MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

• 1.238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ullif schrieb:
...Weißt Du vielleicht, welche Attribute man bei den Hausumrissen und welche bei den Hausnummern zweckweise eingibt? Gibt man bei beiden 'Building' an um im Karteneditor 'Unknown' zu verhindern, gibt es eine Warnung, die man aber offensichtlich ignorieren kann. Man darf nur nicht bei den Umrissen ebenfalls die Hausnummer eintragen, sonst steht sie doppelt da...
Bei den von mir erfassten Hausnummern(HNr) prüfe ich nur ob schon welche vorhanden sind und schiebe sie ansonsten(nachträglich mit JOSM) so i. OSM hin, dass sie sich da befinden wo der Zugang zum Grundstück bzw. Gebäude ist, also nicht i.d. Gebäudegrundriss*. Macht nach meiner Meinung gerade für Navi-Zwecke auch mehr Sinn da die Gebäudezugänge sich oft an ganz anderen Stellen befinde, hier z.Teil sogar in Nebenstr..

Die Schlüssel(Ort, PLZ, Land, Str.) trage ich meisten per JOSM ein, da man sich da Vorlagen erstellen kann die dann auf alle HNr der Straße übertragen werden können.

*)hier bei uns im ländlichen sind eh kaum Gebäude eingetragen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ullif
ist grundsätzlich öffentlicher verkehr in den Karten verzeichnet (USA/San Francisco) ? oder geht das ev. nur mit den tomtom karten ?

bitte um Antwort ...

Es wird hier wohl einfach keiner wissen...
Schon mal beim Autor nachgefragt?

>>> Motorola Defy, CM7.2 <<<

Thomas_ schrieb:
Nach dem Geräteupdate auf Stock 4.1.2(keine Ahnung ob das wirklich die Ursache ist) startet MN nur noch bis zur Meldung:

"Navigator"
"Die Anwendung fordert eine SD-Karte!"
"OK"

Drückt man OK kommt die Meldung sofort wieder, man kommt da nur noch mit der Home-Taste raus. MP lässt sich dann nur über "Stopp erzwingen" beendet.

Hat hier schon jemand das Problem lösen können?

Die SD-Karte wurde natürlich nicht verändert und andere Apps greifen da auch problemlos drauf zu.

Das hat irgendwas mit JB bzw geänderten SD Karten Pfaden zu tun. tollerweise weiss kein Mensch, in welchen Pfaden mapfactor nach der externen Karte sucht :(
Und die Option zum Angeben des Pfades fehlt auch

Unter MF "Einstellungen/Other/Fortgeschrittene" läßt sich unter "SD-Karte ändern" das Ziel einstellen unter dem die Karten gesucht werden.
Wenn MF garnicht erst startet, muß mit einem Dateiexplorer der Ordner "Navigator" gesucht (evtl. /storage/sdcard0) und gelöscht und MF erneut instaliiert werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es lässt sich aber nur die SD Karte ändenr, wenn die SD Karte gefunden wird...
D.h. Bei mir (und ich behaupte ab JB/CM10.1 allgemein) ist diese Option nutzlos.

Mir geht es darum, ass ich den "wertvollen" internen Speicher nicht mit den Karten zumüllen möchte. Diese sollen bequem auf der sehr grossen externenSD gelagert werden.
Leider verhindert das Program dieses, da es die Karte nicht findet. Das Workaround, dass ich im Moment nutze ist auch nur ein solches :(
Schöner wäre es, dem Programm beizubringen, dass es eine externe SD sehr wohl gibt.

@Passer
Das mit dem deinstallieren und wieder neu aufspielen von MF hattest Du versucht???

Und noch dies: Bei der von mir installierten Version von MF kann ich unter der "Other/Fortgeschrittene/SD-Karte ändern" Option zwischen

1.) /mnt/sdcard (für innere)
2.) /storage/sdcard0
3.) /storage/extSdCard

problemlos wechseln!

Allerdings hatte ich zunächst den Ordner "navigations" auf der inneren löschen müssen!

