rc23
Dauer-User
- 1.401
Im Nachforum für Wohnmobilfahrer (wohnmobilforum.de) gibt es einige sehr aktive ME User, wo ich seit kurzem auch unterwegs bin. Ein Posting von dort kopier ich mal hier rein, da vermutlich von allgemeinem Interesse:
ADAC
ÖAMTC
Bayern
Bremen
NRW
Das ist ein hübsches Puzzlespiel aus den vielen Info-Quellen ein Gesamtbild zu erzeugen und diese jede Minute aktualisiert zum ME User rauszuschicken.
Unten links in der Wegbeschreibung werden Dir Staus und Verkehrszögerung durch zähen Verkehr mit mehr Details angezeigt.
Ansonsten sind auf Autobahnen die Google Staumeldungen schon recht gut.
Mehr dazu hier: --> Link
Beim Fahren poppt eine Meldung in ME hoch, wenn eine Alternativroute möglich ist, die mehr Ersparnis bringt, als Du in den Grundeinstellungen eingestellt hast. So bekommt man Alternativrouten nur bei wirklich sinnvollen Einsparungen angezeigt.
Navigon hatte früher (2016) die Angewohnheit, selbst bei kleinsten Vorteilen Dich auf eine Alternativroute zu schicken, auch wenn Du nach 200 m wieder auf der alten Route gelandet bist.
ME holt seine Infos zu Staus und Verkehrsverzögerungen aus diversen Quellen: Da gibt es den ADAC, ÖAMTC, Verkehrsinfos auf Länderebene,... Es gibt also nicht nur Google, HERE und TomTom."bigben24 hat geschrieben: Woher bezieht ME eigentlich seine Verkehrsdaten?
- aus dem Inet /Radiosender?
- Bewegungsprofile und Daten der Nutzer?"
ADAC
ÖAMTC
Bayern
Bremen
NRW
Das ist ein hübsches Puzzlespiel aus den vielen Info-Quellen ein Gesamtbild zu erzeugen und diese jede Minute aktualisiert zum ME User rauszuschicken.
Beim Planen werden Dir bereits Staus oder Verkehrsverzögerungen angezeigt. Jedoch immer nur mit einem Horizont von 50km. ME hat die Philosophie, daß nur nahe Staus beim Fahren real sind. Weiter weg liegende Staus haben sich möglicherweise schon wieder aufgelöst, wenn Du dort ankommst."bigben24 hat geschrieben: Wie sieht die Stauvorhersage aus? Ich suche halt immer noch sowas wie bei Navigion, wo auf dem Display ein roter Button erschien, den man drücken konnte und z.B. mit folgendem Text "Stau in 28km - Länge 2km, mittlere Geschwindigkeit 30km/h ...nächster Stau etc.."
Unten links in der Wegbeschreibung werden Dir Staus und Verkehrszögerung durch zähen Verkehr mit mehr Details angezeigt.
Google aka Kugel setzt Staumeldungen bereits ein, wenn Google vermutet, da könnte jetzt ein Stau sein."bigben24 hat geschrieben: Das kann so keine App, bei den meisten sieht man die "rote " Straße, wenn man fast drin steht. Bei Kugel ist schon Stau, wenn 3 Autos am Straßenrand parken."
In den Grundeinstellungen von ME legst Du fest, mit welcher Taktik Du Staus erleben möchtest."bigben24 hat geschrieben: Ich würde gerne DIE Infos haben, die MICH in die Lage versetzten zu entscheiden, ob und wo ich ggf. einen Stau umfahre oder eben nicht und dazu brauche ich die entsprechenen Infos über , Länge / Grund/ Entfernung und mittlere Geschwindigkeit. Die meisten Apps dagegen sagen nur "friß oder stirb" (Ausweichroute)"
Beim Fahren poppt eine Meldung in ME hoch, wenn eine Alternativroute möglich ist, die mehr Ersparnis bringt, als Du in den Grundeinstellungen eingestellt hast. So bekommt man Alternativrouten nur bei wirklich sinnvollen Einsparungen angezeigt.
Navigon hatte früher (2016) die Angewohnheit, selbst bei kleinsten Vorteilen Dich auf eine Alternativroute zu schicken, auch wenn Du nach 200 m wieder auf der alten Route gelandet bist.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: