MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

• 1.238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo @oldie56,

bei einer Navigation ist das exakte Ankommen am Zielpunkt wohl das wichtigste, abgesehen von der Streckenführung.
Deine Testadresse Senefelderstraße 21, Chemnitz ist auf der OSM-Karte wirklich noch nicht Numerisch erfasst. Mit der neuen(?) Option des MFN durch Google die Adresse suchen zu lassen und diese zu übernehmen landest du bei deiner Fahrt genau vor Hausnummer 12 (claro, Google hat die Koordinaten übergeben). Was will man mehr?
Ich wollte dir einen Screenshot davon schicken, aber es gelang mir noch nicht diesen hier unterzubringen (Newbie).

Ich hoffe ich konnte zu Verwirrung beitragen ;)

Gruß Helmut

Doofchen schrieb:
...Deine Testadresse Senefelderstraße 21, Chemnitz ist auf der OSM-Karte wirklich noch nicht Numerisch erfasst...
Auf der OSM-Karte ist die Adresse erfasst, nur auf der übernommenen Karte von MFN nur unvollständig, warum auch immer.
Du kannst es selber prüfen, indem Du die Adresse "Senefelderstraße 21, Chemnitz" unter OpenStreetMap links im Suchfeld eintippst.

Suchen per Google Maps geht wohl nur wenn man online angebunden ist, da machen dann die MFN Offlinekarten nur Sinn wenn man die Route vorher mit Onlinekontakt plant.

Ich habe Navigator seit ein paar Tagen auf dem S 3, weil MapDroyd und Googlemaps mit der Duxter V11 nicht funktionieren.

@ Doofchen

Erst einmal vielen Dank für die gute Bedienungsanleitung. Was ich nach der Anleitung nicht hinbekommen habe, ist die Suche per Google. ich habe die (kostenlose) Version 1.0, und damit finde ich nicht den Menupunkt Googlesuche.

Zum Programm selbst: Vor ein paar Tagen habe ich mit dem eingebauten BMW-Navi mit der 2012er Software eine Straße in Dorsten gesucht. Das Navi hat mich zwar hingeführt, leider war sie jedoch am Beginn für Fahrzeuge gesperrt. Navigator hat mich dann richtig weitergeleitet!

In der näheren Umgebung gehe ich viel spazieren. Die Fußgänger-Navigation ist sehr gut: Alle Spazierwege sind dank der hier sehr guten OSM-Karten verzeichnet und Navigator führt korrekt und berechnet sehr schnell neue Wege, wenn man die vorgeschlagene Route verlässt.

Auch die Fahrzeug-Navigation macht auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck (ohne dass ich das auf einer längeren Strecke getestet habe): Geschwindigkeitswarnungen kommen pünktlich, die Route war i.O., die Neuberechnung wegen einer Umleitung war korrekt, leider kommen die Ansagen nach der Neuberechnung etwas zu spät. Aber: es ist eine kostenlose Navigation - und dafür finde ich sie gut!

Wichtig finde ich, dass man sich entsprechend vorbereitet und seine Ziele vor Antritt der Navigation sucht, was teilweise (was man hier so liest: noch) etwas schwierig ist. Beispiel: München. Kleinere Orte, wie z.B. Fröndenberg werden bei der Suche nicht gefunden, man muss dann die Kreisstadt (hier: Unna) wählen ... Aber mit ein bisschen Suche klappt das dann auch. :smile:

Hallo @Thomas_,
habe es nachgesehen und bei größerem Zoomfaktor ist die 21 vorhanden.
Da es sich bei MapFactor um nachbehandelte OSM-Karten handelt (vermutlich ist das eine Nachprüfung auf Einträge von Scherzbolden) dauert es eben etwas länger bis wir die Updates erhalten. :sad:

Hallo @Gelrav,
Hauptmenü > Adresse | OVI | Koordinaten | Google
einfach das Smartphone mal quer betrachten dann wird die Option nicht mehr 'versteckt' :) - auch V1.0.0.

PS.: Generell sollte man der Streckenführung keines Navi blind vertrauen. In einer Autobahnausfahrt hier in München meinte die Dame "Sie fahren in entgegengesetzter Richtung!"
Dies ist hier im Münchener Nordosten eine sogenannte 'Hundskurve' welche in sich verschlungen ist, daher ist die Ansage eher verständlich.

Das hier angesprochene 'Problem München' ist mit Google-Suche vom Tisch nicht aber bei der MFN-Suche.

