Magic Earth - Wünsche - Diskussionen

• 265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MuP schrieb:
Die Android-API zur Spracheingabe kann benutzt werden.
Aus "OK Google" kann dann zB "OK ME" werden.
Für Dummies: geht such etwas ausführlicher? TIA :)

BMW bewirbt Android Auto, doch die Hürden dafür sind hoch:

1. Smartphone mit Android 9 (+ App Android Auto) bzw. Android 10 (Android Auto bereits integriert)
2. aktueller 3er BMW ab 7/2020 mit Betriebssystem ID7 und neuem Bordnetz,

dann gibt´s für von Google und BMW freigegebene Smartphones volle Sprachunterstützung und HUD Integration

Guter Blogbeitrag und interessanter Thread und erste Tests mit einem Mate 20 Pro.

Wichtig ist die Freischaltung der „Entwickleroptionen“ in den Android Auto Einstellungen. Damit meldet sich das Smartphone via WLAN beim Infotainment-System im Fahrzeug an, sobald das Smartphone im Auto ist. Dort muss die Verbindung noch einmal eingerichtet werden, was bei jedem Hersteller unterschiedlich aussehen kann, und schon steht die Verbindung. Link

Das Thema Android Auto steckt meiner Meinung nach noch in den Kinderschuhen und braucht Zeit zum Reifen.

Es gibt jedoch einen Workaround für das Übertragen von ME vom Smartphone auf das zentrale BMW OEM Display:

"Für die Drahtlosprojektion (auch MirrorShare) von meinem Honor 9 habe ich das Smartphone im entsprechenden Menü des BMW über WiFi-Direktverbindung mit dem Fahrzeug verbunden. Das ist unabhängig von einem eventuell zuvor durchgeführten Bluetooth-Pairing.

Danach kann ich dann den Bildschirm meines Smartphones auf das BMW-Display spiegeln.
Ich habe das ausprobiert, um z.B. die POIbase App im Cockpit-Modus anzuzeigen und dadurch Blitzer anzuzeigen.

Das Ganze hat natürlich auch einen Nachteil, denn dadurch erwartet das Auto natürlich auch Audio vom Smartphone und das Autoradio bleibt still. Dann muss man halt z.B. Spotify vom Handy hören." Link

P.S. Entwickleroptionen im Beitrag ergänzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Farbe angepasst, Gruß nik
Lese gerade im Thread der Early Adopters zu Android Auto im 3er BMW weiter. Offiziell werden nur Google und Samsung Smartphones unterstützt. Jedoch der User von vorhin mit einem Huawei Mate 20 Pro hat es erfolgreich geschafft: Android Auto läuft. Seine Anfangsschwierigkeiten erklärten sich durch das fehlende Extra "WLAN Hotspot mit Wireless Charging", das bei BMW dazu gebucht werden muß. Bei den von BMW unterstützen Smartphones von Samsung ist das Extra offenbar nicht notwendig so User Rückmeldungen.Link
Erster positiver Funktionstest Link

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: rc23 - Grund: Farbe entfernt, Gruß nik
Hallo @rc23,
kannst Du die Schrift in Deinen Beiträgen anders einfärben als schwarz? Es liest sich sehr schwer im Darkmodus. Diesen habe im PC und Handy eingestellt.
Siehe hier, bei Dir in schwarz #222:
Wichtig ist die Freischaltung der „Entwickleroptionen“ in den Android Auto Einstellungen. Damit meldet sich das Smartphone via WLAN beim Infotainment-System im Fahrzeug an, sobald das Smartphone im Auto ist. Dort muss die Verbindung noch einmal eingerichtet werden, was bei jedem Hersteller unterschiedlich aussehen kann, und schon steht die Verbindung. Link
Die anderen in Beitrag #223 sind auch nicht besser.

Danke für das ändern im Voraus

@vonharold: Das sehe ich anders. Schrift war für mich immer in Schwarz auf hellem Grund. Wie wärs, Du wechselst zeitweise von Deinem Dark Modus in den Classic Modus? Ich habe nur, wenn Windows meint, meine Linkformatierung in Blau gehe auch im Text so weiter, habe ich manuell auf Schwarz umgestellt. Das mache ich schon seit ewigen Zeiten so.

Zuletzt bearbeitet:
hallo @rc23,
dann mach die Farbe rot, dann kann ich das auch lesen und muss nicht laufend den Modus wechseln. Oder ich muss mir bessere Augen zulegen, bin auch nicht der jüngste, aber zum arbeiten noch jung genug. Auf den Screenshot kann man das sogar besser lesen als am PC.

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2020-08-17 17-36-12.png
    Bildschirmfoto zu 2020-08-17 17-36-12.png
    38,7 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Dark Modus sieht übel aus. Es gibt sicher in den Einstellungen eine Möglichkeit auf einen anderen Hintergrund umzuschalten. Ich nutze in Foren ein Windows Notebook, weil das bequemer und praktischer ist als ein Tablet oder Smartphone. Mit dem Smartphone mach ich vieles, aber nicht in Foren lesen und schreiben. Zusätzlich bin ich Maus-gesteuert - ist auch bequemer und praktischer -.

Also, so wie Du Dein Smartphone eingestellt hast, könnte ich selbst auch nicht lesen.

Kurz gegoogelt zum Thema Schriftfarbe umstellen im Dark Mode in Android 9: "Öffnen Sie die App und gehen Sie auf die Einstellungen. Klicken Sie auf „App-Übersicht“ und anschließend auf „Symbolansicht“. Unter „Beschriftung“ können Sie nun sowohl Schriftart als auch Schriftfarbe abändern. Wählen Sie unter „Farbe“ die gewünschte Farbe für die Schrift aus."

Ich weiß, daß Du ein alternatives OS benutzt ohne Google. Jetzt sind die Entwickler dort gefragt, eine Möglichkeit zu schaffen, um die Schriftfarbe im Dark Mode umstellen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @rc23,
es hat ja die ganze Zeit gepasst was Du geschrieben hast. Nur dann hast Du zwischenzeitlich für ein paar Texte die Farbe umgestellt.
Im Prinzip passen alle Foren die Schriftfarben. Da brauche ich nicht unnötig hin und her wechseln. Es bleibt der Darkmodus drinnen, Fertig.
- Weißer Hintergrund, schwarze Schriftfarbe
- Dunkler/schwarzer Hintergrund, weiße Schriftfarbe
So jetzt sind wir komplett OT und wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mal eine Unterhaltung auf, da wir hier zu sehr off topic kommen. Melde mich 19:30 Uhr.

rc23 schrieb:
1. Smartphone mit Android 9 (+ App Android Auto) bzw. Android 10 (Android Auto bereits integriert)
2. aktueller 3er BMW ab 7/2020 mit Betriebssystem ID7 und neuem Bordnetz,

Aha. Dann soll ich also meinen 3 Jahre alten 1er mit 50.000 km wegschmeißen und das Handy wechseln, weil BMW zu doof ist den alten Systemen ein Update zu bescheren?

Naja, muss ich vielleicht sowieso, der Aschenbecher ist voll ;-)

Die wollen bei BMW Autos verkaufen und das macht man über Innovationen, die das Vorgängermodell nicht gehabt hat. Das ist in der Wirtschaft üblich. Hier im Forum können wir über Workarounds reden, wie man dies umgehen kann, um ME in allen Auto-Generationen nutzen zu können... weil Auto-Navis der Autohersteller in manchen oder vielen Dingen "dumm" sind. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zappel.12 schrieb:
Die Favoriten kannst Du alphabetisch, nach zuletzt benutzt und nach Entfernung sortieren.
Ich weiß. Ich würde sie gerne davon unabhängig in eine eigene Reihenfolge bringen können.

