MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

  • 1.238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenne das Problem, dass sich Telefon (Xperia Active) und Auto (Renault) über Bluetooth verbinden (sollen), um die Freisprechfunktion nutzen zu können. Wenn dann das Auto"radio" nicht auf das Streamen anderer Geräte (Bluetooth, könnte auch USB sein) eingestellt ist, sondern zB Radio oder CD, dann höre ich auch keine Navigationsansagen. Ich habe noch keinen Weg gefunden, die Ansage dann direkt auf den Lautsprecher des Telefons umzuleiten (habe auch nicht wirklich gesucht).

Autoradio oder CD hören und gleichzeitig Naviansagen über die Autolautsprecher geht also nicht.

Ich kann Musik aus dem Telefon über die Bluetooth - Verbindung laufen lassen und dann kommen dazu auch die Ansagen des MF Navigator. Das ging wahrscheinlich auch mit dem Radio des Telefons, aber dessen Empfangsteil ist nicht so doll, das tue ich mir nicht an.

P.S. In diesem Thema gibt der Hersteller die Empfehlung, dass man die Sounddateien des MF löschen und neu herunterladen solle, wenn das Gerät ohne Bluetooth-Verbindung nicht "spricht". No sound - MapFactor Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprachausgabe mit HW Y300 und Kenwood BT61U:
Via BT und Ausgabe über die Autolautsprecher bei Aktivierung von Audio-BT im Radio. Radio, USB-Stick und CD parallel dann nicht möglich, aber die Freisprechfunktion.
Radio- und Musikbetrieb parallel nur möglich, wenn das Smartphone nicht über BT gekoppelt ist. Dann Navi-Sound direkt aus dem Gerät, aber dann auch keine Freisprechfunktion!
Ich komme ohne Navi-Sound gut klar, da das MapFactor große Pfeile beim Abbiegen usw. zeigt.

GPS-Verlust:
Passiert nicht nur im Hochgebirge, auch im Flachland schonmal. Problem wenn Zwischenziele angegeben sind und man schon weiter ist: Dann berechnet MapFactor die neue Route erst zurück zum Zwischenziel! Was ja an sich logisch ist und kein Symptom dafür ist, dass das Navi überhaupt nichts taugt, wie etliche Leute diese Erfahrung interpretieren.

Es bleibt einem dann nichts anderes übrig, als rechts ranzufahren, die Navigation zu beenden, das/die Zwischenziel/e zu deaktivieren und die Navigation neu zu starten. Oder noch besser: gleich nach dem Erreichen eines Zwischenzieles ein Päuschen einlegen!
 
Was mir aufgefallen ist, daß wenn ich anhalte an ner Ampel oder so die Karte öfters dreht. Sobald die Fahrt weiter geht richtet die Karte sich wieder richtig aus. Verdeckt das Fahrzeug etwa vor mir den GPS Empfang oder was kann das sein?
 
Nicmic schrieb:
...wenn ich anhalte an ner Ampel oder so die Karte öfters dreht. Sobald die Fahrt weiter geht richtet die Karte sich wieder richtig aus. Verdeckt das Fahrzeug etwa vor mir den GPS Empfang oder was kann das sein?
Nein, die Erkennung der Ausrichtung bzw. der GPS-Kompass funktioniert rein dynamisch, also nur wenn eine Bewegung erfolgt.
Falls Dein Gerät einen Magnetsensor besitzt, kann das Gerät damit zusätzlich auch statisch, also ohne Bewegung, die Richtung erkennen.
 
Also Normalzustand. Ich weiß daß GPS kein Kompass ist. Aber bei meinem alten N85 gabs sowas nicht. Wenn man anhielt blieb auch die Richtung im Navi. Was ich auch als einzig sinnvolles Scenario erachte, im Gegensatz zu dieser Rundumschau beim anhalten. Schliesslich gibt es keine Autos die ohne Bewegung ihre Position ändern können, außer auf Drehteller im Verkaufsraum. Hab mich nur gefragt was die Programmierer sich hier dabei gedacht haben. Also nichts wie man sieht.
 