Thomas_ schrieb:
Bei mir wird keinerlei Hausnummernsuche angeboten, auch bei der von Dir genannten Anschrift nicht. Allerdings sehen ich auf der Karte auch die HNr. i.d. Senefelderstraße.

Ja, das ist merkwürdig gelöst. Die Senefelderstraße verläuft durch zwei Stadtteile, nämlich Bernsdorf und Lutherviertel. Und bevor man zu den Hausnummern kommt, musst Du wissen, in welchen Stadtteil Du willst. Im Lutherviertel werden dann wieder Hausnummern angezeigt. Warum in Bernsdorf nicht, verstehe ich auch nicht so recht. Das werde ich mal im Herstellerforum anbringen. In dem Stück dazwischen gibt es keine Hausnummern der Senefelderstraße, die Häuser dort gehören alle zu Seitenstraßen.

"Senefelder Straße" ist übrigens falsch, richtig ist "Senefelderstraße". Das war ein ursprünglicher Fehler von mir bei der Erfassung dieses Straßenstücks in OSM, habe ich gestern korrigiert, wird dann in ein paar Wochen auch in MF korrigiert sein.

Hallo @Doofchen

Danke für den Tipp mit dem Drehen, darauf wäre ich so nicht gekommen :(.
Zur Google: Da bekomme ich die Anzeige: Google Geosuche ist nicht verfügbar. Ich habe schon Maps wieder installiert - trotzdem funktioniert es bei mir nicht. Ich habe es auch schon in der Querlage probiert ... :biggrin:

OT on
Hallo @Oldie56
Wow - Respekt für den korrekten Straßennamen. Ich habe gerade im Duden nachgesehen: Senefelder ist der Erfinder des Steindrucks - und geografische Namen auf -er werden zusammengeschrieben, wenn sie Personen bezeichnen.:thumbsup:
OT off

Oldie56 schrieb:
...wird dann in ein paar Wochen auch in MF korrigiert sein...
Da kannst Du ja dann beobachten wie schnell die mit der Aktualisierung sind. Im Vergleich zu OsmAnd+ dauert es sehr lange ist meine Erfahrung.

Nachdem ich jetzt mal ein Ziel mit der Suche über Google per WLAN erfolgreich getestet habe (Ziel auf Karte anzeigen) hat sich die MFN-App total weg gehängt als ich wieder zur. ins App-Menü wollte. Bis auf die System-Leiste am oberen Rand war alles dunkel und nichts reagierte mehr. Habe das Gerät dann liegen gelassen und irgendwann kam eine Absturzmeldung die ich auch bei der App vorher schon einige Mal(2..3x) hatte. Scheint damit auf diesem Gerät nicht immer so richtig rund zu laufen, wobei das Problem bei anderen Apps bisher nicht auftritt.
Hat hier noch jemand ähnliches beobachtet?

Hallo @gelrav,

die Aussage deutet darauf hin, dass keine Onlineverbindung besteht.
Also WLAN einstellen dann kostet die Suche nichts.

Falls WLAN nicht vorhanden ist einfach 'Mobile Daten' einstellen ein Datenblock kostet nur wenige Cents. Nach der Suche 'Mobile Daten' sofort wieder abschalten.

Das könnte ich mir auch für unterwegs als die vernünftigste, zielgenaueste und kostengünstigste Lösung vorstellen.

OK?

Hallo @Doofchen

Wlan habe ich eingeschaltet - dann Google angeklickt - Google-Geosuche ist nicht verfügbar
Wlan ausgeschaltet - Datenverbindung eingeschaltet - dann Google angeklickt - Google-Geosuche ist nicht verfügbar
Standort- und Googlesuche sind ausgewählt

Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen, dass es an meinen Google-Einstellungen liegt - aber eigentlich will ich Google nicht dauernd wissen lassen, wo ich bin und was ich mache :tongue:

Hallo @Thomas_,

auf meinem GS2+ verhält sich MFN ordentlich, bis auf das schon erwähnte Return, Return-'Problem'.

Hallo @gelrav,

scheint so, hat alles so seine Vor- und Nachteile.

So, habe die App heute auch "im Feld" mal getestet.

Ich weiß, einem geschenkten Gaul....

Aber mir sind zwei wesentliche Dinge negativ aufgefallen:

-Ansage ist verdammt schnell, man muss genau hinhören, was sie jetzt will

- Ansage kommt sehr spät, je nach Verkehr und Geschwindigkeit wird man an der Abzweigung erstmal vorbei müssen, ohne gleich waghalsig abzubiegen.

Positiv ist bisher der Rest auf einem Galaxy Tab 2 7.0. Karte läuft gut, auch nicht schlechter als auf einem TomTom Navi, sieht man mal von der gelegentlich etwas eigenwilligen Routenführung ab.

Doofchen schrieb:
Es kann durchaus sein, dass ich noch nicht alle Optionen gefunden habe, sollte dem so sein werde sie nachgetragen ich bin ja lernfähig. Konstruktive Kritik ist also erbeten.

Beste Grüße Helmut

Da hast Du leider Recht ;-) Du hast noch nicht alles gefunden. Also ich hatte vorher ein Symbian-Gerät mit Nokia-Maps (gilt als eines der besten Offline-Navis). MapFactor ist ähnlich gut.

Bei den Karten muss man unterscheiden. In Großstädten ist Open Street Map deutlich besser (da arbeiten viele Leute mit, die Karte zu verbessern). In "der Pampa" ist Nokia-Maps häufig (nicht immer) besser (da gibt es nicht so viele Mitstreiter, die OSM aktualisieren). Bei Fussgängerdaten (Feldwege und so) hat Nokia-Maps aber nicht den Hauch einer Chance gegenüber OSM (darauf basieren die kostenlosen Navigator-Karten von MapFactor).

Das Hauptproblem ist aber, dass die Karten von MapFactor seit ca. einem halben Jahr nicht mehr aktualisiert wurden - und seitdem hat sich viel in OSM geändert(!).

Johan schrieb:
...
Das Hauptproblem ist aber, dass die Karten von MapFactor seit ca. einem halben Jahr nicht mehr aktualisiert wurden - und seitdem hat sich viel in OSM geändert(!).

Woher kommt so eine Aussage? Mir wurde im letzten halben Jahr monatlich ein Update angeboten und ich stelle auch immer wieder fest, dass Änderungen vorhanden sind. Habe erst gestern ein Update von Deutschland Ost gehabt.

Hallo @Johan,

danke für die 'konstruktive' Kritik,
aber WELCHE Optionen beim MFN muss ich nachtragen?

Zur Karten-'Problematik' siehe @Oldie56

Gruß
Helmut

Nachtrag zu meiner Mini-Beschreibung auf Page 50:

Übernahme von Koordinaten im MFN:
Korrekte Eingabeform z.B. 48:09:32.19 11:26:52.32
Ausgabe umgewandelt von MFN in 48:09:32,19, 11:26:52,32
Die Nord und Ost-Kürzel (N, E) sind nicht erforderlich wie sich beim Testen ergab.

----------

Eine Zwischenstation einer Route muss über Hauptmenü | Routeninfo ausgewählt und durch das Häkchen aktiviert sein - es kann diese Station durch das Gegenteil aber auch ausgeklammert werden.

Eine Zwischenstation aus der Karte gewählt kann auch auf einem Straßenabschnitt z.B. Autobahn liegen. Es ist zu Zoomen um die richtige Fahrbahnseite zu treffen. Auch sollte dieser Punkt nicht gerade in der unmittelbaren Nähe eines Ortes liegen, außer man hat vor dort einen Zwischenstop einzulegen.

Frage: Wie kann ich während der Navigation die letzte gemachte Ansage wiederholen? Mein Weib quatscht immer dazwischen!:mad2:
Hab bisher nix dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deiner besseren Hälfte ein Pflaster übern Mund kleben :D

Oldie56 schrieb:
...Mir wurde im letzten halben Jahr monatlich ein Update angeboten und ich stelle auch immer wieder fest, dass Änderungen vorhanden sind. Habe erst gestern ein Update von Deutschland Ost gehabt.
Das Datum des Kartenupdates lässt leider nicht erkennen, wie alt die OSM-Rohdaten waren aus denen sie erstellt wurde.
Zumindest sind hier in der Gegend in den neuesten Karten die Hausnummern noch nicht enthalten die seit März in OSM eingetragen sind und da auch angezeigt werden.
In der Naviapp OsmAnd+ sind die Katendaten erheblich schneller (Hausnummer vom 28.04.2013 ist bereits übernommen) aktualisiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:43 Uhr wurde um 12:21 Uhr ergänzt:

Ergänzung: Gerade kam ein Kartenupdate wo auch die Hausnummer vom 28.04.2013 bereits übernommen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.