MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

• 1.238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, kann ich nicht bestätigen. Ich komme in die Einstellungen rein und kann auch alles verändern.

Möglicherweise warst du ganz am Anfang deiner ersten Nutzung mit einer vorigen Version dort drin und hast eine Einstellung vorgenommen, die jetzt nicht mehr funktioniert.

Vielleicht deinstallierst du einfach mal und löschst dann in /data/data mal den den Ordner com.mapfactor.navigator

schließe mich meinem Vorschreiber an! Keine Probleme bei meinem Note1. Keine Hänger auch ohne Neuinstallation. Daher auch ier der Tipp mit dem Löschen aller Daten! Auch die des Cache in den Anwendungs Einstellungen Deines Handys.

Moin,

wenn ich aus dem Kalender oder einem Kontakt des Smartphones heraus eine Adresse auswähle, bekomme ich neben Öffi und Maps freundlicherweise auch den Navigator zum öffnen angezeigt, was ich gut finde.

Wie könnte ich eine Link-Übergabe auf einer Webseite oder in einer Mail erzeugen, damit sich auch der MapFactor Navigator dieses links annehmen könnte?

Es gibt ja schon so etwas wie

<a href="mailto:info@google.com">info@google.com</a>
<a href="skype:roth_42?call">skype:roth_42</a>
<a href="tel:069-212-01">Stadtverwaltung Ffm: 069-212-01</a>

Gibt es auch so etwas wie

<a href="loc:platz des 18. März, Berlin">Brandenburger Tor</a>

Navigator ist leider auch in der neuen Version nicht voll offline-fähig :-(

Klickt man im Adressbuch von Android bei der Adresse dieses Kontakts diese an (dieses komische rote Symbol), wird die Adresse nicht gefunden wenn man nicht online ist (mit dem Internet verbunden). Falls man online ist, findet er sie (geht er wahrscheinlich über Google-Maps).

Bei meinem Nokia Communicator mit Nokia Maps hat das auch offline funktioniert.

Wenn Telefon und Navigation vom selben Hersteller supportet werden geht eben mehr! Wen wundert das?

BTW. Wenn man nach diesem Versuch des Suchens bei Navigator auf den Suchenbutton klickt, kann man unter letzte Suchanftrage sehen, das die vorhergehenden Daten garnicht an das Programm übergeben wurden! Da ist wohl die Schnittstelle nicht für ausgelegt.

Bei Drückens des Adressbuttons in Kontakte kann man ja den Datenstring per copy u paste benutzen. Hilft aber auch nix! Keines der Suchfenster des Navigators kann dies Info (derzeit) direkt verwerten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine vielleicht blöde Frage eines Laien. Wollte das Programm auf meinem Alcatel 997 installieren. Beim ersten mal kam dann nur ein weisser Bildschirm. Dann alles deinstalliert und neu Installiert incl. aller Karten. Jetzt geht das Programm selber auf, zeigt aber nur einen weißen Bildschirm. Muss ich die heruntergeladenen Karten seperat im Programm installieren?

bestone69 schrieb:
...Muss ich die heruntergeladenen Karten seperat im Programm installieren?
Nein, nur per Kartenmanager die gewünschte Karten und Sprachansagen runter laden.

P.S. Es ist vorteilhaft, nur die Karten runter zu laden bzw. upzudaten die man in absehbarer Zeit auch wirklich nutzen möchte, die Karten belegen halt erheblich Speicherplatz.

Na dann muss ich es noch einmal probieren. Wenn ich das Programm starte gibt es jetzt wieder nur einen komplett weissen Bildschirm...

Passiert das schon beim Aufruf der App oder erst wenn Du die Kartenanzeige antippst?

Nach dem 3 mal aufspielen und löschen geht es jetz, danke. Ich glaube es hat am Anfang die Karten nicht runtergeladen. Gibt es dafür eigentlich auch irgendwo eine Anleitung für Dummis:D
Ich wohne z.B in 73079 Süßen einer Stadt mit ca.10000 Einwohner. Über die Postleitzahl findet er die gar nicht und mit Namen eingeben dann bei jedem 5ten Versuch oder so. Warum auch immer. Übrigens ist die Navigation hier katastrophal. Das Navi fährt immer riesige Umwege, teils beinahe die doppelte Strecke...

bestone69 schrieb:
... mit Namen eingeben dann bei jedem 5ten Versuch oder so. Warum auch immer. ....
Auf meinem Xperia Active sofort gefunden über "Süß", dann die Tastatur weggeklickt und dann kommt "Süßen,Landkreis Göppingen" an sechster oder siebter Stelle. Wenn ich "Süßen" komplett angebe, sogar mit der "Süßen, Landkreis Göppingen" an erster Stelle.

Findest Du das auch über die PLZ. Denn das geht bei mir gar nicht...
Ich habe leider kein ß auf der Tastatur...

Ich glaube es hat am Anfang die Karten nicht runtergeladen
Also, es lädt sie nicht herunter, ohne dass es von dir erfährt, welche Karten du überhaupt herunterladen willst, denn es gibt im Prinzip die ganze Welt! :)

Für Deutschland gibt es die vier Karten der vier Himmelsrichtungen und wenn man mich zwingen würde, für deinen Ort Süßen im Süden Deutschlands eine Entscheidung zu treffen, sähe ich mich damit nicht direkt überfordert! :)

Solange du keine Karte des betreffenden Abschnittes geladen hast, kannst du auch nicht nach einem Ort darin suchen - es gibt ihn für Navigator einfach (noch) nicht.

Übrigens ist die Navigation hier katastrophal. Das Navi fährt immer riesige Umwege, teils beinahe die doppelte Strecke...
Das könnte daran liegen, dass du nicht alle für dich spannenden Straßentypen in deinem Verkehrmittel (z. B. Auto) freigegeben hast. Gehe zu Einstellungen -> Fahrzeugprofil -> Car -> Fahrzeugbeschränkungen und schau nach, ob dort auch die Typen "Gemeindestraße" und "Ortsstraße" aktiviert sind!! Gerade in ländlichen Gegenden sind diese Straßen evtl. wichtig, weil sie so klassifiziert wurden.

Wenn du eine Route hast und diese Straßenarten mal aktivierst/deaktivierst, kannst du dir das Ergebnis ja jedesmal sofort besehen, denn der Hinweis "Route wird neu berechnet" erfolgt sofort. Dann siehst du, welche Straßen in deiner Umgebung Gemeinde- oder Ortsstraßen sind.

Danke für den guten Tip.
Gemeindestrassen war nicht ausgewählt.
Die Karten habe ich alle runtergeladen. Es findet auch beide Nachbarorte 73072 und 73033 problemlos. Nur eben 73079 nicht.
Ist aber ja nicht weiters schlimm.
Hatte mich nur gewundert daß ich mich hier so schwer tue obwohl ich schon über 10 Jahre Navis habe. Ist eh nur für den Notfall mal gedacht.

bestone69 schrieb:
Ich wohne z.B in 73079 Süßen einer Stadt mit ca.10000 Einwohner. Über die Postleitzahl findet er die gar nicht und mit Namen eingeben dann bei jedem 5ten Versuch oder so. Warum auch immer. Übrigens ist die Navigation hier katastrophal. Das Navi fährt immer riesige Umwege, teils beinahe die doppelte Strecke...
Die Eingabe über die PLZ funktioniert selten, auch die Ortssuche ist manchmal etwas kompliziert, weil nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, um welches (z.B.) Neustadt es sich handelt. Bei einem ordentlich gepflegten OSM-Ausschnitt sollte allerdings der Ort auch mit der PLZ versehen sein, aber auch bei OSM ist es so wie bei allen Projekten, die auf die tatkräftige Mithilfe der Anwender angewiesen sind, es wird oft mehr gemeckert als tatkräftig unterstützt. Gerade in kleineren Orten fehlen die Hausnummern oft ganz, so dass eine Navigation zu einem bis dato unbekannten Ziel u. U. zu Frust führen kann, denn dann muss man das Ziel auf der Karte suchen.
Was die Navigation betrifft, habe ich bisher keine größeren Abweichungen von der Normalroute feststellen können, vielleicht ist in Süßen u. Umgebung die Qualität der OSM auch in Bezug auf die Straßenklassifizierung suboptimal.

• Danke
Reaktionen: Thomas_
Ja, habe hier in der Stadt schon einige Fehler entdeckt.
Strassen die seit 15 Jahren Fußgängerzone sind will es fahren.
Kreuzungen die laut Navi gesperrt sind. sind eben ganz normale offen Strassenkreuzungen...
Aber für Freeware dann doch sehr gut

bestone69 schrieb:
Ja, habe hier in der Stadt schon einige Fehler entdeckt.
Strassen die seit 15 Jahren Fußgängerzone sind will es fahren.
Aber für Freeware dann doch sehr gut

Diese Defekte haben mit MapFactor nichts zu tun, sondern liegen an der ungenügenden Pflege der OpenStreetMaps, auf die MF in der Free-Version ausschließlich zugreift. MF kann nur anhand der Angaben in den Karten navigieren. Wenn Dir daran gelegen ist, die Situation in Deinem Heimatort zu verbessern, dann mache doch einfach bei OSM mit. In meinem Heimatort (71334 Waiblingen mit 30.000 Einwohner) war praktisch keine Hausnummer deklariert, daher habe ich mich auf die Socken gemacht und wenigstens einen Teil der Hausnummern erfasst und eingetragen, es geht schneller als man denkt, man fängt mit seinem Haus und der Umgebung an und erweitert es so allmählich im gesamten Wohngebiet.

• Danke
Reaktionen: Thomas_
war praktisch keine Hausnummer deklariert
Das mit den Hausnummern finde ich jetzt vor dem Hintergrund der Google-Eingabemöglichkeit nicht soo dramatisch, aber wenn Sperrungen nicht richtig klassifiziert sind (Durchgang für Fußgänger und Radfahrer, aber nicht für Autos), dann ist das schon spannend.

bestone69 schrieb:
.... Ist eh nur für den Notfall mal gedacht.

Ich habe nichts anderes mehr. Komme damit bestens zurecht, überall wo ich bis jetzt war. Hin- und wieder gibt es aufgrund der fehlerhaften Erfassung in OSM was, was (noch) nicht passt. Das war aber noch nie ein Grund, dass man nicht dort angekommen wäre, wo man hin will. Und auch ohne große Umwege.

Volle Zustimmung! Ich nehme nur ab und an die Google-Nav, um zu sehen, wie vor mir der Verkehr läuft, weil das halt im Navigator fehlt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.