Warnungen / Toleranzen bei Magic Earth unbrauchbar?

wernho

wernho

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Die alten Versionen bis 7.1.22 hatten die visuelle Warnung ab der Toleranz, auch die Warnung kam bei der Toleranz.
Also bei eingestellten Toleranzen innerorts 4 km/h, ausserhalb 8 km/h kam bei 54 bzw. 108 km/h sowohl die visuelle als auch akustische Warnung. Die akustische aber nur alle 4 bis 5 Minuten, solange war keine akustische Warnung mehr zu hören. Visuell immer beim Erreichen der Toleranz (54 bzw. 108 km/h).
Bei den höheren Versionen ab 7.1.23 kommt nun (Toleranz ebenfalls innerorts 4 km/h, außerorts 8 km/h) bei 51 bzw. 101 km/h die visuelle Warnung und ab Erreichen der Toleranz (54, 108) ein Beep.

Meines Erachtens ist das äußerst schlecht gelöst. Denn wozu gibt es Toleranzen, die man in ME einstellen kann? Entweder Tachoabweichung bzw. Radar-Toleranz.
Jetzt bekomme ich ab 51/101 km/h eine visuelle Warnung. Beim Überschreiten der Toleranz Beep. ABER: der nächste Beep kommt erst in 4 - 5 Minuten. Auch wenn ich innerorts unter 50 komme und danach wieder überschreite, kommt kein Beep. Und wenn ich im Ort einmal den Beep hatte, danach auf der Bundesstraße nochmals Toleranz überschreite, kommt KEIN BEEP.
Das ist meines Erachtens vollkommen unbrauchbar. Denn ich will ja ab der Toleranz gewarnt werden und nicht schon beim Überschreiten. Da bräuchte ich dann keine Toleranz zum Einstellen.

Ich liebe ME, verwende es ungemein gerne und empfehle es auch recht häufig weiter (wie z.B. in Facebook bei Motorrad-Gruppen).
Aber meines Erachtens ist das mit den Warnungen ungemein schlecht gelöst.
Wenn wenigstens die akustische Warnung jedesmal beim Überschreiten der Toleranz kommen würde. Aber so ist es imho unbrauchbar.

Oder liege ich da vollkommen falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb mal meinen Senf dazu ab.

Die visuelle Anzeige "rot" bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit finde ich inzwischen ganz gut.
Die Verkehrszeichen 274 StVO sind nun mal nicht optional.

Zur akustischen Warnung:
Wenn tatsächlich bei jeder Überschreitung der Toleranz ein Beep kommt, wird sich sicher der ein oder andere daran stören, wenn er sich immer an der ausreizbaren Toleranz bewegt.

Ich finde, die akustische Warnung sollte dann bei Überschreitung der Toleranz erneut erfolgen wenn sich die zulässige Geschwindigkeit geändert hat.

Beispiel Außerorts: Begrenzt auf 70 wegen Kreuzung - nur bei der ersten Überschreitung einen Beep, Begrenzung aufgehoben und anschließend wieder auf 70 - auch hier wieder nur einmal eine akustische Warnung.

Warum ich der Meinung bin, dass nur einmal eine Warnung ausgegeben werden soll ist folgender Gedanke:

Ich wurde ja "angemahnt" bei Überschreitung der Toleranz, also bin ich auf jeden Fall über der auf dem Schild ausgewiesenen Geschwindigkeit und sollte meine eigene Geschwindigkeit auf diese reduzieren und nicht nur unter die Toleranz gehen.

Heute auf der A81: Geschwindigkeitsbegrenzung wurde auf 120 KM angezeigt und akustisch gewarnt - da war aber keine Begrenzung.
Sollte hier ständig dann ein Beep erfolgen, wäre ich geneigt, bei 180Km/h am Navi zu spielen und den shit abzuschalten.

