MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

• 1.238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
copy&paste schrieb:
...
Du öffnest die App und solltest dann folgende Oberfläche haben:
234706d1377339734t-mapfactor-navigation-gratis-navigation-mit-vielen-funktionen-1.jpg
...
Das ist bei mir anders, da gibt es keine dritte (mittlere) Taste in der Oberfläche. Aber es hat sich ein 2. Programm mit eigenem (aber gleich aussehendem) Button installiert: „Navigator Downloader“, der genau das bietet, was copy&paste beschreibt, nämlich den Download gewünschter Karten. (D'schland ist aufgeteilt in mehrere Pakete.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo motetus
Ich meine mich zu erinnern, das in älteren Versionen des Programms tatsächlich noch zwei Programme vorhanden waren. Einmal die Naviapp und einmal quasi das "Verwaltungsprogramm" für die Downloads.
Von welcher Version sprechen wir denn? Hier ist Version 1.0.0 installiert. Kann es sein das bei Dir noch 'ne Version mit 0.x.irgendwas drauf ist?
Torsten1976 schrieb:
Kann mir jemand sagen ob die Fahrtenschreiberdaten ausgelesen werden können für ein Fahrtenbuch ? Wird das irgendwo gespeichert als Datei ? Danke für die Hilfe. :confused2:
Sorry. Zumindest ich muss da passen. Schon mal die Entwickler kontaktiert?

• Danke
Reaktionen: motetus
copy&paste schrieb:
... Kann es sein das bei Dir noch 'ne Version mit 0.x.irgendwas drauf ist?
Jop, 0.9.122 „öffentl. Beta“. Hab die 1.0.0 schon [aus dem android-Appstore] runtergeladen.
Die alte Version deinstallieren und die neue neu? Oder gibts sowas wie „drüberinstallieren“?

Als alter Windowsuser würde ich deinstallieren und komplett neu installieren. In der Hoffnung "Altlasten" damit komplett los zu sein :winki:

eben das gilt in einem solchen Fall aber nur unter Windows :)

Ein Blick in das Stammverzeichnis belehrt mich da leider eines Besseren.
Ich installier' immer mal wieder irgendwelchen Krempel. Gepushte Apps aus'm Store, unbekannten Krempel, gehypte Player etc.
Und da bleibt schon ganz schön Datenmüll über :blink:

Direkt aus anderer Anwendung (z. B. Kontakte oder Kalender-App) Ort auf der Navigator-Karte anzeigen geht nicht.

Wenn ich (z. B. in Kontakte-App bei Kontakt mit eingegebener Adresse) das Navigationssymbol anklicke, kann ich zwischen Google-Maps und Navigator wählen. Bei Maps wird mir dann sofort die Karte mit dem Ort angezeigt. Bei Navigator startet zwar die App, aber auf der Karte wird der Ort angezeigt, der beim letzten Beenden von Navigator angezeigt wurde (nicht der Ort des gewählten Kontakts). Kann man das irgendwie ändern?

Ich benutze die App neben Navigon (Select). Finde sie durchaus gut, hat aber noch Verbesserungspotential. Ok, für kostenlos darf man auch nicht zuviel erwarten. Der Hersteller verdient aber mit Profilösungen (LKW-Navi, auch mit Tablets als HW) Geld.

+ OSM-Karte zumindest für Deutschland sehr detailliert, fast schon wie amtliche Karten.
+ Viele Einstellmöglichkeiten
+ Gute Darstellung im Allgemeinen

- Ansagentexte etwas amateurhaft
- Ansagen bei gleichzeitiger Musik "zitterig" (keine geschickte Ausblendung)
- Verliert oft die Satellitenposition, zeigt dann neben der Straße an oder "Neuberechnung".
- cameraspeed und cameralight trotz gewählter Einstelloptionen leider ohne (Vor)Warnung
- Auslandskarten meist nur sehr mäßig im Detail, oft keine Straßennamen
- Adressuche nicht immer über Orts- oder Straßennamen möglich. Muß dann die Position in der Karte anklicken, welche ich vorher mit GoogleMaps abgeglichen habe.
- Positionspfeil zu groß und Position in der Mitte statt an der Spitze. Bei kleineren Kartendarstellungen ist die Positionsdarstellung nicht mehr genau.

