Probleme nach Magic Earth-Update auf 7.1.23.20

• 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach Du Schande, meine Favoriten sind weg.
Ich habe deinstalliert und neu installiert. Dabei wurden alle Dateien gesichert und ich habe jetzt die relevanten Daten wieder zurückgespielt:
Alerts.xlm, Contacts.xlm, Favorites.xlm, History.xlm, Home.xlm, Work.xlm.
Aber ich sehe keine Favoriten.
Die Karten sind am letzten Stand, aber die Favoriten sind nicht mehr sichtbar.
Warum bitte?
Ich möchte meine Favoriten nicht verlieren, denn ich kann mich nicht an alle erinnern. Ich brauche die Favoriten ganz dringend wieder.
Daher bitte ich verzweifelt um Hilfe.
Danke im Voraus.

Habe nun auch die Version 7.1.22 wieder drauf.
Was mir aber vorher bei 7.1.23 aufgefallen ist, dass der 2-Finger-Zoom dann doch funktioniert hat.
Auch komisch, einmal ja, einmal nein ...
Und wenn die neue Version den 2-Finger-Zoom nicht mehr implementiert, dann bleibe ich (hoffentlich) auf ewig bei der 7.1.22. Denn die ist stabil, funktioniert hervorragend und die Neuerungen (wo sind die eigentlich aufgeführt?) brauche ich nicht, denn ich bin höchst zufrieden mit der alten Version. Denn da habe ich keine Zeitsprünge (wenn mir beim Start Ankunftszeit 14:23 angezeigt wird, dann ändert sich das die ganze Fahrt nicht (außer längere Autobahnfahrt, da ich echte 135 km/h fahre) und am Ende komme ich tatsächlich um 14:23 an), das Tempo wird richtigerweise rot (bei mir ab 54 km/h und 108 km/h) und auch dann kommt der Beep.
Das ist bei der neuen Version (noch) nicht der Fall und ich bleibe daher bei der alten, mit der ich äußerst zufrieden ohne Kritikpunkte bin.
Und ich hoffe, die Verantwortlichen denken darüber nach, ob Sie den 2-Finger-Zoom nicht doch wieder einführen, denn ich glaube, da wäreen viele froh.
Könnte man ja eine Umfrage starten darüber.

Link zu den Release Notes

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank.

edit:
Habe es mir angesehen und bin draufgekommen, dass ich das alles eigentlich nicht brauche (z.B. habe ich kein Display im Auto ...) und ich hatte auch noch keinen einzigen Absturz.
Aber ist halt bei mir so, will ja nicht über das Update meckern, außer dass es momentan nicht ganz funktioniert.. Denn ich bin froh, dass es ME gibt, ist das beste, was es am Markt gibt und das dazu noch kostenlos. Daher ziehe ich meinen Hut vor den Verantwortlichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
Hej,
Ich navigiere mit einem Tablet - A10 - mit einem WoMo in LKW Einstellung das über Hotspot mit dem Handy online ist.
Z.Zt. bin ich in Schweden unterwegs. Bei der Routenwahl sind Autobahnen ausgenommen.
Die Version 7.1.20 xxxxxxx
Gestern, vor dem Einstellen des nächsten Ziels, wurde mir ein Update angeboten, das ich aber ablehnte weil ich gleich los wollte.
Die Navigation funktioniert einwandfrei, kein ruckeln, keine Abstürzte, schnell, alle Ansagen deutlich und rechtzeitig, auch alle festen Blitzer werden 500m vorher angezeigt und angesagt. Das "zwei Finger" zoomen funktioniert auch.
Bei einer Pause wollte ich mir auf dem Navi (Tablet) die Strecke nochmal ansehen. Irgendwie habe ich dann das Update auf die Version 7.1.23.22.xxxxxx ausgelöst.
Es dauerte dann noch ein bisschen, aber ME startete dann wieder und die Navigation wurde von der gleichen Stelle fortgeführt.
Bis zum Ziel ging es (natürlich) ohne Probleme.

Auf dem Handy (A12) sammele ich neue Reiseziele in den Favoriten. Kurz vor dem Start zum nächsten Ziel übertrage ich die Favoriten über G-Mail auf das Tablet - ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Timtubuk, schnueppi und rc23
NV200 schrieb:
@wernho
Bei deinem Punkt1 muss ich dir widersprechen. Die Einfärbung kommt auch in der "alten" Version direkt beim überschreiten der zul. Geschwindigkeit. Die Ansage erst wenn die Toleranz überschritten wird.
Habe ich eben getestet, da auf meiner HU noch die alte Version ist.

Nichts desto trotz sollte dein beep kommen
Nachdem ich gestern wieder zur Version 7.1.22 zurückgekehrt bin, habe ich es heute getestet.
Geschwindigkeitstoleranz Innerorts: 3 km/h
Geschwindigkeitstoleranz Ausserorts: 8 km/h
Extra 3x getestet:
Bis 53 km/h Anzeige weiß, 54 km/h Anzeige rot & Beep, zurück zu 53 km/h Anzeige wieder weiß.
Bis 108 km/h Anzeige weiß, 109 km/h Anzeige rot & Beep, zurück bei 108 km/h Anzeige wieder weiß.

Ich weiß nicht, welche Version Du hast, aber bei mir passt es. Warum bei Dir bei 51 km/h bzw. 101 km/h die Anzeige rot wird und die Meldung kommt, kann ich mir nicht erklären, bei mir ist das nicht so.