Ein Beep, kurz aufs Display schauen und überlegen ob ich was übersehen habe, reicht mir völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem letzten Satz stimme ich zu.
Die akustische Warnung kommt, Blick aufs Display, was Sache ist, und dann reagieren. Ich finde das so völlig in Ordnung.
Mit einem Beep wäre ich nicht zufrieden. Da schreien noch Smartphones bei jeder WhatsApp oder E-Mail. Da finde ich eine klare Ansage sicherer.
 
wernho schrieb:
... akkustische ... akkustische ... akkustische ... akkustische ...
Akustik hast nichts mit wiederaufladbaren Batterien zu tun. ;):1f606:

Abgesehen davon sehe ich das wie @NV200 . Würde ich alle paar Sekunden eine akustische Warnung bekommen, würde ich verrückt werden. Man kann natürlich darüber streiten, wie oft sie kommen soll. Ich denke, spätestens nach der nächsten offiziellen Geschwindigkeitsänderung. Ansonsten vielleicht einmal pro Minute.
Klare Ansage statt Beep? Naja, Beep ist doch immer eine Warnung und wird meist mit der Geschwindigkeit zu tun haben. Nichtsdestotrotz gibt es doch im Menü die den Warnungstypen einzustellen. Funktioniert diese Einstellung nicht?
Abgesehen davon ist das nur eine zusätzliche Hilfe. Schilder und Tacho muss man auch so im Blick haben und nicht nur optional. Wer wirklich derart auf eine solche (manchmal unzuverlässige) Hilfe darauf angewiesen ist, sollte besser den Lappen abgeben. Meine Meinung.
 
Die Warnung sollte ein Hilfsmittel sein, keine Frage. Ist die auch bei mir.
Ich nutze die Sprachausgabe und die funktioniert auch.
 
Lenoid schrieb:
Akustik hast nichts mit wiederaufladbaren Batterien zu tun
Oh mein Gott, ich schäme mich in Grund und Boden. Dabei habe ich in Deutsch schriftlich und mündlich maturiert und bin stolz darauf, keine Fehler zu machen.

Ok, ich respektiere natürlich Eure Meinungen.
Bei mir ist das ganz anders, denn ich fahre immer ein wenig über der erlaubten Geschwindigkeit, da es ja beim Radar Toleranzen gibt. Aber Überschreiten möchte ich diese Toleranz nicht.
Daher wäre es mir lieber, immer mit Beep gewarnt zu werden, denn so oft überschreite ich ja nicht.
Überschreitet denn Ihr soooo oft die Toleranz?
Außerdem ist es auch sehr blöd, dass nach Wechsel von Ortschaft zu Überland der Beep auch erst nach 5 Minuten wieder kommt.

Das ist überigens der Grund, waum ich auf Handy und auf Tablet immer noch die Version 7.1.22 verwende. Denn dort kommt wenigsten die visuelle Warnung bei jeder Überschreitung der Toleranz. Erst bei der Toleranz, denn mit den neuen Versionen fahre ich ständig im roten Bereich, was mich auch ungemein stört, denn dann weiß ich nicht, wann ich Toleranz überschreite.

Es wäre interessant zu wissen, wer aller dafür oder dagegen ist (prozentmäßig).
 
Warum sollte ich mir diesen Streß antun? Ich fahre so, daß es nach Möglichkeit nicht rot wird. Sollte ich es doch mal übersehen, kommt der Biep. Alles andere macht keinen Sinn.
Sei froh, das ME das in ihren ersten Versionen noch "falsch" programmiert hatte, wurde dann ja korrigiert.
Aber davon abzuleiten, daß man jetzt für deinen Sondernutzungsfall die Software extra anpaßt, ist dann doch etwas zu blauäugig.
 
  • Danke
Reaktionen: berniewet
Hannus schrieb:
Sei froh, das ME das in ihren ersten Versionen noch "falsch" programmiert hatte, wurde dann ja korrigiert
Falsch programmiert sage ich nicht, denn imho richtig.

Das es rot wird, hat mit der Toleranz nichts zu tun, denn rot wird es ab 51 bzw. 101 km/h. Der Beep kommt erst ab der Toleranz. Sind zwei verschiedene paar Schuhe.
 
wernho schrieb:
Das es rot wird, hat mit der Toleranz nichts zu tun, denn rot wird es ab 51 bzw. 101 km/h
Eben! ...und das ist richtig so. StVO.


Maturiert? Tausche "Das" gegen "Dass" 😀
 
  • Haha
Reaktionen: berniewet
Und wozu kann man dann Toleranzen einstellen?
Mit Deiner Aussage könnte man die Toleranzen auch abschaffen, weil sie dann zu nichts nütze sind.
 
Wenn du schon bewusst gegen die StVO verstoßen willst.....dann schaff dir eine Blitzerwarn App an.
Ist auch nicht legal, aber dann wirst du nur vor den Gefahren gewarnt und nicht schon beim Versuch.....
 
Ok, so habe ich mir das nicht vorgestellt.
Eigentlich wollte ich eine vernünftige Diskussion und mich hat interessiert, wie Andere dazu stehen.
Aber die ständigen Angriffe und Sticheleien möchte ich mir nicht mehr antun.
Wie kann man den Thread selber beenden? Oder braucht man einen Admin. Wenn ja, bitte ich einen Admin, den Thread zu schließen.
 
Ich finde den Beep ab der von mir genutzten Toleranz von 3 km/h in Ordnung.
Kommt der Beep, passe ich den Tempomaten des Wohnmobils an, wenn ich mal ein Schild übersehen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: wernho
wernho schrieb:
Wenn ja, bitte ich einen Admin, den Thread zu schließen.
Der Thread darf gerne offen bleibe, es soll ja diskutiert werden ;)
Threads werden bei uns nur in Ausnahmefällen geschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: berniewet und Lenoid
Ok.
Dann bin ich weg und werde das Thema auch nicht mehr beobachten
 
wernho schrieb:
Bei mir ist das ganz anders, denn ich fahre immer ein wenig über der erlaubten Geschwindigkeit, da es ja beim Radar Toleranzen gibt. Aber Überschreiten möchte ich diese Toleranz nicht.
Vielleicht merkst du es selbst irgendwann, dass du einen riesigen Denkfehler fabriziert hast.
 
  • Danke
Reaktionen: NV200
wernho schrieb:
die ständigen Angriffe und Sticheleien
Falls Du damit mich gemeint haben solltest... Ich hatte einen Smile dahinter gesetzt.


wernho schrieb:
Und wozu kann man dann Toleranzen einstellen?
Mit Deiner Aussage könnte man die Toleranzen auch abschaffen, weil sie dann zu nichts nütze sind.
Nein, denn die sind ja nur akustisch und sollen, falls die visuelle Anzeige übersehen wurde, nochmal einen Hinweis geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
wernho schrieb:
Und wozu kann man dann Toleranzen einstellen?
Du kannst damit einstellen, welche Strafe du bereit bist zu bezahlen wenn du geblitzt wirst.

Die Einstellungen sind jedenfalls nicht dafür gedacht, mögliche Tolleranzen der Meßgeräte auszugleichen, was auch gar nicht geht.
Angenommen, du bist mit 105 km/h unterwegs. Das Meßgerät mißt dich aber mit 108, was ja noch kein Fehler ist. Abzüglich der 3% Tolleranz, haben sie dich genau mit deinen 105 am Arsch. Davor kann dich kein Navi retten, das hast du einfach falsch verstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: berniewet und Lenoid
NV200 schrieb:
Falls Du damit mich gemeint haben solltest... Ich hatte einen Smile dahinter gesetzt.
Dito hier. Hatte sogar 2 gesetzt. Ich frag mich echt, wie man sich da derart angegriffen fühlt.

Wie gesagt, der TE hat einen riesigen Denkfehler, der sich in mehreren Faktoren äußert. Da können andere nichts dafür. Er scheint mir auch der Einzige mit diesem Problem zu sein. Sein "Problem" ist mit diesen Mitteln auch nicht ganz lösbar.
 
  • Danke
Reaktionen: berniewet

Ähnliche Themen

kielius
  • kielius
Antworten
15
Aufrufe
392
maco
M
NV200
Antworten
22
Aufrufe
806
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.174
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten