MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

• 1.238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PieDieÄj;6443214 schrieb:
wenn Sperrungen nicht richtig klassifiziert sind (Durchgang für Fußgänger und Radfahrer, aber nicht für Autos), dann ist das schon spannend.

Auch das lässt sich im OSM-Editor schnell ändern. Ich verwende dazu JOSM. Dafür gibt es auch ein Forum, in dem Fragen schnell beantwortet werden.

Bis die gemachten Änderungen in MF erscheinen, dauert es allerdings mindestens bis zum nächsten Kartenupdate, da die OSM-Karten von MF gerendet werden müssen.

Hab gerade mal den Fussgänger getestet in der letzten Version!

unbrauchbar! An Kreuzungen kein Hinweis auf notwendige Richtungsänderung!
Erst 15 bis 30 m darüber hinnaus!!!

Hinweis vorab "Fahren Sie geradeaus!" Hä...? Vorab der Hinweis "Fahren sie 300 m geradeaus" das aber rund 100m vor der Richtungänderung an Kreuzung!
Das bei min. 8 Sat!!! Da stimmt doch was nicht, oder?

Liegts am Fix?

Phasenspringer schrieb:
An Kreuzungen kein Hinweis auf notwendige Richtungsänderung!
Erst 15 bis 30 m darüber hinnaus!!!
Liegts am Fix?
15-30 m ist eigentlich fast normal, selbst bei kommerziellen Navigationsgeräten ist das nicht unüblich. Ohne gelegentlichen Blick auf Karte und Route vor allem nach der Vorankündigung einer Anweisung geht es eigentlich nicht. Als Fußgänger ist das zugebenermaßen nicht sehr praktikabel.

Trotzdem hat mir die Fußgängernavigation in einem verschachtelten Wohngebiet mit vielen Sackgassen, die in irgendeiner Hofeinfahrt endeten, schon gute Dienste geleistet, vor allem bei Nacht.

Phasenspringer schrieb:
...Fussgänger getestet ...unbrauchbar! ...Hinweis ...Da stimmt doch was nicht, oder?...
Das Du vor der Nutzung prüfen bzw. abwarten solltest bis die Sat.-Messung steht, versteht sich in meinen Augen von selbst.
Wenn Du mit "Hinweis" die Sprachansagen meinst so halte ich die eh für nur sehr eingeschränkt brauchbar. Lediglich die Verständlichkeit finde ich, zumindest bei den von mir verwendeten Geräten (auch mit den Microlautsprechern), außergewöhnlich gut.

Bei der Verwendung als Kfz.-Navi, einschl. Anzeige der zul. Höchstgeschwindigkeit, nutze ich fast ausschl. die Displayanzeige bzw. Kartenansicht. Das bedingt natürlich, dass sich das Display in einem optimalen Blickbereich befindet.

Fürs Fahrrad und per pedes ist für mich OsmAnd+ die bessere Wahl, auch wenns ein paar Euronen kostet.

Ich sehe das auch so, dass die Ansagen oft nicht zum Weg auf der Karte passen, da ist die Goggle-Nav oft besser. Aber wie das auch schon Thomas_ schrieb, nutze auch ich fast ausschl. die Displayanzeige

Es passiert oft, das bei zwei gegenläufigen Knicks die erste Abbiegung nicht gewertet wird. Dann hört man oft, das die nächste Abbiegung nach rechts erfolgt, obwohl es vorher erst einmal nach links geht.

Also, Vertrauen (auf die Stimme) ist gut, Kontrolle (über das Display) ist besser!

Zuletzt bearbeitet:
schade, ich hatte gehofft, das Teil tauge auch als Städteguide mit Mann im Ohr!

Als Fussgänger ist man so langsam unterwegs, dass es zumutbar ist, mal auf das Display zu gucken. Millionen von Touries irren weltweit mit Karten in der Hand verzweifelt durch die Städte und wissen nicht, ob und wo sie sich befinden. Da ist die MapFactor Nav eine echt gute Alternative.

Der "Mann im Ohr" redet meist von Sehenswürdigkeiten, was eine "normale" Nav ohnehin nicht leistet.

Ullif schrieb:
Wenn Dir daran gelegen ist, die Situation in Deinem Heimatort zu verbessern, dann mache doch einfach bei OSM mit. In meinem Heimatort (71334 Waiblingen mit 30.000 Einwohner) war praktisch keine Hausnummer deklariert, daher habe ich mich auf die Socken gemacht und wenigstens einen Teil der Hausnummern erfasst und eingetragen, es geht schneller als man denkt, man fängt mit seinem Haus und der Umgebung an und erweitert es so allmählich im gesamten Wohngebiet.

Muss mal schauen ob ich das PC technisch auf die Reihe bekomme.

Immerhin läuft es jetzt ja ganz gut.
Bin begeistert. Für kostenlos echt super.

Erfassung von Hausnummern für OSM mit Android-Geräten: Da gibt es die spezielle App "Keypad-Mapper" im Play-Store, die einem den Spass erheblich erleichtert. Die erfassten Daten können dann z.B. offline am PC mit dem Karteneditor "JOSM" geladen, bearbeitete und zum Schluss auf OSM hochgeladen werden.

Keypad-Mapper(Android) und JOSM(Windows...) sind kostenlos.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.enaikoon.android.keypadmapper3&hl=de

P.S. auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen erfasse ich mit dem Keypad-Mapper*, g50a bedeutet dann bei mir:
g = f. Geschwindigkeitsbegrenzung
50 = f. 50km/h
a = f. Anfang
Die Kürzel muss man dann natürlich in JOSM vor dem Hochladen auf OSM entsprechend umsetzen.

