Magic Earth Support - gibt es den noch?

NV200

NV200

Erfahrenes Mitglied
174
Ich habe bereits im Februar diesen Jahres mit Kartenstand 7.426 einen Bug (fehlender Abbiegehinweis) an einer Kreuzung, bei der zwei Bundesstraßen aufeinander treffen an den Support gemeldet.
Außer einer automatisch generierten Mail, bekam ich keine Rückmeldung.

Nach dem letzten Kartenupdate habe ich erneut den Support angeschrieben und nochmals auf den Bug hingewiesen mit der Bitte mir eine Rückmeldung zu geben ob sie solche Meldungen überhaupt wollen und bearbeiten.
Auch hier wieder nur die automatische Mail und sonst keine Rückmeldung.

Im neuesten Kartenupdate ist der Fehler immernoch drin.

Ich frag mich ernsthaft, ob es den Support überhaupt noch gibt.

Wenn das jemand nachvollziehen möchte:
Es handelt sich um die Kreuzung "Gaildorfer Straße (B19)" abbiegen nach links in die "Stuttgarter Straße (B14) im Bereich Schwäbisch Hall.
In OSM könnte ich auf Anhieb keine Unstimmigkeiten an der Kreuzung feststellen. Openrouteservice zeigt den Abbiegehinweis korrekt an.


Zudem zweifle ich so langsam an den Updates. Im März habe ich eine Änderung in OSM eingegeben, da die angezeigten Straßennamen, bei mir im Ort, einen Zusatz "Marktplatz" hatten. Dieser zugewiesene Zusatzname ist in OSM jetzt bereinigt, taucht aber in ME nach wie vor weiterhin auf.

Also, eine Komplettgenerierung, aus OSM kann ich schon mal ausschließen.
Die Frage ist, was diese Kartenupdates wirklich enthalten.
 
Gerüchten zufolge gab es nie einen Support. Jedenfalls keinen, den man als solchen bezeichnen könnte. :1f605:
NV200 schrieb:
Zudem zweifle ich so langsam an den Updates. Im März habe ich eine Änderung in OSM eingegeben, da die angezeigten Straßennamen, bei mir im Ort, einen Zusatz "Marktplatz" hatten. Dieser zugewiesene Zusatzname ist in OSM jetzt bereinigt, taucht aber in ME nach wie vor weiterhin auf.
Ich glaube da musst du schon das konkrete Beispiel verlinken.
 
Das mit der Namenszuweisung (eines Platzes an umliegende Straßen) ist eher ein OSM-Thema.
Mich hat es nur gewundert, dass die Änderungen nicht in ME korrigiert sind.

Die andere Geschichte der beiden Bundesstraßen, wo der Abbiegehinweis fehlt, kann ich als Bild beifügen.
Bildschirmfoto_2024-02-19_11-30-05.png
 
Da es eine Abbiegebeschränkung gibt, somit zwangsläufig der Straße gefolgt und nicht abgebogen wird, braucht es keinen "Abbiege"hinweis. Ist zwar etwas unglücklich, aber nachvollziehbar. Würde in Richtung Kocher gefahren werden, sähe das anders aus.
 
@Lenoid
Das ist sehr seltsam, denn der weitere Verlauf der B19 ist in Richtung Osten (Stadt) und dort weiter in nördliche Richtung (Gelbingen, Künzelsau, Würzburg...).
 
