MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

• 1.238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schmunzel schrieb:
Im Januar werde ich per Mietwagen in Kambodscha und Thailand unterwegs sein.
Zur Navigation soll Mapfactor dienen,.....

Wer hat Erfahrung mit dem Programm in solchen Ländern, läuft es zuverlässig????
Oh, klingt spannend.
Ich denke dass das Programm dort genau so gut bzw. schlecht funktionieren wird wie hier in Deutschland. Die Karten dürften der Knackpunkt sein. Du kannst ja mal online schauen ob Ziele die du evtl. schon kennst auf der Karte eingetragen sind. D.h. dann aber nicht, das die auch in den MF-Karten so enthalten sind.
Sicherlich nicht verkehrt dürfte die Möglichkeit sein auch dort einen (temporären) Internetzugang zu haben.
Vielleicht auch alternativ eine weitere Naviapp (mit offline-Karten) auf das Smartphone laden?

schmunzel schrieb:
Einige Gegenden sind zum Übernachten wirklich nicht geeignet, verfahren wär also nicht so gut.
Auch hier kannst du vorab schon mal schauen. Oder vielleicht sogar schon Routen festlegen und dir aufs Smarti kopieren. So könntest du dann aus mehreren Alternativen wählen.
schmunzel schrieb:
Denke mit Wehmut an mein altes Nokia..l
Was genau meinst Du? Maps für die Symbiangeräte?

Gaspar schrieb:
...Navigator wollte mich in hier Göttingen durch den Reinsgraben lotsen, was aber nicht geht und auch verboten ist. In OSM ist das richtig eingetragen. Seit 2009 ist da ein Bollard und dahinter ein Parkplatz.
Der "Bollard" wurde in OSM erst Anfang Okt.2013 eingetragen, kann also hier noch nicht berücksichtigt sein.
Es fehlt in OSM allerdings noch wer die Str. "Am Reinsgraben" befahren darf bzw. ob es da Einschränkungen gibt sowie Breite und Oberfläche und wer durch den "Bollard" passt/darf (Fußgänger, FRäder, Reiter, Motorräder)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:29 Uhr wurde um 10:35 Uhr ergänzt:

schmunzel schrieb:
..möchte mich hier gern beteiligen......

Im Januar werde ich per Mietwagen in Kambodscha und Thailand unterwegs sein.
Zur Navigation soll Mapfactor dienen,.....

Wer hat Erfahrung mit dem Programm in solchen Ländern, läuft es zuverlässig????...
Ein Problem könnte sein, dass die Schrifteintragungen unter OSM in den landesüblichen Zeichensätzen bzw. Schriftzeichen dargestellt werden.
Keine Ahnung ob MapFaktor da eine Umsetzung vornimmt, hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Ist übrigens unter OSM auch in Griechenland so.

Ansonsten kann man unter OSM sich ja eh ansehen wie weit die Gegen erschlossen ist für die man sich interessiert:
Thailand: OpenStreetMap
Griechenland: OpenStreetMap

Zuletzt bearbeitet:
copy&paste schrieb:
Oh, klingt spannend.
... Du kannst ja mal online schauen ob Ziele die du evtl. schon kennst auf der Karte eingetragen sind. D.h. dann aber nicht, das die auch in den MF-Karten so enthalten sind.
...

Ich würde die Karten der Länder auf mein Gerät laden und dann kann man ja sehen, wie vollständig im Vergleich zu Online-Karten (Google, OSM) die Navigator Karte ist. Ich würde dann auch erwarten, dass die Karten der Länder mindestens so aktuell sind, wie OSM einen Monat früher aktuell waren.

Es sieht aber schon eher so aus, als wenn die OSM Karten dort eher noch kaum zu gebrauchen sind - so jedenfalls zB südwestlich / westlich von Phnom Penh.

