gpx in Mapfactor nutzen, wie?

D

DON-Hans

Neues Mitglied
0
Hallo,

auf meinem S5 mini habe ich Mapfactor installiert.
Nun würde ich gerne Routen, die ich in Mapsource (Garmin) erstelle und als gpx exportiere im Smartphone importieren und mit Mapfactor abfahren:
Geht das? Wie muss ich da vorgehen?

Danke, Hans
 
Man kann im Navgitator gpx-Dateien erzeugen und laden.
Hierzu gibt es im Navigator-Ordner auf deinem Handy einen Unterordner "gpx", wohin du deine externen Dateien ablegen kannst.
Die Verwaltung innerhalb Navigator ist zu finden unter Werkzeuge --> Aufnehmen/Wiedergeben/Bearbeiten von GPS Daten --> 2. Register GPX.

Mit der Navigation ist das so eine Sache, weil aus den einzelnen Punkten Zwischenziele auf Straßen (und nicht daneben) generiert werden müssen. Dafür gibts noch leider keine fertige funktion, wohl aber ein paar Workarounds. Irgendwo im Forum von MapFactor gibts da ein großes Thema zu, ich habe aber auf die Schnelle nichts finden können.

Ach so, manuell würde ich mir das so vorstellen:
Du kopierst deine GPX-Datei in den Navigator-Ordner, lässt dir diese in Navigator anzeigen, und setzt dann manuell Zwischenziele. Die fertige Route kannst du dann speichern.
 
Was chattiewoman (vermutlich) meinte, ist das Programm "Route Importer", mit dem Du eine gpx-Datei nach MapFactor zum Navigieren importierst.

Aber Achtung! Für jeden Punkt in der gpx-Datei wird ein Zwischenziel erstellt. Du mußt also darauf achten, daß nur so viele Punkte wie nötig vorhanden sind, so daß MapFactor vernünftig eine Route ermitteln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
crocodilefarm schrieb:
Was chattiewoman (vermutlich) meinte, ist das Programm "Route Importer", mit dem Du eine gpx-Datei nachMapFactor zum Navigieren importierst.
Ja, irgendwie sowas :thumbsup:
 
chattiewoman schrieb:
1) Man kann im Navgitator gpx-Dateien erzeugen und laden.
Hierzu gibt es im Navigator-Ordner auf deinem Handy einen Unterordner "gpx", wohin du deine externen Dateien ablegen kannst.

2) Die Verwaltung innerhalb Navigator ist zu finden unter Werkzeuge --> Aufnehmen/Wiedergeben/Bearbeiten von GPS Daten --> 2. Register GPX.

3) Mit der Navigation ist das so eine Sache, weil aus den einzelnen Punkten Zwischenziele auf Straßen (und nicht daneben) generiert werden müssen. Dafür gibts noch leider keine fertige funktion, wohl aber ein paar Workarounds. Irgendwo im Forum von MapFactor gibts da ein großes Thema zu, ich habe aber auf die Schnelle nichts finden können.

4) Ach so, manuell würde ich mir das so vorstellen:
Du kopierst deine GPX-Datei in den Navigator-Ordner, lässt dir diese in Navigator anzeigen, und setzt dann manuell Zwischenziele. Die fertige Route kannst du dann speichern.
Danke für die Infos, ich habe versucht, das nachzuvollziehen.
1) Den Ordner gpx gabs nicht, ich habe ihn angelegt und testweise eine *.gpx hier abgelegt.

2) Bevor ich hier aber weitermache:
Das ist für mich als Neuling in der Smartphone-Navigation verwirrend!
Ich habe "mapfactor" installiert, finde die App auf dem Smartphone aber nicht.
Statt dessen eine App "Navigator" - ist das "mapfactor"?
Wenn Du "Navigator" schreibst, meinst Du dann die App "Navigator" die "mapfactor" ist???
Muss ich also "Navigator" starten und dort die von Dir beschriebene Verwaltung ausführen?

3) Das kann tatsächlich ein Problem werden. Wenn ich meine Routen in Garmin-Mapsource generiere und dann im Garmin-Zumo abfahre habe ich in beiden Fällen die gleichen Kartendaten, deshalb kenne ich dort diese Probleme nicht.

4) Das werde ich ausprobieren wenn zumindest 2) klar ist.

Danke, Hans
 
DON-Hans schrieb:
1) Den Ordner gpx gabs nicht, ich habe ihn angelegt und testweise eine *.gpx hier abgelegt.
Sorry, mein Fehler.

Statt dessen eine App "Navigator" - ist das "mapfactor"?
Es ist die richtige App: Navigator ist der Produktname (also der eigentliche App-Name), und MapFactor ist der Hersteller dieser App.
 
chattiewoman schrieb:
Navigator ist der Produktname (also der eigentliche App-Name), und MapFactor ist der Hersteller dieser App.
So langsam kommt Licht in die Sache, danke, Hans
 
chattiewoman schrieb:
1) Die Verwaltung innerhalb Navigator ist zu finden unter Werkzeuge --> Aufnehmen/Wiedergeben/Bearbeiten von GPS Daten --> 2. Register GPX.

2) Du kopierst deine GPX-Datei in den Navigator-Ordner, lässt dir diese in Navigator anzeigen, und setzt dann manuell Zwischenziele. Die fertige Route kannst du dann speichern.

1) das habe ich nun gefunden. Aber Navigator findet meine gpx nicht, statt dessen wird eine angezeigt mit dem aktuellen Zeitstempel - das ist wohl die neu zu erstellende gpx.
Ich möchte aber die gpx die ich ins gpx-Verzeichnis kopiert hatte.

2) das war der Plan, s. aber 1)


crocodilefarm schrieb:
Was chattiewoman (vermutlich) meinte, ist das Programm "Route Importer", mit dem Du eine gpx-Datei nach MapFactor zum Navigieren importierst.
Ist das eine App, die ich zusätzlich installieren muss?

Hans
 
Sorry, bin komplett überfragt :-(
 
Route Importer ist eine APP und Du findest sie im Playstore.
Die Nutzung ist grundsätzlich selbsterklärend.
 
crocodilefarm schrieb:
1) Route Importer ist eine APP und Du findest sie im Playstore.
2) Die Nutzung ist grundsätzlich selbsterklärend.

1) Danke, habs gefunden und installiert.

2) Diesem Versprechen habe ich der IT noch nie geglaubt ;-) Nach längerem Suchen in der Verzeichnisstruktur habe ich mein GPX-Verzeichnis gefunden und die darin befindliche gpx-Datei importiert und in Navigator ausgeführt. Allerdings bin ich über die Meldung "Route wird neu berechnet" nicht hinausgekommen (ich bin im Haus, vermutlich ohne GPS-Empfang, das Simulieren der Route brachte aber auch kein Ergebnis.

Dafür konnte ich gestern die erste Autofahrt mit dem Smartphone als Navi machen und es hat sehr gut geklappt.
Die Anzeige (Icons, Zahlen etc.) sind sehr klein (ich habe in den Einstellungen jetzt mal das Maximum eingestellt) und wäre so vermutlich für das Motorrad nicht zu gebrauchen. Hier ist auch entscheidend, ob ich den Import einer gpx-Datei schaffe.

Hans
 
DON-Hans schrieb:
Allerdings bin ich über die Meldung "Route wird neu berechnet" nicht hinausgekommen

Das deutet für mich auf eine gpx-Datei hin mit gaaanz vielen Punkten (Waypoints). Ich hatte ja schon zuvor vermerkt, daß für jeden Waypoint oder Trackpoint der gpx-Datei ein Zwischenziel für die Route in NavigatorFree angelegt wird. Und je nach Menge derer kann das schon mal sehr lange dauern, bis die Route berechnet ist.

Du mußt schon darauf achten, daß so wenig wie möglich Waypoints in der gpx-Datei vorliegen.

Du kannst z. B. mit RouteConverter (JavaTool für Windows, Linux u. a.) (www.routeconverter.de) eine Route anlegen und die gpx-Datei dann auf Deinem Handy mittels RouteImporter nach NavigatorFree laden.
 
crocodilefarm schrieb:
Du mußt schon darauf achten, daß so wenig wie möglich Waypoints in der gpx-Datei vorliegen.
So langsam lichtet sich der Nebel, es lag wohl nicht an der Anzahl der Wegpunkte (da müsste ich auch noch mal genauer nachsehen, denn Mapsource kennt viele Arten von Wegpunkten *seufz*).

Ich hatte mir eine kleine Runde von 96km generiert mit 5 Wegpunkten, die gpx in das Verzeichnis gpx kopiert und mit Route Importer nach Navigator importiert.
Dort fand ich die Route mehr zufällig in Meine Orte / Meine Routen (zusammen mit den früheren Versuchen, die also tatsächlich erfolgreich waren).
Dort konnte ich dann die Route berechnen (sah gut aus) und auch laden.
Allerdings versuchte er eine Route von meinem aktuellen Standort (ich weiss nicht, ob er die tatsächlich per GPS (ich befinde mich im Haus) feststellte oder einfacherweise das Ziel der letzten Fahrt nahm) zum Startpunkt der Route zu generieren (die ein wenig seltsam war, aber das ist erst mal nicht wichtig.
Ich konnte die Route auch simulieren (wobei die Simulation in Echtzeit ein wenig langsam war und eineinhalb Stunden gedauert hätte...
Mit dem Zeitrafferfaktor 10x gings dann einigermassen, aber mehr wäre noch schöner. Interessanterweise fuhr er mit 56km/h durch die 30er Zone...