Ich habe mir das mal in Streetview angeschaut. Die Verkehrsführung ist echt bescheiden und gibt nur versteckt her, dass die Straße eigentlich nach rechts weitergeht (auf dem Schild ist keine Straßennummer).
Mein letzter Beitrag ging rein von der Datenlage der OSM aus und die ist mMn falsch. Momentan ist die Richtung Stadt als Link angegeben, die nach links ganz normal und ist somit die normale Weiterführung der Straße. Beide Abbiegespuren müssten mMn gleichwertig behandelt werden oder zumindest umgekehrt. Der Spur in Richtung Stadt fehlt zudem die Referenz, während sie in die andere Richtung vorhanden ist. Außerdem ist der Abschnitt zwischen Kreuzung und Stadt als B19 und B14 angegeben (k.A. ob das stimmt). Teils ist zudem der Bürgersteig doppelt eingetragen (hat nichts mit dem Abbiegehinweis zu tun, aber nur so zur Info).
Letztendlich wundert es mich nicht, wenn ein Navi da durcheinander kommt. Es gibt zu viele Ungereimtheiten. Würdest du in umgekehrte Richtung fahren, bekämst du wahrscheinlich den Abbiegehinweis, denn da scheint es zu passen (abgesehen von den doppelten Bürgersteigen).
 
Stimmt, von der 14/19 auf die 19 kommt der Hinweis.
Die alte 14 ging nach Nürnberg. Die wurde vor Jahren als Landstraße herabgestuft. Somit endet die 14 in Schwäbisch Hall an der Kreuzung, an der die B19 in nördliche Richtung abbiegt.

Als neuer Teil der B14 wird auch die K2567 (sog. Westumgehung) und der Zubringer zur A6 genutzt.
 
In der OSM geht die B14 von Stuttgart bis zur A6.
Der Doppelname der Straße dürfte wie gesagt das kleinere Problem sein. Das Hauptproblem sind die falschen bzw. fehlenden Tags.
 
Hab Magic Earth wieder runtergeschmissen vom Smartphone.
Das Wichtigste sind die Verkehrsdaten. Wie ich wo hin komme weiß ich meist. Aber wo Stau ist nicht. Das ist hier doch mehr als dürftig.

...vielleicht irgendwann mal wieder.
 
OK, und was hat das mit dem Thema hier zu tun?
 
Es geht hier um Fehler und die Frage ob der Support diese bereinigt.

Die Verkehrsdaten sind falsch und niemand interessiert es.
Daher mein Post.

Wenn das falsch sein sollte... Sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: berniewet
@makes2068 Was empfiehlst Du für ein Navi?
 
Hab aktuell Sygic.
War ein Angebot zu 10,00 Euro für ein Jahr.
Dazu Waze, Tom Tom Amigo und natürlich Maps.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Sygic war bis 2020 richtig gut.
War mein Favorit.
Seit der Umstellung der Software und den Abo's nur noch Katastrohpe.
Für jeden Pfurz muss man ein Abo bezahlen.
Vor der Installation mal in google play die Bewertungen ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Bei Sygic finde ich die Optik übealtert und das GUI unübersichtlich.
Ich teste gerade Road Lords.
Nach der Übernahme durch EuroWAG eine komplette Neuentwicklung.
Eingabe der Fahrzeugdaten ist möglich, Verkehr und Blitzer von TomTom.
Optisch gefällt es mir sehr gut. Routing bisher zuverlässig.
Derzeit ist noch irgendwo ein Bug drin, zumindest bei meiner Konfiguration, weil hin und wieder der Bildschirm schwarz bleibt und ich den Cache löschen muss.
Für lau auf alle Fälle ein testenswertes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Sygic schon einige Zeit nicht mehr installiert, aber zumindest früher war die Performance immer top und die Anforderungen sehr niedrig.

Inwiefern Waze, Maps und Road Lords auch nur im Ansatz eine Alternative sein sollen, ist mir ein Rätsel.
 
NV200 schrieb:
..... (fehlender Abbiegehinweis) ...... eine Komplettgenerierung der OSM Karten
Folgende Situation mit Mapfaktor
In Taiting geht die AIC10 rechts weg nach Obergriesbach, man bleibt auf der führenden Straße.
Mapfaktor gibt hier keinen Abbiegehinweis aus.

snap174.jpg

So sieht die Abzweigung aus.... da fährt doch jeder links weg, oderrr?