Aktuell ist es da, wo sich viele Touristen aufhalten die auch mit dem PC, am besten mit Onlineverbindung, umgehen und dazu noch viel Zeit (lange Weile) haben ;)

Beim Ort Bischofsheim eingeben, dann den ersten Eintrag in der Liste, wo man zu mehreren B'heim kommt, in der dann folgenden Liste der erste Eintrag.
Nein, damit findet man das Bischofsheim als Ortsteil von 97475 Zeil: https://maps.google.de/maps?q=50.03...0.653048&spn=0.052378,0.132093&num=1&t=m&z=14

HannsG sucht aber das 97653 Bischofsheim an der Rhön: https://maps.google.de/maps?q=Bischofsheim+an+der+Rh%C3%B6n&hl=de&ie=UTF8&ll=50.408189,10.019875&spn=0.103932,0.264187&sll=49.987087,8.356219&sspn=0.086531,0.119991&hnear=Bischofsheim+an+der+Rh%C3%B6n,+Unterfranken,+Bayern&t=m&z=13&iwloc=A

Die PLZ 97653 gibt es tatsächlich im Navigator nicht und irgendwas ist wohl beim Referenzieren dieses Bischofsheims schief gegangen.

Nachtrag: gesucht über die MF Suche, bei der Google Suche in MF findet er überhaupt kein B'heim.
Doch, aber wenn man in der Google-Suche nur "Bischofsheim" eingibt, bekommt man nur eines und das ist das im Rhein-Main-Gebiet. Das ist aber nicht der Fehler von MF, sondern von Google, ganz klar!

Das von HannsG gewünschte kann man aktuell wirklich über die Google-Suche des Navigator, z. B. mit "97653 Bischofsheim" finden. Es reicht auch schon die PLZ, dann bekommt man es (das richtige) neben ein paar falschen Sachen angeboten.

Ich unterstelle mal bei allen hier Beteiligten, dass sie auch alle vier deutschen Karten geladen haben. Wer z. B. in HH wohnt und die Karten Süd und West nicht hat, kann natürlich nicht alles finden, worüber hier gesprochen wird.

Hallo!

Nochmal zum Bischofsheim: Da scheint was ziemlich durcheinander zu sein in den Karten...

Wenn man (wie hier vorgeschlagen wurde) die Suche nach Ortsnamen macht, und dann das erste nimmt (das ohne Zusatz), dann kommt man
- bei Straßen-Auswahl "Stadtzentrum" auf ein falsches Bischofsheim
- bei Straßen-Auswahl "Marktplatz" aber auf das richtige!
(nur mal als Beispiel)

Oder das ist die grundsätzliche Logik, dass Orte gleichen Namens auf diese Weise zusammengefasst sind und man sie dann bei der Suche anhand der Straßennamen auseinanderdividieren muss? Aber wenn dann auch Straßen identisch heißen...?

Die eigtl. von mir gesuchte Straße "Fischzucht" in Bischofsheim a.d. Rhön war übrigens nicht zu finden, daher dachte ich zuerst, dass dieses Bischofsheim nicht in der Ortsliste ist.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die diesbzgl. was ausprobiert haben.
Die Frage bleibt nun, wohin man am besten diese Fehler (fehlende PLZ, und fehlende Straße) meldet, damit sie behoben werden können.

Gruß, Meik

Thomas_ schrieb:
Der "Bollard" wurde in OSM erst Anfang Okt.2013 eingetragen, kann also hier noch nicht berücksichtigt sein.
Es fehlt in OSM allerdings noch wer die Str. "Am Reinsgraben" befahren darf bzw. ob es da Einschränkungen gibt sowie Breite und Oberfläche und wer durch den "Bollard" passt/darf (Fußgänger, FRäder, Reiter, Motorräder)

Wenn du Zugang zu OSM hast, siehst du hier die History:
OpenStreetMap | Node History | 305437519

Ich war da auch noch ein Mal dran (als Leongard). Also der Bollard sind eigentlich viele Pfosten. Motorräder können da vorbei. Die Rechtslage ist eher kompliziert, da das ganze nur teilweise als Privatweg ausgeschildert ist. Der Parkplatz im Anschluss hat in OSM eine Service Road. Vielleicht sollte man die abschneiden.

Ich suche halt auch nach Fehlern, in Göttingen bin ich eh daheim, finde daher schlechte Strecken. Osmand macht Reinsgraben richtig.

Gaspar schrieb:
..Die Rechtslage ist eher kompliziert, da das ganze nur teilweise als Privatweg ausgeschildert ist... Osmand macht Reinsgraben richtig.
Bei der Datenerfassung ist ausschl. nach der Rechtslage vorzugehen. Kennst Du die für "Am Reinsgraben"? Du kannst Sie dann ja entsprechend in OSM korrigieren (sonst schick mir eine Info per PN, dann mach ich es). So wie es jetzt ist kann es eigentlich nicht richtig sein bzw. ist es unvollständig.

