MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

  • 1.238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Mir gefällt im MF die 3D-Optik, aber dann bleibe ich wohl bei Osmand+, welches mir ansonsten gut gefällt. Vielleicht gibt es ja dafür auch mal 3D.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Thomas_ schrieb:
Leider habe ich keine Möglichkeit(und auch nicht die Zeit) anderer Kartenbereiche zu prüfen. Klar ist, und auch an Änderungen nachvollziehbar, dass der Bereich D-N geändert wurde, wie ich auch in den vorhergehenden Beiträgen schon geschrieben habe.
Also wenn sich gegenüber Juli etwas geändert hätte, dann müsste mir doch auch eine neue Karte zum Download angeboten werden (ICH HABE MEINE KARTEN ZULETZT AM 30. AUGUST AKTUALISIERT), was im Fall Italien ja auch passiert.

Edit: Gerade noch mal nachgesehen, Das Dateidatum auf meinem Handy der Karten ist 30. August (Download-Datum), das der einzigen aktualisierten Karte (Italien) dagegen 4. November. Bis zum 31. Oktober stand auf der Webseite, wo man den Stand der Karten ansehen kann, aber bei den Karten noch Juli 2012.

Ich habe (lese einige Beiträge weiter vorher) sogar eine Deutschlandkarte auf dem Handy in ein anderes Verzeichnis verschoben (DIE VOM JULI!) und dann diese Deutschlandkarte erneut runtergeladen (DIE VOM OKTOBER). Danach mit dem ES-Datei-Explorer angesehen. Exakt gleiche Größe. Um ganz sicher zu gehen, habe ich für beide Dateien die MD5-Checksumme vom ES-Dateiexplorer berechnen lassen: Gleich. Glaubst Du mir jetzt, dass die nur das Datum verändert haben.

Evtl. hattest Du halt eine Version von vor Juli auf Deinem Telefon, denn bei den Karten vom Juli hatte sich was verändert (und wurde auch in der Karten-App zum Updaten angeboten).
 
Zuletzt bearbeitet:
jrahe schrieb:
Hat in sich in Bezug auf die Verwendung der TomTom-Karten schon Neues ergeben?
Hat es schon jemand getestet?
Da scheint es doch massive Probleme mit den "Kaufkarten" zu geben - oder ist es die Folge eines Kopierschutzes?

Zitat: "17. November 2012 gekaufte Karten lassen sich nicht nutzen
Hatte die Kostenpflichtigen Karten gekauft. Nun habe ich ein neues Handy und kann diese Karten nicht nutzen. Die Karten lassen nicht nicht runterladen, es erscheint immer Neu Kaufen. Wie kann sowas denn sein? Weiss jemand da eine Lösung?"
Quelle GPlay:https://play.google.com/store/apps/...wsMSwxLDEsImNvbS5tYXBmYWN0b3IubmF2aWdhdG9yIl0.
 
Vermutlich sind die Karten an die IMEI gebunden. Das war bei Symbian (und vermutlich auch bei WinMobile) bei vielen Programmen so und diente als Kopierschutz (das war noch zu Zeiten vor den Appstores).
 
Thomas_ schrieb:
Da scheint es doch massive Probleme mit den "Kaufkarten" zu geben - oder ist es die Folge eines Kopierschutzes?

Das Zitat ist ja nicht ganz vollständig. Der Nutzer hat gleichzeitig fünf Sterne vergeben, hat also offensichtlich nicht nur Probleme.

Im eigenen Mapfactor Forum wird jetzt sogar geschildert, daß auch ein Werksreset dazu führt, daß man sich für eine Neuinstallation der Kaufkarte von Mapfactor helfen lassen muß, was wohl auch binnen Stunden erfolgt ist.

Auch andere Kaufsoftware ist an das Gerät gebunden und verlangt teilweise eine ausdrückliche Erklärung, daß man die Software auf dem alten Gerät auch tatsächlich gelöscht hat, bevor man sie auf dem neuen installiert.