1725455522509.png

Diese Stelle habe ich mal von den Mappingspezialisten bei OSM begutachten lassen. Da wurde wohl ein wenig hier & ein wenig da korrigiert. Es gab verschiedene Meinungen unter den Spezialisten.
Vor 1 Woche fuhr in dieselbe Route mit neuer Mapfaktor-SW + neuen Karten ab. Hat sich nichts geändert.

1km weiter... nun aber Ansage zum Linksabbiegen obwohl doch ersichtlich wie der Verlauf der Straße ist.

1725455731088.png

Und so geht es bis nach Aichach mit den unkorrekten Hinweisen recht abwechslungsreich weiter.

Nun eine weitere Besonderheit in Bayern....

In Reihe
RouteConverter - Basecamp - ITNconverter

alle führen bis hinter zur Eng-Alm, alles prima.

snap175.jpg snap177.jpg 1725456246320.png

Nun derselbe Abschnitt mit

GPSwerk - TYRE

Tyre erlaubt zumindest den Punkt zu setzen.

1725456909056.png 1725456927974.png

Ich nutze ME nicht mehr.
Daher die Frage: Wie sieht es hier mit ME aus?

Auf allen OSM Karten fehlt ein kleiner Weg den ich letztes Jahr gelöscht habe.
Die Karten sind also aktuell.

Woher kommen diese Unterschiede? Wo sind diese Abweichungen bei den zwei Routingtools?

Bei Tyre habe ich mal angefragt wieso nur Luftlinie.... ich soll doch die Karte von TomTom nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz schrieb:
Mapfaktor gibt hier keinen Abbiegehinweis aus.
Die Stelle ist insofern blöd, weil "geradeaus" bzw. der Straße folgend eine niedriger klassifizierte Straße folgt, während die nach der Abzweigung rechts gleichwertig ist. Da müsstest du bei Mapfactor nachfragen, woran es liegt. Eventuell hängt es vom Abzweigwinkel ab. Oder MF beachtet das eingetragene Vorfahrtsschild nicht. An dem lässt sich nämlich erkennen, dass da eine Abzweigung sein muss.
Ich sehe da ohne Ortskenntnis 2 Möglichkeiten für Fehlerpotential: Entweder ist die Klassifizierung in der OSM unsinnig oder die Straßenführung. Ich tippe auf 2. Eine Hauptverkehrsstraße unterbricht man doch nicht durch solch eine Abzweigung. Wobei das wohl nichts das Problem ist, siehe unten.

ginfizz schrieb:
1km weiter... nun aber Ansage zum Linksabbiegen obwohl doch ersichtlich wie der Verlauf der Straße ist.
Ähnliches Spielchen hier, wobei es diesmal nicht an der Klassifizierung liegen kann. Bleiben Winkel und Vorfahrtschild.
Auch hier wird dir nur MF genaueres sagen können.

ginfizz schrieb:
Woher kommen diese Unterschiede? Wo sind diese Abweichungen bei den zwei Routingtools?
Schaue in deren Quellcode, ganz einfach.
 
Lenoid schrieb:
Ich habe Sygic schon einige Zeit nicht mehr installiert, aber zumindest früher war die Performance immer top und die Anforderungen sehr niedrig.

Inwiefern Waze, Maps und Road Lords auch nur im Ansatz eine Alternative sein sollen, ist mir ein Rätsel.
Warum sollten sie keine Alternative sein?
Nach meinen Erfahrungen ist Sygic jedenfalls nicht die erste Wahl. Dafür hat mich Sygic zu oft ungünstig geroutet.
Schau dir mal das neue RL an.
 
Luppo schrieb:
Warum sollten sie keine Alternative sein?
Weil sie nicht oder nur eingeschränkt offline nutzbar sind.
Datenschutz gibt es bei denen auch nicht. Zumindest nicht bei Waze und Maps. Zugegeben, ME ist hier auch eine Blackbox und Belege gibt es keine, nur Versprechungen. Bei anderen gibt es das aber defintitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.074
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
1
Aufrufe
487
makes2068
makes2068
kielius
Antworten
9
Aufrufe
871
kielius
kielius
Zurück
Oben Unten