Ich habe mal eine Frage zur Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Ganz oft wird bei mir (Bundesstraße, Ausserorts) im Display das Verkehrszeichen 274 mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit 100 angezeigt, obwohl diese in der Realität nicht ausgeschildert ist.
Da wird die Beachtung, dieses kleinen runden Kreises mit der Zahl erheblich herab gesetzt, wenn dieses permanent angezeigt wird.

In OSM habe ich nach den Tags geschaut, diese sind mit maxspeed=100 gesetzt. Soweit ja richtig. Im Forum dort, wird bei Anfrage wie das zu taggen ist, immer eine riesen Diskussion gestartet. Fragen ist also sinnlos.

Weiß hier zufällig jemand, mit welcher Logik ME die Daten rüber nimmt?

Wenn hier noch mehr als nur maxspeed, also z.B. der Zusatz source oder dgl. ausgewertet wird, dann passe ich die Tags in meiner Umgebung entsprechend an.

Wie ist eure Meinung hierzu?

Gruß Norman

NV200 schrieb:
Ganz oft wird bei mir (Bundesstraße, Ausserorts) im Display das Verkehrszeichen 274 mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit 100 angezeigt, obwohl diese in der Realität nicht ausgeschildert ist.
Das muss nicht ausgeschildert sein. Diese Höchstgeschwindigkeit steht in §3 der StVO - genauso wie die 50km/h innerhalb geschlossener Ortschaften.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, deswegen wundere ich mich ja auch, dass das Navi dieses anzeigt.

Dein Argument, wenn die max. Höchstgeschwindigkeit dauernd angezeigt wird, du im Laufe der Zeit quasi abstumpfst, weil davon abweichende Geschwindigkeitsbeschränkungen dann nicht mehr beachtest, könnte richtig sein.

... aber: Beim Autofahren sollte man 95% seiner Zeit mit den Augen auf der Straße sein, sonst gibts Überraschungen. Wenn du zu schnell fährst, wirst du von ME per Ping oder Ansage gewarnt. Also ist eine automatische Warnfunktion da.

Ich würde die Anzeige so belassen, da Ausländer auf z.B. Urlaubstrip in Deutschland dadurch auf die Maximalgeschwindigkeit hingewiesen werden. Für uns Deutsche ist es auch immer eine Umgewöhnung, wenn man im Ausland auf einmal langsamer fahren muß als in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Navi "weiß", dass Du ausserhalb einer geschlossenen Ortschaft unterwegs bist. Wenn keine anderen Restriktionen eingetragen sind, dann "weiß" das Navi, dass es 100km/h sind.

• Danke
Reaktionen: rc23
Als registrierter Editor von OSM kann ich Dir nur folgende Auskunft geben: ME tut i.d.R. genau das, was die jeweiligen Editoren an diesen Orten eingetragen haben. Wenn das falsch sein sollte, dann schreibe das in OSM als "Neuer Hinweis" in die jeweilige Region, damit das jemand an dem Ort/den Orten ändert (es sollte immer jemand vor Ort machen!), der weiß, wie das zu tun ist. Es gibt zuweilen auch Leute, die es gut meinen und bestimmte Dinge nicht bedenken. Ich habe schon ganze Bundesstraßen-Abschnitte in meiner Region in diesem Sinne ändern müssen...

Wenn ich Dich allerdings so verstehe, dass Du Dich beschwerst, dass Tempo 100 auf der Landstraße angezeigt wird und Dich das stört, dann könntest Du auch den Hersteller Deines PKWs kontaktieren und fragen, warum Dein Tacho "100" anzeigt ... 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: heinzl, rc23 und thomaspan
Ich schrieb bereits, dass die Tags in OSM passen!

Eigentlich wollte ich wissen mit welcher Logik ME diese einliest und auswertet.

Die Argumentationen von rc23 in Antwort #236 Abs.1 und Abs.3 kann ich nachvollziehen und akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ME wird nicht angesagt, ob das Ziel sich auf der linken oder rechten Seite befindet, oder kann man das einstellen?