MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

• 1.238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Phasenspringer schrieb:
ok, Änderungen der neuen Version 0.10.60:

* Kartenspeicherposition (intern/extern SD) läßt sich wählen (wurde von vielen usern gewünscht)

DAS alleine ist schon ein Riesen-Gewinn! Endlich Luft auf der internen USB/SD Card!! Danke MapFactor!

Hier noch der Grund warum die separate App zum Karten-Download nicht mehr da ist:

0.9.124 -> 0.10.60:
* integrated downloader with info about map sizes, version info and available updates

Die neue Version hat erstmalig Add`s!!! Werbeeinblendung während des Kartendownloads

Hallo
Phasenspringer schrieb:
@copy&paste

was sind FC? :blink:
Entschuldigung. Ich passe mich hier (leider) schon ein bisschen dem allgemeinen Abkürzungs/Denglischwahn an. Gelobe Besserung :blushing:

So, ich habe mal ein bisschen an mir rumgespielt.
Wie sich zeigte, hingen die Abstürze an der 'Phone ID'. Den Zugriff auf diese hatte ich bis zu letzten Version erfolgreich (via LBE Privacy Guard) verboten. LBE funktioniert also tatsächlich :rolleyes2:
Erlaube ich in der neuen Version den Zugriff, geht es. Verbiete ich, schließt sich das Programm. Reproduzierbar.
Da passt ja auch die Info von Phasenspringer mit den Werbeeinblendungen. Es reicht (offenbar) nicht (mehr) allgemein Werbung einzublenden, sondern ich "darf", quasi als Gegenleistung für die Nutzung des Programms, auch gern etwas über mich "erzählen".
Mal schauen ob ich mir die Mühe mache, bzw. ob es möglich ist, herauszufinden welches Werbenetzwerk da implementiert wurde. Es gibt ja ein paar Apps mit deren Hilfe man etwas darüber in Erfahrung bringen kann.

copy&paste schrieb:
Da passt ja auch die Info von Phasenspringer mit den Werbeeinblendungen. Es reicht (offenbar) nicht (mehr) allgemein Werbung einzublenden, sondern ich "darf", quasi als Gegenleistung für die Nutzung des Programms, auch gern etwas über mich "erzählen".

Ich denke, das hängt eher mit den nun ladbaren Kaufkarten von Tom Tom zusammen!
Die müssen ja irgendwie personalisiert werden um nicht nach einem Verkauf hundertfach im Netz zu landen!:rolleyes2:

Weitere Werbung - außer beim Download - habe ich derzeit nicht entdeckt!

Glücklich bin ich mit der Freigabe der Telefon-ID natürlich auch nicht, aber ich bitte zu bedenken, dass es die App incl. des Kartenmaterials nach wie vor für lau gibt. Z.B. kostet Navigon Europa immerhin 60 EUR und bietet nur ein einmaliges Kartenupdate an und wer sich die Mühe macht, die neuesten Rezensionen zu lesen, der wird ganz schnell die Finger davon lassen.

Es gibt übrigens viel einfachere Apps, die ebenfalls die Freigabe der Telefon-ID verlangen.

Was die neue Version betrifft: Super, dass sich das Kartenmaterial nun auch auf der ext. SD platzieren lässt und dass der Kartenmanager nun im Programm integriert ist. Ein Problem hatte ich allerdings nach dem Update. Vermutlich weil ich das Programm ursprünglich auf die interne SD-Karte verschoben hatte, waren nach dem Update in der Anwendungsliste 2 Leichen (MapFactor und MF Downloader - beide nicht auf dem Telefon vorhanden), die ich erst durch Deinstallation von MapFactor beseitigen konnte (was hätte ich sonst tun können?). Nach der Neuinstallation waren Gott sei Dank die alten Einstellungen und das Kartenmaterial noch da, was natürlich auch zeigt, wie gründlich die Programme in der Regel deinstalliert werden. Aber das ist ja fast normal, andere sind hier ebenfalls so gründlich, man kennt es ja auch von Windows, offensichtlich wird oft nur die Verknüpfung entfernt, Verzeichnisse und Inhalte bleiben erhalten, was dazu führt, dass die Geräte im Lauf der Zeit immer weiter vollgemüllt werden, weil ja meistens gar nicht bekannt ist, wo sich die Spuren überall befinden.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes feedback zur neuen Version 0.10.60:

Werbung:
- die einzige Werbeeinblendung war bei mir während des Kartendownloads im oberen Bereich des Displays. Ein schmaler Banner für "mobile.de APP für Android"
- keine Werbung während der regulären Nutzung

Offline-Nutzung:
Die Telefon-ID wird offensichtlich nicht während der Nutzung benötigt/übertragen!

Offline Test:
(jedes Test-Szenario wurde mit vorhergehendem Neustart durchgeführt)
a) SIM eingelegt - Daten aus - WLAN aus => Navigation ok
b) SIM eingelegt - Flugzeugmodus aktiv => Navigation ok
c) ohne SIM - Daten aus - WLAN aus => Navigation ok

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: adl und Ullif
Muss ich die Karten neu kaufen oder kann ich die von meinem Navi, recht aktuell, rüber kopieren?

Sent from my Samsung Galaxy S3 GT-I9300 with Android Revolution HD ROM using Tapatalk 2

kurze Ergänzung zur Funktion der v0.10.60:

Ich nutze die app auf einem Tablett komplett ohne Telefon-Funktion/SIM

auch hier (ohne SIM / WLAN aus) => Navigation ok

jrahe schrieb:
Offline-Nutzung:
Die Telefon-ID wird offensichtlich nicht während der Nutzung benötigt/übertragen!

Das wird wohl spätestens bei Nutzung des Shops oder der TomTom Karten anders sein!
In der freien Version eher nicht. Daher wohl auch die anfängliche Auswahlmöglichkeit zwischen free oder Kommerzversion.

Habe bei mir gestern MapFactor mit OSM-Karte mal installiert und vorhin getestet. Was mir gut gefällt ist, dass die aktuell erlaubten max.km/h eingeblendet werden(soweit sie denn bei OSM erfasst sind) und bei Überschreitung anfangen zu blinken. Auch sind die Sprachansagen sehr gut verständlich.

Weniger gut fand ich die nervige Ansage wann GPS verfügbar und wann nicht - kann man dass irgendwie abschalten?

Wie ist das mit den kostenpflichtigen TOM-TOM Karten(D für knapp 15,-). Werden da auch die erlaubten max. km/h eingeblendet?

Kann man irgendwo sehen, wie aktuell die TOM-TOM karten sind?

Hi,
hatte gestern einen weiteren nervenaufreibenden Test in Gelsenkirchen ^^.
Am schlimmsten bei Navigator ist die Ansage mit "leicht links/rechts abbriegen", zu 98% immer nicht der Straße entsprechend.
Ganz interessant ist auch der kleine blaue Streifen am oberen Bildschirmrand der immer danach aussieht als wenn das Navi einen nach rechts abbiegen lassen will, ganz zu schweigen von den immer wieder schönen Ansagen "bitte wenden" xD

Dafür das sie kostenlos ist ganz okay, aber für den (meinen) Alltag unbrauchbar.

ElTonno schrieb:
Hi,
...
Ganz interessant ist auch der kleine blaue Streifen am oberen Bildschirmrand ...r.

Das ist der Himmel!

:blushing:

Und wer kauft jetzt endlich mal die TomTom Karten und berichtet uns über die Qualität des kommerziellen Teils?:thumbsup:

Phasenspringer schrieb:
Und wer kauft jetzt endlich mal die TomTom Karten und berichtet uns über die Qualität des kommerziellen Teils?:thumbsup:

Das hat Apple doch schon getan. Das Ergebnis sieht man ja aktuell im Iphone5 :)

von unterwegs geNEXelt

• Danke
Reaktionen: denkmawos
*schenkelklopf*:D der war schön! (Aber auch ein bisschen fies!)

Ullif schrieb:
Sprachausgabe Silben verschluckt werden .... passiert das bei ICS nicht mehr.

Irrtum, es ist bei ICS sogar schlimmer geworden.

Es scheint aber nicht unbedingt an MF zu liegen, denn auch die Google Navigation verschluckt sich und es scheint auch nicht nur ein Problem des SAMSUNG GALAXY S2 (GT-I9100G) zu sein, sondern tritt auch beim GT-I9100 auf.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Verschlucker vermehrt dann auftreten, wenn es die erste Meldung nach einer längerer Ansagepause ist. Wenn die Meldung bei Annäherung an die betr. Stelle wiederholt wird, geht es meistens gut. Daher vermute ich, dass das Phänomen vielleicht mit dem Powermanagement des SGS2 zusammenhängt.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:31 Uhr wurde um 12:38 Uhr ergänzt:

ElTonno schrieb:
ganz zu schweigen von den immer wieder schönen Ansagen "bitte wenden"

Diese Ansage habe ich noch nie bekommen, ich habe allerdings das Original-Profil CAR nicht geändert und auch Wenden am Wegpunkt (Einstellungen) nicht aktiviert.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:38 Uhr wurde um 12:43 Uhr ergänzt:

GuidoNexus schrieb:
Das hat Apple doch schon getan. Das Ergebnis sieht man ja aktuell im Iphone5 :)

Na ja, TomTom ist ja per se OK, weiß der Geier was Apple gemacht hat. Angeblich sind die im iPhone verwendeten Layer nicht deckungsgleich.

Servus,

also bei mir hat bisher, allerdings auch erst 3 mal genutzt, immer super funktioniert.

Ich bin zufrieden.:thumbsup::thumbsup::thumbsup: Für ein Navi und umsonst: S U P E R.

Gruß

Matthias

Schön, daß man jetzt auch mit dem ACE2 bei der Neuinstallation als Speicherort die externe SD-Karte auswählen kann.:thumbup:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.