Strecke auf PC Planen mit Sperrungen und an Magic Earth senden

H

hminki

Neues Mitglied
10
Hallo
Habe heute etwas mit Magic Earth ausprobiert.
Habe eine Stecke am PC mit "www.plan.tomtom.com" geplant. Dieser Router kennt alle Strassensperrungen auf meiner Route, soweit ich diese erkennen konnte.
Die ausgewählte blau markierte Streck kann man dann als gpx exportieren.

1724768375357.png

Dann die gpx-Datei an das Smartphone übertragen (mache ich über Bluetooth) in den Ordner "Downloads"

In Magic Earth als Ziel "GPX-Strecke" auswählen und die GPX-Datei auswählen. Als Ziel (Nach) wird dann "GPX" eingetragen.

Dann "Start" und die GPX-Route ist da und man kann sie starten.

1724768543659.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppo
Das ist dann aber keine Route mehr, sondern ein Track. Das heist, du kannst die Strecke nicht mehr verändern bzw. verlassen ohne zurückgeschickt zu werden.
 
@Hannus
OK, das hatte ich nicht berücksichtigt. Danke für den Hinweis

@berniewet
Hier geht es konkret um "www.plan.tomtom.com" und dessen gpx
auch um die Strassensperrungen, von denen leider Magic Earth nur sehr wenige kennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
wie erkenne ich bei einer GPX-Datei ob es sich um einen Track oder einer Route handelt?

Es gibt Programme um einen Track in eine Route zu wandeln.
Wenn ich einen Track damit wandle und in Magix Earth lade, sehen erstmal beide gleich aus.
 
Eine Route enthält nur Start und Ziel und die Zwischenziele. Das Naviprogramm berechnet daraus die Fahrstrecke. Das funktioniert bei ME mit importierten Routen nur fehlerhaft.
Ein Track ist die bereits fertig berechnete Strecke, die aber die einzelnen Zwischenziele nicht mehr aufführt. Darum kann man zwar eine Route in einen Track umwandeln, aber nicht umgekehrt.
Die von TomTom erstellten GPX Dateien enthalten sowohl die Route als auch den daraus berechneten Track. ME benutzt dann nur den Trackteil.

Öffne mal eine TomTom GPX Datei mit einem Editor. Am Anfang steht der kurze Routenabschnitt mit Zwischenzielen, danach kommt dann der aus einer Unmenge einzelner Punkte bestehender Track.
 
  • Danke
Reaktionen: hminki
@Hannus
Danke für die gute Beschreibung.
Ich habe den Track und die Route mal mit dem Editor geöffnet. Es ist so wie du es beschrieben hast.
Der Track hat ganz ganz viele Punkte. Die Route hat sogenannte "Wegpunkte", davon aber auch eine ganze Menge. Darin kann ich den Unterschied erkennen.
Wenn ich die Route, die ich aus dem Track gewandelt habe, in Magic Earth als GPX lade, sieht erstmal alles sehr gut aus.
Gefahren bin ich die Route allerdings noch nicht.
 

Ähnliche Themen

wernho
Antworten
6
Aufrufe
800
wernho
wernho
wernho
Antworten
30
Aufrufe
798
NV200
NV200
kielius
Antworten
15
Aufrufe
411
maco
M
Zurück
Oben Unten