Magic Earth - Wünsche

• 301 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Würde gerne Orte, die ich am PC rausgesucht habe, abspeichern können und diese dann am Mobiltelefon in der Magic Earth APP zur Verfügung haben (Google Maps mit einem Google Account bietet genau diese Funktion, von der Navigation bevorzuge ich aber Magic Earth).

ME ist eine App für iOS und Android. Also nicht in der Windows Welt unterwegs bis natürlich auf den üblichen Webauftritt.
Sehe darin aktuell keinen wirklichen Nachteil, da ich mir meine Ziele via:

- Eingabe am Display auch durch Google Spracheingabe
- Abruf aus den Favoriten
- Abruf aus den Kontakten

zusammenstelle. Seit kurzem kann ich mir in den Favoriten auch eigene Ordner z.B. für den Urlaub anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es mal als Ansichtssache bezeichnen. Plane meine Reisen beruflich am Win PC und hätte gerne die Orte dann am Smartphone wenn ich dann im Auto bin. Ausserdem möchte ich nicht für jedes Hotel etc. das ich im worst-case nur einmal besuche einen Kontakt anlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Plane bei mir natürlich auch in der Windows Welt meine Reisen. Übertrage dabei die Zieladresse über die oben beschriebenen Wege in die Gruppe der Kontakte oder Favoriten.

Wie soll denn idealerweise der Weg aussehen, um eine Zieladresse von Windows nach ME zu bringen?

Planst Du Reisen mit Hotel- oder Pensionsaufenthalt? Dann sind möglicherweise die Apps von booking.com, trivago oder ähnlich die Lösung.
Apps arbeiten sehr häufig mit ME zusammen. Das kenne ich so z.B. von Campingplatz-Apps.

Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Wie soll denn idealerweise der Weg aussehen, um eine Zieladresse von Windows nach ME zu bringen?.

Ähnlich wie in Google Maps (würde allerdings für ME einen Profil erfordern bzw. Weboberfläche von ME)

@rc23
Sind am letzten Wochenende aus den deutschen Alpen zurück gekommen.
Für die Navigation haben wir natürlich ME genutzt, welchen uns zuverlässig um die Staus um München und dem Inntaldreieck herumgelotst hat.
Auf die Idee die App auch für unsere Touren zu Fuß oder dem MTB zu nutzen sind wir nicht gekommen.
Daher habeb wir versucht die Touren mit ME nachzustellen.
Ergebnis.... Für die Strecken zu Fuß reicht meines Erachtens die Qualität der Karten nicht aus, zu wenig Informationen zu der Beschaffenheit der Wege (Pfad, Steig etc) unzureichende Details zu Höhenangaben, Beschaffenheit der Umgebung.
Hier bieten Apps wie OSMand einen Mehrwert.
Für die Touren mit dem MTB scheint uns das Kartenmaterial ausreichend zu sein
Grundsätzlich würden wir in solch einer schönen und ruhigen Umgebung nie auf die Idee kommen die Navigationsfunktion zu nutzen.

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: s30507090 und rc23
Mobilen Daten auch über WLAN/Hotspot. Unser altes Smartphone was wir als Navi nutzen mit ME hat keine eigene SIM mehr, trotz Mobile Daten an sind und das Smartphone per WLAN mit dem Hotspot unseres Haupt Smartphone verbunden ist, werden keine Daten gezogen (Staus etc.)

Das kann ich nicht bestätigen.
Ich nutze ME auf einem Android-Autoradio welches mittels eines WLANs aus einem WLAN-Stick mit dem Internet verbunden ist. Ich erhalte, sobald das WLAN aufgebaut ist, Verkehrsmeldungen von ME.
Morgen werde ich erstmal die neuen Karten aufspielen.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

akia47 schrieb:
Würde gerne Orte, die ich am PC rausgesucht habe, abspeichern können und diese dann am Mobiltelefon in der Magic Earth APP zur Verfügung haben (Google Maps mit einem Google Account bietet genau diese Funktion, von der Navigation bevorzuge ich aber Magic Earth).

Ich hatte den gleichen Wunsch. Der Vorteil von Google Maps ist nun mal, dass man es immer und überall hat. Auf dem Smartphone, privaten Rechner, Firmenrechner, ...

Die Lösung, die ich für mich gefunden habe:
-Ich speichere alle Orte in Google Maps. Dies bietet gleich den Vorteil des Datenbackups, falls dem Smartphone mal was zustößt.
-Dann habe ich die App 'Map2Geo :Transfer to other map' (https://play.google.com/store/apps/details?id=catfish.android.map2geo) installiert.
-Wenn ich nun einen Ort in Google Maps auswähle teile ich ihn mit der App Map2Geo und diese transferiert mir meinen Ort nach Magic Maps (oder auch anderen Navi-Apps).

Wrapp

• Danke
Reaktionen: JakeSisko und winfried.fs
Ich hatte diese Frage erst an ME gestellt:
---
Dear Markus,
Thank you very much for your email.
The feature to import routes is not available in Magic Earth, but it will be analyzed for the future releases of our app. The development case is C1054, as soon as there are news related to the subject I will let you know.
We are continuously working to add new features and improve Magic Earth. Your feedback helps us do that so please email us whenever you have an interesting idea to share. We will be happy to be in touch.
Have a great day and please do not hesitate to email us whenever you need our assistance.

Best regards,
Razvan
---

Es könnte also ein Import kommen...
[doublepost=1567581218,1567580910][/doublepost]Ich hätte gerne die Möglichkeit einen Zwischenstopp während der Navigation einfach zu Löschen.
Vielleicht gibt es das, ich hab's aber in den 63 Seiten "Erfahrungen Probleme..." und hier nicht gefunden :(

Der Hintergrund: immer wieder ist mal was gesperrt, oder der Punkt nicht exakt an der Strasse, oder ich muss aus Zeitgründen...
Da wäre ein direktes Löschen mit 1-2 Clicks in der Navigation gut.

Markus
P.S. ist natürlich doof vom Forum, wenn 2 unterschiedliche Themen aus zeitlicher Nähe zu einem Beitrag zusmmengefasst werden, wie hier...

• Danke
Reaktionen: Hanselbuh
Moin!
Ich nutze seit über vier Jahren im In- und Ausland sehr erfolgreich 'Magic Earth' zur Navigation im Auto und bin davon sehr begeistert.
Nun habe ich seit ca. zwei Wochen einen SUV, mit einem Entertainment-System das Apple CarPlay und Android Auto unterstützt, bekommen. Bei Apple CarPlay kann ich direkt auch mit Magic Earth auf dem Entertainment-System arbeiten. Doch bei Android Auto geht das leider gar nicht!

Das Tom Tom (Here-Karten) im Auto ist zwar gut. Aber Magic Earth ist besser!!

Da ich absolut nicht auf Geräte mit diesem "angebissenen Obst" stehe, aber, allein schon wegen der vielen abgelegten Ziele und Routen, gerne weiterhin per Magic Earth im Auto navigieren möchte, würde ich gerne wissen ob es da eine Lösung für Android (10) gibt oder an einer gearbeitet wird?

Das Hansel

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Leider kann man auch in der aktuellen Version von ME noch keine Höhe begrenzen. Es gibt ja nun Strecken mit 2m Höhenbegrenzung (z.B. A86 in Paris). Da bekommt man mit einem hohen SUV oder teils bereits bei der Nutzung eines Dachkoffers schon Probleme mit der Höhenkontrolle. Paris z.B. ist aber nun mal oft Verstaut und ME versucht dann andere Routen, die einen dann unweigerlich auch vor die Einfahrt zur A86 bringen.

Mit der Angabe der Fahrzeuggesamthöhe in den Einstellungen von ME und einer entsprechende Kennzeichnung von Höhenbegrenzungen in den Karten, könnte dann die Möglichkeit bieten, solche höhenbegrenzten Strecken aus der Berechnung der Route direkt herauszuhalten.

Das Hansel

Zuletzt bearbeitet:
Hanselbuh schrieb:
Da ich absolut nicht auf Geräte mit diesem "angebissenen Obst" stehe, aber, allein schon wegen der vielen abgelegten Ziele und Routen, gerne weiterhin per Magic Earth im Auto navigieren möchte, würde ich gerne wissen ob es da eine Lösung für Android (10) gibt oder an einer gearbeitet wird?

Da musst du dich vermutlich eher bei Google Beschweren.

Wenn dein Android gerootet ist, sollte es gehen.
Install AA-Mirror:
slashmax/AAMirror
Install Phenotype Patcher
Eselter/AA-Phenotype-Patcher
Führe Phentype Patcher aus und erlaube AA Mirror.
Starte AA Mirror im Auto und starte darüber dann Magic Earth.
Nutze die Methode seit Jahren.

Wenn du nicht noch ne andere App wie Blitzer.de nutzen willst, reicht vermutlich auch der AA-Phonotype-Patcher der Magic Earth die Android Auto Berechtigungen gibt.

Hanselbuh schrieb:
Nun habe ich seit ca. zwei Wochen einen SUV
Im Namen der Natur danke ich dir....

