MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

  • 1.238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An Jelly liegt es zumindest nicht da es bei mir läuft.
 
War ja viel los hier an Pfingsten. Bin das WE weitgehend ohne Internet ausgekommen.

Für Europa gibt es eine Reihe von Kartenupdates, davon wohl auch zwei Teile Deutschland.
 
@Robert74

Funktioniert das bei der auf jeder Straße? Man kann ja schliesslich bei Route bearbeiten,
Straßenbeschränkungen und dort innerorts sowie ausserorts die maximal geschwindigkeit eintragen und ein Häken bei benutze Geschwindigkeitsbeschränkungen setzten, somit sollte es auf ziemlich jeder Straße Alarm schlagen, wenn das eingestellte Tempo überschritten wird. Früher funktionierte das in der Beta recht gut.
Oder habe ich was falsch eingestellt?
Ich bin mit meinen Latein am Ende - für mich ist mapfactor somit auf Schrott-Niveu gerutscht, weil besonders in fremden Städten für mich das sehr sehr wichtig ist.
 
Hallo zusammen,

was die Karten angeht, so liegen da - zumindest bei mir in Dortmund Nordwest - Welten zwischen der OSM Karte im Web und der auf meinem Android.
Z.B. fehlt die komplette U-Bahnlinie 47, Hausnummern sind nicht übernommen und Fußwege (im Kleingarten) sehen ganz anders aus...

Die Systematik verstehe ich nicht..

Gruß
Obernetter
 
Obernetter schrieb:
...was die Karten angeht, so liegen da - zumindest bei mir in Dortmund Nordwest - Welten zwischen der OSM Karte im Web und der auf meinem Android...
Wann hast Du denn die MFN OSM-Karten auf Deinem Android-Gerät das letzte Mal aktualisiert?
 
Hallo Thomas,

letzte Woche. Aber die U-Bahn fährt da seit 1930....
Auch sind die Wege im Schrebergarten im Prizip vorhanden, aber anders gezeichnet.

Gruß
Obernetter
 
Obernetter schrieb:
...die U-Bahn fährt da seit 1930....
Auch sind die Wege im Schrebergarten im Prizip vorhanden, aber anders gezeichnet...
Stelle einfach mal einen OSM-Link von dem Kartenausschnitt* hier ein. Dann kann man kontrollieren ob es auch bei anderen so ist.
P.S. U-Bahn fährt ja gelegentlich unterirdisch und könnte dann in einer Auto-Karte fehlen.

*) unten links auf der OSM-Karte mit einem Rechtsklick auf "Permanentlink" "Link-Adresse kopieren" wählen und den Link dann hier einstellen wie z.B. hier mit dem Autobahndreieck: OpenStreetMap
 
Hallo,

hier der Vergleich von Dortmund, Hoeteweg.

Hausnummern bei OSM komplett, U-Bahn Station Westerfilde vorhanden, die U-Bahn (hier als Straßenbahn) auch.

Nachtrag: Die Verbindung vom Hoeteweg zur Station ( die der Navigator anzeigt ) existiert nicht, auch hier ist OSM richtig und anders.

Gruß
Obernetter
 

Anhänge

  • hoeteweg.jpg
    hoeteweg.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:
Obernetter schrieb:
H...die U-Bahn fährt da seit 1930....
Auch sind die Wege im Schrebergarten im Prizip vorhanden, aber anders gezeichnet...
Na ja, das passt schon alles. Sind sicher unterschiedliche Versionen der Kartendaten und die unterschiedliche Darstellung der Straßen/Wege ändert sich in OSM schon Mal, da ist halt Leben drin, da fingern viele dran rum. Einfach mal mehr mit OSM beschäftigen dann wirst Du da schon mehr Einblicke gewinnen. Im Vergleich z.B. zu G-Maps sind da doch erheblich mehr Infos enthalten.
 
Habe mir mal erlaubt, das Bild auch im Hersteller-Forum zu verlinken.