Vorläufiges Fazit: Es scheint tatsächlich möglich zu sein, eine Route in gpx abzufahren.

Bei der nächsten Fahrt werde ich mal beide Navis laufen lassen und die Ergebnisse vergleichen.

Hans
 
crocodilefarm schrieb:
Du mußt schon darauf achten, daß so wenig wie möglich Waypoints in der gpx-Datei vorliegen.
Inzwischen bin ich wieder ein Stückchen schlauer geworden:
Ich habe mir in Garmin-Mapsource eine gpx-Datei generiert (nur Start und Ziel, ohne Wegpunkte), auf das Smartphone kopiert und mit RouteConverter importiert.
Dann habe ich diese Route geladen und siehe da, die Route verläuft anders als in der gpx beschrieben:
Start und Ziel dürften wohl stimmen, aber die Route dazwischen wurde offensichtlich neu berechnet und zwar mit dem Ziel der kürzeren Fahrzeit.

Ich habe dann eine neue gpx-Datei erzeugt bei der ich einen Wegpunkt auf der "Abkürzung" eingetragen und so den gewünschten Routenverlauf erzwungen habe.
Nun passen auch die Streckenlänge und Fahrtzeit mit den Daten in Garmin zusammen.

Das bedeutet also, dass ich bei der Routenerstellung in Mapsource schon so viele Wegpunkte setzen muss, dass Navigator dann nicht mehr dran vorbeikommt und die eigentlich geplante Route mehr oder weniger unverändert übernehmen muss.


Noch ne Frage zu Navigator:
Beim Zumo war ich gewohnt, dass die geschätzte Ankunftszeit (ETA) angezeigt wird.
Beim Navigator habe ich nur gesehen, dass die verbleibende Restzeit bis zum Ziel angezeigt wird.
Klar kann ich daraus dann ETA errechnen, aber liesse sich das in Navigator umstellen?

Hans, der die Strecke morgen mit beiden Navis abfahren wird
 
DON-Hans schrieb:
Klar kann ich daraus dann ETA errechnen, aber liesse sich das in Navigator umstellen?
Du kannst die Fußleiste in der Kartenansicht individuell einstellen. Klick doch mal einfach darauf ;-)
 
DON-Hans schrieb:
Das bedeutet also, dass ich bei der Routenerstellung in Mapsource schon so viele Wegpunkte setzen muss, dass Navigator dann nicht mehr dran vorbeikommt und die eigentlich geplante Route mehr oder weniger unverändert übernehmen muss.

Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Das Programm Route Importer übersetzt im Grunde nur den Inhalt einer gpx-Datei in das Routenformat von MapFactor und schreibt diese in die routing-points.xml Datei.

Es ist also so, als würdest Du die Route selber in Navigator planen. Du setzt normalerweise Start und Ziel und verfeinerst dann nach Deinem Gusto die Route mit so wenig wie nötig weiteren Zwischenzielen. :thumbup:
 
Nachdem ich darauf hingewiesen habe dass meine Zitierart hier unerwünscht ist lass ichs lieber bleiben und hoffe, dass die Betroffenen wissen warauf ich mich beziehe.

Das Einstellen der Fusszeile hat gut geklappt. Zumindest nachdem ich akzeptierte, dass das nicht erwartungskonform geht sondern sich die Programmierer etwas anderes dabei dachten:
Erwartet hätte ich, dass ich bei "Bedienfeld (den Begriff hätte ein Brüsseler Bürokratenmensch erfunden haben können) zufügen" eine Liste von möglichen Datenfeldern zur Auswahl bekomme.
Tatsächlich wurde eines zugefügt (und ich habe keine Ahnung warum gerade dieses), das ich dann aber in eunem zweiten Schritt modifizieren konnte.
Insofern sieht die Zeile jetzt so aus wie gewünscht, vielen Dank für den Hinweis!

Was im Auto noch einigermassen geht ist auf dem Motorrad nicht zu gebrauchen:
Die Darstellung ist zu klein um sie während der Fahrt ablesen zu können.
Gibts zur Grössenänderung auch einen Trick?

