Magic Earth und Dashcam

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

carisma2001

Stamm-User
100
Habe ME auf meinem Klyde KD-2000 installiert und will jetzt die Option AI Dashcam und erweiterter Fahrassistent nutzen.
Wie mache ich das am besten?
Einen Dashcam am Rückspiegel installiert mit USB Verbindung?
Hat jemand so etwas verbaut im Auto?
 
Die Frage von @carisma2001 passt gut, da Gergely mir in seiner letzten Mail genau auf die Option "AI Dashcam und erweiterter Fahrassistent" angesprochen hat und uns zum Testen anregen möchte:

Gergely:
- Hat jemand von euch die ADAS-Funktionalität getestet? (AI DashCam > Fahrerassistenz aktivieren, dann das Telefon in eine Halterung stecken und es warnt Euch, wenn Ihr dem vor Euch fahrenden Auto zu nahe kommt, bzw. eine Spur verlasst usw.)
Wir haben alles, was damit zusammenhängt, umgeschrieben, es muss also noch getestet werden.
Hinweis: Wenn jemand AI DashCam > Aufzeichnung aktiviert, kann er das Video auf den ME-Server hochladen (Video Logs > Upload). Das Video enthält die Sensorinformationen, die bei Problemen mit der Positionsbestimmung oder ADAS genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
carisma2001 schrieb:
Einen Dashcam am Rückspiegel installiert mit USB Verbindung?
Genau so geht das bei Klyde und natürlich auch bei allen anderen Herstellern der Android-Autoradios.
Getestet habe ich das bisher nicht, da meine Frontkamera über Cinch angeschlossen ist und somit nur als Einparkhilfe in Verbindung mit der VideoIn-App fungiert.
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
Welche Frontcamera nutzt du?
Wäre der chinch Anschluss auch für ME geeignet?
 
Ne ganz gewöhnliche Frontkamera, die im Fahrzeug-Emblem integriert wurde. Hatte ich damals bei Amazon bestellt.

Soweit ich weiß, geht mit ME nur eine USB-Kamera.

Wenn das einfach mal so testen willst, kannst auch eine günstige Cam für den PC benutzen. Ist ja dann irgendwo auf dem Armaturenbrett untergebracht und somit Wassergeschützt.

Bei Klyde sollte es eine App geben die Frontkamera oder so ähnlich heißt, die dann aufrufen, wenn da ein Bild erscheint ist alles gut und sie kann in Verbindung mit ME genutzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und carisma2001
ME mit Atoto Dashcam getestet (USB) :
Keine Funktion unter ME

Hat jmd eine Idee?
 
Habe mit Gergely über die Dashcam Funktion gesprochen. Hier sein Kommentar:

"No, unfortunately ME does not handle external USB devices such as USB camera, GPS mouse etc.

It should work on all smartphones which are not too old (can run ME without problems) and have accelerometer / gyroscope / gps / camera.

We've tested it on samsung, xiaomi, oneplus, nokia. But people should test it on all available phones, so we could catch all possible issues (e.g. maybe there are some phone models that report wrong camera properties, sensor data in wrong units etc). So it would be nice to test it on as many different makes / models as possible."

Also Dashcams mit USB-Schnittstelle scheiden aktuell aus. Was gut gehen soll, sind Smartphones von Samsung, Xiaomi, Oneplus und Nokia. Gergely würde gern Feedback sammeln zu Smartphone als Dashcam und ME. Die Dashcam Funktion ist gegenüber der 1. Generation deutlich weiterentwickelt worden.

Die Anbindung von ME mit klassischen Dashcams via USB steht bereits als Verbesserungsvorschlag auf der To-do-Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit IST ME auf einen Android autoradio nicht zu gebrauchen 🤷🏻‍♂️
 
Ja, bei mir ist die Situation ähnlich. Dashcam Funktion in ME nicht nutzbar. Das Smartphone sitzt bei mir direkt vor den zentralen Lüftungsauslässen und hat somit keinen Blick auf die Straße und das vor einem fahrende Auto. Eine Erweiterung mit Dashcam oben vor dem zentralen Rückspiegel ist geplant. Werde Morgen mal ein Foto machen von der Einbaulösung im Auto.
 
Wenn die dash cam doch nicht mit ME funktioniert?
 
Das Wort geht nicht, gibt´s bei mir nicht. Also, was muß man tun, damit es geht.

In der 1. Generation des ME Abstandswarn-Assistenten waren nur iPhones zugelassen. Kann man verstehen, da hier die Varianten für das Fotoobjektiv überschaubar sind. Nun hat man offenbar einen Algorithmus entwickelt, der verschiedene Fotoobjektive bei Smartphones kalibriert, sprich normiert. Jetzt steht die Aufgabe an, USB Videosignale von Dashcams zu interpretieren. Die Arbeit geht für die Entwickler nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
Gib mir bitte Bescheid, wenn du was zusammen bringst 👍🏻
 
Mal eine Frage, wo werden die Videos der DashCam auf dem Handy gespeichert? Geht das automatisch oder muss man die jedes Mal per Hand speichern?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
870
brennbaer
B
B
Antworten
0
Aufrufe
673
brennbaer
B
E
Antworten
0
Aufrufe
330
eschaefer
E
Zurück
Oben Unten