Magic Earth und die Anzeige der Maximalgeschwindigkeit

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rc23

rc23

Dauer-User
1.401
Werde heute Nachmittag bei einem Ausflug dies und das testen. Das Thema Ping und Anzeige bei Überschreiten der zulässigen Maximalgeschwindigkeit ist ein Punkt.

Für ME in der Android Version war eine Zeitlang die Erfassung von Verkehrszeichen durch Kamera in Tablet und Smartphone aktiv. Dies wurde nach einer Reihe von falschen Ergebnissen wieder deaktiviert, da man mit Android aktuell keine stabile Lösung erreicht. Unter iOS funktioniert die ME Funktion „Automatisches Erfassen von Verkehrszeichen“.

Was wertet ME zur Maximalgeschwindigkeit aus? Die Eintragungen in OSM über den key:maxspeed.
Hier und hier Beispiele für Autobahnabschnitte mit seinen Attributen. Wie man sieht, wird die Autobahn in Abschnitte aufgeteilt und dann getaggt, wie es bei OSM heißt.

Wie man Musiktitel in einer Datenbank mit Daten (Tags) zu Titel, Künstler, Album einträgt, so werden in OSM Objekte (Straßen, Häuser, ...) mit Tags beschrieben.

Fachmann für dieses Thema ist @PiJu, da er selber praktisch Daten zu "maxspeed" und Straßenbeschilderung beim Befahren von Straßen via Dashcam erfasst und dann am Notebook in OSM einträgt.

Ich bin mit Gergely zu diesem Thema in Kontakt insbesondere, um dieses Thema Europa-weit zu überprüfen und bei Bedarf zu korrigieren.

Es geht um alle Verkehrsmittel: Autos und Motorräder, Auto mit Anhänger (Wohnwagengespanne), LKW bis 3,5 to., LKW über 3,5to., Busse,... Wo die Gewichtsgrenzen liegen recherchiere ich gerade.

Alles muss differenziert betrachtet werden und in eine Tabelle einfließen, die ME dann im Hintergrund auswertet. Wenn ich von einem Land ins Nächste wechsele, ändern sich die Straßenverkehrsvorschriften. Bisher hat ME nur OSM ausgewertet. Das reicht jedoch nicht. Deshalb führe ich diese Daten für Europa in einer erweiterten Tabelle zusammen. Dazu ist etwas Internet-Recherche notwendig.

ME ist Freeware, deshalb unterstütze ich hier gern.... und dies auch als Aufruf an alle mitzumachen.

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und Nunein
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Bisher hat ME nur OSM ausgewertet. Das reicht jedoch nicht.
warum sollte das nicht reichen? Welche Daten fehlen denn, oder können nicht ausgewertet werden?
 
Die Auswertung ist nicht das Problem, eher die Straßenmeistereien und Straßenverkehrsämter, die immer wieder Änderungen durchführen. Deutschland ist relativ gut in OSM erfasst.

Schwieriger wird es z.B. in Frankreich. Ein Womo Fahrer hat mir als Beispiel die Stadt Dax in Südfrankreich gebracht. Hier fehlen einige Einfahrbeschränkungen. Beispiel: Rue Cazade Dort wurden vor 4 Jahren die Straßen eingetragen und inzwischen war die Stadtverwaltung fleißig und hat einige Straßen deutlich eingeschränkt von der Richtung und Befahrmöglichkeit für LKWs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten diese Änderungen ebenfalls in OSM einfließen. Damit kann das ja entsprechend abgebildet werden. Zusätzliche Quellen sind somit obsolet.
 
Sehe ich genauso - es gibt nur einen Goldstandard - OSM -.
 
rc23 schrieb:
Beispiel: Rue Cazade Dort wurden vor 4 Jahren die Straßen eingetragen und inzwischen war die Stadtverwaltung fleißig und hat einige Straßen deutlich eingeschränkt von der Richtung und Befahrmöglichkeit für LKWs.
hast du dazu Quellen? Dann kann das ja in OSM eingetragen werden.
 
Da bin gerade auf der Suche... Wie leicht oder schwierig es in Frankreich ist, an Daten zu kommen, weiß ich aktuell nicht. Habe deshalb über Umwege zwei OSM Mapper gefunden, die in Dax aktiv sind.
 
Wenn ich bei "viamichelin" die Karte zum Beispiel für Dax und dort die rue Cazade aufrufe, um das Beispiel von rc23 aufzugreifen, dann wird diese mit grünen gestrichelten Linien gekennzeichnet, was wohl soviel wie "eingeschränkte Strasse" heissen soll. Könnte diese App somit vielleicht hilfreich sein ?
 
Habe eine andere App gefunden, die LKW-spezifische Daten sammelt und aufbereitet: ROAD LORDS wurde für Dispatcher (Logistikplaner) entwickelt. Die Online-Version ist frei benutzbar, weitere Funktionen in der App sind kostenpflichtig... versteht sich.

Angehängt ein Screenshot aus ROAD LORDS für die Stadt Dax in Frankreich. Ob dies so alles richtig ist, müßte man überprüfen. Ist aber ein guter Fingerzeig, wo OSM noch Lücken hat.
 

Anhänge

  • ROAD LORDS in Dax.jpg
    ROAD LORDS in Dax.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bedenkt, dass nicht alles, was im Netz auffindbar ist, auch als Quelle für OSM verwendet werden kann bzw. darf.
 
  • Danke
Reaktionen: teatimetom
Dies ist mir voll bewußt. Ich kenne die Diskussionen im OSM Forum... Road Lords ist nur ein Hinweis auf mögliche OSM Lücken, mehr nicht. Mein Gedanke geht auch mehr zu unseren OSM Kollegen in Frankreich, die die Vorortsituation richtig bewerten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
270
Hannus
H
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
381
teatimetom
T
T
  • teatimetom
Antworten
2
Aufrufe
741
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten