MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

• 1.238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nutze hauptsächlich Google Maps auch wenn man dazu eine Internetverbindung benötigt ist Google Maps meiner Meinung nach das beste was man kostenlos kriegen kann.

JonasZu schrieb:
Nutze hauptsächlich Google Maps auch wenn man dazu eine Internetverbindung benötigt ist Google Maps meiner Meinung nach das beste was man kostenlos kriegen kann.

Nicht als fußgänger. Da liegt google maps weit hinten.

Geworfen mit meinem Stein

Ich hab's mir gestern auch mal draufgezogen und folgendes Problem:

Habe zu Testzwecken mal eine Navigation gestartet um zu testen, wie das so aussieht. Anschließend habe ich das Programm beendet.

Wenn ich das Programm nun neu starte und auf "Navigation" gehe, fährt er immer mit der letzten Navigation fort. Ich habe überhaupt keine Möglichkeit ein neues Ziel einzugeben.
Was läuft denn da schief?!

Hallo, bin neu im Forum und vielleicht kann jemand bei einem Problem helfen:
Habe ein Sony Xperia go mit MapFactor Navigation auf Externer Karte (SD). Dort ist auch ein Verzeichnis mit "warningsounds" mit sounds. Geschwindigkeiten und Blitzer werden angezeigt. Eine Geschwindigkeits- bzw. Blitzerwarnung mit Sound erfolgt allerdings nicht. Ich kann auch keinen Sound auswählen (Blitzer und Geschwindigkeit).:confused:
Sonst bin ich mit dem Programm zufrieden.

questionesse schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin derzeit mit Navdroyd zufrieden so weit, wollte aber mal fragen, ob jemand den direkten Vergleich hat, oder gute Gründe für einen Wechsel zu mapfactor.

Merci!

Niemand?

Hat inzwischen hier jemand mal eine "Kaufkarte" von MapFactor Navigation testen können?

Der ursprüngliche Beitrag von 07:44 Uhr wurde um 07:55 Uhr ergänzt:

Irgendwie werden die OSM-Rohdaten manchmal fehlerhaft umgesetzt.
An dieser* A1 Auf- und Abfahrt wurde im letzten Jahr etwa im Sep. ein Kreisverkehr fertiggestellt. In Osmand+ ist die Änderung seit längerem bereits eingeflossen.

*)
OpenStreetMap

Die Änderungen in OSM sind aber auch erst vom 6.12.2012. Ich vermute mal, da hat sich einfach zeitlich etwas überschnitten. Im nächsten Karten-Update wird der Kreisverkehr auch in MF Navigator sein.

Oldie56 schrieb:
Die Änderungen in OSM sind aber auch erst vom 6.12.2012. Ich vermute mal, da hat sich einfach zeitlich etwas überschnitten. Im nächsten Karten-Update wird der Kreisverkehr auch in MF Navigator sein.
Du hast Dir das sicher nicht in der aktuellen Kartendarstellen in MF-N angesehen. Bei der letzten Aktualisierung wurde da schon etwas geändert, es passt nur nicht richtig bzw. wurde fehlerhaft übernommen.

Bei Osmand passen die Änderungen und wurden dort schon vor einiger Zeit übernommen.

Es ist überigens bei fast allen Kartendiensten, Navis, Onlinenavis und Stauanzeigen einschl. GMaps noch nicht aktualisiert worden.

Thomas_ schrieb:
Du hast Dir das sicher nicht in der aktuellen Kartendarstellen in MF-N angesehen. ....

In der Android Version schon und sehe jetzt in der PC Version, daß dort schon ein Kreisverkehr unvollkommen angedeutet wird* (jeweils in der von mir aktuell installierte Kartenversion). Das bestätigt für mich meine Annahme, dass MF immer auf einen Kartenzustand zurückgreift, der immer x Wochen zurückliegt. Möglicherweise oder sogar wahrscheinlich sogar unterschiedlich für die verschiedenen Betriebssysteme.

* Wie im Anhang sieht die PC Version aus.

Anhänge

• ScreenShot001.gif
    ScreenShot001.gif
    13,2 KB · Aufrufe: 252
Gibt es für Mapfactor die Möglichkeit Informationen über Buslinen nachzuinstallieren, sodass diese dann direkt auf der Karte angezeigt werden? Also z.b. die bushalten als POIs?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomas_ schrieb:
...Irgendwie werden die OSM-Rohdaten manchmal fehlerhaft umgesetzt.

Das liegt aber auch teilweise an dem Prinzip der sich ständig ändernden/erweiternden OSM-Karten.

Wenn MapFaktor ein neues Kartenupdate zur Verfügung stellt (aktuelle Karten), so wird dieses aus dem zu diesem Zeitpunkt gültigen build der OSM-Daten generiert.
Wenn sich genau zu diesem Zeitpunkt aber (temporäre) Fehler in dem Datenbestand befinden, so werden diese natürlich als "aktueller Stand" in die MapFaktor-Karte mit einfliessen.

Ursachen:
Hierbei kann es sich um Unvollständigkeiten/Fehler (a) der Erfassung handeln, aber genauso gut auch um versehentliche (b) oder absichtliche (c) Fehler/Löschungen in den Daten.

Würde MapFaktor diese Karten einen Tag später generiert haben, wären einige dieser Fehler vielleicht in den OSM-Daten schon wieder korrigiert worden bzw. dafür neue andere Fehler hinzugekommen.

