Wie sichere ich meine Favoriten von Magic Earth?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
rc23

rc23

Dauer-User
1.401
Ja, ein Backup ist wichtig... genauso wie beim PC. ME bietet eine Backup-Funktion über eine xlm-Datei, die man in ME erzeugt und sich via Mail zuschickt. Entweder die Datei lokal sichern oder besser, die Mail archivieren. Beim Wechsel zum neuen Smartphone oder wenn man die Favoriten ins alte Smartphone zurückspielen möchte, ruft man einfach die Mail wieder auf und klickt auf den Anhang... und schon hat man wieder seine Favoriten. Aktuell begrenzt ME die Zahl der Favoriten auf 500.

Diese xlm-Datei ist in Wirklichkeit eine SQL-Datei, über die eine Datenbank organisiert wird. Wer sich seine Favoriten anschauen möchte, installiere sich den SQLite Browser. (@Hannus Danke für die Tipps).

Man beachte: ME benutzt eine xlm-Datei, nicht zu verwechseln mit xml-Datei bei Excel.

Als Vorbereitung: *.xlm Datei nach *.db ändern. Nicht irritieren lassen, wenn Windows eine Warnung ausspricht. Danach die *.db Datei im SQLite Browser aufrufen.

Befehlsschritte im Browser: Datei / Datenbank öffnen... Daten durchsuchen...Tabelle / LMK auswählen

Anhänge

• ME Favoriten als SQL Datembank0001.png
    ME Favoriten als SQL Datembank0001.png
    67,2 KB · Aufrufe: 318
  • ME Favoriten als SQL Datembank0002.png
    ME Favoriten als SQL Datembank0002.png
    70,7 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tramp20 und waskan
Empfohlene Antwort(en)
Infos zu den Smartphones von @Hannus habe ich inzwischen da und kann somit die Technik besser einschätzen. Die Testergebnisse kommen von üblichen Smartphones und sind somit sehr gut vergleichbar für mich, da ich ähnliche Smartphones einsetze. Meine Smartphones kommen aus der 150..200 Euro Klasse wie z.B. das Moto G7 Plus.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (28)
Wo kann ich denn in der App ein Backup erstellen?

Auf Seite 1: "Teilen Icon" auswählen "Favoriten in xlm-Datei packen". Damit wird die xlm Datei (= Backup) erzeugt und dann gesichert z.B. via Mail.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tramp20 und orgshooter
Darauf muss man ja erstmal kommen....
rc23 schrieb:
und dann verteilt z.B. via Mail.
Oder direkt auf dem Smartphone abspeichern.

Ich würde die Mail mit dem Backup im Anhang beim Mail Provider speichern, damit bei einem Crash oder Verlust des Smartphones das Backup abrufbar ist.

Hallo Rüdiger
Du solltest unbedingt bei der Dateiendung aufpassen.
ME benutzt .xlm.
Nicht mit der bekannteren .xml von Excel verwechseln. Sonst kommen die Leute bloss durcheinander.

• Danke
Reaktionen: rc23 und thomaspan
Ist hiermit korrigiert... habe oben eine zusätzliche Erklärung und Abgrenzung der Dateitypen eingefügt..

Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch nicht alle .xml in #3 erwischt!

Wer von seinem PC zugriff auf sein Androidgerät hat, kann auch einfach die Datei "Favourites.xlm" auf seinen Rechner kopieren und bei Bedarf wieder zurück. Die vorhandene dann einfach überschreiben.
Zu finden unter:
"Android\data\com.generalmagic.magicearth\files\Download\MAGICEARTH\Data\Landmarks"

Hannus schrieb:
Du hast noch nicht alle .xml in #3 erwischt!
Was fehlt im Beitrag #3 ?

Ich habe bei mir die Favoritenliste auf dem PC abgelegt. Akzeptiert ME diese hohe Anzahl an Favoriten und zeigt diese an ?

Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Was fehlt im Beitrag #3 ?
Da steht immer noch XML Datei statt XLM Datei

Ich hatte doch geschrieben, daß alle 6000 Favoriten selbst auf meinen Android 6 Handy von ME angezeigt werden.
Am einfachsten kann man es kontrollieren, wenn man alphabetisch vor- und rückwärts sortieren läßt. Es sind alle Einträge von A-Z vorhanden. Man muß nicht unbedingt alle zählen.😉

Zuletzt bearbeitet:
Hiermit korrigiert... na ja, 6000 Favoriten sind schon etwas heftig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Favoritendatenbank ist genauso aufgebaut wie die POI Datenbanken und da laufen ohne Probleme mehr als 30000 pro Datei.
Befinden sich im Ordner "Kml".

