviel Speicherplatz ich für die App inkl. der kompletten Deutschlandkarten rechnen muss.
Dann lese ich hier immer über die Installation auf der "externen SD Karte". Die habe ich nicht. Ist das ein Problem?
Danke schonmal vorab...

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf
Bei mir belegt das Programm inkl. der vier Teilkarten für D ca. 750MB.
Und nein es ist kein Problem wenn du keine SD-Karte hast, solange der Speicher auf dem Gerät nicht vollständig belegt ist.
 
Das Programm hat ca. 20 MB, die Deutschlandkarten knapp 700 MB.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, das ging ja flott. Mit ca. 750 MB kann ich leben.
Dann will ich nachher mal die Installation wagen.

Gruß Ralf
 
Hallo allerseits,
ich habe Fragen bezügl. GPX-Daten. Habe über Desktop PC online mit Radroutenplaner-Niedersachsen eine Tour erstellt und die GPX Daten exportiert. Die GPX Datei habe dann auf dem Smartphone ins Verzeichnis Navigator/gpx kopiert. Ich kann mir die Strecke dann auch auf der Karte anzeigen lassen(braun). Allerdings gibt es nicht die Möglichkeit zur Routenberechnung. Strecke wäre dann normalerweise violett. Mache ich etwas falsch und funktioniert das so nicht?

Danke schon einmal vorab für sachdienliche Hinweise.
MfG hanoldc
 
Das funktioniert derzeit nicht. Eine importierte Route kann man nur darstellen, nicht durchnavigieren.
 
Danke für den Hinweis. Dann brauche ich nicht länger zu suchen.
 
Hallo,

habe mal den Navigator (MapFactory) installiert.
Die Free-Version funktioniert erstmal. Nun würde ich gern mal wissen, in welchen Ordner die Karten für die TomTom-Version reinkommen. Eh ich mir die aktuellen kaufe, möchte ich meine vorhandenen probieren, eventuell brauch ich dann nur ein update zu machen.
Wie sieht denn die Ordner-Daten-Struktur aus?

habe hier die Seiten mal überflogen, konnte aber keinen Hinweis finden, obwohl die gleiche Frage schon vor längerer Zeit gestellt wurde.

grüße
Taigerhand
 
Das hatte mich damals auch interessiert. Soweit ich weiß geht das nicht, wenn man schon Karten hat. Du must Karten über die Software kaufen.
 
Taigerhand schrieb:
...Nun würde ich gern mal wissen, in welchen Ordner die Karten für die TomTom-Version reinkommen. Eh ich mir die aktuellen kaufe, möchte ich meine vorhandenen probieren, eventuell brauch ich dann nur ein update zu machen...
Soweit ich es, auch bei anderen Karten, erkennen konnte, nennt es sich zwar Update sind aber immer die kpl. Karten.

Nachteil der Kaufkarten ist immer der veraltete Kartenstand. Das Updatdatum sagt leider nichts über den Kartenstand selbst aus. In meinem Auto liegen auch die neuesten Kartenupdates 1...2 Jahre zurück. Man sieht es teilweise auch an den Karten der Hersteller, hier TomTom, wenn man sie im WWW online aufrufen kann.

Auch scheint es keine Möglichkeit zu geben, aktuelle Infos ü. die Verkehrslage eingeblendet zu bekommen - ist halt offline nicht machbar - egal ob OSM o. TomTom Karten.

Es bleibt also nur, zweigleisig zu fahren, MFN mit aktuellen offline OSM-Karten u. INRIX o. Google-Maps online mit aktueller Verkehrslage.
 
Taigerhand schrieb:
in welchen Ordner die Karten für die TomTom-Version reinkommen. Eh ich mir die aktuellen kaufe, möchte ich meine vorhandenen probieren, eventuell brauch ich dann nur ein update zu machen.

Nur weiil das Kartenmaterial von TomTom stammt, heißt das noch lange nicht, dass die Karten von Navigationsprogramm A auch mit dem Navigationsprogramm B funktionieren.

Die Karten werden von den Programmen in einem Format erwartet, das diese auch verstehen. (So wie man denselben Text einmal als PDF, einmal als HTML und einmal als txt haben kann - der Inhalt bleibt derselbe, nur das Format ist ein anderes)

Sofern du MapFactor auf anderen Systemen nutzt (sprich TomTom Kartenmaterial für MapFactor hast):
Android FAQ - MapFactor Forum
MapFactor FAQ schrieb:
Q: I have limited connectivity on my phone. Is there different way how to get the maps?
A: The maps are the same as for PC/PND/PDA, so you can download them on PC and copy them to /sdcard/navigator/data folder.
 
Hallo,
seit Aktualisierung der Anwendung (eigentlich sollten damit u.a. auch Speicherprobleme unter KitKat behoben sein) erkennt MapFactor die SD-Karte nicht mehr richtig. Ich kann (nach Trennen und neu Bereitstellen der SD-Karte) zwar in der Anwendung die SD-Karte wählen, nach Überprüfen durch das Programm kommt die Meldung " Navigator has detected that you have upgraded to Android 4.4 (KitKat). Google has now implemented restrictions on access to external SD cards so Navigator can no longer make changes to the former navigator folder".
Bei mir ist aber das originale 4.1.1 drauf. Als ich einen Screenshot von der Meldung versucht habe, hat's zwar geklickt, aber auch der "Screenshot konnte nicht gespeichert werden".
Hat jemand eine Idee? Kann ich wohl irgendwie Vorversionen der Anwendung (und evtl. der System-Version UI 1.0 y300-0100...B199) wieder herstellen?
Danke für Eure Antworten
 
Hast Du bisher eine externe Speicherkarte genutzt, oder wurde die interne herangezogen?


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
bisher problemlos mit der externen SD-Karte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.347
ginfizz
ginfizz
founder
Antworten
0
Aufrufe
142
founder
founder
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
943
ginfizz
ginfizz
Zurück
Oben Unten