MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Martin
Auch wenn die NSA hier mitliest:razz:, ein bisschen mehr Input wäre hilfreich um die Suche etwas einzugrenzen.
Du schreibst etwas von "Telefon" welches du als "Mini-Tablet" einsetzen möchtest. Nein du musst das jetzt nicht erklären, aber es wäre gut, wenn du mal den Hersteller und das Modell nennst. Und die installierte Androidversion.

Den Versuch die App mal zu de- und dann wieder reinstallieren hast du schon gemacht?

Setz' doch mal eine SIM-Karte ein, schalte das Gerät aber in den Offlinemodus (also kein Datennetz) und teste dann nochmal.

Und was heißt:
Inse60 schrieb:
und dann lande ich wieder auf dem Startbildschirm.
Dem Startbildschirm deines Smartphones oder dem von MapFactor?
 
Hallo copy&paste,

du hast natürlich Recht. Das Telefon ist von Cubot und hört auf den Namen P6. Die Android-Version ist 4.2.2 und die Kernel-Version ist 3.4.5.

Eine Neuinstallation hatte ich schon versucht.
Ich hab jetzt eine SIM-Karte eingelegt, keine Veränderung. Mitten auf dem , jetzt grauen, Bildschirm steht in einem Kästchen "Korrektheit der Daten wird geprüft. Bitte warten." und nach ein paar Sekunden verschwindet die Meldung und der Startbildschirm von Android, von dem aus ich das Programm gestartet habe, erscheint wieder.

Neuer Versuch. Programm gelöscht (Einstellungen -> Apps -> Klick auf Navigator -> Deinstallieren) und neu aus dem Store installiert. Noch im App-Store auf "öffnen" geklickt, das Programm startet mit der bekannten Meldung. Nach kurzer Zeit (wenige Sekunden) wechselt die Meldung, immer noch grauer Bildschirm, auf "Anwendungsdaten werden entpackt". Links davon dreht sich kaum sichtbar ein Kreis. Das ist nun seit gut 10 Minuten so. Keine Reaktion auf die Zurück-Taste.

Was nun?

Martin
 
Hallo,

nach unzähligen Installationen und Deinstallationen, auch anderer Programme, und probieren mit den verschiedensten Programmen habe ich bemerkt das mir immer wieder Daten verloren gehen bzw. verstümmelt sind. So kam mir der Verdacht das etwas mit der SD-Karte nicht stimmen könnte. Nun habe ich eine andere SD-Karte im Telefon und es funktioniert. Zum Glück lag es nicht am Telefon.
Ich konnte mapFactor installieren, Karten laden und das Programm benutzen. Eine SIM-Karte ist nicht notwendig.

Vielleicht helfen diese Informationen mal jemand der hier herum sucht.

Grüße Martin

PS. Die nicht funktionierende SD-Karte wurde mit dem Telefon geliefert. Ich habe sie am PC neu formatiert und werde sehen ob sie es wieder tut.
Edit meint: Die mitgelieferte SD-Karte zickt auch am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor einigen Tagen Mapfactor mal als WinCE-Version auf einen ausrangierten PDA installiert.
Da liegen ja Welten zwischen den Versionen von Android und CE! Alleine die Start und Ziel-Eingabe ist bei CE schon einen guten Schritt vorraus! Hoffentlich bekommen die Androidianer das auch noch zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Sorry, falls die Frage schon mal gestellt wurde, aber der Thread ist einfach zu lang, um alles noch einmal durchzulesen. Kann MapFactor keine Hausnummern und keine Sonderziele wie z. B. Tankstellen?

Ansonsten erstaunlich, was man für umsonst bekommt. Läuft auf meinem Freelander PX1 wirklich gut. Bischen unfair finde ich es, wenn immer wieder über Fehler gemotzt wird. Sowohl Navigon, TomTom, iGo, Nokia wollten mich schon in der falschen Richtung in eine Einbahnstraße lotsen.


Edith sagt: Okay, Hausnummern liegen am Kartenamterial von OpenStreetMap. Was ist mit Sonderzielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Hausnummern und Sonderziele versuche die Google-Eingabe.
 
Auch die Google-Eingabe bringt mir die gesuchten Ziele nicht, die andere Navis mir auf Anhieb finden. Wie sieht es denn aus, wenn ich mir das kostenpflichtige TomTom-Material hole? Sind da Hausnummern und Sonderziele wie Tankstellen direkt drin? 14,99 Euro würde ich dafür sehr gerne geben.
 
Auch die Google-Eingabe bringt mir die gesuchten Ziele nicht, die andere Navis mir auf Anhieb finden
Das ist interessant. Da das bei den meisten von uns funktioniert: Hast du mal an ein paar Beispiele? Also, etwas, was z. B. in der Original-Google-Navigation klappt, aber beim Navigator nicht.

Wichtiger Hinweis: bei der Google-Suche im Navigator mußt du unbedingt bei "Suchen" den Reiter "Überall" lassen, da alles andere nach meinen Erfahrungen nicht funktioniert! :(
 
blauescabrio schrieb:
Auch die Google-Eingabe bringt mir die gesuchten Ziele nicht, die andere Navis mir auf Anhieb finden...
Bedingung ist bei jedem Navi bzw. jeder Navi-App, dass die Hausnummer im benutzten Kartenmaterial erfasst sein muss. Ist die Haus-Nr. in den hier kostenfrei nutzbaren OSM-Daten erfasst, kannst Du sie Dir auch offline anzeigen lassen bzw. danach suchen, geht zumindest bei mir hier.


blauescabrio schrieb:
Wie sieht es denn aus, wenn ich mir das kostenpflichtige TomTom-Material hole? Sind da Hausnummern und Sonderziele wie Tankstellen direkt drin? ...
Habe ich bisher nicht in Benutzung da mir das TomTom Kartenmaterial einfach zu alt ist. Da gehen schon mal 2...3 Jahre ins Land bis Änderungen in neue Kartendaten einfließen. Dabei ist das Datum der Kartenversion nicht identisch mit der Datenerfassung.

Ansonsten hier in der Suche zum Thema einfach mal nach "Hausnummer" suchen.

P.S. Einige Navis bzw. Apps "zaubern" allerdings auch Haus.-Nr. wo keine sind und setzen das Ziel einfach auf halbe Straßenlänge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei meinem s4 Mini funktioniert die google suche nicht, Sagt immer "keine Ergebnisse", hat jemand ne Idee? Das wurde noch nicht hier im Thema besprochen...
 
Hallo, bei meinem s4 Mini funktioniert die google suche nicht, Sagt immer "keine Ergebnisse", hat jemand ne Idee? Das wurde noch nicht hier im Thema besprochen...
Bist du sicher, dass du "Überall" suchst? Hatte ich vor wenigen Minuten weiter oben ausführlich beschrieben.
 
Auf dem Phablet habe ich bislang nur Mapfactor. Google nutze ich nicht, soweit es sich vermeiden lässt. Außerdem funktioniert Google auch nur online, gerade das nützt mir nichts. Wenn schon onboard-Kartenmaterial, dann soll auch die Suche offline funktionieren. Aber ich habe gerade eine ganz andere Lösung gefunden: Navigon DACH gibt es zur Zeit für 25,95 € für Android. :)
 
blauescabrio schrieb:
...: Navigon DACH gibt es zur Zeit für 25,95 € für Android. :)
Na ja, Wertung 3,7 im Store und Mapfactor 4,4. Da bleibt ich lieber bei MF. Und wenn, würde ich noch nen 10er drauflegen und die Europa Karten holen.
 
Google nutze ich nicht, soweit es sich vermeiden lässt
Im Prinzip nutzt nicht DU Google, sondern MapFaktor bedient sich Google, wenn du etwas beim Punkt "Google" eingibst. Das alles geht erheblich schneller und ist sicherer als die bordeigene Eingabe von Mapfactor.
 
blauescabrio schrieb:
...Aber ich habe gerade eine ganz andere Lösung gefunden: Navigon DACH gibt es zur Zeit für 25,95 € für Android. :)
Wie schon geschrieben sind auch da die Kartendaten nicht mit der Aktualität der OSM-Kartendaten in MFN vergleichbar - zumindest hier in unserem Bereich.
Für die Navigon-Kartendaten zahle ich fürs Auto-Navi rund €100,-(und das ist schon ein Schnäppchen), da steht dann Jun2013 drauf, aber die erfassten Änderungen sind aus 2011.


Link zum Beitrag MFN Kartendaten
 
Ich habe mal SVOX und IVONA installiert, allerdings ist es nicht möglich die anderen Sprachen in MapFactor auszuwählen, es gibt nur "None" und "Deutsch: MapFactor"

Ich finde die jetzige Stimme sehr laut. Wenn man parallel Musik über den Klinkestecker wiedergibt, ist die Stimme deutlich lauter als die Musik und sehr unangenehm...

Vielleicht ist es auch nur möglich die Lautstärke der Stimme anzupassen?
Am liebsten würde ich diese aber durch die Google-Stimme ersetzen, da ich die am angenehmsten finde.
 
blauescabrio schrieb:
Außerdem funktioniert Google auch nur online, gerade das nützt mir nichts.
Das ist aber nicht vollständig richtig.

Google Maps kann auch offline Karten erzeugen.
Allerdings funktioniert nur Anzeige und Suche, nicht aber echte Navigation.
 
Seit den Updates der letzten Wochen (auch Karten) spinnt Mapfactor bei mir ziemlich. Die Strecke Göttingen - Bad Sooden-Allendorf, die er wollte, war im wahrsten Sinne des Wortes abwegig. Korrekt wäre da einfach die B27.

Wenn man von der Robert-Koch-Straße in GÖ von Norden in die Zimmermannstraße willl, dann akzeptiert er das einfache Linksabbiegen nicht. Ähnliche Probleme gibt es auch von Süden. Da will Mapfactor vor der B27 links abbiegen, wenn man nach Westen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.347
ginfizz
ginfizz
founder
Antworten
0
Aufrufe
142
founder
founder
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
942
ginfizz
ginfizz
Zurück
Oben Unten