MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Tagen MapFactor auf meinem LG-P700. Grundsätzlich gefällt mir das Progrmm ganz gut. Allerdings habe ich ein kleines Problem:

Ist eine Navigation gestartet und man ändert div. Einstellungen, kommt es vor, dass sich das Programm mit einem weißen Bildschirm aufhängt. Es ist dann keine Eingabe mehr möglich außer dem Abbruch mittels Homebutton. Lösche ich dann die App-Daten, funktioniert das Programm wieder einwandfrei.

Hat jemand von Euch dieses Verhalten schonmal beobachtet? Weiß jemand, wie man das beheben kann? Klar, Navigation beenden und dann erst die Änderungen durchführen, sollte helfen ;)

Viele Grüße

Harald
 
Danke für den Hinweis. Habe ich tatsächlich überlesen ;)

Noch eine andere Frage: Ich fahre mit Flüssiggas. Gibt es eine Möglichkeit, eine Sorte der ja zu Hauf vorhandenen POI's in MapFactor zu verwenden?

Viele Grüße

Harald
 
Auf einer Testtour über 500km hat mich letztlich MF gut an mein Ziel gebracht! Allerdings gab es öfters mal "Biegen Sie leicht links ab" obwohl ich nur der Strasse zu folgen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings gab es öfters mal "Biegen Sie leicht links ab" obwohl ich nur der Strasse zu folgen hatte.
Da sind leichte Knicke in den OSM-Daten. Zoom ganz nah ran, dann siehst du die.
 
So, ich antworte mir mal selbst.

Ich habe mir von hier die Garmin-Datei geholt. Sie liegt dann als *.csv vor. Diese habe ich als LPG.csv in das digger-Verzeichnis gespeichert. Das Icon landet als 40x40 pix großes LPG.png ebenfalls dort. Die Dateien habe ich mittels digger und dieser Anleitung in eine LPG.mca umgewandelt und diese auf dem Telefon unter navigator/data/ abgelegt.

Die LPG-Icons mit dem im digger angewählen Text werden brav an der richtigen Stelle dargestellt.

Viele Grüße

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Link zur Anleitung sehe ich so ziemlich nichts ;) Muß man da angemeldet/registriert sein, oder ist der Link vielleicht nicht korrekt?
Fahre auch Gas, daher interessiert mich das Thema durchaus.

Ach ja, und was/wo ist das "digger-Verzeichnis"?
 
Habe den Link zur Anleitung nochmal neu eingegeben. Müsste eigentlich jetzt funktionieren. Ist der Beitrag von gmmas vom Juni 2013. Anmelden ist da nicht erforderlich, bei den Gastankstellen schon, wenn man POI-on-demand nutzen möchte, was zu empfehlen ist.

Such mal bei Google nach "digger poi". Dann solltest Du das Programm finden. Läuft unter Windows. Ich hab's auch nicht mehr parat (klar, auf dem PC schon ;) ).

Viele Grüße

Harald
PS: Habe noch eine Anleitung in deutsch gefunden. Da gibt's auch einen Link für Digger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Ganz herzlichen Dank für den neuen (deutschen) Link! Bei Gastankstellen hatte ich eh schon einen Account und mit dem Rest habe ich es jetzt auch geschafft, die Tanken zu importieren :thumbup:
Die Darstellung ist zwar grauslig (winzig und unleserlich) geworden, aber das kratzt mich erst mal nicht weiter, letztlich kann man von der aktuellen Position oder auch der Kartenmitte aus die nächstgelegenen LPG-Pois suchen - und darum geht es mir im Wesentlichen ja.
 
Und warum nimmt man keine Benzinpreis-App, bei welcher man ja ganz gezielt nach Gas suchen kann?
 
Also zum einen interessieren mich die Preise beim Gas nicht. Die Unterschiede innerhalb einer Region sind marginal, und es lohnt in der Regel nicht, den Umweg zu fahren. Unterwegs ist es eh rein eine Frage nach dem WO zur Hölle ist hier die nächste Gas-Tanke? :D Sind ja nicht so dicht gesät...
Ich hatte mal 2 Tankapps ausprobiert, taugten mir irgendwie nicht. Ich finde es so auch praktischer, innerhalb meiner Navi danach gucken zu können, und auch rel. einfach offline schon mal gucken und planen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd55
unter Slimkat (4.4.2) wird alles ordnungsgemäß erkannt! Danke für den Tip!
 
@oldi56,
auf so einen Link habe ich lange gewartet und der bringt für mich tatsächlich die Lösung auch wenn man etwas fummeln muss.
Also die *.apk auf die externe Karte packen, dann diese ausführen.
Zu Anfang wirst du nun schon nach den 2 Speicherorten gefragt intern oder extern. Extern wählen. Leider springt der Knopf danach wieder zurück auf intern. Das schon auf der ext. SD vorbereite komplette Sicherungsmaterial aus der alten Installation wird noch nicht erkannt. Habe dann die Albanien-Karten heruntergeladen und wieder in das bekannt "Tauschmenü" gegangen.
Wieder auf extern geklickt und neu gestartet.
Und siehe da: alle Einstellungen und Karten aus der alten Installation waren wieder da.
Weil MFN beim Tausch des Speicherortes recht lange brauchte, dachte ich schon, es hätte das ext. Material auf die interne Karte kopiert. War aber nicht so und die interne Karte blieb so klein wie vorher auch.