Hinzu kommt das die ermittelte Position aus den GPS-Signalen bei schlechtem Empfang (in Häuserschluchten, im Auto hinter reflektierender Windschutzscheibe, ...) um einige Meter hin und her springen kann (bis zu 20m).
Das führt dazu das im Stand keine Geschwindigkeit von "0 km/h" erkannt wird sondern oft eine "Restgeschwindigkeit" von 1-5 km/h ermittelt wird. Daraus erfolgen auch die permanenten Richtungswechsel da diese aus der Abfolge der letzten ermittelten Positionen errechnet wird.

Je nach Applikation / GPS-Sensor wird hier auch mit der Option "Static Navigation" gearbeitet, d.h. langsame Geschwindigkeiten werden unterdrückt ohne das neue GPS-Koordinaten geliefert werden (gut für Auto-Navigation, schlecht für Geo-Caching :biggrin: ).
 
Ach ja so einen Magnetsensor habe ich übrigens auch drin.
 
Habe es hier mal getestet. Der Status ist eigentlich immer gut erkennbar. Eine Einstellmöglichkeit habe ich da bei mir, anders als bei OsmAnd+, nicht finden können.
@Nicmic: wie sieht denn der Sat.-Empfang bei Dir aus?
 

Anhänge

  • Screenshot_Zusamfass.gif
    Screenshot_Zusamfass.gif
    80,3 KB · Aufrufe: 349
Nee zum umstellen hab ich auch nichts gefunden. Nichts mit magnetic sensor und auch nichts mit static navigation.

Denke das ist das Problem selbst wenn ich es im Wohnzimmer bei mir ans Fenster lege schwankt die Geschwindigkeit und es kommt Abwechselnd das Dreieck und das Kreuz bei 6 bis 10 Satelliten und ab und zu dreht er dann auch. Kann man wohl nichts machen. Überlege mir noch ob ich was anderes Suche. Weil wo hat man mal kurz Zeit sich an der Karte zu orientieren wenn nicht an der Ampel wo man sowieso gerade steht...
 
Ohne hier nen Stein ins Rollen zu bringen, aber es scheint neue Probleme mit den OSM Karten wegen der damit verbundenen Lizensierung zu geben.

Lest selbst:OSM License change - making maps ... buggy? - MapFactor Forum

Ob uns das betrifft (schon oder noch) kann ich leider nicht sagen. Nach den Postings im Block aber wohl schon! ->Subjektive Wahrnehmung » Blog Archive » My subjective perception of the impact of the OSM licence change


Auch interessant: Gurgelt mal nach "OSM Inspector" ! Das ist ein Toll, welches die Unzulänglichkeiten der Karten gut aufzeigen kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phasenspringer schrieb:
...es scheint neue Probleme mit den OSM Karten wegen der damit verbundenen Lizensierung zu geben...
Neu? Die von Dir eingestellten Links verweisen auf Infos aus 2012. Hast Du da noch was neueres?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:08 Uhr wurde um 10:15 Uhr ergänzt:

Die Lizenzprobleme aus 2012 sind meines Wissens lange erledigt.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:15 Uhr wurde um 10:19 Uhr ergänzt:

Unter diesem Link DE:Adresseingabe für Navigationsprogramme - OpenStreetMap Wiki findet man einiges zur Adr.-Eingabe. Ist allerdings auch nicht letzter Stand.
 
Phasenspringer schrieb:
...

Ob uns das betrifft (schon oder noch) kann ich leider nicht sagen. ...!

Ich behaupte mal so gut wie nicht mehr.

Das Problem war, dass OSM letztes Jahr sein Lizenzmodell geändert hat. Da es viele Autoren bei OSM gab und gibt, mussten diese befragt werden, ob sie einverstanden sind. Wer mit der Umstellung auf das neue Modell nicht einverstanden war (die allerallermeisten waren einverstanden), dessen Beiträge zu den OSM wurden aus den Karten entfernt. Es gab dann vorübergehend die ein oder andere Lücke, die nach meiner Beobachtung aber längst geschlossen ist.

Im Gegenteil, die, die der Änderung zugestimmt haben und weitere neue Autoren haben die OSM Karten weiter bearbeitet, so dass deren Qualität jetzt besser als vorher ist und immer mehr zunimmt.