Übrigens hat das Zurückgehen auf 7.1.22 letztendlich geklappt, weil ich auf dem Tablet noch die alte Version hatte und von dort alle Dateien retour gespielt habe.
Man hat mir auch gesagt, dass die xlm-Files unterschiedlich sind. Heißt: die von der Version 7.1.23 funktioniert NICHT auf 7.1.22.
Sollte sich jemand mit dem Gedanken anfreunden, wieder auf die alte Version zurückzugreifen, bitte das beachten, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Ich habe gestern die Favoriten vom Handy - A12, Vers. 7.1.23xxxx - auf mein Tablet - A10, Vers. 7.1.20xxxx - per Gmail übertragen. Das Tablet hat die von mir auf dem Handy neu eingetragenen Favoriten hinzugefügt.

Komisch.
Nochmals: ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Favoriten der neuen Version (nach Update) umgeschrieben werden und danach mit der alten Version nicht mehr kompatibel sind. Was bei mir auch nicht funktioniert hat.
Äußerst seltsam.

Ich habe wieder, nachdem ich mit dem hinkenden GPS der neuen Version gar nicht klargekommen bin, die 7.1.22.12 vom März 2022 aufgespielt. Die hatte ich, inkl. Karten, noch im Downloadverzeichnis liegen.

Vorher hat aber der Junior ebenfalls irgendwas dran rumgespielt, so dass ich jetzt tatsächlich nicht mehr behaupten kann, ob die rote Tafel bei Punkt 50kmh nun beim alten oder neuen ME war. Sorry dafür.

Gefahren bin ich seither noch nicht.

Die hinkende Positionsanzeige ist noch auf der To-Do-Liste... bin das Update aber noch nicht gefahren. In den Release Notes stand der Punkt nicht.

Ich werde so lange mit der ganz alten Version fahren bis hier eine Information über die Beseitigung des Bugs gepostet wird.
Komisch ist auch, dass die neue Version um den Positionspfeil einen Schatten hat. Das bedeutet eigentlich, dass ich keinen so guten GPS Empfang mehr hatte wie jetzt wieder in der alten Version. An der Position der Antenne hat sich nichts geändert.

So ein Schmarrn.
Heute verwende ich nach dem Downgrade zum ersten Mal wieder ME und die Anzeige wurde bei 51 km/h wieder rot.
Da war mir klar, dass sich ME einfach selber aktualiesiert hat.
So etwas mag ich überhaupt nicht, vor allem wenn ich bei der alten Version bleiben will.
Wo bitte stellt man die automatischen Updates eigentlich aus?
Android ist die letzte Version, Handy: Samsung Glaxay S21+

Das Abstellen der automatischen App-Aktualisierung wird in den Einstellungen im Google Store gemacht.
Pfad: Einstellungen/Allgemein/Netzwerkeinstellungen
Habe bei mir eben die automatischen Updates abgeschaltet.

Anhänge

• Google Store Apps automatisch aktualisieren.png
    Google Store Apps automatisch aktualisieren.png
    61,2 KB · Aufrufe: 78
Danke.
So eine verdammte Schei....., ich kann meine Daten nicht mehr ins ME Verzeichnis kopieren.
Warum denn plötzlich das denn bitte?

Welche Android-Version? Schreibrechte? SD-Karte oder interner Speicher?

Hab ich doch eh geschrieben: letzte Android Version, da immer aktualisiert. Also Version 13.
Interner Speicher, keine SD-Karte (gibt es beim S21 nicht).
Mit Schreibschutz plage ich mich ordentlich herum, ich schaffe es mit keinem meiner Filemanager, den Schreibschutz aufzuheben.
Und verbinden mit PC funktioniert zwar, aber Schreibschutz kann ich nirgends einstellen (im Windows-Explorer).
Schön langsam werde ich ordentlich sauer.
Nicht auf Dich, aber auf die ganze Scheiße, die soeben passiert.

Zuletzt bearbeitet:
@wernho
Das sind eigentlich allgemeine Android-Restriktionen aus Sicherheitsgründen, die es schon lange so gibt.
Es ist nicht immer gut, sofort die (ungetestete) neueste Version nutzen zu wollen - gilt hierfür Android, als auch für Magic Earth ...

• Danke
Reaktionen: rc23
@wernho Jetzt schimpf nicht wie ein Rohrspatz... ist halt nur Technik, mit der man sich rumplagt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das Rumschimpfen, aber ich bin stinksauer.
Mein Handy spackt momentan dermaßen rum, das geht auf keine Kuhhaut nicht.
Bin ja kein DAU, habe 30 Jahre lang in der EDV gearbeitet und bin bis zum Programmierer gekommen.
Also kenne ich mich hard- und softwaremäßig sehr gut aus und habe auch etliche andere Kenntisse.
Aber was da im Moment passiert, ist unglaublich.
berniewet schrieb:
Es ist nicht immer gut, sofort die (ungetestete) neueste Version nutzen zu wollen - gilt hierfür Android, als auch für Magic Earth ...
Ich habe nicht damit gerechnet, dass sich ME automatisch aktualisiert. Aber nachher ist man immer schlauer.

Habe jetzt mit Total Commander versucht, com.generalmagic.magicearth Rechte zu geben, funktioniert auch nicht.
chmod hat einen Fehler ausgegeben.
Kann ich mich eigentlich mit FTP auf mein Handy verbinden? Das habe ich noch nie versucht. Denn FileZilla ist recht gut, da sollte ich die Rechte einstellen können.