Nochmals Danke für den Tipp.
Auf der Seite wird noch eine Alternative angeboten: ein kostenloser "Patch". Davon habe ich aber die Finger gelassen, um nicht Malware mit einzuschleusen. vielleicht unbegründet, aber damit ich vielleicht vorsichtiger als andere.

Und noch etwas: Google versucht, die "normale" Version herunterzuladen und zu installieren. Gott sei Dank wurde ich davor danach gefragt und habe den Download verhindert.
Also besser: automatische Updates abschalten.
 
Hallo Zusammen,

Habe eine Route abgelegt, wo wird die abgespeichert?
Möchte die Route auf ein anderes Gerät übertragen.
 
Entweder im internen Speicher oder auf der externen SD, je nachdem wo du es eingestellt hast. Der Hauptordner, in dem fast alles drin ist, heißt "Navigator".
Ich meine die Routen werden in der Datei routing_points.xml, "deine Orte" in favourites.xml abgespeichert.
 
DANKE Bernd, hab es gefunden :thumbsup:
 
Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig.

Seit gestern habe ich ein Andorid Handy (htc desire 300) und wollte mir gleich als erstes die MapFactor GPS Navigations App runterladen.
Das hat auch funktioniert, als Speicherort wählte ich die SD Karte.

Nur leider kann ich keine (kostenlose) Karten runterladen,
nach vielen Versuchen konnte ich die Tondatei "german" runterladen,
aber das wars auch schon.
Ich habe es bereits auf ein Minimum reduziert und nur Deutschland West ausgewählt,
aber nach einer Weile des Downloads (vielleicht 3 %) zeigt er mir immer an dass der Download von "Erde OSM" fehlgeschlagen ist.

Erde OSM kann ich allerdings nicht abwählen, das ist voreingestellt und wird vermutlich auch benötigt...

Weil ich nicht darauf geachtet habe ist heute am ersten Tag bereits mein Online Kontigent verbraucht und meine Geschwindigkeit wird für den Rest des Monats reduziert : / (Habe kein Wlan)

Ich habe gelesen dass man die App mithilfe einer anderen App auch auf den PC laden kann, aber das bringt mir vermutlich nichts, da es ja nicht um die App ansich geht, sondern um die "in App" Downloads...

Hat jemand einen Ratschlag?

Die Karten habe ich einzeln Online gefunden, man kann die zip Dateien in obf Dateien umbenennen (oder funktioniert das nur für osmand?) und sie dann aufs Handy (das über USB mit dem PC verbunden ist) schieben... aber ich weiß gar nicht in welchen Ordner, es gibt da "Navigator" und "Navigon" mit Unterordnern wie "Maps" etc.

Allerdings fehlt mir hier ja auch die Erde OSM...


Kann mir jemand helfen?


Ich würde mich wirklich sehr freuen...

Lieben Gruß und Danke, Siobhan
 
@Siobhan83

Zieh dir von der Seite navigatorfree.mapfactor.com unter "download" das Setuputility ("Download Setup Utility Windows" / grüner Button).
Nach der Installation auf dem Windows PC (oder Linux Wine Emulator:cool2:) kannst Du Dir die Karten auf den PC oder die SD Karte ziehen.
Dazu im Programm zunächst "Daten installieren" und dann "Verwaltung von Karten zu herrunterladen" (unterer Button) wählen und dann in den "Freien Regionen" die Karten auswählen und laden.
Die Datei "Earth_osm.mca" wird automatisch mit runtergeladen. Die Endung der benötigten Dateien ist "mca" ! "obf" funktioniert also nicht!

Nach dem Download nur diese Karten und die Sprach sowie POI Daten in den Navigator/Data Ordner Deines Smartphones kopieren.
Die Maps der PC und Android version lassen sich "crossover" verwenden.

Wenn Dich bei der Installation das Programm nach einem Key fragt, klicke auf "FreeKey" (linker Button!) dann funzt es auch.

Und noch dies:
Das Laden und benutzen der Software oder Karten unterliegt der Einhaltung rechtlicher Vorraussetzungen!
Näheres dazu unter MapFactor.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, vielen Dank Phasenspringer!

Ich werde das gleich mal ausprobieren...

(Ein Dankebutton erscheint bei mir leider (noch?) nicht)

Edit:
Es hat alles geklappt! : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.347
ginfizz
ginfizz
founder
Antworten
0
Aufrufe
142
founder
founder
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
943
ginfizz
ginfizz
Zurück
Oben Unten