• Danke
Reaktionen: deviceX
Hallo zusammen,

nutze seit heute auch mapfactor auf sd Karte im Galaxy S4. Leider - trotz akribischer Suche in den Einstellungen - spricht das Gerät nicht mit mir. Einzig und allein beim Navigationsstart bekomme ich angesagt, dass die Route berechnet wird. Danach bleibt es still. Ist das vielleicht nur eine Einstellungssache oder kommuniziert das S4 bzw. die App nicht mit meinem Skoda Yeti über Bluetooth? Bzw. läuft die Stimmausgabe über das Gerät oder dann das Radio bei Verbindung mit dem Fahrzeug?

Viele Grüße

Daniel

Die Sprachdateien hast du aber runtergeladen,oder?

Hallo HirogenX,

habe ich. Und deutsch ist angewählt. Wie schon gesagt, beim Laden spricht sie ja mit mir und sagt auf deutsch, dass die Route berechnet wird. Danach bleibt es Stumm.

Gruß, Daniel

Hast du eine Rom installiert?

Ja ok, hab nur noch mal gefragt weil die extra sind.
Funktioniert die Sprachausgabe generell nicht oder nur nicht im Auto? Ich hab im Auto mit Zubehör-Freisprechanlage auch gelegentlich .Probleme

Was ist eine Rom? Muss dazu sagen, dass ich das S4 erst seit 3 Tagen habe und vom iPhone 4 umgestiegen bin. Deshalb noch recht grün hinter den Android-Ohren.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:28 Uhr wurde um 22:32 Uhr ergänzt:

Edit: habe sie bisher nur im Auto probiert, da heute erst installiert. Beim Starten des Fahrzeugs wird das S4 automatisch über Bluetooth mit dem Skoda verbunden.

Ich meine, ob die Sprachausgabe übers Handy funktioniert und nur im Auto nicht.

HirogenX schrieb:
Ich meine, ob die Sprachausgabe übers Handy funktioniert und nur im Auto nicht.

Das habe ich noch nicht probiert. Werde ich morgen mal mit einem kleinen Spaziergang verbinden. Hatte aber schon testweise Bluetooth im Auto ausgeschaltet um zu testen ob es dann funzt. Blieb aber trotzdem still.

Das wäre dann eigenartig.
Bestimmte Apps,wie z.B. Blitzer.de, verwenden offensichtlich Codecs die mit einigen BT Geräten nicht kompatibel sind. Wie gesagt, ich hab das Problem auch. Freisprechen geht aber Sprachausgabe von bestimmten Apps halt nicht.
Hab hier noch was gefunden, vielleicht hilft's dir weiter : http://de.m.wikipedia.org/wiki/A2DP

Ahso: Freisprechen im Auto funktioniert über´s S4 einwandfrei, weshalb ich das mit der Sprachausgabe nicht ganz verstehe bzw. auf die App schiebe. Beim Deaktivieren von Bluetooth passiert ja auch nichts... Hatte vermutet, dass es irgendwie an der Verbindung oder einer Nicht-Kompatibilität liegt, dann hätte Navigator aber ohne Bluetooth quasseln müssen.

Was ich aber auch komisch finde ist, dass das S4 automatisch im HIntergrund die Playlist öffnet (aktuell leer und nur der Samsung Song drin). Dies allerdings auch, ohne dass irgend etwas dudelt, obwohl der Play-Button oben in der Leiste eingeblendet ist. Im Autoradio kommt davon zum Glück aber nichts an. Das S4 bleibt dabei selbst aber auch stumm, obwohl es automatisch abspielt.

Edit: gerade die Info gefunden, dass Skoda A2DP unterstützt.

Könnte mir nur noch vorstellen, dass beim Download der Sprachdateien was schief gegangen ist. Vielleicht noch mal löschen und neu laden, is ja nicht soviel.
Ansonsten liegt's wohl an der App.
Wie gesagt, bei mir geht's auch nicht über BT.

Glaube mich erinnern zu können, hier mal was gelesen zu haben, dass die Sprachausgabe vom Navigator über Bluetooth nicht funktioniert. Probiere es doch einfach mal ohne Bluetooth, direkt über den Lautsprecher des Handies.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.