• Danke
Reaktionen: Johan
Hi,
a) Ja, hatte ich mehrfach versucht. Die Daten lassen sich nur unter storage/sdcard0 ablegen

b) Das nützt mir und zig anderen nullo, denn der sdcard Pfad von cm10 ist
storage/sdcard0 (intern)
storage/sdcard1 (extern)

Überhaupt ne Option reinzubringen, wo die sd-kartenpfade fest verdrahtet sind, ist irgendwie...

Mein Workaroudn besteht im Moment darin, mittels smanager beim Start ein script zu starten, dass
storage/sdcard1/navigator in das leere
storage/sdcard0/navigator
mapt

Sorry, aber das ist dann wohl ein Problem mit CM10!:rolleyes2:

Öhm... Wenn die App den SD Pfad nicht sauber aus den Umgebungsvariablen ausliest, sondern fest verdrahtete Werte nimmt, dann ist das eher ein Problem mit der App ;)

Wenn Du dadurch dass Du eine nicht originale Version des Betriebssystems nutzt dann ein Problem hast, so ist dies vermutlich nach Ansicht des Herstellers wiederum dann Dein Problem!:tongue:

Der Hersteller kümmert sich drum.

Und Deine Ansicht ist schlichtweg Quatsch. Android ist Open Source. Es gibt somit nicht DIE richtige Originalversion. Jeder Anbieter backt seine eigenen Roms. Wenn eine App Variablen falsch ausliest hat das nichts mit der ROM Version zu tun
*sich wundert, auf was für Ideen einige Leute kommen*

Phasenspringer schrieb:
...so ist dies vermutlich nach Ansicht des Herstellers wiederum dann Dein Problem!:tongue:
war bloss eine Vermutung...:winki:
Passer schrieb:
Und Deine Ansicht ist schlichtweg Quatsch.
Warum nur verweigert dann Samsung (manchmal) die Garantieleistung wenn ein anderes als das ausgelieferte Betriebssystem auf dem Phone gefunden wird? Egal...
Es bleibt meine Ansicht! Und wenn Du noch so auf mir rumhackst, ich habe so ein Problem nicht und Deines wird dadurch nicht kleiner :D

Ein weiterführender Disput erscheint mir auch nicht zielführend, daher ist für mich hier Schluß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phasenspringer schrieb:
war bloss eine Vermutung...:winki:

Warum nur verweigert dann Samsung (manchmal) die Garantieleistung wenn ein anderes als das ausgelieferte Betriebssystem auf dem Phone gefunden wird?
Weil es sich hierbei um eine zigfach von Samsung getestete Android Version heisst. Diese Version wieder aufzuspielen, nur um auszuschliessen, dass der Fehler durch das andere OS verursacht wurde würde immense Kosten verursachen; deshalb ist es effizienter, die Gewährleistung zu verweigern, wenn keine (vom Herstelller) wohl definierte Ausgangssituation vorliegt.

Es bleibt meine Ansicht! Und wenn Du noch so auf mir rumhackst,
Wie gesagt, Deine Ansicht ist falsch. Es gibt kein Original Android (Naja, wenn überhaupt, dann das,w as auf dem jeweils neustem Nexus läuft ;)
Jeder Hersteller backt seine eigene Versionen (und Versionen sind per Definition nicht Original ;)

Das ist keine Sache der Ansicht oder Meinung. Das ist eine Tatsache!
Jetzt verstanden?

Die Version 1.0 - nix beta!!! - ist im Shop!

Tip für alle denen die Stimme nicht gefällt.
Wendet euch kurz an den Support.
Die schicken euch dann einen Download mit einer netten deutschen Stimme.
Müsst dann auf dem Handy mit Dateimanager (App) in den Ordner Navi gehen und nach German Sounds oder Voice kucken.Diesen Ordner dann gegen den neuen tauschen und schon ist diese harte zackige Stimme vergangenheit.

Hat denn mitlerweile jemand auf die TomTom Karten upgegradet?
Würde mir die gerne mal ansehen!

Na toll - schönere Stimme:mad2:
Die sollten lieber den Unsinn mit der Daueransage von "Karte wird neu berechnet" und das Ansagen der Strassennamen bearbeiten als uns mit schönen Stimmen zu versorgen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.