MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

• 1.238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spielen wir doch etwas Memmory!

Zunächst bei GoogleEarth das Ziel bestimmen und abgebildeten Kartenausschnitt mit MF abgleichen! Dann Zielpunkt in MF markieren und als Routenziel definieren.
Zuletzt, GoogleEarth beenden und Navigation starten!:cool2: Nee, war ein Späßchen!
Man kann ja mit der Eingabe auch warten, bis die OSM-Karten soweit sind.:rolleyes2:

Laßt euch doch die kommerzielle Kartenlizenz zu Weihnachten von euren Angehörigen schenken.:scared: Das kostet euch dann auch kein Geld!

Bubi4ever schrieb:
... vielleicht der Marienplatz."

Ist drin! :winki:

Aber ich glaube, Du hast die Sache treffend beschrieben. Gilt teilweise auch für andere Indizes.

So findet man zB Straßen in Dresden, die man nicht als im LAND beschreiben würde, nur unter "Dresden (LAND)" und nicht "Dresden, Dresden". Beispiel Zwickauer Straße OpenStreetMap

Aber dort (Dresden ist ja auch viel kleiner) bekommt man wenigstens die beiden Alternativen angeboten und kann so vergleichsweise schnell in Dresden LAND suchen, wenn man in Dresden Dresden nicht fündig geworden ist.

Bubi4ever schrieb:
Genau richtig. Aber auch nicht mit Mapfactor, sondern mit OSM-Daten
Das Problem ist bekannt -
ich zitiere mal "Volker an Ralf":
Ich habe jetzt mal die Bayreuther Straße direkt in Open Street Maps gesucht, geht einwandfrei (München, Bayreuther Straße), sogar mit Hausnummern. Scheint doch ein Fehler in Navigator zu sein. Also in München ist Navigator daher nur in Verbindung mit einem Stadtplan bzw. Google Maps zu gebrauchen - Schade.

Johan schrieb:
I Scheint doch ein Fehler in Navigator zu sein. - Schade.

Bin mir nicht sicher, ob MF wirklich daran interessiert sein wird, ein Produkt für lau in Konkurrentz zu ihrer Verkausfversion zu entwickeln. Wo bliebe denn dann die Nachfrage!:D

Ich vermute mal, das gebotene Material soll soeben ausreichen um einen Feldversuch vor Verkaufsstart zu ermöglichen OHNE sich die Abverkäufe nachhaltig zu vermasseln!

Ist schon ein bißchen komisch. Im eigenen Forum von Mapfactor schweigt man bislang dazu. Sonst gibt es da eigentlich immer sehr zügige Antworten.

Osmand findet in "München" Großstadt (!) immerhin die Bayerstraße.

Die MF OSM Karten sind m.W.n. nicht gleich mit den offiziellen OSM Karten.
Könnte es sein, (spekulier) daß dadurch der Index zur Suchfeldauflösung nicht vollständig gepflegt ist.

Das ist jetzt die Antwort im MF eigenen Forum
Bayreuther Str can be found under Bezirksteil Herzogpark
extended search is under development
Man setzt also voraus, daß man den richtigen Bezirksteil kennt :-o

Eine bessere Suche ist in der Entwicklung, ist ja auch dringend erforderlich!

• Danke
Reaktionen: Johan
Selbst wenn man den Bezirk kennt, man kann ihn in der Suche nicht eingeben - ergo kann man in München über die Suche nur eine handvoll Strassen des Zentrums erreichen. Das dürfte auf alle grösseren Städte zutreffen. Somit leider derzeit unbrauchbar.

Aber danke für das melden des Problems an das passende Forum, jetzt ist es da zumindest bekannt.

nomam schrieb:
Selbst wenn man den Bezirk kennt, man kann ihn in der Suche nicht eingeben - ...

Doch das geht schon. Du gibst den Bezirksteil anstatt der Stadt ein. München erscheint also gar nicht erst.

In München gibt es fast 120 Bezirksteile. :laugh:

OK danke, hab es gerade versucht, funktioniert tatsächlich. Na dann also immer schon Bezirke suchen, ist ja auch so einfach wenn man nicht in der Stadt wohnt. Und selbst dann, Stadtteil OK, so grad noch, aber Bezirk? Das weiß niemand, also kann man die Suche derzeit nicht nutzen :(

Wieso ist das noch keinem aufgefallen? Mir scheint als ob alle sich zwar über das Kostenlose tool freuen und es toll finden, es aber NIEMAND zur Navigation nutzt. Oder nur Leute auf dem Land...

nomam schrieb:
...Na dann also immer schon Bezirke suchen, ist ja auch so einfach wenn man nicht in der Stadt wohnt. Und selbst dann, Stadtteil OK, so grad noch, aber Bezirk? ...

Wieso ist das noch keinem aufgefallen? Mir scheint als ob alle sich zwar über das Kostenlose tool freuen und es toll finden, es aber NIEMAND zur Navigation nutzt. Oder nur Leute auf dem Land...

Nicht Bezirke, davon gibt es in München nur 24. Bezirksteile sind fast 120! Es wird kaum e i n e n Münchener geben, der die alle kennt. Ist natürlich wirklich Quatsch. Aber da ich nicht in München wohne, hat mir die Navigation vom MF bisher ganz leidlich geholfen. Ist mittlerweile meine Standardsoftware dafür.

Ist in Hamburg ähnlich, die Straßen im Stadtteil Hamburg-Harburg findet man über Hamburg nicht.
Anders in der südl.HH gelegenen Einheitgemeinde Seevetal die aus ca.20 Einzelorten besteht. Da findet man die Straßen der Einzelorte unter dem Namen der Einheitsgemeinde und under dem Einzelort.

Aller irgendwie noch nicht so richtig zuende gedacht bzw. entwickelt :(

Vielleich ist ja die PLZ eine Ausweichlösung soweit man sie denn kennt, habe ich aber noch nicht getestet.

Hab mir zum Vergleich jetzt noch Navfree draufgezogen. Mal sehen, in wieweit sich die Probleme mit dem OSM Zeugs gleichen.

Merkwürdigerweise scheint die Suche in Deutschlands größter Stadt (Berlin) zu funktionieren, auch unter dem Stadtnamen.

Leider gibt es einige solcher gefährlichen Vorschläge:
f58t406p9931659n2.jpg

Ich wiederhole das gerne: Also auch auf Navis namhafter Hersteller kommt gelegentlich auf der Autobahn schon mal die die Aufforderung: "Wenn möglich, bitte wenden!":laugh:

Race schrieb:
Leider gibt es einige solcher gefährlichen Vorschläge:
...
Auch ein oder mehrer Navis oder Navi-Apps ersetzen nicht den gesunden Menschenverstand worauf ich zumindest bei meinem Navi im Auto auch vor jedem Einschalten hingewiesen werde.

Aber Fehler sollte man an den Hersteller melden, nur so kann der an seinem Produkt die Fehler beheben.

Hallo,
ohne mir alle 40 Seiten durchzulesen um herauszufinden ob die Frage schon mal beantwortet wurde, frag ich einfach mal dazwischen.

Habe MFN bei meiner Freundin auf dem HTC HD2 installiert und es läuft super.
Aber dennoch ist es gewöhnungsbedürftig. Hier ein paar Punkte.
(wir haben MFN bisher nur in Berlin getestet)
1) absolutes No Go ist, dass bei Tunnelfahrten einfach nichts mehr passiert. Abfahrten im Tunnel oder direkt nach einem Tunnel (Bsp: Buschkrugallee Neuköln), verpasst man.
2) wenn man sich bereits auf einer Stadtautobahn befindet und kommt an einer Auffahrt vorbei schickt einen MFN von der Autobahn runter und geradeaus wieder auf diese drauf, obwohl man ja hätte gleich auf der Autobahn bleiben können. Das ist uns an drei nacheinanderfolgenden Stellen immer wieder passiert. Sehr nervig.

Man kann sich sicher denken wie begeistert meine Freundin nun von MFN ist...

Nun könnte ich mir vorstellen einfach mal die 15 € für die TomTom Karten zu investieren. Habe gelesen, dass sich dadurch einiges verbessert, z.B. Fahrspurenassistent.

Und nun meine eigentliche Frage, unterstützt MFN in der Kaufversion Tunnelfahrten??? Für Berlin ist es super wichtig. Ansonsten müsste ich uns ein anderes Navi besorgen.
Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank und schönes WE

Kann mir nicht vorstellen, daß MFN damit anders navigiert! Ist eher eine Sache der "Engine" als des Kartenmaterials. Es müßte wohl ein ausbleibender GPS Wert für eine gewisse Übergangszeit interpoliert werden. Damit kann MFN offensichtlich aber nicht dienen!

Du kannst ja für ~35€ bei TomTom direkt den Betatester geben! Da sollte es wohl gehen.

Ok. Wo und wie (Sprache usw.) kann man die Entwickler erreichen und ihnen das Tunnelproblem berichten? Vielleicht erfährt man ja auch ob es irgendwann mal behoben wird. Vielleicht ist es auch ein Problem der OSM Karten.
Ich habe Tunnelfahrten mit noch keinem anderen OSM Navi ausprobiert. Das normale Google Navi zieht im Tunnel einfach in der zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit (ohne GPS Empfang), so kenne ich das auch von meinem alten Nokia Handys mit Nokia Maps.
Kennt jemand ein OSM Navi das Tunnelfahrten mitmacht oder ist es eher ein Problem der OSM Karten?
Falls dem so ist, kann man dann davon ausgehen, dass MFN mit TomTom Karten Tunnelfahrten unterstützt???
Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.