Ich würde da beim Verkäufer anfragen.
 
Die original Kaufkarten sind per IMEI Nummer des verwendeten Gerätes beim Hersteller registriert (1 Platz Lizenz!!)

Bei Übertragung auf ein weiteres Gerät muß wahlweise entweder:

a: das erste gemeldete Gerät deinstalliert und dies dem Hersteller (Support) schriftlich per Mail mitgeteilt werden! Dieser vergibt dann ggf. eine erneute Freischaltung

b: eine weitere Lizenz käuflich erworben und registriert werden.
 
Es gibt neue Karten :) Und diesmal sind sie wirklich neu, nicht nur ein anderes Datum angegeben :)

Alle Deutschlandkarten,
Österreich, Schweiz, Liechtensten
Tschechien
Italien

wurden bei mir alle upgedatet. Sind vom November bzw. Oktober. Der Einbahnstraßen-Fehler, den ich gefunden habe ist weg, und die von mir eingetragenen Hausnummern sind auch drin :)
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, andrand und denkmawos
ich hab mir die app heute mal runtergeladen und wurde ziemlich enttäuscht. alles eingegeben (ich kannte den weg vorher schon) und ins auto gestzt, dann gings los:
erst nach 1km fahrt hat das ding gecheckt wo ich bin, davor wars richtig planlos. dann gings ne weile gut. kurz vor dem ziel wollte mich das navi in 2 straßen schicken, die gar nicht existieren. die strecke war übrigens nur 5km lang, ich will gar nicht wissen was bei einer längeren unbekannten strecke passiert...

ich hab dann auch noch 2 längere routen berechnen lassen und angeschaut, ergebnis: umwege, auf die ich selbst nicht gekommen wäre. google spuckt wesentlich bessere routen aus.
 
was willst Du für lau den noch alles erwarten? :flapper:
 
Phasenspringer schrieb:
was willst Du für lau den noch alles erwarten?
...na ja, irgendwann wollen sie es auch verkaufen. Auch als "Beta-Tester" erwarte ich, dass es "vernünftig" funktioniert, sonst ist diese App auch eine, die die Welt nicht braucht. Und dann könnten die Entwickler sinnvolleres tun, Z. B. hier im park Blätter harken....:flapper:
 
Hast Du evtl. aus Versehen den Modus Fußgänger-Navigation an? Ist mir mal passiert. Bei mir berechnet der Navigator ordentliche Routen.

Wohnst Du evtl. in der "Pampa", dann könnte es an den OSM-Karten liegen, in größeren Städten/Zentren sind sie sehr gut.
 
th0rb3n schrieb:
... google spuckt wesentlich bessere routen aus.

Ich kann das ganze Prozedere nicht bestätigen.

Richtig ist allerdings, daß meine alten Navigon Karten noch genauer waren und dass Mapfactor manchmal unerwartet routet. Aber man kommt ans Ziel. Was an den OSM Karten falsch ist, ist kein Fehler von Mapfactor. Solche gibt es wie in vielen Software-Produkten auch und werden in der Regel schnell beseitigt.

Wer mit den Unzulänglichkeiten von OSM Karten nicht leben will, muß sich in der Tat eine andere Software suchen oder gibt Geld für die Tomtom Karten für Mapfactor aus. Mapfactor stellt übrigens nahezu monatlich und kostenfrei neue Karten-Pakete bereit, die Zahl der Kartenfehler nimmt also in demselben Maße ab, wie OSM Karten genauer werden.

Und weil Google Routen bei mir in einigen Fällen echt sinnlos waren, hatte ich mich auf die Suche begeben und bin jetzt bei Mapfactor gelandet.
 
ich hatte schon den automodus an und hab mir bei den routen auch die schnellsten und kürzesten mal berechnen lassen. und ich wohn auch nicht in der pampa.
 