Hans

Der ursprüngliche Beitrag von 14:39 Uhr wurde um 14:53 Uhr ergänzt:

Auch hier besser kein Zitat.

Wenn Route Importer den Inhalt einer gpx-Datei in das Routenformat von MapFactor in die routing-points.xml übersetzt / schreibt dann frage ich mich allerdings, welche Daten dabei übernommen werden:
Die gpx enthält ja u. a. eine Vielzahl von Koordinaten der Strassenstücke, die werden aber offensichtlich nicht (vollständig) übernommen, denn sonst hätte mir Navigator bei der Fahrt nicht andere Teilstrecken vorgeschlagen.

Ich habe den Eindruck, dass Navigator die vogegebenen Wegpunkte (Start, Ziel sowie weitere Wegpunkte (Navigator nannte das Durchfahrtspunkt) zwar einhält, die Strecke aber dazwischen nach eigenen Parametern (z. b. "schnellste Strecke" errechnet und eben gerade nicht die Koordinaten der gpx-Datei verwendet.

Leider kenne ich weder dieses Datenformat noch das der xml-Datei genau genug um das analysieren zu können.

Meine Taktik geht jetzt dahin, in Mapsource zwei Routen zu planen:
1. die schöne, gewünschte Strecke
2. die "schnellste" Strecke.

Anschliessend setze ich so viele zusätzliche Wegpunkte wie nötig um die "schnellste" auf die gewünschte Strecke zu zwingen und exportiere dann nur diese eine Strecke nach Navigator.

Alternativ könnte ich auch "kürzeste" Strecke in Navigator einstellen, aber bei anderen Navis führt das zu unerwünschten Strecken über jeden Hinterhof und Fussgängerzone.

Noch eine Frage:
(Wie) kann ich aus der xml-Datei des Navigators eine gpx-Datei generieren, die ich dann in Mapsource (hier sind nur gpx und gdb zulässig) kontrollieren kann?

Hans
 
Hallo Hans,

ich befürchte, Du erwartest zu viel von Route Importer. Das ist kein Tool des Herstellers von NavigatorFree, es ist eine Drittentwicklung (und nein, ich bin nicht der Entwickler).

Wie schon gesagt, Route Importer liest NUR die Koordinaten der einzelnen Punkte aus und stellt diese in das NavigatorFree-Format um. Die routing-points.xml enthält auch nur die entsprechenden Koordinaten (ich glaube in Millisekunden) und Namen der Punkte.

Das Berechnen der Route aus den einzelnen Wegpunkten obliegt dann wirklich nur NavigatorFree. Irgendwelche weiteren Hinweise in Deinen Original-gpx-Dateien werden nicht berücksichtigt.

Zu Deiner letzten Frage: Bisher kenne ich kein Tool, das die routing-points.xml in ein anderes Format übersetzt. Aber, wenn Du selber programmieren kannst, könntest Du Dir so ein Tool ja selber erstellen. Wie gesagt, die einzelnen Punkte liegen mit Namen, lat und lon (in Millisekunden) vor. Das kann ganz einfach in eine neue Struktur gebracht werden, da schließlich alles im XML-Format vorliegt.

Ach, und fürs Motorrad hab ich dann noch ein altes 3,5 Zoll Navi mit WinCE und NavigatorFree. Da kann ich alles lesen, was ich wissen muß. :cool2:
 
Danke für die Hinweise! Dann werde ich gelegentlich mal in die xml reinschauen.

Fürs Motorrad habe ich Garmin-Zumo, aber ich versuche ja auch über den Tellerrand zu sehen.

Hans
 
Die xml habe ich angesehen, aber nur drei Punkte gefunden:
Meinen Standort als Start, den gesetzten Wegpunkt als Durchfahrtspunkt und nochmal meinem Standort als ???

Übrigens hatte ich bei der nächsten Fahrt grosse Schwierigkeiten wie gewünsct ans Ziel zu kommen, weil der Wegpunkt immer noch aktiv war obwohl die Route schon gelöscht war. Das muss ich weiter beobachten, weil das die Nutzung von zusätzlichen Wegpunkten problematisch machen würde.

Ich kann / muss aber jetzt schon sagen, dass ich die gpx nicht so einsetzen kann wie ich mir das vorgestellt habe :-(

Hans
 

Ähnliche Themen

founder
Antworten
0
Aufrufe
134
founder
founder
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
907
ginfizz
ginfizz
T
Antworten
3
Aufrufe
1.295
ginfizz
ginfizz
Zurück
Oben Unten