J
Jakuline
Erfahrenes Mitglied
- 79
So, ich hab dann mal eine Karte von MOBAC "machen lassen". Kartenquelle OSM Mapnik im Sqlite-(Oruxmaps)format. Einbahnstraßenpfeile sind drin. Da Oruxmaps aber nicht navigieren kann, dient es so natürlich nur zur Übersicht bzw. zum tracken.ottosykora schrieb:Die Navis mit dem open maps schicken dann eben auch ein Auto verkehrt herum.
Dann habe ich es geändert und seit dem zeigt es in Richtung Nauenstrasse, also richtig.
Was mich interessiert: ich kann auch den kleinen Kartenausschnitt in dem osm Format exportieren. Was kann ich damit anfangen? Kann ich so was dann irgednwie in den Phone kopieren und damit die Karten dort korrigieren?
Ich habs dann mit einer gleichen Karte, hier im Ort, und Locus probiert. Einbahnstraßeninformationen waren auch enthalten und Locus hat beim Navigieren einen Unterschied zwischen Fahrrad/Zufuß und Auto gemacht - "verkehrstechnisch" korrekt. Das kann Copilot hier noch immer nicht. Es schickt mich mit dem Auto durch eine Straße, die ich zwar mit Fahrrad/Motorrad befahren kann (aber nicht darf), die baulich (fast) geschlossen ist.
Mit Kartenänderungen hab ich, praktisch, noch gar nicht befaßt. Ich tracke zwar Wege mit dem Fahrrad, die nicht in den Karten bisher vorhanden sind, aber die pfegt jemand anderes "für mich" ein - er ist im Moment mit dem Fahrrad in Südfrankreich unterwegs.
Übrigens habe ich bei den Mapnik-Karten gesehen, daß in "deinem Bereich" in den Karten die einzelnen Häuser erfasst sind. Falls dass wirklich so exakt ist, könntest du ja die Hausnummern erfassen - dann würden OSM-basierte Navis genaue Adressen ansteuern können.
Ich war kürzlich auf der Nordseeinsel Sylt und da war ich sehr erstaunt, wieviele Hausnumern dort schon erfasst wurden. Naja, was soll man/frau da schon im Winter anderes machen, nacktbaden ist ja nicht unbedingt....
Gruß Jacqueline
Zuletzt bearbeitet: