Wie Zwischenziele bei MagicEarth eingeben, wenn Route über Autobahn erfolgen soll?

Bei mir funktioniert .gpx exportieren genauso wie das wieder importieren und nutzen in ME.
Noch keine Fehler entdeckt und .xlm ist bei Route teilen gar nicht vorgesehen. Da gibt es nur Trip, GPX, KML und GeoJSON.
Trip speichert dann aber Route.xlm. Nur wie bekomme ich die wieder in ME. Das Routenmenue bietet nur GPX-Strecke, weshalb ich das nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte funkiert .gpx Import und Export eigentlich genau?
Ich wollte meine Route mir per Email schicken, bin aber schon wieder gescheitert. Bin ich echt schon zu blöd für die einfachsten Dinge?
Und wie komme ich ins Routenmenü zu GPX?
Sorry für die vielen Fragen, normalerweise bin ich nicht so unbedarft.
 
Man sollte tatsächlich öfter mal ME aktualisieren. Dann hat man auch die neuen Exportmöglichkeiten unter "teilen".
Wobei hier, außer unter Trips, keine Routen exportiert werden, sondern Tracks.
Die wieder importierte route.gpx landet dann auch im Trackordner.
Sie kann dann zwar wieder aufgerufen, aber, so wie alle importierten Tracks, nicht nachbearbeitet werden.

@wernho Das wird dann bei deiner alten Version so nicht funktionieren.
 
Alte Version:
Nun ja, ich befürchte, dass dieses Problem, was ich angesprochen habe, nicht gefixt wurde.
Probleme nach Update
Aber das ist für mich unbedingt nötig. Denn das Problem war/ist die Toleranz der Geschwindigkeitsmessung. Bei mir ist eingestellt, dass die Warnung innerorts bei 4 km/h und ausserorts auf 8 km/h eingestellt sind. Mit dem Update kam aber die Warnung immer bei 51 km/h und 101 km/h. Auch der Beep kam nur manchmal, aber nicht immer. Wird vermutlich verbessert sein. Aber das mit der Warnung bereits ab Überschreiten bei 1 km/h kann ich nicht aktzeptieren, da lebe ich lieber mit einer alten Version.
Das will ich nicht und das akzeptiere ich nicht. Daher wird bei mir kein Update gemacht.
Meine Version ist 7.1.22 und ich habe bisher die Updates ignoriert.
Möglicherweise hat sich sehr vieles verbessert, aber wenn das nicht gefixt ist, dann ist ein Update kein Thema für mich.
Ok, ev. ist es schon gefixt worden, aber das weiß ich nicht.
Ihr wisst es vermutlich besser.
Und ich kann mal versuchen, die neueste Version zu installieren, aber wenn ich dann bei 51 km/h bzw. bei 101 km/h eine Warnung kommt, obwohl bei mir die Toleranz/Übertretung auf 54/107 km/h eingestellt ist, wird sofort wieder die alte Version installiert.
 
So, ich habe mal eine umfangreiche mit Screenshots belegte Dokumentation der Vorgehensweise erstellt.
Ich habe es für mich einfach gemacht und meine Homepage dazu genutzt.
Hier der Link zu der Dokumentation:
ME Möglichkeiten
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: teatimetom, Lommel, schnueppi und 2 andere
Vielen lieben Dank.

edit:
WOW!
Mal kurz angeschaut, ist sehr ausführlich und muss viel Arbeit gewesen sein.
Herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, hilft mir sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Seewolfpk
@Seewolfpk Das nachträgliche Ändern der Strecke durch hinzufügen von Zwischenzielen auf der Karte funktioniert nur mit den wieder importierten Routen (Tracks), die vorher mit ME erstellt wurden, bzw die sowohl einen Routen- als auch einen Trackabschnitt enthalten. Kannte ich noch nicht, danke.
Das funktioniert aber nur, wenn das neue Ziel sich in unmittelbarer Nähe der alten Route befindet. Befindet sich das neue Ziel weiter weg, wird die Route neu berechnet und die alten Zwischenziele, die nicht mehr auf der neuen Strecke liegen, fallen weg, nur Start und Ziel bleiben erhalten.
Also keine wirkliche Lösung zum Nachbearbeiten der Routen.
 
  • Danke
Reaktionen: Seewolfpk
Hannus schrieb:
...
Das funktioniert aber nur, wenn das neue Ziel sich in unmittelbarer Nähe der alten Route befindet. Befindet sich das neue Ziel weiter weg, wird die Route neu berechnet und die alten Zwischenziele, die nicht mehr auf der neuen Strecke liegen, fallen weg, nur Start und Ziel bleiben erhalten.
Also keine wirkliche Lösung zum Nachbearbeiten der Routen.
Habe o.a. Problem jetzt auch erkannt. Weitere Versuche ergaben: Route in ME erstellen und als Trip (Route.xlm) speichern. Diese via Dateimanager (öffnen mit ME) aufrufen. Diese Route kann ich bearbeiten ohne das die vorherige Route wesentlich verändert wird, wie es bei gpx der Fall ist. Gegebenenfalls einen Wegpunkt auf der "alten" Route -in den Screenshots eine schöne Fahrradstrecke in den Niederlanden- hinzufügen, der nach einem Abstecher wieder auf die alte Route zurückführt.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 24
Das ist leider die einzige funktionierende Variante.
Routen für ME außerhalb von ME zu erstellen oder zu bearbeiten, ist leider immer noch nicht möglich, auch wenn das Abspeichern der erstellten Routen auch als Track, der dann auch in anderen Apps verwendet werden kann, immerhin schon ein Fortschritt ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal weiter experimentiert. Wenn ich eine gpx Route lade und diese bearbeiten will, um z.B. einen Abstecher zu machen, dann muss ich auf der Ursprungsstrecke vor der Abfahrt zum Abstecher und nach der Abfahrt zum Abstecher einen Wegpunkt setzen. Das Abstecherziel dann zwischen die beiden (vorgenannten neuen) Wegpunkte schieben. Hier am Beispiel der bei mir noch gespeicherte gpx Route in Österreich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240601_105404_Magic Earth.jpg
    Screenshot_20240601_105404_Magic Earth.jpg
    569,2 KB · Aufrufe: 27
wernho schrieb:
Alte Version:
Nun ja, ich befürchte, dass dieses Problem, was ich angesprochen habe, nicht gefixt wurde.
Probleme nach Update
Aber das ist für mich unbedingt nötig. Denn das Problem war/ist die Toleranz der Geschwindigkeitsmessung. Bei mir ist eingestellt, dass die Warnung innerorts bei 4 km/h und ausserorts auf 8 km/h eingestellt sind. Mit dem Update kam aber die Warnung immer bei 51 km/h und 101 km/h. Auch der Beep kam nur manchmal, aber nicht immer. Wird vermutlich verbessert sein. Aber das mit der Warnung bereits ab Überschreiten bei 1 km/h kann ich nicht aktzeptieren, da lebe ich lieber mit einer alten Version.
Das will ich nicht und das akzeptiere ich nicht. Daher wird bei mir kein Update gemacht.
Meine Version ist 7.1.22 und ich habe bisher die Updates ignoriert.
Möglicherweise hat sich sehr vieles verbessert, aber wenn das nicht gefixt ist, dann ist ein Update kein Thema für mich.
Ok, ev. ist es schon gefixt worden, aber das weiß ich nicht.
Ihr wisst es vermutlich besser.
Und ich kann mal versuchen, die neueste Version zu installieren, aber wenn ich dann bei 51 km/h bzw. bei 101 km/h eine Warnung kommt, obwohl bei mir die Toleranz/Übertretung auf 54/107 km/h eingestellt ist, wird sofort wieder die alte Version installiert.
Ich mache immer Updates, sobald vorhanden.
Das Warnproblem kann ich nicht nachvollziehen. Das hat bei mir noch nie nicht funktioniert.
Warngrenzen einstellen, dann wird bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit das Feld rot und bei Überschreitung der gewählten Toleranz die akustische Warnung ausgegeben. Immer und zuverlässig.
Also nur als Hinweis, dass dieses Thema grundsätzlich zuverlässig funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: kielius
Danke an alle.
@Luppo:
Wegen der Warnungen: Bis zur Version 7.1.22 hat es bei mir klaglos funktioniert, danach hat es zu spinnen begonnen. Ab der Toleranz wurde das Feld rot und der Beep ist gekommen.
Ich habe die Toleranzen nicht geändert (innerorts 3 km/h, außerhalb 7 km/h), aber ich wurde bereits bei 51 km/h bzw. 101 km/h gewarnt und der Beep kam auch nicht immer. Das wurde mir von Anderen auch bestätigt. Ich habe dann noch eine Weile nachgefragt, aber das Problem bestand weiterhin.
Ob es jetzt gelöst ist, weiß ich nicht.
Und so wie Du es schilderst, ist es ein wenig wunderlich: tatsächlich bei 51 km/h rot und ab Toleranz 54 km/h Beep? Es sollte doch beides gleichzeitig kommen.
Bist Du Dir sicher?
 
Jetzt machst du mich unsicher. Ich würde sagen, es ist so.
Bin immerhin 2400 km die letzten 14 Tage mit ME gefahren.
Aber tatsächlich muss ich das nächste Mal drauf achten.
 
Also bei meinem alten Beckernavi hab ich es auch so eingestellt. Beim Überschreiten der angezeigten Höchstgeschwindigkeit wird das Zeichen dauerhaft rot.
Erst wenn ich meine eingestellte Tolleranz überschreite kommt die akustische Warnung.
 
Danke schön.
Früher war das anders, könnte es sogar beweisen. Ich könnte mal mit dem Handy ein Video aufnehmen, wo die Geschwindigkeit mit dem Tablet überschritten wird.
Vermutlich ist das wirklich so, denn wie ich die neuere Version installiert hatte, kam der Beep nicht oder doch. Das wird es gewesen sein, da ich da vermutlich 52 km7h oder 103 km/h gefahren bin.
Aber ich bin nicht der Einzige, der damit unzufrieden ist, es gibt Einige, die noch die alte Version benutzen.
Ist aber auch mühsam, denn ich muss beim Aktualisieren von Apps immer händisch auswählen (alle außer ME).
 
Zuletzt bearbeitet:
@wernho: Probiere doch die neueste Version selber einmal aus.
Wenn es wirklich nicht geht, dann nimmst halt wieder die alte Version.
PS: Ich habe jetzt meiner Signatur die ME Informationen hinzugefügt, dann sieht jeder, worauf sich meine Informationen beziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: kielius
Davor schrecke ich mich ein wenig. Denn ich habe gestern die Favoriten, Verlauf usw (aus
.....\Android\data\com.generalmagic.magicearth\files\Download\MAGICEARTH\Data\Landmarks\*.*) gezogen und auf mein Tablet gespielt. Favoriten dürften funktioniert haben (auf den ersten Blick), aber der Verlauf stimmt nicht, da gibt es zwar meine letzte Route, aber die nach Bregenz (mühsam zusammengestellt) ist nicht drauf.
Daher schrecke ich mich vor der neuen Version, denn wenn mir die nicht passt, gehe ich wieder zurück. Und da befürchte ich, dass nicht alles wiederhergestellt wird.
 
Soweit ich weiß, liegt der Verlauf in der Datei Trips.db unter "Android\data\com.generalmagic.magicearth\files\Download\MAGICEARTH\Data\Trips" nicht verwechseln mit History unter Landmarks.
Favoriten von alt nach neu geht. Von neu nach alt geht nicht.
 
Hey, super, danke schön.
Favoriten werden sowieso nicht von neu nach alt kopiert, sondern ein Backup genommen.

edit:
Trips gibt es bei mir nicht, aber ich habe es gefunden. Es steht unter Data\Recent\trips.db.
Soll jetzt bitte nicht klugscheißerisch sein, sondern für Andere, die das ebenfalls interessiert und brauchen.

edit:
Super, funktioniert, jeglicher Verlauf vom Handy ist nun am Tablet. Damit hast Du mir sehr geholfen und ich werde wirklich mal ein Update probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, der Ordner Trips wurde erst mit Version 7.1.23 eingeführt und bei der neuen Version so übernommen.
 

Ähnliche Themen

Bellini
Antworten
9
Aufrufe
679
Bellini
Bellini
wernho
Antworten
6
Aufrufe
800
wernho
wernho
kielius
Antworten
2
Aufrufe
202
kielius
kielius
Zurück
Oben Unten