Habe ich irgendwie die Möglichkeit Alternativrouten berechnen zu lassen? Oder wird immer nur eine Route vorgeschlagen, die ich dann auch fahren muss?

genau so!:rolleyes2: Mehr iss wohl nicht drin für lau!:cool2:

Habe ich irgendwie die Möglichkeit Alternativrouten berechnen zu lassen?
Ja, wenn du Zwischenpunkte setzt. Das heißt, du mußt wissen, was du tust, wenn du diese Zwischenpunkte setzt.

Außerdem könntest auch Streckenabschnitte (Stau) sperren und damit das Routing beeinflussen.

PieDieÄj;6510931 schrieb:
Ja, wenn du Zwischenpunkte setzt. Das heißt, du mußt wissen, was du tust, wenn du diese Zwischenpunkte setzt. ...
Genau, das führt nämlich bei GPS-Verlust zu folgendem Verhalten von Map-Factor: [hier klicken]!

Damit muss man halt umgehen können. Dann ist das Navi brauchbar.
:)

Genau, das führt nämlich bei GPS-Verlust zu folgendem Verhalten von Map-Factor
Ok, wie machen das denn die anderen NAVs, die Zwischenziele erlauben? Ab wann führen die denn eine Neuberechnung durch?

copy&paste schrieb:
Oh, klingt spannend.
Ich denke dass das Programm dort genau so gut bzw. schlecht funktionieren wird wie hier in Deutschland. Die Karten dürften der Knackpunkt sein. Du kannst ja mal online schauen ob Ziele die du evtl. schon kennst auf der Karte eingetragen sind. D.h. dann aber nicht, das die auch in den MF-Karten so enthalten sind.
Sicherlich nicht verkehrt dürfte die Möglichkeit sein auch dort einen (temporären) Internetzugang zu haben.
Vielleicht auch alternativ eine weitere Naviapp (mit offline-Karten) auf das Smartphone laden?

Auch hier kannst du vorab schon mal schauen. Oder vielleicht sogar schon Routen festlegen und dir aufs Smarti kopieren. So könntest du dann aus mehreren Alternativen wählen.

Was genau meinst Du? Maps für die Symbiangeräte?

Danke!

Hast Du einen Tipp für alternative Naviapp / offline Karten?

( In den meisten Gebieten ist kein Empfang!!!)

Die Wehmut für mein altes Nokia bezieht sich auf die super Navigation und zwar weltweit mit sehr genauen Offlinekarten von Nokia Mapps.
Dschungelpfade wo noch nie ein Touri gesehen wurde...toll!
So etwas wünsche ich mir für mein Note, würde auch gern für wirklich gute Navigation ( offline) bezahlen.

Grüße, Schmunzel

Naja Osmand scheint mir persönlich noch am ehesten ein Kandidat für die engere Auswahl.
Auch hier kannst Du regelmäßig aktualisierte Karten downloaden und das Gerät so offline nutzen.
Allerdings ist die App sehr 'breit aufgestellt'. Will heißen, die Fülle der Features kann einen schon erschlagen.

OsmAnd hat die gleichen Nachteile. Empfehlung wäre da nach meine Meinung eher eine kommerzielle App wie TomTom, Navigon oder Garmin usw..

Garmin hat bzw. hatte von vielen Ländern Topo-Karten die zumindest in D sehr gut waren. Sollte man auf jedem Fall vorher ansehen, vor allem wenn es nicht nur auf Kfz-Straßen ankommt.

Irgendwie gibt es da auch was aus militärischen Quellen was inzwischen öffentlich zugänglich ist.

Eine generelle Empfehlung weltweit kann es da kaum geben. Kommt sehr auf die Anforderungen an und die kennt nur der Nutzer.

schmunzel schrieb:
Die Wehmut für mein altes Nokia bezieht sich auf die super Navigation und zwar weltweit mit sehr genauen Offlinekarten von Nokia Mapps.
Dschungelpfade wo noch nie ein Touri gesehen wurde...toll!
So etwas wünsche ich mir für mein Note, würde auch gern für wirklich gute Navigation ( offline) bezahlen.
Wer weiß, vielleicht gibt es NOKIA Maps bald für Android, jetzt wo sie ihre Handy-Sparte an MS verkaufen (falls die HV zustimmt).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.