Wie Zwischenziele bei MagicEarth eingeben, wenn Route über Autobahn erfolgen soll?

wernho

wernho

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Ich plane gerade eine Route von Österreich, südlich Eisenstadt nach Bregenz.
Der ADAC hat mir eine Route vorgeschlagen, die für mich passt: Wien über Linz - Salzburg - Rosenheim - südlich München über A96 weiter bis Bregenz. Im Gegensatz zu Google, der mir nicht wirklich die richtige Strecke gezeigt hat (über den Norden und ich glaube auch viele Kilometer ohne Autobahn).
Wenn ich die Strecke von mir zu Hause nach Bregenz plane, dann führt mich ME nicht über Salzburg, sondern manchmal nördlich (Kirchdorf am Inn) oder manchmal südlich (Salzburg nach Südwesten), aber nicht die Strecke, die ich eigentlich fahren möchte.
Denn ich möchte über die A1 von Wien nach Salzburg, dort Richtung Norden nach München, südlich von München rüber nach Osten auf die A96 und von dort nach Bregenz.
Klar könnte ich jetzt mich ins Auto setzen und das Navi dann ignorieren und einfach nach Salzburg fahren (da brauche ich kein Navi) und danach Richtung München, dann wird mir ME vermutlich eh die Strecke neu berechnen, die ich eigentlich fahren möchte.
Aber ich möchte das im ME über Zwischenziele machen.
Ich bin nicht unbedarft, ich war 30 Jahre lang in der EDV tätig, war Programmierer und habe mich immer für technische Dinge wie Computer, SAT-Receiver, Handy, Navigation und vieles mehr interessiert, aber es gelingt mir ums Verrecken nicht, Zwischenziele einzugeben.
Ich habe mich bereits hier und auch (erfolglos) im Google schlau gemacht, aber mir gelingt es einfach nicht.
Weder über Karte, da kann ich einfach keinen Punkt mit dem Finger anklicken und übernehmen. Noch über Koordinaten (ich gebe Koordinaten ein und komme nicht weiter), noch über Adresse, weil ich einfach nicht weiß, wie ich einen Punkt auf der Autobahn, wo ich fahren möchte, eingeben kann.

Und ich bin mittlerweile verzweifelt und wende mich daher an die Wissenden.
Wie bitte kriege ich das hin, dass ich von Wien nach Salzburg, dort Richtung München rauf und südlich davon auf die A96 komme. Ich schaffe es einfach nicht und bitte um genaue Erklärung.

Danke im Voraus
 
Das wird an der Sperrung der A8 zwischen Bad Aibling und Weyarn liegen.
 
Danke schön, aber:
Das ist gut zu wissen, aber ich kann trotzdem keine Zwischenziele eingeben. Das sollte doch bitte funktionieren.

Oehm, wie lange wird es denn diese Sperre geben? Denn das wäre nicht so gut für meine Planung.

edit:
Uups, ist ein Unfall.
Trotzdem kann es imho nicht daran liegen, denn ich schaffe es ja nicht einmal, ab Linz einen alternativen Wegpunkt einzugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man Zwischenziele in ME einfügt wird doch hier erläutert (am Besten den ganzen Thread lesen)
 
Ja, das ist mir vollkommen klar.
Aber ich habe auch geschrieben, dass ich das alles nicht schaffe. Nichts davon funktioniert bei mir, daher habe ich auch gefragt.
Ich habe diesen Thread nicht nur einmal gelesen und habe alles versucht, aber es gelingt einfach nicht.
 
Start und Ziel festlegen. Dann aufs grüne Kreuz Wegpunkt hinzufügen.
In der Liste unten "Karte" auswählen. Dann die Karte so verschieben das sich dein Ziel, die entsprechende Autobahn, genau unter dem Kreuz vom Marker befindet.
Zielort mit dem grünen Haken bestätigen. Fertig.

Soweit die Theorie. Die Berechnung schlägt dann tatsächlich fehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.jpg
Von welcher Quelle dein Ziel kommt, dafür gibt es mehrere Optionen. Eine wäre aus dem Verlauf (2.) oder wie @Hannus erwähnt aus der Karte (3.)
Sobald ein Ziel vorhanden ist, wird aus dem grauen "Wegpunkt hinzufügen" ein grünes Kreuz. Nun gehst du wieder z.B. über Verlauf (2.) oder Karte (3.) und suchst ein entsprechendes Ziel. Das wiederholst mit allen gewünschten Zwischenzielen.
Willst du eines davon verschieben, "fasse" den "=" auf der rechten Seite an und schiebe es vorsichtig hoch oder runter. Biste fertig mit der Planung, DANN auf "Route" drücken und berechnen lassen
Hilft das?
 
Das habe ich ja schon versucht. Aber wenn ich beim Zwischenziel die Karte auswähle, habe ich zwar so einen komischen Ballon, den kann ich aber nicht verschieben. Aber ich kann die Karte verschieben, so dass dies dort ist, wo ich das Zwischenziel haben möchte. Aber dann kann ich nichts mehr tun. Ich habe keinen grünen Haken, da ist nichts. Und ich ich kann dann auf meinen Bildschirm mit dem Finger hämmern, wie ich will, es passiert nichts.
Wie gesagt, ich bin nicht unbedarft, aber es gelingt mir einfach nicht, egal an welche Anleitungen ich mich halte.
Genauso mit Koordinaten eingeben: Ich gebe Längen- und Breitengrad ein und dann kann ich nichts mehr machen. Kein Häkchen oder Button, wo ich draufklicken kann.
Ich bin echt schon verzweifelt, weil ich mir ungemein dumm vorkomme.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke, an alle.
Verlauf?
Wieso Verlauf? Ich bin dort noch nie gefahren.
Karte nützt mir nichts, weil ich das Zwischenziel einfach nirgends bestätigen kann.
:1f62a:
 
Zuletzt bearbeitet:
ME.png
Also so sieht das bei dir NICHT aus?
Welche ME Version auf welcher Androidversion mit welchem Gerät ist denn am Start? Nicht das wir hier schon am essentiellen scheitern
 
Wenn ich Wien - Bregenz eingebe, bekomme ich drei Vorschläge von ME.
Die linke -noch nicht dunkelblaue Strecke- ist doch die A1. Draufklicken und die Route wird berechnet.
Mit draufklicken meine ich nicht "hämmern". Finger drauf und warten. Sollte auch bei Auswahl von Punkte auf der Karte funktionieren. Beim Handy bei mir ganz schnell, auf dem Tablet muss ich Geduld haben. Klappt bei den Routenvorschlägen am besten, wenn man die km-Angaben-Anzeige wählt.
20240528_194839.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, daran könnte es liegen, glaube ich aber nicht.
Nun ja, ich bin nicht am neuesten Stand.
Denn es hat eine Änderung gegeben, die für mich nicht aktzeptabel war (Warnung bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit, war ein eigener Thread):
Probleme nach Magic Earth Update
Und die drei Routen bekomme ich nicht. Gerade eben habe ich Route neu berechnen lassen, jetzt führt mich ME wieder über Wels und Norden. Aber keine 3 Routen, ME entscheidet selber.
Was mir heute gelungen ist, war Zwischenziel "Salzburg" einzugeben. Aber da führt er mich von Slazbur Richtung Südwesten und nicht nach Nordwesten Richtung München.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bitte jetzt keine Antworten wie: " Du musst updaten".
Das werde ich nicht machen, da ist es mir lieber, ich fahre mit ME und ignoriere es, dass er mich nach Norden über Wels führen möchte, sondern fahre einfach nach Salzburg und von dort Richtung München, dann wird ME spätestens dann die Route haben, die ich fahren will.
Denn ich möchte mit dem Update im Moment nicht leben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich schaffe es mittlerweile, einen Wegpunkt mittels Karte hinzuzufügen.
Aber das ist äußerst kompliziert. Denn statt über Wels habe ich es geschäfft, Richtung SW nach Salzburg zu navigieren.
Aebr jetzt habe ich das Problem, dass es dort über Österreich geht und ich aber über München und A96 fahren will. Bin gespannt, ob ich das hinbekomme, denn ich finde in Deutschland die Autobahn von Salzburg nach München noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ignoranz von Updates bitte mal überdenken. Meine neueste Version unter Android hat weder Probleme mit Geschwindigkeitswarnungen noch mit der Routenberechnung. Der Geschwindigkeitströd ist ja älteren Datums. Hat sich vielleicht alles erledigt. Einen Versuch wäre es wert.
 
@Seewolfpk:
Wie bitte gibts Du Wien - Bregenz ein?
Man muss doch eine komplette Adresse eingeben, oder?

Update: so lange dieses Problem nicht gelöst ist, werde ich nicht updaten.
Ich kann es mal versuchen, werde aber vermutlich wieder zu alten Version zurückkehren, denn ich möchte nicht mit dem leben, was verschlimmbessert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wernho schrieb:
@Seewolfpk:
Wie bitte gibts Du Wien - Bregenz ein?
Man muss doch eine komplette Adresse eingeben, oder?
Geht auch ohne komplette Adresse.
 
Ok, habe ich jetzt gemacht.
Und jetzt bekomme ich auch verschiedene Routen zur Auswahl.
Da muss ich mich jetzt ein wenig damit beschäftigen, nur muss ich jetzt weg, habe noch was zu tun.
Auf jeden Fall mal Danke an alle, ich werde es morgen probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Seewolfpk
Soderle, bin jetzt wesentlich weiter: ich kann jetzt tatsächlich Zwischenziele eingeben. Ich gebe einfach bei Zwischenziel suchen ein: Salzburg & München & ev. Landsberg am Lech (anscheinend nicht notwendig) & Bregenz (ich fahre dann noch ein wenig weiter nach Gaißau).
Aber: wie kann ich bitte die Strecke dann speichern?
Bin zwar draufgekommen, wenn ich einmal gestartet habe und danach neue Suche mit Verlauf als Adresse Gaißau (das Ziel) eingeben, kommt mir wieder die gleiche Route über Salzburg und München. Aber ich möchte die Route speichern.
Und wenn es mal gespeichert ist, kann man die Route dann exportieren?
Denn ich möchte sie mir ganz genau anschauen, denn am Anfang führt mich ME ein bisserl blöd Richtung Wien. Ich fahre die Strecke oft und weiß, was das Schnellste ist, ME macht aber einen kleinen Umweg. Daher will ich die gespeicherte Strecke dann exportieren und in Google Maps importieren
 
Du kannst die Route zwar exportieren, aber mit dem Format kann kein anderes Programm was anfangen. Man kann sich die XML Datei in einem Editor ansehen, und sieht da auch seine Zwischenziele, mehr aber auch nicht.
Leider ist diese XML Datei keine Sqlite Datenbank, wie alle anderen Dateien mit dieser Endung.
Speichern geht auch nur über Umwege, indem du den Verlauf leerst, dann deine Route anlegst und anschließend die "Trips.db", die den Verlauf enthält, woanders abspeichers und bei Bedarf zurückkopierst.
Leider kann man auch die Trips.db, die eine Sqlite Datenbank ist, nicht wirklich bearbeiten. Aber vieleicht kannst du es ja.
 
Solange der Verlauf nicht geleert wird, ist die einmal "gebaute" Route im Verlauf wieder aufrufbar.
Änderungen die dann an der Route gemacht werden, wirken sich (leider) auf den Verlauf aus, das heißt, es ist immer nur die letzte Version der Route im Verlauf. Man kann die Route aber via teilen sich als .gpx per Mail zuschicken. Von der Mail z.B. im Ordner Download speichern. So ist sie wieder in ME aufrufbar.
 
Danke schön.
Also .db kann man normalerweise bearbeiten, habe ich schon gemacht.
Das mit dem teilen klingt aber auch gut, denn ich habe vor, die am Handy gespeicherte Route dann zum meinem 10" Tablet zu kopieren und mit dem dann zu navigieren. Ist absoluter Hammer, denn da sehe ich endlich einmal vernünftig die Karte und die momentan Geschwindigkeit, das ist mit 65 nicht so einfach und man oft Brille braucht.
Da habt Ihr mir sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, kann man eine Route nicht als .gpx exportieren, sondern nur als.xlm. Diese kann man dann auch wieder importieren.
Man kann extern erstellte Tracks als .gpx Datei importieren. Das importieren von extern erstellten Routen im GPX Format ist offiziell nicht vorgesehen und klappt darum, wenn überhaupt, nur fehlerhaft.
 

Ähnliche Themen

Bellini
Antworten
9
Aufrufe
649
Bellini
Bellini
wernho
Antworten
6
Aufrufe
779
wernho
wernho
kielius
Antworten
2
Aufrufe
197
kielius
kielius
Zurück
Oben Unten