Die letzten Beiträge zu dem Thema handeln dann auch von der Verfügbarkeit von TMC in Android oder nicht, also überhaupt nichts, was mit dem Lizenzwechsel zu tun hätte (klassisch off topic ...).
 
Danke für die Erleuchtung! Das kommt wenn man nur die Hälfte liest und davon nur die Hälfte versteht, dann 50% vergisst und den Rest falsch interpretiert!:flapper:

Duck und wech....
 
Hurrah, das heutige Update hat das Problem mit den schlecht lesbaren Straßennamen behoben \o/
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
Donnerwetter, bist du schnell! Ich hatte noch nicht mal einen update-Hinweis! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update ist geil. Man kann, wie bei TomTom (CityMaps) für den Psion 5 (wer kennt den noch) jetzt die Größe der Schrift für verschiedene Elemente ändern (z. B. für die Straßennamen). Habe noch nicht all zu viel herum experimentiert (muss jetzt leider auch schlafen gehen), aber das was ich gesehen habe ist Klasse.
 
Ja, und als besonderes Schmankerl gibt es jetzt auch neue Adware!
Admob u.DoubleClick sind da zu finden!

aber...

Die neue Text und Bildvergrößerung ist eine echte Bereicherung!
Nun kann man das Zeug auch wirkllich lesen!!!

ACHTUNG: Die Einstellung der Kartenfarben ist ebenfalls maßgeblich für die mögliche Vergrößerung der Schrift!!!!
u.U sollte da also "z.B. "Farbe Tag Europa (große Schriftarten)" mit eingestellt werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pybcu schrieb:
Hurrah, das heutige Update hat das Problem mit den schlecht lesbaren Straßennamen behoben \o/
OK, und die nervig große Pfeilspitze lässt sich jetzt auch kleiner einstellen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:19 Uhr wurde um 11:25 Uhr ergänzt:

Ein Problem habe ich auch nach dem Update noch: wenn ich z.B. auf einer Straße mit max.50km/h an einer Kreuzung mit 30km/h Straßen vorbei fahre, gibt es jedes mal den Alarmton. Hauptsächlich die links abzweigenden erzeugen den Ton, liegt aber wohl daran, dass das Smartphone links montiert ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:25 Uhr wurde um 11:29 Uhr ergänzt:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich die aktuellen Verkehrsstörungen i.d. Karte einblenden zu lassen, konnte da bisher nichts sehen/finden?
 
Vor etwa 14 Tagen wurde in der Play-Store-Bewertung daraufhin gewiesen, dass eine Adresseingabe mit Hausnummer über den Punkt "Google" grundsätzlich möglich ist, aber dieser Punkt leicht übersehen wird, weil er leider der vierte (ganz rechts) ist und daher bei Hochkant-Nutzung meist übersehen wird. Und zack: schon ist es geändert, denn jetzt ist "GOOGLE" gleich der zweite neben "ADRESSE".

Damit dürfte sich bei vielen (Newcommern) die Nutzbarkeit erhöhen, denn die normale Eingabe ist wirklich eher suboptimal. Hier muss man aber auch deutlich sagen, dass nur bei der Google-Sucheinstellung "Überall" mit vernünftigen Ergebnissen zu rechnen ist. Die anderen drei Einstellungen ("In der Nähe von...") brachten manchmal Ergebnisse in Frankreich oder USA oder Ontario oder ... ! :) Dabei hatte ich "Heinrich" (wegen Heinrichstr.) versucht, was nun wirklich weder anglophil noch frankophil ist! :)
 
Wenn ich in den Einstellungen "Fahrzeugprofile" auswähle, hängt sich die App immer weg (schwarzer Screen). Nur die Home-Taste reagiert dann noch. Um aus der Nummer wieder raus zu kommen muss die App zwangsbeendet werden.

Problem bestand auch vor dem letzten Update schon.

Hat jemand das Problem auch bzw. kennt jemand eine Lösung dazu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.569
ginfizz
ginfizz
founder
Antworten
0
Aufrufe
195
founder
founder
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
1.044
ginfizz
ginfizz
Zurück
Oben Unten