Beispiele:
(a) eine massive Unvollständigkeit in den Daten hatte sich beispielsweise im Sommer 2012 eingestellt, nachdem auf Grund einer Lizenzumstellung und deren Nichtakzeptanz einiger Mapper deren erfassten Daten gelöscht werden mussten. Aus diesem Grund hatte MapFaktor das eigentlich vorgesehene Karten-Update im Juli ausfallen lassen und erst im Herbst wieder eines angeboten, um eine größtmögliche zwischenzeitliche Korrektur der enstandenen Fehler zu gewährleisten.
Forum Beitrag: "OSM License change - making maps ... buggy?"

(b) im Frühjahr 2012 hat ein fehlerhaftes Bearbeiten/Ändern von Land-See-Grenzen in OSM dazu geführt, daß einige Seen (mit Inseln) in Norddeutschland nicht mehr als "Wasser" blau sondern als "Landfläche" dargestellt wurden, also quasi "ausgelaufen" waren. Der Fehler wurde in OSM sehr schnell behoben, aber die MapFaktor-Karten wurden in genau diesem Zeitpunkt/Zustand generiert, so daß dieser Fehler bis zum nächsten Update im Herbst in MapFaktor bestehen blieb.

(c) auf Grund absichtlichen Vandalismus wurden 2012 in Schleswig-Holstein zahlreiche gravierende Fehler herbeigeführt, die erst nach ihrem Entdecken wieder behoben werden konnten.
Forum Beitrag zu Vandalismus in S-H
Wenn genau zu diesem Zeitpunkt eine MapFaktor-Karte generiert worden wäre, hätte sie alle diese Fehler enthalten.

=========================
Nichts desto trotz bleibt OSM eine der besten und aktuellsten Kartenmaterialien (...in den Erfassungsbereichen) und "MapFaktor Navigator free" eine geniale kostenfreie Offline-Navigation. :)
=========================

Gruß Jörg

Der ursprüngliche Beitrag von 10:27 Uhr wurde um 10:34 Uhr ergänzt:

mrx320 schrieb:
Gibt es für Mapfactor die Möglichkeit Informationen über Buslinen nachzuinstallieren, sodass diese dann direkt auf der Karte angezeigt werden? Also z.b. die bushalten als POIs?

Wenn bestimmte Daten (wie z.B. Infos zu Buslinien/-haltestellen) in MapFaktor-Karten noch nicht vorhanden sind, kann man dieses bestimmt im Forum anregen. Der user/administrator "mdx" (Martin) ist sehr beflissen und immer für neue Vorschläge offen. :)

Gruß Jörg

jrahe schrieb:
...Hierbei kann es sich um Unvollständigkeiten/Fehler (a) der Erfassung handeln...
Schließe ich mal bei dem von mir festgestellten Fehler aus, da Osmand alles richtig anzeigt - auch beim Kartenupdate davor schon. Ist mir aber auch an anderen Stellen schon einige Male bei MF aufgefallen.

Bleibt die Frage, ob die Routenführung trotzdem richtig ist, das habe ich noch nicht getestet.

Wie weiß ich, wann ein update für die auf die Speicherkarte geladenen OSM Karten erscheint?-Klar, ich könnte auf der Homepage von MapFactor unter maps and Coverage nachschauen.-
Gibt es eine Benachrichtigung in der app oder muss ich in bestimmten Abständen immer selber nachschauen?
Danke für hilfreiche Tipps.
Hubert

1. Kartenaktualisierung
Wenn ich das richtig sehe, aktualisiert MapFactor die Karten im Moment monatlich. Und es sind auch nicht immer alle Karten auf demselben Datumsstand. Die vier Teilkarten für Deutschland haben alle ein anderes Datum. Da alle zusammen über mehrere hundert MB gross sind, muss man sich schon überlegen, ob man immer alles aktualisiert ...

Ich wüßte auch nicht, dass es eine Funktion zur Benachrichtigung gibt. Ich sehe immer im Kartenmanager der Software nach.

2.Suchfunktion in Mapfactor

Auch in diesem Forum wurde schon mehrfach die Suchfunktion von Mapfactor kritisiert, weil man gerade in grossen Städten bestimmte Strassen nur findet, wenn man den genauen Stadtteil/Ortsteil/Bezirksteil etc. findet.

Mapfactor hat den Grund jetzt im eigenen Forum erklärt und bietet eine Testversion an, bei der man wohl einen Suchradius in km um das Stadtzentrum eingeben kann.

Wer testen will, findet hier Experimental search - MapFactor Forum den Downloadling.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Johan
Hallo, kann inzwischen hier jemand etwas über die Qualität, Updates usw. der Kaufkarten berichten?

Das
tomas January 28 Flag
TomTom maps are more consistent in routing attributes and therefore more likely to give you correct routes. Coverage is also, in my view, better.

Ist die Einschätzung eines Mitarbeiters im Forum des Herstellers.

Also ich habe jtzt den ganzen Thread durchgearbeitet, auch Google bringt mich nicht weiter.

Das Problem ist, dass ein Verschieben auf die externe Karte nicht möglich ist. Wenn ich das in der App einstellen will, sagt mein Tablet: "Nicht möglich. Scheinbar ist keine externe SD-Karte vorhanden". Ist aber eine da und wird unter Android auch erkannt. Was läuft da bloss falsch...

Zuletzt bearbeitet:
bei mir war es so das ich als erstes erst mal ein Land auf die externe Karte laden mußte, danach hat er auch die anderen Länder dort gefunden. versuch es mal

DAnke schonmal, aber er bietet mir gar nicht erst an was auf die Karte zu laden.

geh mal auf Einstellungen -> Other -> Fortgeschrittene -> SD-Karte ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.