Zuletzt bearbeitet:
Welche der Funktionen im Entertainment-System sind dir wichtig für eine Integration in Magic Earth (ME)?

Jeder Autohersteller baut sich seine eigene Lösung häufig mit eigenem Betriebssystem wie z.B. BMW. Wenn es um das Zusammenspielen verschiedener Apps mit ME geht, wird es schon leichter für ME diese Funktionen zu integrieren, da alle auf Android aufsetzen.

Jokergermany schrieb:
Im Namen der Natur danke ich dir....
:)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rc23 schrieb:
Welche der Funktionen im Entertainment-System sind dir wichtig für eine Integration in Magic Earth (ME)?
Na ich würde ME gern auf dem großen Display des Entertainment-System haben. So wie das mit Google Maps per Android Auto oder eben ME per Apple CarPlay auch geht.

Am Besten würde es mir natürlich gefallen, wenn ME direkt auf dem Entertainment-System des Autos laufen würde. Doch dass das nicht möglich ist, ist mir natürlich auch klar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hanselbuh schrieb:
Na ich würde ME gern auf dem großen Display des Entertainment-System haben. So wie das mit Google Maps per Android Auto oder eben ME per Apple CarPlay auch geht.
Ich glaube das wird ohne Erlaubnis von Google über Android Auto nicht möglich sein.
Hierfür bedarf es laut Wikipedia einer Zulassung von Google.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich nutze ME ja schon lange, und habe viele gute Erfahrungen damit. Eine Sache ist und bleibt aber blöd: Ich fahre grundsätzlich mit sprachloser Navigation und hätte gerne einen Warnton bei Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeitsschwelle. Den gibt es inzwischen zwar, aber a) kann man ihn nur in flüsternden Luxuslimousinen hören, nicht in meinem Womo, und b) kommt er nur alle 5 Minuten, wenn man dann gerade zu schnell ist. Der Ton ist also mehr eine freundliche Erinnerung, dass es hier und da auch Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt. Der Support schrieb, die 5 Minuten habe man extra eingebaut, damit der Ton nicht zu viel nervt. Aber dann braucht man ihn auch nicht.
Schön wäre also a) ein gut hörbarer Ton (leiser machen geht ja immer) und b) die Möglichkeit zum Abschalten dieser 5 Minuten.
Alles andere, was mir früher fehlte, ist inzwischen da. Still the best navigation-app.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der erste Warnhinweis auf zu schnelle Geschwindigkeit kommt, werde ich automatisch langsamer und beobachte die Geschwindigkeits-Hinweischilder an der Straße und trimme so meine Geschwindigkeit. Ich denke, so kommt man schnell in eine vorschriftskonforme Geschwindigkeit.

ME kann nur so gut bei zu hoher Geschwindigkeit warnen, wie diese Daten in OSM (OpenStreetMap) richtig eingetragen sind. ME liest die Daten aus OSM aus, vergleicht diese mit der gefahrenen Geschwindigkeit und warnt dann bei Überschreitung. Ab welcher Überschreitung gewarnt wird, läßt sich in ME einstellen - getrennt nach Stadt und Überland -.

Nun zur Lautstärke des Pings oder Ansage. Die läßt sich im Pfad Allgemein/Töne gezielt einstellen. Für Dich also: Navi-Ansagen aus, Warnhinweise auf maximale Lautstärke.

Bin testweise auch mal ohne Navi-Ansagen gefahren, was bei mir aber nicht so gut funktioniert, weil ich aus Versehen bei Abfahrten vorbeigefahren bin. Deswegen fahre ich mit Navi-Ansagen relativ leise gestellt. Das kann jeder so lösen, wie er mag.

Anhänge

• Lautstärkeeinstellungen.png
    Lautstärkeeinstellungen.png
    74,7 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
werde ich automatisch langsamer und beobachte die Geschwindigkeits-Hinweischilder an der Straße...
...was ich sonst nicht mache 🤣
Nein, Spaß beiseite
rc23 schrieb:
ME kann nur so gut bei zu hoher Geschwindigkeit warnen, wie diese Daten in OSM (OpenStreetMap) richtig eingetragen sind
Genau so ist es, und die werden innerorts so oft geändert, neue 30er Zonen, Verschiebung der Zonengrenzen, außerorts von 80 auf 70 uswusf. Da kommt niemand mit der Pflege hinterher, zumal die Daten ja nur vierteljährlich aktualisiert werden. Da hilft wirklich nur immer auf die Hinweisschilder zu achten.

Sehe ich genauso... man hat ja eigene Augen im Kopf und schaut auf die Straße. ME ist nur eine zusätzliche Informationsquelle und kann unterstützen.

• Danke
Reaktionen: heinzl