Hallo,

ich habe auch gerade mal die SW installiert (mit Karten von Süddeutschland).
Soweit so gut, die Karten werden auch angezeigt, mit kompletten Strassennamen etc. Wenn ich aber in München meine Strasse suche zeigt er nur eine Hand voll an, findet z.B. keine die mit bay anfängt. In der Kartenansicht ist Strasse sehr wohl vorhanden.

Vergleichsweise habe ich mal nach Strassen z.B. in Augsburg gesucht, dort scheinen in der Suchmaske wesentlich mehr Strassen gefunden zu werden.

Hat noch jemand das Problem oder kann es einmal nachvollziehen?
Also in München Nach Strassen mit bay suchen, da wird bei mir nichts gefunden.
 
nomam schrieb:
...Also in München Nach Strassen mit bay suchen, da wird bei mir nichts gefunden.
Schau doch mal in der OSM ob die Staße(n) da erfasst sind, alles was da an Daten noch nicht erfasst ist, fehlt natürlich auch in den davon abgeleiteten Karten.

Link OSM: http://www.openstreetmap.org/index.html
OpenStreetMap - Die freie Wiki-Weltkarte
 
Er sagt doch, daß die Straße auf der Karte vorhanden ist. Ich komme in München auch nicht weiter. Wenn man die PLZ kennt, findet man auch Straßen.

Aber daß es in "München" nur zwei Dutzend Straßen gibt, ist schon merkwürdig. Eventuell muß man auch nicht München, sondern den Stadtteil eingeben. Aber auch das wäre keine wirkliche Alternative.

Hab's hier mal angebracht http://forum.mapfactor.com/discussion/439/streets-starting-with-bay-in-munich#Item_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldie56 schrieb:
Er sagt doch, daß die Straße auf der Karte vorhanden ist...
Das hatte ich so verstanden, dass die Str. auf der Karte, also grafisch, vorhanden ist.
Na, warten wir mal ab was Da auf Deine Anfrage kommt.
 
Hi zusammen

ich habe das gleiche Problem mit "Darmstadt".
Gebe ich eine Straße ein, findet er sie nicht.
Grund bei mir: Ich muss vor Eingabe des Straßennamens eingeben, ob ich in Darmstadt-West oder Darmstadt-Ost (o.a.) suchen will.

Das kann doch nicht sein und macht gar keinen Sinn.
Ein Navi ist ja in der Regel für Orts-UNKUNDIGE, die sicher nicht wissen,
ob die gesuchte Straße im Westen oder Osten von einer Stadt liegt oder?

Das hat auch nichts mit "für lau" zu tun, finde ich.

lg
wallauweb
 
wallauweb schrieb:
Das hat auch nichts mit "für lau" zu tun, finde ich.
Genau richtig. Aber auch nicht mit Mapfactor, sondern mit OSM-Daten
Das Problem ist bekannt -
ich zitiere mal "Volker an Ralf":
"Davon ab ist der Adreßsuchindex (also die --index Funktion, die die road-name-pois-Variante ablöste, bei der jede Straße auch einen POI bekam) momentan wohl reichlich nutzlos.

Warum?

Er funktioniert nach meinen Erfahrungen nicht "hierarchisch-inklusiv", d. h. ich muß wissen, daß sich die "Motorstraße" im Münchner Stadtteil "Milbertshofen" befindet um dann via GPS-Handgerät auch in Milbertshofen die Motorstraße zu finden.

Gebe ich als Ort stattdessen "München" (bzw. Munchen - auch so ein Schwachpunkt!) ein, bekomme ich keine Treffer, obwohl "Munchen" natürlich vollkommen richtig ist, was z. B. die Bundespost bestätigen kann.

Ich frage mich daher, welche Ziele _überhaupt_ München zugeordnet sind, vielleicht der Marienplatz."
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.591
ginfizz
ginfizz
founder
Antworten
0
Aufrufe
200
founder
founder
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
1.053
ginfizz
ginfizz
Zurück
Oben Unten