MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

  • 1.238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flori112 schrieb:
...Kartenausrichtung in "Fahrtrichtung" einstellen?
Ja, kann man wenn man auf das Symbol unten rechts in der Kartenansicht tippt, dann wechselt die Ausrichtung der Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: flori112
Ja, das hab ich auch versucht. Es wechselt von Hand auf Pfeil und Kompassnadel, aber trotz gps-Emfang änderte sich an der Ausrichtung nichts. Dann war ich aber schon mal auf dem richtigen Weg. Welches der drei Symbole steht denn für "Fahrtrichtungsausrichtung"?
Dann muss ich das Morgen noch mal in Ruhe versuchen.
Danke
 
flori112 schrieb:
...Es wechselt von Hand auf Pfeil und Kompassnadel, aber trotz gps-Emfang änderte sich an der Ausrichtung nichts ...Welches der drei Symbole steht denn für "Fahrtrichtungsausrichtung"?...
Wie bei einem GPS-Kompass üblich, funktioniert es nur bei Bewegung bzw. während der Fahrt.
Karte auf Fahrtrichtung ausgerichtet ist das Pfeilsymbol wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
 
Bei der Navigation gibt es drei Kartenansichten, davon ist bei mir eine Karte in Fahrtrichtung. Da kann ich auch zwischen zwischen 2D und 3D in den Einstellungen wählen. Das ist die Karte, die durch ein relativ großes weißes Dreieck unten rechts im Fenster gekennzeichnet ist. Tippen auf dieses Dreieck wechselt zur "normalen" Kartenansicht, nochmaliges Tippen zu einer Gesamtübersicht der Route und nochmaliges Tippen wieder auf den "normalen" Navigationsbildschirm.
 
GPS an und unten rechts in der Karte auf das Symbol tippen bis ein Pfeil kommt
 
Okay, danke ich starte heute noch einen Versuch....
 
Es wurde mit Datum 16.12.2013 ein Prg.-Update auf v1.0.62 bereit gestellt.
Mit dem Update werden einige Fehler behoben.
Die Kartenversion bleibt unverändert.
 
  • Danke
Reaktionen: Johan und denkmawos
Tolles Programm. Warum kostenlos??

Diese Frage muss ich mir stellen, nachdem ich die App nun ausführlich getestet habe. Sie macht eigentlich alles richtig, schnell, sinnvoll.

Kann mir im Moment keine Funktionen vorstellen die mir eine Kauf-App zusätzlich bieten könnte...

Vorteil des Unwissenden :tongue:

Gruß,
Alex
 
:tongue:

Etwas genauer in der Planung und etwas weniger absturzfreudig könnte MF m.M.n. dann schon noch sein! Wenn ich Rostock /München simuliere, bleibt MF gelegentlich hängen!
(checked on CM10.2)

Habe unterdessen OSMAND (Nightly build!) getestet. Auch nicht doof! Bis auf die schlechtere (gewöhnungbedürftigere) Routeneingabe und die leichten Schwierigkeiten eine Strecke von mehr als 230km zu simulieren. Werde beide behalten! Jungs cool wenn’s denn nix kostet!:thumbsup:
 
MapFactor kann kostenlos angeboten werden, weil die Karten vom OpenStreetMap Projekt ohne Lizenzgebühren verwendet werden können, und MapFactor es ohne Probleme schafft, die Karten für ihre Navisoftware umzuwandeln.

MapFactor bietet ja auch die Möglichkeit TomTom-Karten zu kaufen - das ist dann nicht mehr gratis.. MapFactor zielt bei den zahlenden Kunden ja eher auf Berufskraftfahrer mit LKW bzw. ganze Fahrzeugflotten ab (so jedenfalls mein Eindruck :))

Einfrieren bei Routenberechnung hatte ich auch schonmal - aber ein Kartenupdate hat das behoben. Also mal im Kartenmanager schauen, ob es nicht ein Update gibt. Vielleicht ist die Simulation dann ohne Probleme möglich.

Die grobschlächtigere Kartendarstellung und das wenig flüssige Zoomen/Umherschieben der Karte im Vergleich zu Beispielsweise Google Maps sind bei der eigentlichen Navigation total egal, so genau schaut man dann nicht auf den Bildschirm, und die Auto-Skalierung leistet gute Dienste, ist eigentlich immer übersichtlich.

