Zoom in Magic Earth unübersichtlich?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
quirli89 schrieb:
Das schlimme ist, wenn man ein Smartphone ohne Google nutzen möchte ist keine Auswahl. Da läuft nur ME als datenschutzfreundliche App richtig. Jedenfalls behaupten sie, dass es so ist.
Wie kommst du denn auf so einen Unsinn. Es gibt durchaus Alternativen, die sogar datenschutzfreundlicher sind und "richtig" laufen.

Wozu? Hat ME schließlich auch nicht. Also kann das kein Kriterium für eine Alternative sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Lenoid schrieb:
Wozu? Hat ME schließlich auch nicht.
Dann mit Verkehrsfunk der nicht wirklich funktioniert, wie bei ME, aber eben mit.

Na, da muss ich mal intervenieren.
Die Verkehrsmeldungen sind für den Hausgebrauch völlig ok, natürlich ist nicht lückenlos jede dabei und auch die Stauzeit wird gerne geringer angegeben, aber grundsätzlich funktioniert das ganz gut, nicht schlechter als mit Tomtom jedenfalls. Da geht höchstens noch Maps drüber.

@quirli89 , nochmal zu Navi ohne Google: bei mir läuft GrapheneOS, ohne GApps, und (inzwischen) OrganicMaps. Problemlos. Nur für die Sprachsteuerung verwende ich Google's TTS. Läuft als UserApp und sandboxed, weil ich mit alternativen OpenSource-Apps nicht zurechtkam.

Organic Maps und Osmand sind beides Dinge die ich auf dem Smartphone habe. Dennoch nicht die erste Wahl bei längeren Fahrten oder im Berufsverkehrin der Stadt. ME hat auf längeren Routen mich schon vor großem Stau auf der Autobahn gerettet, in der Stadt ist es aber schlichtweg unbrauchbar bzw zu langsam.
@Lenoid Es ist kein Unsinn sondern Fakt. TomTom Go läuft darauf nicht, einer der einzigen vernünftigen die auch ordentlich mit den Daten Haushalten (nicht die kostenlose Variante).
@reinold p ja wie gesagt, nutze ich selber, aber in der Stadt beim Berufsverkehr nicht wirklich hilfreich. An ruhigeren Orten nutze ich es schon, aber da funktioniert auch Magic Earth.

Zuletzt bearbeitet:
Joh schrieb:
Dann mit Verkehrsfunk der nicht wirklich funktioniert, wie bei ME, aber eben mit.
Was willst du mit einem Dienst, der nicht richtig funktioniert?
Luppo schrieb:
Na, da muss ich mal intervenieren.
Die Verkehrsmeldungen sind für den Hausgebrauch völlig ok, natürlich ist nicht lückenlos jede dabei und auch die Stauzeit wird gerne geringer angegeben, aber grundsätzlich funktioniert das ganz gut, nicht schlechter als mit Tomtom jedenfalls. Da geht höchstens noch Maps drüber.
Und was ist mit den ganzen Fakestaus? Auch völlig ok?
quirli89 schrieb:
@Lenoid Es ist kein Unsinn sondern Fakt. TomTom Go läuft darauf nicht, einer der einzigen vernünftigen die auch ordentlich mit den Daten Haushalten (nicht die kostenlose Variante).
Dur weil du dir deine "Fakten" nach deiner rosaroten Brille zurechtbiegst, bedeutet das nicht automatisch, dass sie der objektiven Realität entsprechen.

Lenoid schrieb:
Was willst du mit einem Dienst, der nicht richtig funktioniert?
Testen und Meckern, vielleicht ein paar unsinnige Behauptungen aufstellen. :1f4a9:
Aber gibt ja anscheinend kein Navi mir Verkehrsdienst für lau?

Lenoid schrieb:
Dur weil du dir deine "Fakten" nach deiner rosaroten Brille zurechtbiegst, bedeutet das nicht automatisch, dass sie der objektiven Realität entsprechen.
Verstehe nicht wieso du bei allem und jedem so aggressiv reagierst, damit hast du leider nicht automatisch recht. Keine Ahnung was das mit der rosaroten Brille wieder für ein Quatsch sein soll. Das jemand der wie du hier schreibt, noch von objektiven Realität spricht kann unmöglich dein Ernst sein. Deine Aussage zu den datenschutzfreundlichen Alternativen ist schlichtweg falsch. Entsteht ein Stau, beispielsweise auf der Autobahn, weist mich diese in keinster Weise darauf hin. TomTom und auch ME tun das. Es ist also schon eine Hilfe. Das ME das nicht in der Stadt gut macht, bedeutet nicht es mit der Funktionalität von Organic Maps oder Osmand gleichzusetzen, denn es geht auf längeren Reisen ganz gut. Ich wohne nicht auf dem Dorf, wo es auch eine Offline Navigation schafft.

Das nenne ich Verlust der objektiven Realität.
Gegen konstruktive Kritik ist ja nix zu sagen, aber einfach was kontern, wo es nix zu kontern gibt ist Schwachsinn.
Nenn doch nächste mal auch einfach gleich die Apps die so tolle Alternativen sind.

• Danke
Reaktionen: berniewet
#Mod Info
Bitte hier wieder zu einer anständigen Diskussion zurück kommen ohne Provokationen.
Ich möchte nicht anfangen solche Beiträge zu löschen, muss auch nicht sein oder?

• Danke
Reaktionen: berniewet, hagex und quirli89
@quirli89
Warum reden sich manche ME schöner als es tatsächlich ist? Es hat zwar nette Ansätze, aber auch bereits bei Basisfunktionen eklatante Schwächen.
Und wenn du selbst die datenschutzfreundlichen Alternativen kennst, sie aber dennoch versuchst zu leugnen, machst du dich damit nicht glaubwürdiger. Du stellst zudem offensichtlich in den Raum, dass ME datenschutzfreundlich wäre. Woher diese Erkenntnis? Arbeitest du bei ML und hast die notwendigen Einblicke? Mal ganz davon abgesehen, was willst du mit einem Androidnavi, wenn dir Datenschutz so wichtig ist? Da kommst du um externes TomTom o.ä. gar nicht drum herum. Das funktioniert auch. Sogar ziemlich zuverlässig.

Noch eine ernsthafte Zusatzbitte von mir:
Ihr diskutiert ganz schön am Thema des TE vorbei und zerredet sein Anliegen.
Hier im Thread wünsch ich mir für die Zukunft nur noch Beiträge zum Zoom.

Danke fürs Beachten und
Gruß von hagex

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz
@Lenoid
Hatte ich auch schon angedacht, aber vergiss es.
Die Zeitstempel passen nicht. :o

• Danke
Reaktionen: Lenoid