*) der eigentlich nur für die Erfassung von Hausnummern entwickelt wurde

Versteht sich hoffentlich von selbst, dass man es nicht während des Autofahrens macht!

Interessanter Hinweis!

Angemeldet habe ich mich mal bei OSM und ein paar Bugs gemeldet. Aber mehr traue ich mich noch nicht.

Aber nochmal eine vielleicht dämliche Frage.
Bei meinem Tablett kann ich Gemeindestrassen nicht aktivieren. Alle anderen gehen einwandfrei.
Jemand einen Tip dazu?

bestone69 schrieb:
Angemeldet habe ich mich mal bei OSM und ein paar Bugs gemeldet. Aber mehr traue ich mich noch nicht...
Wenn Du JOSM nutzt passiert ja nichts solange Du nicht hoch lädst.
Ansonsten mal zu einem Mappertreffen gehen, gibt es in vielen Gegenden. Wenn Du Dich angemeldet hast, kannst Du außerdem sehen, wer in Deiner Nachbarschaft in Sachen OSM aktiv ist.

Wo ist die Éinstellung "Gemeindestraßen" bzw. wie kommt man da hin?

Gemeindestraßen sind "Tertiary Roads"

Ich habe aber Mal eine Frage: Kann man Fähren beim Navigator ausstellen?
(war gestern mit Navigator unterwegs und landete bei einer Fähre, eventuell sogar nur Personenfähre)

Hallo Gaspar

Ich habe gerade mal geschaut bzgl. der Fähren.
Theoretisch, weil ungetestet, sollte das gehen.
MP starten:
1.png
Dann "Fahrzeugprofil" wählen:
2.png
Bei "Car" den kleinen Pfeil berühren:
3.png
Dann landest du in folgendem Menü und musst dort "Straßenbeschränkungen" touchen:
4.png
Hier kannst Du dann sehr fein justierend an den Einstellungen schrauben. Per Klick auf das Icon kannst du die entsprechende Wegart (de)aktivieren. Berührst Du die Icons mit den Geschwindigkeiten, kannst du auch diese ändern.
Für die "Fähre" musst du in dem Menü etwas runter scrollen:
5.png

Wäre nett wenn du es probiert hast und hier mal rückmeldest ob es klappt :winki:

• Danke
Reaktionen: pybcu und Gaspar
copy&paste schrieb:
Wäre nett wenn du es probiert hast und hier mal rückmeldest ob es klappt :winki:
Habe bei einer Radtour mal Navigator benutzt und bei einer Rast auch diese Lösung(?) entdeckt. Getestet allerdings nicht.

Bei der Radtour (Profil: Bicycle) gab es keine Sprachausgabe:confused2:

EDIT: Bei einer Trockenübung (Start Adelebsen Ziel Warburg Fähre Ödelsheim) hat er die Fähre nicht mehr ausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich nutze MapFactor Navigator mit den freien Openstreetmap-Karten.
Folgendes Problem habe ich dabei festgestellt: Der Ort 97653 Bischofsheim an der Rhön ist nicht über die normale Suche zu finden, weder über den Ortsnamen, noch über die PLZ. Im Kartenmaterial enthalten ist er aber, das kann ich sehen.
Wenn ich aber die Openstreetmap über
OpenStreetMap Deutschland: Die freie Wiki-Weltkarte
aufrufe und den Ort suche, kann ich ihn problemlos finden.
Heißt das nun, dass dieser Fehler korrigiert ist und ich einfach nur warten muss, bis diese Korrektur auch in die Kartendaten für den Mapfactor-Navigator eingeflossen ist?
Gruß, Meik

Ich habe es eben in der Suche mit Plz (bei Google) eingegeben und sofort gefunden!

PieDieÄj;6505369 schrieb:
Ich habe es eben in der Suche mit Plz (bei Google) eingegeben und sofort gefunden!

Ja, den Ort gibt es tatsächlich. :smile: Navigator kennt ihn aber nicht.

Navigator wollte mich in hier Göttingen durch den Reinsgraben lotsen, was aber nicht geht und auch verboten ist. In OSM ist das richtig eingetragen. Seit 2009 ist da ein Bollard und dahinter ein Parkplatz.

Hallo,

möchte mich hier gern beteiligen......

Im Januar werde ich per Mietwagen in Kambodscha und Thailand unterwegs sein.
Zur Navigation soll Mapfactor dienen,.....

Wer hat Erfahrung mit dem Programm in solchen Ländern, läuft es zuverlässig????

Einige Gegenden sind zum Übernachten wirklich nicht geeignet, verfahren wär also nicht so gut.
Denke mit Wehmut an mein altes Nokia..

Grüße, Schmunzel

hannsg schrieb:
Hallo!

... Der Ort 97653 Bischofsheim an der Rhön ist nicht über die normale Suche zu finden, weder über den Ortsnamen, ...

Ich habe den Ort über den Ortsnamen in der neuesten Android Version gefunden. Beim Ort Bischofsheim eingeben, dann den ersten Eintrag in der Liste, wo man zu mehreren B'heim kommt, in der dann folgenden Liste der erste Eintrag. Der hat keine weitere Beschreibung, die anderen dagegen zusätzlich "Groß-Gerau" und "Main-Kinzig-Kreis."

Nachtrag: gesucht über die MF Suche, bei der Google Suche in MF findet er überhaupt kein B'heim.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.