Neue Magic Earth Version 7.1.24.31

Deswegen setze ich auf mehrere Geräte: ein Smartphone ist nur Navi, das eigentliche Smartphone bleibt somit frei für Telefonieren und Surfen.
 
Surfen im Auto während der Fahrt? Wohl eher nicht ...
Ich bin auch kein Freund von Telefonaten, erst recht nicht im Auto - aber darum ging es hier ja auch gar nicht.

Mehrere Geräte lösen aber auch das Problem nicht, nämlich eine laufende Medienwiedergabe für die Durchsage einer Navi-Ansage zu unterbrechen - im Gegenteil erschweren sie diese Koordination noch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@berniewet als Beifahrer kann man schon surfen und telefonieren.
Der Rest ist Ansichtssache. Mich persönlich stört es eher, wenn die Nachrichten oder Verkehrsdurchsage im Radio unterbrochen wird, bloß weil das Navi was zu sagen hat. Das kann ich dann beides schon auseinanderhalten und verarbeiten. Soviel Multitasking geht noch.
 
berniewet schrieb:
Unterbrochen wird tatsächlich die Radio-Wiedergabe des Autoradios, aber nicht eine Medienwiedergabe vom Handy, da findet eine störende, überlagerte Wiedergabe statt, allerdings mit Lautstärkenabsenkung, soweit ich mich da richtig erinnere.
Willkommen in der Moderne --
m.E. aktueller state oft the art für Navi-Softs für BT-Audioausgabe (Ziel BT-Autoradio, alles andere sekundär):
-- Wenn BT Medienwiedergabe aktiv, dann Ansage über Medien Wiedergabe *mit* Überblendung, alles andere ist grauenhaft. (Wie gut die Überblendung hinsichtlich Lautstärken etc jeweils funktioniert ist eine andere Sache)
-- Wenn BT Medienwidergabe nicht aktiv, dann fallback auf Bluetooth HFP ... ist zwar grausam wegen abgehackten Sounds aber besser als nichts.
Also macht ME vermutlich alles richtig kein Wunder das die Dein Anliegen nicht verstehen. (Nutze ME aus andern Gründen aktuell nicht).

Wenn Du die "gute alte" primitive Soundausgabe unbedingt haben musst, schau Dir mal HereWeGo an -- hat auch Offline-Karten und kann garantiert gar nichts von dem was man an Soundausgabe heute so erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Erwartungen sind unterschiedlich und "state of the art" ist mir völlig schnuppe, aber verstehen will und muss ich Ansagen schon.
Wenn technisch beide Varianten möglich sind, warum macht man sie nicht in den Einstellungen auswählbar, wo doch oftmals jede Kleinigkeit geändert werden kann, aber solch Grundlegendes nicht?
 
Das Handy/Tablet-Navi kann laut genug gestellt werden, somit kann ich die wenigen kurzen Ansagen gut verstehen.
Radio kann dabei weiter laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
So mache ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Hallo,
es gehört vielleicht nicht explizit zu diesem Thema, aber ich stelle die Fragen trotzdem.
1. Seit einigen Versionen wird in dem oberen Bildteil ein Höhenprofil dargestellt. Wie kann ich dieses ausblenden?
2. Beim Navigieren verschwindet zeitweise die blaue Straßendarstellung. Es sind dann nur noch links und rechts der Straße 2 hauchdünne Linien zu sehen. Nach einiger Zeit wird die blaue Linie, die den Verlauf der zu fahrenden Straße anzeigt, wieder wie vorher dick dargestellt.
Ich benutze die V 7.1.24.31

Danke
 
Zu 1. Das lässt sich in den Einstellungen abstellen.
Zu 2. Wenn auf der Strecke Stau oder Behinderungen sind, werden die über der blauen Strecke angezeigt.
 
berniewet schrieb:
Na ja, die Erwartungen sind unterschiedlich
Verstehe Dein Anliegen komplett, weiß ja auch was ich bei mir am Autoradio (mit TomTom AmiGO) herumfrickeln musste.
Nur eben der Hinweis, vom Anbieter wird es kein zurück zu alten Zeiten geben. Du kannst höchstens entsprechende Lautstärke-Anpassungen innerhalb der APP einfordern ... wie auch immer, ME ist bei mir Geschichte.
 
antipadologe schrieb:
weiß ja auch was ich bei mir am Autoradio (mit TomTom AmiGO) herumfrickeln musste
Meinen Sie Einstellung über die Menus beim Autoradio, oder Eingriffe mit viel internem Know-how, Löterei, Firmware-Anpassungen, etc.?

Im ersten Fall wäre ich an entsprechenden Hinweisen interessiert - und möglicherweise die "Gemeinde" hier auch ...
 
berniewet schrieb:
Im ersten Fall wäre ich an entsprechenden Hinweisen interessiert - und möglicherweise die "Gemeinde" hier auch ...
Aber nicht hier, weil das total OT ist.
 
berniewet schrieb:
Meinen Sie Einstellung über die Menus beim Autoradio, oder Eingriffe mit viel internem Know-how, Löterei, Firmware-Anpassungen, etc.?
Nein, rein softwareseitig -- auf Samsung, da sind dann Sound Assistant, Bixby Routines und die Einstellungen in AmiGO im Spiel.
Wie gesagt, bei ME anfragen, die sollen da irgendwie einen Lautstärke Regler anbieten -- falls es den nicht bereits gibt?
 
Hallo Luppo,
danke für die schnelle Antwort.
Zu 2., das ergibt für mich wenig Sinn. Wenn ich schon drinn bin im erhöhten Verkehrsaufkommen o. Stau, sehe ich das doch auf der Straße.
Und als dieser Effektf auftrat ,war ich alleine auf der Straße.

Kurt
 
Kuder schrieb:
Und als dieser Effektf auftrat ,war ich alleine auf der Straße.
Das mit den Schein-Staus auch nachts und auf Dorfstraßen ist wohl seit langem ein Problem bei ME und wurde hier schon reichlich diskutiert, aber bislang ohne Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Kuder schrieb:
Wenn ich schon drinn bin im erhöhten Verkehrsaufkommen o. Stau, sehe ich das doch auf der Straße.
Und als dieser Effektf auftrat ,war ich alleine auf der Straße.
Auch wie lang das noch ist?
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@berniewet Das ist neben ME vor allem ein Googleproblem, weil dort auch Fußgänger, Radfahrer oder auch ein Angler, der neben der Srtraße sitzt, einen Stau oder zähfließenden Verkehr anzeigt. Auf wenig befahreren Straßen wird es dafür wohl nie eine Lösung geben (hier muß eben die menschliche Intelligenz die Fehler der KI korrigieren). Ich habe aber auch schon viele ziemlich genaue Stauangaben bei ME und Google Maps erlebt, welcdhe sowohl den Beginn als auch das Ende auf 100m genau gezeigt haben. Wenn der Regenradar Regen anzeigt, ich aber drtaußen keinen Regene sehe, muß ich ja nicht trotzdem den Schirm aufspannen.
 
schnueppi schrieb:
@berniewet Das ist neben ME vor allem ein Googleproblem
Sehe ich nicht so. Google regiert zwar manchmal auch etwas empfindlich, z.B. bei roten Ampeln, von denen Google möglicherweise nichts weiß, aber so extrem wie bei ME ist es bei Google nicht im Ansatz. Ich mein, kleine Dörfer in denen es sich nachts angeblich staut wirst du bei Google so schnell nicht finden. Bei ME sind das keine Einzelfälle, sondern eher die Regel. Und das Problem liegt ziemlich sicher an den Entwicklern und ihrer Herangehensweise an dieses Thema. Und genau deshalb sehe ich hier auch keine Lösung in Sichtweite. Ist mit den ganzen Fakeblitzern nicht anders.

EDIT: Grad mal beide über die Webseiten verglichen. ME zeigt viel mehr (angebliche) Staus und stockenden Verkehr an. Ich bin zwar nicht vor Ort, aber erfahrungsgemäß ist es an den Stellen eher undramatisch und somit von den Anbietern etwas übertrieben. Bei Google ist es insgesamt wesentlich plausibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der Staus und Verkehrsinformationen hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass ME kostenlose Quellen anzapft, während Google die Bewegungsprofile seiner User auswertet. Dies ergibt wohl eine größere Übereinstimmung mit der Realität als die Quellen von ME.
Es lässt sich nur lösen, wenn man für professionelle Verkehrsmeldedienste Geld bezahlen würde. Ich würde es sofort tun, weil mir ME eigentlich sonst gut gefällt.
Auf der kommenden Tour teste ich mal Road Lords, da bin ich mal gespannt auf die Verkehrsdaten.
 
@Luppo
Die kostenlosen Quellen sehe ich in keinster Weise als das Problem. Das Problem sind die Wahl der Quellen und die Intransparenz von ML gepaart mit der Beratungsresistenz. Denn nicht alle kostenlosen Quellen sind schlecht.
ML könnte kostenpflichtige Dienste kostenpflichtig einbinden. Machen andere auch und sind damit wohl erfolgreich.
 
  • Danke
Reaktionen: PiJu

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
1
Aufrufe
484
makes2068
makes2068
kielius
Antworten
9
Aufrufe
870
kielius
kielius
T
Antworten
9
Aufrufe
1.200
Luppo
Luppo
Zurück
Oben Unten