Issue again: housenumbers - MapFactor Forum

Die Problematik Hausnummern ist etwas, an dem wohl gerade gearbeitet wird, um das Produkt noch besser zu machen.

Ansonsten sehe ich das wie Thomas. Die für Navigation von Autos und Fußgängern gemachten MF Karten brauchen zu diesem Zweck eigentlich keine Schienenstrecken. Obwohl mich letztes Wochenende irritiert hat, dass ich jemanden an einer Straßenbahnendhaltestelle in Erfurt habe absetzen wollen und auf den MF Karten die Schienenstrecke nicht gefunden habe.
 
Hallo,

ich benutze MFN jetzt seit einigen Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden.

Kann man eigentlich gpx. Dateien hochladen um vorgegebene Touren

abzufahren?

Gruß Jensen
 
Jensen0815 schrieb:
...Kann man eigentlich gpx. Dateien hochladen um vorgegebene Touren...
Soweit ich es erkennen kann nur im NMEA-Format*, aber getestet habe ich das noch nicht. Brauch ich bei einem Navi eigentlich auch nicht, da verwende ich dann eher OsmAnd+ oder Locus.

*) NMEA 0183
http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm


Zur Umwandlung der Dateiformate verwende ich auf dem PC z.B. Prune (E/D)
http://www.heise.de/download/prune-1152244.html

Weit verbreitet ist auch Babel (E)
http://www.heise.de/download/gpsbabel-1148126.html

Sollte aber auch mit "RouteConverter" (D/E) möglich sein
http://www.heise.de/download/routeconverter.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Im den aktuellen Heften Stiftung Warentest 6/2013 und Heise ct 13/2013 sind einige Navi-Apps getestet. Die beste Bewertung haben die Apps von TomTom und Navigon erhalten, sind aber auch die teuersten. TomTom schneidet i.d. ct bei der Routenberechnung geringfügig schlechter ab, hat aber in Test eine längere Akkulaufzeit als Navigon(4:10 statt 3:50).

MFN wurde i.d. Test auch bewertet und bildet, wegen einer mangelhaften Handhabung(fehlende Hilfsfunktion), das Schlußlicht. Nur beim Datenschutz belegt es den Spitzenplatz. Auch i.d. Akkuzeit(4h) ist MFN mit "sehr gut" bewertet.

Grundsätzlich bewertet die ct das OSM-Kartenmaterial als qualitativ schlechter als das kommerzielle, stellt jedoch fest, das es erstaunlicherweise bei der Navigation von Vorteil sein kann.

Nach meiner Erfahrung haben alle Kartendaten, egal aus welcher Quelle, ihre Schwächen bzw. Fehler, teilweise schon über zig Jahre. Keine Ahnung warum man da nichts tut. Könnte daran liegen, dass das offiziellen Rohmaterial schon Fehlerhaft ist und nicht bereinigt wird, da nützt es auch nicht viel, wenn man dem Hersteller des Navis, bei mir Navigon, die Fehler mitteilt.

Interessant: schon im Sep.2012 wurde die neue Abfahrt 38 von der A1 "Hamburg-Harburg" bzw. "Neuland" fertig gestellt. Ist also über 8 Monate her, schaut doch mal ob es schon in Eurer App aktualisiert wurde:
OpenStreetMap
In OSM ist die aktuelle Straßenführung korrekt dargestellt
 
Hab den Test gelesen. Die Stiftung Warentest hat wie immer keine Ahnung. Noch vor wenigen Jahren gab es sündhaft teure Navigationsgeräte, die auch keine Hausnummern kannten, das war so üblich. Damit ist es ja auch gegangen. Klar ist mit Hausnummern komfortabler, aber "unbrauchbar"? Wenn mich Map factor in die richtige Straße gelotst hat - Hausnummern kriege ich schon selbst abgelesen. Naja, wir wissen ja, woher es kommt...

Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Smurf131 schrieb:
...Die Stiftung Warentest hat wie immer keine Ahnung...
Aha, aber Du wohl ;-)
In einem Test werden Fakten verglichen und da hat MFN wegen seiner fehlenden Hilfsfunktion schlecht abgeschnitten. Nicht jeder ist eine Forschertype die sich die Bedienung erstmal selber zusammenfrickelt. Na ja, die nutzen dann wohl auch kein Android - vermute ich mal.


Smurf131 schrieb:
...Hausnummern kriege ich schon selbst abgelesen...
Da bist Du wohl noch nicht viel rum gekommen. In sehr langen Straßen und in Straßen mit einem Durcheinander der Hausnummern kann sich da die Fahrzeit schon mal locker um mehr als ne halbe Stunde verlängern - da ist der Termin dann leicht verpasst.


Smurf131 schrieb:
...Naja, wir wissen ja, woher es kommt...
Nö, klär mich mal bitte auf.
 
Ich fand auch schon die Ergebnisse früherer Tests fragwürdig. Da hatte zum Beispiel die Windows mobile Version vom Navigon Navigater nur mäßig abgeschnitten, weil alles zu klein sei. Ich konnte das nie nachvollziehen. Ich hatte immer eine Halterung für das Armaturenbrett und nie für die Windschutzscheibe. Da war alles gut lesbar und man kam auch gut dran. Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Warentester (und ADAC) irgendwie auf die reinen PNA Geräte fixiert waren. Und wenn man einen solchen Teil des Testergebnisses für sich aus der Wertung genommen hat, war auch das Endergebnis wieder in Ordnung.
 
Die Tests der Stiftung sehe auch ich kritisch.

Ich zweifle die Messdaten nicht an, wohl deren Gewichtung und zum Teil die Auswahl der Tests.

Fehlende Hausnummern sind für mich kein KO- Kriterium.



Gruß
Markus
 
Zumal mittlerweile immer mehr Hausnummern enthalten sind. Leider hängen die MapFactor-Karten den OSM-Karten immer hinterher. So habe ich Anfang des Jahres Einbahnstraßenregelungen geändert, ist immer noch nicht in MF enthalten.
 
Thomas_ schrieb:
Aha, aber Du wohl ;-)
In einem Test werden Fakten verglichen
Ja, klar....
Ich komme aus der Finanzbranche und versichere dir, die (Finanztest) haben noch nicht einen Test veröffentlicht, bei der die Versicherungsprämien bzw. Bankkonditionen gestimmt haben. Das fing doch schon in den 80er Jahren an. Der C64 war das größte Schrottteil, aber es gab die meiste Software dafür. War er deswegen gut? Lt. Stiftung Warentest schon...

Zum Navi:
Frage. Wem nützt Mapfactor denn mehr? Dem ortsunkundigen, den es zur Ferienwohnung in Südspanien geführt hat und der jetzt nur noch die Hausnummer selbst suchen muss? Oder dem, der sich sowieso auskennt und demnach nur noch bei der Hausnummer zu helfen ist?
Allein diese Aussage ist typischer Warentest-Quatsch. Mapfactor ist ein Helferlein, das noch lange nicht perfekt aber sehr nützlich ist. Dazu kostenlos. Aber lt. Stiftung "unbrauchbar"...

Aber lieber Thomas, lass dich ruhig weiter von Leuten über Technik beraten, die dir letzte Woche Tiefkühlkarotten und vorletzte Woche einen Reiseveranstalter empfohlen haben. Und zur Sicherheit noch "WISO" und "PlusMinus" gucken. Die wissen auch immer bestens Bescheid...

Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Johan schrieb:
...Leider hängen die MapFactor-Karten den OSM-Karten immer hinterher...
Ja, kann ich bestätigen, OsmAnd ist da erheblich(Monate) schneller mit der Aktualisierung der Daten.
Aber was die Bedienung von Osmand anbelangt - bestimmt nicht einfacher als MFN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.569
ginfizz
ginfizz
founder
Antworten
0
Aufrufe
196
founder
founder
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
1.044
ginfizz
ginfizz
Zurück
Oben Unten