Der Hinweis auf die riesige POI-Datenbank ist richtig. Dagegen sind die aktuell maximal möglichen 500 persönlichen Favoriten eine relativ kleine Menge. Bei ME hat man mir signalisiert, die maximal zulässige Zahl kräftig anzuheben. Sascha, der weltreisende Wohnmobilfahrer, hat die Grenzen unbewußt überschritten. Ich selber komme mit 100 Favoriten klar, aber ein Power User wie Sascha bringt es auf über 500 Favoriten. Und diese Favoriten sollte man immer wieder aus Gründen der Sicherheit über ein Backup speichern, damit nach einem Defekt oder Verlust des Smartphones die Favoriten noch da sind.

Dazu habe ich gestern die Anleitung gebracht, wie man dies leicht durchführen kann.

Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Auf Seite 1: "Teilen Icon" auswählen "Favoriten in xlm-Datei packen". Damit wird die xlm Datei (= Backup) erzeugt und dann gesichert z.B. via Mail.

Ich kann mit dem "Teilen Icon" nur meinen aktuellen Standort teilen (mit diversen Apps).
Version 7.1.22.13....

Die Lösung ..\landmarks\*.* zu sichern mache ich schon ewig.

@tramp20 Du bist noch nicht auf der richtigen Seite... wechsele mal zur Seite mit den Favoriten... mehr in meiner Anleitung.

Gut, daß Du den Pfad für die Favoriten kennst. Die meisten User machen keine Sicherung... und beachten: Aktuell liegt die Grenze bei 500 persönlichen Favoriten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tramp20
rc23 schrieb:
@tramp20 Du bist noch nicht auf der richtigen Seite... wechsele mal zur Seite mit den Favoriten...

Dann geht es :)

Wie soll sich die Grenze bei 500 Favoriten auswirken?

Wie schon getestet, kann man durchaus mehr als 6000 Favoriten importieren. Sie werden alle angezeigt und man kann auch zu allen navigieren.
Was nicht geht, ab ca. 4000 Einträgen kann man keine neuen mehr hinzufügen. ME stürzt dann ab.
Bei 3000 Einträgen wird das Einfügen neuer Favoriten schon recht langsam, aber es geht noch.
Bei 1000 Einträgen merkt man noch keine Verzögerung beim Einfügen neuer Favoriten.
Ich habs auf mehreren Geräten getestet.
So viele Favoriten wird sich aber kaum einer anlegen. Ich denke die 500 sind eher eine Empfehlung, um eine sichere Funktion von ME zu gewährleisten.

• Danke
Reaktionen: rc23 und thomaspan
@Hannus Danke für die Testergebnisse. Werde ich weitergeben an die Entwickler von ME, damit die Zahl der maximal möglichen Favoriten steigen kann. Welches Smartphone mit wieviel RAM hast Du in Deinem Test eingesetzt?

Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Infos zu den Smartphones von @Hannus habe ich inzwischen da und kann somit die Technik besser einschätzen. Die Testergebnisse kommen von üblichen Smartphones und sind somit sehr gut vergleichbar für mich, da ich ähnliche Smartphones einsetze. Meine Smartphones kommen aus der 150..200 Euro Klasse wie z.B. das Moto G7 Plus.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage (hab ich es hier irgendwo überlesen?): Wie spiel ich die gesicherten Favoriten wieder zurück? Eine Funktion hab ich dafür nicht gefunden. Wenn ich die Datei im Dateimanager anklicke, kann ich sie mit ME öffnen, bekomme dort aber eine Fehlermeldung, dass die Favoriten nicht importiert werden konnten. Das einzige, was mir geblieben ist, ist die bestehende Favoriten-Datei im Programmverzeichnis zu überschreiben.

Weil es eine frische Installation war, ist das kein Problem gewesen. Aber a) überschreibe ich damit potentiell andere Favoriten und b) werden viele User nicht wissen, wie man die Datei an die richtige Stelle kopiert.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…