Mittlerweile unterstützen die Karten sogar die Anzeige der Autobahnausfahrten und die zu wählende Fahrbahnspur (natürlich abhängig von den Openstreetmap-Infos), Beispiel:

Etwas irritierend (zumindest Gewöhnungsbedürftig) sind die Ansagen. Bei Autobahnauffahrten z.B. heißt es "fahren sie geradeaus" wenn die erste Auffahrt in die andere Richtung führt, die gewünschte Auffahrt aber gleich danach kommt (hoffe, es ist klar, was ich damit meine), der Pfeil für die nächste Aktion zeigt aber schon nach rechts/links.
 

Anhänge

  • 30991.jpg
    30991.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Karten habe ich lt. Einstellung auch die Betavorabversionen installiert. Bei zwei weiteren Simulationen der letzten MF Version von Anfang der Woche hatte ich heute keinen Absturz mehr.
Das gibt Hoffnung!
 
Abstürze. Hmmm mal beobachten. Bisher zum Glück noch nicht.
 
Thomas_ schrieb:
...Die Kartenversion bleibt unverändert.
Heute waren da auch teilweise neue D-Kartenupdates zum Download.
 
Hallo

Wie kann ich den Map Explorer installieren (um dann letztlich eigene POI´s importieren zu können) ?
Wenn ich auf dem PC das Setup Utility aufrufe, ist die Schaltfläche "Map Explorer installieren" ausgegraut...

Danke und Gruß
 
Den Mapexplorer gibt es nach meiner Kenntnis nur zu den Kaufversionen (nicht nur Karte, sondern Programm gekafut) als Zugabe. Für eigene POI gibt es die Zusatzsoftware digger. Mal danach googlen.
 
  • Danke
Reaktionen: aedificans
Hallo

Ermöglicht der Navigator (free version) auch das automatische Aufzeichnen (GPS-Tracking) gefahrener Strecken ?
Oder muss man die Aufzeichnung jedes Mal manuell über das Menü (Werkzeuge) starten ?

Danke und Gruß,
aedificans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht ob das hier schon mal zur Sprache kam ob und wie man gekaufte Karten nach einen neu Aufsetzen des Handy´s laden kann?

Mußte es gestern zwangsweise machen und nun stehe ich vor dem Problem das ich die gekauften Karten nicht laden kann, ich soll immer wieder bezahlen.

Weiß jemand einen Rat?

Danke
 
Hallo,

ich bin seit 1 Woche stolzer Erstbesitzer eines Smartphones (FairPhone first Edition).
Ich habe MapFaktor Navigator free (Vers. 1.0.62) installiert und komme gut damit zurecht. Eines aber will nicht funktionieren:
Ich kann keine aufgezeichnete Route (*.nmea) löschen.
Hat jemand dazu einen Tipp?

Weiters sind unter Fahrtenschreiber / Historie unbrauchbare Werte geloggt:
Z.B. hätte ich in 4 Minuten 35 km zurückgelegt (wenn das die Polizei wüsste, denn es war Ortsgebiet), oder beim Spaziergang mit den Hund hätte ich in 10 Minuten 12 km zurückgelegt.
Ich habe die Fahrtenschreiber deaktiviert weil solche Daten nichts bringen.

Wenn es ein Bug ist, wo melde ich das am besten?
 
GwAt schrieb:
...seit 1 Woche stolzer Erstbesitzer eines Smartphones (FairPhone first Edition).
...Ich kann keine aufgezeichnete Route (*.nmea) löschen.
...unbrauchbare Werte geloggt:
Z.B. hätte ich in 4 Minuten 35 km zurückgelegt ...beim Spaziergang mit den Hund hätte ich in 10 Minuten 12 km zurückgelegt.
...
Hast Du mal überprüft wie Dein Smartphone GPS-Daten empfängt? Falls nicht, einfach mal eine andere GPS-App install. die loggen kann (Stich- bzw. Suchwort "GPS-Tracker").
Da ich einen eigenständigen GPS-Tracker (Wintec WBT202) verwende nutze ich die Funktion bei meinem Smartphone bzw. i.d. App "MapFactor Navigation" nicht.

https://play.google.com/store/search?q=GPS-Tracker&c=apps&hl=de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.713
ginfizz
ginfizz
founder
Antworten
0
Aufrufe
234
founder
founder
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
1.166
ginfizz
ginfizz
Zurück
Oben Unten